18

Keine Gefühle mehr für mich / wie damit umgehen?

T
Hallo , ich bin der Neue!
Ich bin ratlos, obwohl schon etwas „reifer“(m, 50)
Ich habe eine bescheidene Scheidung hinter mir.
Ich habe jedoch eine neue Frau mit ebenfalls „grossem Gepäck“ kennen und lieben gelernt. Seit 7 Jahren waren wir ein Paar mit Höhen und Tiefen aber immer mit Rücksicht und Verständnis füreinander.
Seit einigen Monaten geht es Ihr schlecht und Ihre Erklärung dafür ist burnout/Depressionen.
Jetzt hat sie mich aber mit ausgeschlossen aus ihrem Leben, dass sie ändern will.
Sie meinte Ihre Gefühle für mich hätten nachgelassen. Sie meint es wäre eine tolle Beziehung gewesen ( was haben wir alles zusammen erlebt, durchlebt und durchgestanden) aber sie müsse jetzt allein mit sich sein. Sie will allein die Welt erkunden und fühlt sich zu sehr eingeschränkt - obwohl wir immer zwei Wohnstände hatten?
Sie sagt, sie würde schon noch gerne was mit mir machen, aber nicht mehr so wie vorher.

Ich versteh die Welt nicht mehr und bin ziemlich down. Ich könnte es verstehen, wenn ich Fehler gemacht hätte oder es jemanden anderen geben würde.
Ich habe gar nichts verkehrt gemacht sagt sie und versichert mir glaubhaft, dass es keinen anderen gibt.

Habt ihr ähnliches erlebt ? Vielleicht hat jemand mit ähnlichen depressiven Phasen einen Tipp: Können wirklich solche Verbindungen dadurch in Frage gestellt werden? Wird alles in Frage gestellt?

Es gibt nen Spruch von C.Bukowski der zu meiner momentanen Situation passt: „Es gibt keine grössere Leere, als wenn jemand in dein Leben eintritt, alles durcheinander bringt und danach einfach verschwindet“

06.08.2024 19:05 • #1

Aline_8
Zitat von Traktor:
Habt ihr ähnliches erlebt ? Vielleicht hat jemand mit ähnlichen depressiven Phasen einen Tipp: Können wirklich solche Verbindungen dadurch in Frage gestellt werden? Wird alles in Frage gestellt?

Ja.
Man stellt sich selbst, seinen Job, sein Umfeld nahezu alles infrage.
Ich habe mit depressiven Phasen zu tun und in der Zeit möchte ich sowohl das Gefühl haben, bzw wissen, dass ich nicht allein bin und ich auf meine Leute zurückgreifen kann, wenn ich sie brauche, aber ich kann mich selbst dann zu der Zeit kaum ertragen. Und igel mich entweder ein, oder bin ziemlich viel allein unterwegs.

Zitat von Traktor:
Es gibt keine grössere Leere, als wenn jemand in dein Leben eintritt, alles durcheinander bringt und danach einfach verschwindet“

In ihrem Kopf ist gerade ziemliche Action und gleichzeitig unglaubliche Leere.
Alles nicht rational erklärbar.

Zitat von Traktor:
Seit einigen Monaten geht es Ihr schlecht und Ihre Erklärung dafür ist burnout/Depressionen.

War sie beim Arzt?
Hat sie denn die letzten Monate eine größere Belastung gehabt (Job, Kids, Krankheit oder Trauerfälle im nahen Umfeld)?

06.08.2024 19:12 • x 1 #2

A

Keine Gefühle mehr für mich / wie damit umgehen?

x 3

T
Zitat von Aline_8:
War sie beim Arzt?

Hey, danke zunächst für deine Ansicht. Für mich „aussen“ vor vermutlich nicht einfach zu verstehen
Ja , sie war beim Arzt, aber war wohl nicht so der richtige Griff. Sie sucht auch nach Therapieplätzen im Rahmen von ReHamassnahmen.
„Gepäck“ gibt ed einiges, was sie mit sich rumschleppt- vielleicht ist das ein Ansatz.
Ich würde gerne hoffen, dass es wieder wird.

