451

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

R
Zitat von thegirlnextdoor:
Gibt es denn wirklich keinen Verwandten, der aushelfen könnte? Dir mit dem Kredit - oder das Haus vorübergehend kaufen, und du bleibst drin und bezahlst Miete während ...

Netter Gedanke, aber wer kann mal eben mit einer halben Mio. aushelfen?

@Ehemann33
dann liegt der Kredit ja über dem Wert von Haus und Grundstück. Das macht es in der Situation blöd, denn so werdet Ihr beide wohl nur mit finanziellen Einbußen aus der Geschichte rauskommen. Bei einem Verkauf käme ja noch eine Vorfälligkeitsentschädigung dazu. Am Ende wirst Du also ohne Haus und mit Restschuld dasitzen, genauso wie sie

Heute 13:52 • x 1 #211

E
Zitat von c_minor:
Muss ich dir das wirklich noch erklären?

Wenn es Dir nicht ausmacht, gerne

Heute 13:52 • #212

A

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

x 3

T
Zitat von Wurstmopped:
Wie auch immer, Details, bevor du dir weitere Gedanken machst, vielleicht erst einmal das rechtlich prüfen und was finanziell abbildbar ist für ...

@Ehemann33 ich würde dir auch dringend raten, jetzt mit allen praktischen Erwägungen in diese Richtung zu gehen.

Denn das scheint ja das Thema zu sein, das dich noch an deine Ehefrau bindet, Gefühle und die gescheiterte Beziehung sind es nicht mehr.

Eine finanzielle Verstrickung kann unangenehm zu lösen sein - aber ihr seid einfach zu jung, um euch mit so etwas zu begnügen - deine Frau hat Familienpläne und du wärst gerne mit jemandem glücklich.

Da kann es doch nicht nur wegen eines Grundstücks so weiter laufen...

Heute 13:52 • #213

T
Zitat von Roland78:
Netter Gedanke, aber wer kann mal eben mit einer halben Mio. aushelfen?

Och. Wir kennen einige Leute deren Eltern das können.
Die Mutter des TE scheint ja auch nicht arm zu sein, wenn sie ein Darlehen gegeben hat.
Es war aber nur eine Frage und ein Gedanke. - Hätte ja eine Option sein können.

Heute 13:53 • #214

S
@Ehemann33
Zitat von Ehemann33:
EK = Eigenkapital, richtig.
Mit Kreditphase meine ich, die erste Kreditlaufzeit, die 15 Jahre beträgt.

Haus hat 350k gekostet. Grundstück 150k.
Kredit beläuft sich auf 515k. Den vorherigen Abriss des alten Hauses wurde durch Teile des Eigenkapitals finanziert.

Und jeder von euch hat gleich viel Eigenkapital eingebracht und auch die Kreditkarten hälftig beglichen? Und auch sonst lief alles fair hälftig?

Ihr seid ja nicht die ersten, die sich mit Haus trennen und das hat ja einen Grund, dass es hier gesetzliche Regelungen gibt.
Daher wirst du dich ja sicher , bevor du ihr was angeboten hast, anwaltlich beraten haben? Wenn nicht, solltest du das schnellstmöglich tun.

Schlechteste Konsequenz wäre nämlich , das Haus geht in die Zwangsversteigerung und da , wie bereits angemerkt, die Preise grad eher abwärts gingen, zahlt ihr wenn es doof läuft beide drauf und niemand hat das Haus.

Heute 13:53 • #215

E
Och. Wir kennen einige Leute deren Eltern das können. Die Mutter des TE scheint ja auch nicht arm zu sein, wenn sie ein Darlehen gegeben hat. Es war aber nur eine Frage und ein Gedanke. - Hätte ja eine Option sein können.

Meine Mutter kann mir finanziell nicht aushelfen. Der Kredit, den sie uns gewährt hat, war der Verzicht ihres Anteils des Grundstücks, dass wir weniger KRedit aufnehmen müssen. Ihren Anteil zahlen wir jetzt monatlich privat und zinslos zurück. Außerdem habe ich noch zwei Geschwister, die damals auch erstmal zustimmen mussten.

