4

Keine Gefühle mehr trotz großer Pläne

N
Hallo,

ich weiß im Moment auch nicht weiter mit meinen Problemen und hoffe, dass ich hier vielleicht einen Rat finde.

Mein Partner (32) und ich (27) sind seit 3,5 Jahren ein Paar und wohnen seit 2 Jahren gemeinsam in einer Wohnung.

Nach 6 Monaten Beziehung gab es schon mal einen riesigen Vertrauensbruch, als er sich hinter meinem Rücken mit seiner Ex getroffen hat, um zu schauen, ob da noch Gefühle sind. Wir hatten uns damals getrennt und er meinte, dass er sich im Klaren über seine Gefühle werden müsse. Als er dann gemerkt hat, was er da für einen Riesen Mist gebaut hat, hat er sich dann richtig ins Zeug gelegt und Kontakt zu seiner Ex abgebrochen etc. Wir haben es damals wieder miteinander probiert, bis zum vergangenen Wochenende.

Ich merkte schon die letzten Wochen, dass er sich mir gegenüber immer weiter distanzierte und komisch wirkte. Am Samstag war es dann soweit und mir ist der Kragen geplatzt und ich zwang ihn mir zu sagen, was aktuell mit ihm los sei und das ich ein Recht darauf habe, zu erfahren, was hier los ist.

Nach 1 h diskutieren und raus reden fing er dann an mit der Sprache raus zu rücken. Er habe angeblich nur noch wenige Gefühle für mich und die ganze Situation setze ihn unter Druck, weil er ja „schon“ 32 sei und er von Eltern, Geschwistern das Gefühl bekomme, dass er heiraten müsse und langsam Kinder präsent sein sollten in unserer Beziehung. Er hält dem Druck nicht stand und er weiß auch nicht, ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen könne in den nächsten 10 Jahren, geschweige, ob ich jemals die Mutter seiner Kinder sein werde. Allerdings hat es angeblich nichts mit mir zu tun, weil ich ja nie von Hochzeit und Kindern gesprochen habe und selbst noch Karriere machen möchte.

Kam irgendwie alles sehr plötzlich. Wir stritten dann natürlich und ich fiel aus allen Wolken bzw. Riss es mir den Boden unter den Füßen weg. Ich bin dann über Nacht zu einer Freundin gegangen. Am nächsten Morgen stand er dann bei der Freundin vor der Tür und wollte unbedingt reden und es tat ihm alles so leid, usw. und er wolle natürlich, dass die Beziehung weitergehe, aber das er das mit sich ausmachen muss.

Das Problem an der Sache ist, dass er mir nicht sagen kann, ob das in 4 Wochen nicht wieder ganz anders aussieht.

Es ist jetzt kurz vor Weihnachten. Wir sind bei unseren Familien eingeladen und wollten ab dem 25.12-01.01 in den Urlaub fahren mit dem einen Teil unserer Familie.

Das ist doch nicht fair? Wir spielen ja quasi allen vor, dass wir eine heile Welt daheim haben und alles super ist und dabei ist im Moment alles in kleinen Trümmern zerschmettert.

Was soll ich jetzt nur tun?

19.12.2023 14:04 • #1


aequum
Zitat von niiinaaa4:
Er habe angeblich nur noch wenige Gefühle für mich und die ganze Situation setze ihn unter Druck, weil er ja „schon“ 32 sei und er von Eltern, Geschwistern das Gefühl bekomme, dass er heiraten müsse und langsam Kinder präsent sein sollten in unserer Beziehung. Er hält dem Druck nicht stand und er weiß auch nicht, ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen könne in den nächsten 10 Jahren, geschweige, ob ich jemals die Mutter seiner Kinder sein werde.

Nachdem was er sich bereits geleistet hat und Dir an den Kopf geknallt hat, würde ich keinen einzigen Tag mehr in dieser Beziehung verweilen.

Ich bitte Dich, mit solch einem Menschen kann man doch nicht ernsthaft eine Beziehung führen oder eine Zukunft planen.

19.12.2023 14:20 • x 3 #2


A


Keine Gefühle mehr trotz großer Pläne

x 3


Libellenfrau
@niiinaaa4 Erstmal willkommen bei uns, auch wenn es aus einem unschönen Grund ist.

Zitat von niiinaaa4:
, aber das er das mit sich ausmachen muss

Nachdem dein Partner seine schwindende Gefühle gestanden hat, und als Grund Eltern und Geschwister nennt, glaubt er dennoch an seine Handlungshochheit. Kommt er auf die Idee, dass du ihm die Entscheidung auch abnehmen könntest? Es kann immer im Leben passieren, dass man merkt, es passt nicht mehr. Aber das mit Druck aus der Familie zu begründen, hin- und hereiern, es nochmal versuchen, obwohl er selbst den Erfolg anzweifeln, ist schon etwas viel von dir erwartet. Und vor der Familie heile Welt spielen, würde ich an deiner Stelle schon mal garnicht. Sage ihm, dass du ausreichend damit beschäftigt bist, die Sache für dich, in dir zu klären, was für dich das beste ist. Weil du auf ihn ja nicht mehr setzen kannst. Dass du dabei bist, in die Akzeptanz zu gehen, weil ein unzuverlässigen Partner dir nicht gut tut. Und er soll es in Zukunft unterlassen, bei deinen Freunden zu klingeln, um ein Gespräch zu führen. Weil du dort den geschützten Raum für dich hast, und das solle er gefälligst respektieren.

19.12.2023 14:42 • x 1 #3


K
Warum ist Dir die Aussage, er habe so wenig Gefühle für Dich so wenig wert? Sowas ist ja nicht einfach mal dahingesagt.... und über Nacht kommen die auch nicht mal eben so wieder angelaufen und er liebt Dich aus voller Überzeugung.....

Zitat von niiinaaa4:
Er hält dem Druck nicht stand und er weiß auch nicht, ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen könne in den nächsten 10 Jahren

Hm.... ich hab dazu evtl. die falsche Einstellung, aber mir wäre es vollkommen latte, was meine Familie respektive die Gesellschaft von mir erwarten würde. Es ist mein Leben und ich suche mir meinen Partner selbst aus - auch, ob ich Kinder haben und/oder ein Haus bauen werde. Er muss sich da gerade machen, eine Entscheidung fällen und dahinterstehen. Auch für Dich - denn Du bist seine Partnerin. Da kannst Du von ihm erwarten, dass er sich da vor der Familie gerade macht.

Laufe nicht Gefahr und nimm ihn zurück, wo er vielleicht halbherzig bei der Sache ist. Männer sind gerne mal bequem und bleiben, selbst wenn die Gefühle nicht mehr zu 100% da sind - vollziehen aber dann den Warmwechsel, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Ich glaube, da gibt es noch jede Menge Redebedarf.

20.12.2023 15:37 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag