897

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

CleoK
Zitat von thegirlnextdoor:
ber der TE könnte sich ja trennen und mit der anderen Frau glücklich werden (falls sie zusammenpassen). Es gibt hier keine Familie, die zerbricht. Nur eine Beziehung, die keine mehr ist.

Ich weiß was du meinst und mit ganz normaler geradliniger Betrachtung würde jeder vernünftige Mensch natürlich zu einer Trennung tendieren. Alles bestens, jeder hat die Chance auf ein neues Leben.

Für mich spricht es für den TE. Er ist nicht in dieser euphorischen Blase, in der sehr viele Männer, vor allem jüngeren Alters landen und sich Hals über Kopf trennen, koste es was es wolle.
Er ist für seine wahrscheinlich 33 Jahre sehr gut überlegt. Man könnte auch berechnend dazu sagen aber das würde ich in seinem Fall nicht so bezeichnen. Er weiß, was er an der Frau verlieren könnte, er beschreibt sie sehr wertschätzend. Er weiß auch, dass er seine Existenz mit einem Schlag verlieren könnte und ich glaube, er weiß auch, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht grüner ist. Diese 3 Punkte bringen ihn anscheinend in sein Gefühlschaos. Ich kann mich, als ich in dem Alter war, sehr gut erinnern, dass bei vielen jungen Pärchen Beziehungen auseinander gingen. Man trennt sich in jüngeren Jahren noch, weil man glaubt, dass es das nicht gewesen sein kann.
Ältere Pärchen haben da schon mehr Erfahrung und vor allem viel erlebt. Wichtig ist dabei zu wissen, dass man Fehler beim einen Partner verlässt und beim neuen Partner wieder andere entdeckt. Irgendwann ist auch dort der Alltag eingekehrt und nach ein paar Jahren ist man wieder an dem Punkt, an dem man vor vielen Jahren aus der anderen Beziehung ausgebrochen ist. Daher sind ältere Paare schon so vernünftig zu wissen, dass die Eintauscherei nur in den wenigsten Fällen die Lösung ist.

15.12.2024 17:04 • #361

S
@thegirlnextdoor

Es ging um deine Rückfragen berechtigterweise:

Soll in diesem Kontext bedeuten...?
Wer ist hier hochmütig?
Der TE, der ohne Liebe kein Kind zeugen will?
Oder seine Frau?

Das meinte ich damit, die Antwort ist doch klar oder sollte klar sein...

15.12.2024 17:10 • #362

A

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

x 3

T
@CleoK das sehe ich grundsätzlich auch so, das ist schon richtig. Genau aus diesem Grund sind mein Mann und ich auch schon 25 Jahre zusammen, nur... bei uns gibt es (trotz anderer Schwierigkeiten) noch körperliche Anziehung und Begehren - auf beiden Seiten. Wir stehen uns emotional sehr nahe.
Wie gesagt, abgesehen von anderen Schwierigkeiten, die es gibt.
Würde es mich aber abstoßen mit meinem Partner intim zu sein... da würde mir alles materielle nichts mehr helfen... ich könnte es einfach nicht.

Und ohne Kinder besteht einfach noch (deutlich einfacher) die Möglichkeit jemanden zu finden, mit dem es gut harmoniert/passt.

Ich bin auch gegen den Trend, einfach bei jeder Kleinigkeit sofort zu sagen kann weg! Gibt sicher noch was besseres!
- Aber so harmlos klingt mir das, was der TE beschreibt eben nicht, wenn körperlich zwischen den beiden nichts mehr da ist.

Mein Mann und ich hatten ein Gespräch mit einem Paartherapeuten und schilderten unsere Probleme - aber auch unsere Gefühle füreinander. Wie gerne wir jeden Tag miteinander kuscheln, wie okay die Welt auf einmal ist, wenn man sich im Arm hält und wie stark auch die s. Anziehung noch ist. (Wir beide sagten das - es war ein gemeinsamer Termin.)
Der Therapeut meinte dazu: da sei unser Partnerschaftskonto aber noch gut gefüllt - wenn noch so viele Gefühle da wären, dann ließe sich darauf gut aufbauen.
Wären sie weg... würde es schwieriger aussehen.

Das finde ich hier problematisch: würden die beiden wirklich noch gerne viel Zeit miteinander verbringen, sich emotional sehr nah sein und wäre noch Begehren da.... ok.
Aber so..? Bestenfalls könnte eine sehr gute Paartherapie hier helfen wirklich zu ergründen, wieviel noch da ist und ob es für beide lohnen würde, darauf noch einmal aufzubauen....

Ich finde es sehr schwierig wenn die Gefühle in so jungen Jahren nicht mehr da sind.

15.12.2024 17:13 • x 1 #363

T
Zitat von StrahlendeSonne:
Es ging um deine Rückfragen berechtigterweise:

Soll in diesem Kontext bedeuten...?
Wer ist hier hochmütig?
Der TE, der ohne Liebe kein Kind zeugen will?
Oder seine Frau?

Das meinte ich damit, die Antwort ist doch klar oder sollte klar sein...

Mir ist es nicht so klar.
Ich sehe hier keinen Hochmut.
Nur eine Frau mit verzweifeltem Kinderwunsch und einen Mann, der seine Frau nicht mehr so wirklich liebt aber Angst davor hat, seine Ehe zu lösen.

Oder war gemeint, dass es hochmütig von mir ist zu behaupten, dass es für ein Baby traurig sei in eine Beziehung geboren zu werden, in der sich die Eltern nicht lieben?
Auch hier sehe ich keinen Bezug zu Hochmut. Ich finde das schlimm für die Kinder.

Ich war selbst Scheidungskind - aber ich weiß, dass meine Eltern sich trotzdem geliebt haben und ich aus Liebe gezeugt wurde. Ein vollkommen liebloses zu Hause wäre schon schlimm gewesen.

15.12.2024 17:16 • x 1 #364

S
Mir ist es nicht so klar.
Ich sehe hier keinen Hochmut.
Nur eine Frau mit verzweifeltem Kinderwunsch und einen Mann, der seine Frau nicht mehr so wirklich liebt aber Angst davor hat, seine Ehe zu lösen.

Ich habe dich nur zitiert in deiner Fragestellung.
Und konnte dir nur zustimmen, weil jemand es hier behauptet hatte:
Hochmut kommt vor den Fall...
Das ist Blödsinn natürlich, weil ich auch kein Hochmut sehe...
Vielleicht ist es gerade aus dem Kontext gerissen, müsste jetzt ewig suchen..

15.12.2024 17:27 • x 1 #365

T
@StrahlendeSonne das hatte ich schon verstanden.
Meine Erklärung bezog sich auf die ursprüngliche Bemerkung.

15.12.2024 17:30 • #366

S
das hatte ich schon verstanden.
Meine Erklärung bezog sich auf die ursprüngliche Bemerkung.

Ok...

15.12.2024 17:33 • x 1 #367

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Wichtig ist dabei zu wissen, dass man Fehler beim einen Partner verlässt und beim neuen Partner wieder andere entdeckt.

Das stimmt, könnte sein der AP bei genauerer Betrachtung, noch schlechter als von dem man Sicht getrennt hat. Gut Dein AM wird sowieso erst richtig verstehen was er gemacht hat, wenn es auffliegt. Er macht ja auch nichts um seine Ehe besser zu machen, ausser sich noch weiter zu entfernen. Wenn man so abhängig ist wie er, hätte eine Belebung der Ehe mehr Sinn gemacht. Eigentlich sägt man nicht den Ast an, auf dem man Sitz. Wir er aber erst zu spät realisieren.

16.12.2024 11:47 • #368

CleoK
Zitat von AjnosXX:
hätte eine Belebung der Ehe mehr Sinn

Die Wiederbelebung von Toten ist meist erfolglos.

16.12.2024 12:04 • #369

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Die Wiederbelebung von Toten ist meist erfolglos.

Dann wäre eine Trennung doch richtig, jetzt in der Ehe zu bleiben wenn sie tot ist macht noch weniger Sinn und das ganze Umfeld zu enttäuschen wenn es raus kommt, hat er ja recht schlechte Karten.

16.12.2024 12:14 • #370

CleoK
Stimmt wohl. Aber es wird und darf nicht rauskommen. Das ist das oberste Gebot und damit ist allen gedient.

16.12.2024 12:18 • #371

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Stimmt wohl. Aber es wird und darf nicht rauskommen. Das ist das oberste Gebot und damit ist allen gedient.

Eigentlich nur Dir und dem AM, seiner Frau und der Familie wär eher gedient sie hätten einen aufrechten Partner und Vater. Als so ein A. Sch. Natürlich kannst nicht dafür.

16.12.2024 12:56 • #372

CleoK
Zitat von AjnosXX:
Eigentlich nur Dir und dem AM, seiner Frau und der Familie wär eher gedient sie hätten einen aufrechten Partner und Vater. Als so ein A. Sch. Natürlich kannst nicht dafür.

Es geht hier zwar nicht um mich aber ich werde versuchen es dir abschließend zu erklären, bevor wir dieses Thema zweckentfremden.
In unserer Geschichte gibt es nur Gewinner:
Die Familie existiert als solche, es gibt glückliche Kinder die es sehr schätzen, dass der Papa vor Ort ist und die Familie präsentiert sich gerne und oft und hinterlässt den Glanz von einer heilen Welt.
Die Frau hat ihre Ruhe, muss sich nicht mehr mit Ausreden quälen, was sie heute wohl wieder haben könnte, damit er die Finger von ihr lässt. Sie hat ihre Freiheiten und kann ihre Hobbies ausleben.
Die Firma floriert und als Geschäftspartner funktionieren sie perfekt und können sich aufeinander verlassen.

Ich habe meine Freiheit und wenn mir danach ist, genieße ich wunderbare Körperlichkeit und er füllt sein Defizit von Anerkennung und X bei mir und muss zu Hause niemanden mehr belästigen, bekommt es bei mir mit aufrichtiger Hingabe, weil er ein wunderbarer und einfühlsamer Liebhaber ist.

Wir wünschen uns, dass es niemals endet und wir diese Zweisamkeit noch lange leben können.

16.12.2024 13:45 • #373

CleoK
Wie gerne wir jeden Tag miteinander kuscheln, wie okay die Welt auf einmal ist, wenn man sich im Arm hält und wie stark auch die s. Anziehung noch ist.

Das klingt nach perfekter Partnerschaft, so wie sie auch sein soll. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es anscheinend geschafft.
Wenn die Gefühle für einander so groß sind, wird auch nie jemand von außen die Chance haben hier einzudringen.

Leider ist dies in sehr vielen Beziehungen nicht so und durch das Verlorengehen von Emotionen füreinander lebt man sich auseinander und das höchste der Gefühle ist eine Zufallsberührung der Beine im gemeinsamen Bett, sofern es dieses überhaupt noch gibt.

16.12.2024 13:49 • x 2 #374

AjnosXX
Zitat von CleoK:
das höchste der Gefühle ist eine Zufallsberührung der Beine im gemeinsamen Bett, sofern es dieses überhaupt noch gibt.

Und woher weist das? Wast Du dabei, lügt er Dich nicht genau so an wie seine Frau? Ich habe Dich schon verstanden. Was ich an solchen Konstrukten nicht verstehe ist die Verlogenheit. Heile Welt spielt er nur wegen sich, er möchte ja wie von Dir beschrieben nichts aufgeben und sein Gesicht wahren.
Wenn man nicht vor hat die Partnerschaft zu beleben sollte man sich trennen. Dies gilt auch für den Te.

16.12.2024 14:12 • #375

A

x 4