Heute 13:56 • x 2 #216

E
Zitat von SchlittenEngel:
@Ehemann33 Und jeder von euch hat gleich viel Eigenkapital eingebracht und auch die Kreditkarten hälftig beglichen? Und auch sonst lief alles fair hälftig? Ihr seid ja nicht die ersten, die sich mit Haus trennen und das hat ja einen Grund, dass es hier gesetzliche Regelungen gibt. Daher wirst du dich ja sicher , ...

Wir haben beide exakt das gleiche Geld reingesteckt. Das betrifft EK, Möbel usw.

Heute 13:57 • x 1 #217

R
Zitat von StrahlendeSonne:
Das finde ich sehr einseitig und eine einseitige Schuldzuweisung. ...

In ihr die Hauptschuldige für das derzeitige Dilemma zu suchen, das war eigentlich nicht mein Ziel.

Sie ist aber offenbar generell gefestigter als er. Sie weiß konkret, was sie will. Er nicht.

Es wurde ja hier mit großer Mehrheit PRO Trennung gevotet, darauf geht er überhaupt nicht ein.

Am Ende wird er ihrem Wunsch nach Kind(ern) nachkommen, irgendwann beginnt er eine Affäre und zusammen mit den dann noch höheren finanziellen Verpflichtungen endet das Ganze in 5, 10 oder 15 Jahren zu einem absolutem Drama.

Heute 14:00 • x 5 #218

T
@Ehemann33 okay, schade, das nützt dann natürlich nichts.

Aber dürfte ich nochmal auf meine mehrfach gestellte Frage zurück kommen - erwägst du tatsächlich nur wegen des Grundstückes mit deiner EF zusammenzubleiben?
Obwohl da wirklich keine Liebe mehr ist?

Heute 14:00 • x 1 #219

CleoK
Zitat von Ehemann33:
Meine Mutter kann mir finanziell nicht aushelfen. Der Kredit, den sie uns gewährt hat, war der Verzicht ihres Anteils des Grundstücks, dass wir weniger KRedit aufnehmen müssen.

Verstehe, das ist natürlich bitter, wenn ihr/du dann dorthin auch noch zu zahlen habt.

Es tut mir wirklich sehr leider für dich, du könntest fast mein Sohn sein und mir würde es das Herz brechen, wenn ich meinen Sohn so leiden sehen müsste.

Es wieder ein Beweis, dass die anfängliche Euphorie in einer Beziehung oft irreführend ist. Man glaubt, mit diesem Menschen will ich ein Leben lang verbringen und dann ändern sich sehr oft die Menschen und die Dinge. Ohne wertend zu sein wer eher Schuld trägt. Es ist einfach eine Beziehung die ausgelebt hat und nun steht man vor den Trümmern einer Existenz.

Noch eine Stufe schlimmer wird es, wenn Kinder auch noch im Spiel sind.

Heute 14:01 • x 2 #220

Wurstmopped
Vielleicht vermieten...
Und so abbezahlen lassen.... mit Wertsteigerung kann das dann vielleicht ne Kapitalanlage sein

Heute 14:09 • #221

S
Zitat von Wurstmopped:
Alles OK, sie setzt ihre Prios....und man kann auch S. haben ohne dabei an die Familienplanung zu denken...
Und hoppla, jetzt stellt sie fest, ein Kind möchte nicht ja auch noch, würd Zeit, Prio neu gesetzt und los geht's.
Haus ist ja schon gebaut, läuft alles nach ihren Vorstellungen.

Das möchte ich gar nicht bestreiten, aber erstmal im Berufsleben stehen zu wollen, um dann erst ein Kind in die Welt setzten zu wollen, finde ich legitim.
Das trotzdem in der Ehe eine erfüllende S. bestehen sollte, auch ohne Familienplanung, steht hier außer Frage.
Frau hat sich zurückgezogen, warum auch immer, was wir nicht beurteilen können und jetzt bzw. schon länger der TE.
Kann ja das Prinzip sein:
Ursache= Wirkung!
Aber mühselig das auseinanderzuklamüsern, denn Faktum ist, dass augenscheinlich beide keine Liebe mehr zu einander empfinden und die Grundlage auf der Emotionalen Ebene nicht mehr gegeben ist.

