Keine Gefühle vorhanden?

M
Ihr müsst beruflich ins Ausland und erzählt dies der Person die ihr gerade kennenlernt. Bis dato lief alles super und innig. Die Reaktion drauf aber ist eher negativ und läuft daraufhin hinaus, dass diese Person unter den Umständen keine Zukunft mehr für uns sieht und die Sache lieber beenden möchte. Man sei eben noch nicht verliebt und ein weiteres kennenlernen sei somit nunmal erschwert.
Dennoch verbringt man noch den restlichen Abend total innig miteinander. Und dass obwohl man angeblich nicht verliebt ist? Am nächsten Tag Flossen sogar Tränen, man traf sich und ging Händchenhaltend durch die Stadt. Und das obwohl man keine Gefühle hat. Kann das sein? Ich versteh das einfach nicht...
Ich würde alles dafür tun diesen Kontakt nicht einfach so fallen zu lassen, aber macht es unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn dich weiter Gedanken zu machen?

01.08.2013 21:30 • #1


Meckniel
Hallo Mausi,

Ambivalenz nennt der Seelenklempner solch ein Verhalten. Das kommt von der Trennungsangst. Man ist eher bereit, die Beziehung zu kippen, als dass man den Trennungsschmerz erträgt. Was natürlich Blödsinn ist, da man den Schmerz ja ohnehin erwarten darf. Da Seele aber lieber aktiv ist, versucht man aber die Trennung. Was aber auch nicht klappt, weil man ja liebt.
Alles klar?
Kein Scherz, es läuft wirklich so. Man kann es versuchen zu erklären, aber man kapiert es so gut wie nie.
Gib ihm die Sicherheit, dass Du zu ihm hältst, auch im Ausland. Das ist die einzige Chance für Euch beide. Der Rest ist Vertrauenssache beider Seiten. Habt ihr, oder habt ihr nicht...

der Meckniel

01.08.2013 23:23 • #2


A


Keine Gefühle vorhanden?

x 3


M
Hey Meckniel!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmt man also eher in Kauf einen Menschen komplett zu verlieren, als ihn durch die Entfernung seltener zu sehen?
Und was fange ich dann mit der Aussage an ich hab mich nicht genug verliebt? Ich meine das sagt man ja nicht einfach so. Obwohl es ehrlich gesagt für mich aus völlig heiterem Himmel kam.
Wir haben jetzt auch seit 2 Tagen keinen Kontakt mehr. Ich vermisse ihn schon total, hab aber keine Ahnung, ob ich nochmal schreiben soll oder nicht.

02.08.2013 05:53 • #3


Meckniel
Hay Mausi,
Du hast es im Wesentlichen erfasst!
Hat er eigentlich vorher gewusst, dass die Auslandsangelegenheit ansteht?
Kann es vielleicht sein, dass ihm die Sache von vornherein nicht wirklich ernst war?
Er würde dies sicher bestreiten, aber ich hab da so ein Gefühl, dass es ihm nicht sooo wichtig ist, die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Wie gesagt, nur ein Gefühl.
Wenn Du magst, stell ihn zur Rede, oder lass ihn einfach ziehen. Was vermutlich das Beste für Dich wäre, da Du Dir dann keine Ausreden anhören musst.

der Meckniel

02.08.2013 11:00 • #4


T
leider sehe ich es so, dass ER von Anfang an nicht an einer längerfristigen
Beziehung interessiert war...

war gleich mein erster Gedanke als ich deinen post gelesen habe, liebe Mausi06

am Besten wäre, du beschäftigst dich nicht mehr mit den Gedanken, wieso, weshalb warum

führt zu nichts und verlängert den Schmerz nur

abhaken und weitermachen, ist meine Devise

Alles Liebe für dich

02.08.2013 11:53 • #5


M
Danke schon mal für eure Tipps.
Nein er wusste es vorher nicht. Ich wollte zunächst auch noch nicht darüber reden, da beide noch in Urlaub waren und ich es da nicht so passend fand. somit kam das Ganze ziemlich plötzlich. Das war vielleicht auch nicht so ok von mir...
Ich versteh halt nur nicht wie man einfach so aufgeben kann, ohne es überhaupt probiert zu haben, erst recht wenn das Gänze einen ja anscheinend so mitnimmt, dass ihm sogar die Tränen kommen. Das kann man ja sicherlich nicht vorspielen.

02.08.2013 14:30 • #6


P
Zitat von Meckniel:
Hallo Mausi,

ambivalenz nennt der Seelenklempner solch ein Verhalten. Das kommt von der Trennungsangst. Man ist eher bereit, die Beziehung zu kippen, als dass man den Trennungsschmerz erträgt. Was natürlich Blödsinn ist, da man den Schmerz ja ohnehin erwarten darf. Da Seele aber lieber aktiv ist, versucht man aber die Trennung. Was aber auch nicht klappt, weil man ja liebt.
Alles klar?
Kein Scherz, es läuft wirklich so. Man kann es versuchen zu erklären, aber man kapiert es so gut wie nie.
Gib ihm die Sicherheit, dass Du zu ihm hältst, auch im Ausland. Das ist die einzige Chance für Euch beide. Der Rest ist Vertrauenssache beider Seiten. Habt ihr, oder habt ihr nicht...

der Meckniel


Finde den Ansatz gut. Vertrauen hat man letztendlich oder man hat es nicht. Falls man es nicht hat dann bleibt einem nicht viel anderes übrig außer der Trennung, da man täglich sich Gedanken macht und unglücklich wird. Probiert es aus und bleibt oft in Kontakt mit Skype etc - meine Schwester hat bspw. auch ein Jahr ganz gut überstanden und sie ihr Freund sind heute immernoch ein Paar...
Es geht alles wenn man nur will!

08.08.2013 18:18 • #7


E
Doch, das macht Sinn, weiter zu machen. Ich habe zwei sehr gute Beispiele erlebt. Ein Freund von mir hat seine Freundin gerade kennen gelernt, als sie für ein halbes Jahr nach Panama! Ging. Die Beiden haben geskypt jd Tag und er ist dann in seinem Urlaub 3 Wochen zu ihr nach Panama. Und : Letzten Monat haben die Beiden geheiratet. Wunderschön und glücklich. Die Beiden sind einfach unbeirrt durch die Zeit gegangen und haben das Beste daraus gemacht! Man muss daran Glauben. Wenn es passt, dann passt es!

08.08.2013 18:31 • #8