Roland78
- 90
- 2
- 190
Roland78
Zitat von thegirlnextdoor:Gibt es denn wirklich keinen Verwandten, der aushelfen könnte? Dir mit dem Kredit - oder das Haus vorübergehend kaufen, und du bleibst drin und bezahlst Miete während ...
Ehemann33
Zitat von c_minor:Muss ich dir das wirklich noch erklären?
thegirlnextdoor
Zitat von Wurstmopped:Wie auch immer, Details, bevor du dir weitere Gedanken machst, vielleicht erst einmal das rechtlich prüfen und was finanziell abbildbar ist für ...
thegirlnextdoor
Zitat von Roland78:Netter Gedanke, aber wer kann mal eben mit einer halben Mio. aushelfen?
SchlittenEngel
Zitat von Ehemann33:EK = Eigenkapital, richtig.
Mit Kreditphase meine ich, die erste Kreditlaufzeit, die 15 Jahre beträgt.
Haus hat 350k gekostet. Grundstück 150k.
Kredit beläuft sich auf 515k. Den vorherigen Abriss des alten Hauses wurde durch Teile des Eigenkapitals finanziert.
Ehemann33
Zitat von thegirlnextdoor:Och. Wir kennen einige Leute deren Eltern das können. Die Mutter des TE scheint ja auch nicht arm zu sein, wenn sie ein Darlehen gegeben hat. Es war aber nur eine Frage und ein Gedanke. - Hätte ja eine Option sein können.
Ehemann33
Zitat von SchlittenEngel:@Ehemann33 Und jeder von euch hat gleich viel Eigenkapital eingebracht und auch die Kreditkarten hälftig beglichen? Und auch sonst lief alles fair hälftig? Ihr seid ja nicht die ersten, die sich mit Haus trennen und das hat ja einen Grund, dass es hier gesetzliche Regelungen gibt. Daher wirst du dich ja sicher , ...
rudi333
Zitat von StrahlendeSonne:Das finde ich sehr einseitig und eine einseitige Schuldzuweisung. ...
thegirlnextdoor
Zitat von Ehemann33:Meine Mutter kann mir finanziell nicht aushelfen. Der Kredit, den sie uns gewährt hat, war der Verzicht ihres Anteils des Grundstücks, dass wir weniger KRedit aufnehmen müssen.
StrahlendeSonne
Zitat von Wurstmopped:Alles OK, sie setzt ihre Prios....und man kann auch S. haben ohne dabei an die Familienplanung zu denken...
Und hoppla, jetzt stellt sie fest, ein Kind möchte nicht ja auch noch, würd Zeit, Prio neu gesetzt und los geht's.
Haus ist ja schon gebaut, läuft alles nach ihren Vorstellungen.
Zitat von StrahlendeSonne:Das möchte ich gar nicht bestreiten, aber erstmal im Berufsleben stehen zu wollen, um dann erst ein Kind in die Welt setzten zu wollen, finde ich legitim.
Roland78
Zitat von Wurstmopped:Vielleicht vermieten... Und so abbezahlen lassen.... mit Wertsteigerung kann das dann vielleicht ne Kapitalanlage sein
Ehemann33
Zitat von thegirlnextdoor:@Ehemann33 okay, schade, das nützt dann natürlich nichts. Aber dürfte ich nochmal auf meine mehrfach gestellte Frage zurück kommen - erwägst du tatsächlich nur wegen des Grundstückes mit deiner EF zusammenzubleiben? Obwohl da wirklich keine Liebe mehr ist?