1. Frau Möchte mit ihm zusammen sein, um ein Kind zu bekommen.
2. TE bleibt bei ihr, aus Sorge zwecks Grundstück und Sorge nicht alleine bleiben zu wollen...
Fazit: Beide haben eins gemeinsam, auch wenn die Gründe unterschiedlich jeweils sind:
Sie bleiben irgendwie zweckmäßig zusammen! Und beide bleiben handlungsunfähig.
Eine Pattsituation.
Man kann das Leben natürlich so verbringen, oder man ändert etwas und trifft eine Entscheidung, um wieder die Chance zu bekommen, glücklich werden zu können.

Heute 14:11 • #222

Wurstmopped
Zitat von StrahlendeSonne:
Das möchte ich gar nicht bestreiten, aber erstmal im Berufsleben stehen zu wollen, um dann erst ein Kind in die Welt setzten zu wollen, finde ich legitim.

Das Thema Kids hat sie , nicht er, er vermisst den S., er wollte nicht zeugen.

Ansonsten gebe ich dir Recht, das im Bett nichts mehr läuft, aber beide noch gemeinsame Interessen haben siehe Haus, von einem Kind würde ich dringend abraten, kann man sich viz arrangieren, offene Beziehung zum Beispiel.

Aber wenn sie unbedingt ein Kind möchte, dann wird sie früher oder später eh gehen, daher kann er es besser beenden.
Und mit dem Haus, wird man eine Lösung finden, auch wenn es kompliziert ist.
Es haben sich schon sehr viele Paare in ähnlicher Situation getrennt und es überlebt, für mich kein Argument weiter zu machen.

Heute 14:12 • x 2 #223

R
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht vermieten... Und so abbezahlen lassen.... mit Wertsteigerung kann das dann vielleicht ne Kapitalanlage sein

Mit der Ex eine Vermietergemeinschaft? Das bringt nur neue Probleme mit sich.
Und sie auslösen kann er ja eben nicht

Heute 14:13 • x 1 #224

E
@Ehemann33 okay, schade, das nützt dann natürlich nichts. Aber dürfte ich nochmal auf meine mehrfach gestellte Frage zurück kommen - erwägst du tatsächlich nur wegen des Grundstückes mit deiner EF zusammenzubleiben? Obwohl da wirklich keine Liebe mehr ist?

Sorry, bei den vielen Beiträgen ist mir vllt. das Eine oder Andere durchgerutscht.

Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich bin hin- und hergerissen. Manchmal hab ich mich dazu entschlossen, die Beziehung zu beenden, Immobilie hin oder her.
Dann kann sein, dass ich am nächsten Morgen wieder aufwache und alles ist über den Haufen geworfen und die Grübelei geht von vorne los. Dann denke ich wieder, ob die Trennung nicht auch kompletter Schwachsinn ist und ich meiner Frau unrecht tue. Es ist mir noch nie leicht gefallen, Menschen zu enttäuschen. Eine große Schwäche von mir ist außerdem, dass ich bei schwierigen Entscheidungen, meistens so entscheiden habe, dass die Allgemeinheit zufrieden war, obwohl es nicht das Beste für mich war.
Noch dazu kommt das Gerede im Ort. Ich bin im Ort und in der Umgebung relativ bekannt und die Blöße möchte ich mir eig. auch nicht geben. Eine Ehe in den Sand gesetzt zu haben und gerade mal ein knappes Jahr in einem neu gebauten Haus überstanden zu haben.
andereseits denk auch: Lass die anderen reden und mir kommt das Sprichwort: Wenn es Dich glücklich mach, muss es für Andere keinen Sinn ergeben.

Heute 14:13 • x 2 #225

A

x 4