06.08.2024 19:17 • x 1 #3

Aline_8
Aber dann geht es zumindest in die richtige Richtung mit Therapie usw

Das wird vermutlich ein ganzer Berg sein, der sich bei ihr über die Zeit angrsammelt hat.
Das kam nicht über Nacht und das verschwindet leider auch nicht wieder über Nacht.
Aber sie holt sich zum Glück ja Hilfe

06.08.2024 20:04 • x 1 #4

Laetitia2024
@Traktor
Sie spricht von Burn out und Depression. Dann muss sie sich ziemlich schlecht fühlen. Du kannst nichts dafür. Kannst es aber auch nicht ändern. Das einzige was du tun kannst, ist es zu akzeptieren dass sie sich zurück zieht. Ihre Ruhe haben will. Dass das schwer für dich ist, kann ich gut verstehen. Aber es muss sein, damit sie sich wieder besser fühlen und gesund werden kann. Ich vermute, sie war schon beim Arzt und macht auch eine Therapie. Denn das ist dringend notwendig. Alleine kommt man da schwer wieder raus. Sei ihr eine Hilfe, indem du einfach für sie da bist, wenn sie dich braucht. Ohne Druck zu machen oder Forderungen an sie zu stellen, wenn du das kannst. Wenn sie diese schwere Phase überwunden hat, kann es vielleicht wieder ein Miteinander geben. Du solltest dir auch therapeutische Hilfe suchen, um die eventuell endgültige Trennung zu verarbeiten. Informiere dich außerdem über beide Krankheitsbilder, Symptome, Ursachen, Therapie etc. und darüber, wie man Betroffenen als Außenstehender helfen kann. Dazu findest du viele Infos im Netz. Es gibt auch einige Selbsthilfegruppen für Angehörige. Im Netz und bestimmt auch in deiner Nähe. Alles Gute!

06.08.2024 20:11 • x 1 #5

T
Wirklich schwer von aussen zu begreifen.
Leider bekomme ich keine zufriedenstellenden Antworten von Ihr- sie einfach nur selbst die Welt erkunden.
Bei vorherigen Beziehungen ging es wohl ähnlich - obwohl räumlich viel enger als bei uns, zog sie irgendwann die „Notbremse“, weil sie sich eingeengt gefühlt hat.
Ich vermute, sie hat im Stillen schon lange gelitten . Ich verstehe nur nicht, dass ich nichts mitbekommen habe.
Da meint man, schon viel gesehen zu haben im Leben und wird immer wieder überrascht.

06.08.2024 20:38 • x 1 #6

Aline_8
Zitat von Traktor:
Bei vorherigen Beziehungen ging es wohl ähnlich - obwohl räumlich viel enger als bei uns, zog sie irgendwann die „Notbremse“, weil sie sich eingeengt gefühlt hat.

Wo du das jetzt sagst, kann es natürlich noch zusätzlich ggf einen anderen Hintergrund haben.

06.08.2024 20:42 • x 2 #7

T
Zitat von Aline_8:
Wo du das jetzt sagst, kann es natürlich noch zusätzlich ggf einen anderen Hintergrund haben

Genau das wüsste ich ja auch gerne. Bin einfach gestrickt - ich möchte die Dinge verstehen, die mein Leben auf den Kopf stellen

06.08.2024 20:57 • x 1 #8

Hermine47
Zitat von Traktor:
Sie will allein die Welt erkunden

passt für mich nicht zu Depressionen ! Da hat man in der Regel überhaupt keinen Antrieb zu irgendetwas.
Zitat von Traktor:
fühlt sich zu sehr eingeschränkt - obwohl wir immer zwei Wohnstände hatten?

oh das Einschränken geht sehr sehr gut mit 2 Wohnständen, davon kann ich ein Lied singen

06.08.2024 22:04 • x 2 #9

T
Zitat von Hermine47:
oh das Einschränken geht sehr sehr gut mit 2 Wohnständen, davon kann ich ein Lied singen

Das mag sein ( obwohl ich finde, dass man mehr Kompromisse eingehen muss, wenn man jeden Tag miteinander teilt).
Aber selbst wenn… dann streitet man darüber oder beschwert sich … es gibt Wolken die aufziehen … Das war nicht der Fall und das wundert mich

06.08.2024 22:17 • #10

Hermine47
Zitat von Traktor:
dann streitet man darüber oder beschwert sich … Das war nicht der Fall und das wundert mich

Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht der Fall war !? Oft hört Mann nicht genau hin oder nimmt es nicht Ernst genug!?
Hatte ich z.B. bei meinem Ex irgendeinen Unmut geäussert kam nur wir wollen doch jetzt nicht streiten, oder !?

Was ich aus meiner ganz persönlichen Sicht für sehr gut möglich halte,
das sie einfach gespürt hat - nach 7 Jahren ! -
und getrennten Wohnständen das SIE es nicht für Dich ist und somit weiter gezogen ist.

Was hat Dich dazu veranlasst sie 7 Jahre auf Abstand ( = getrennten Wohnungen ) zu halten
war das auch ihr Wunsch AUF DAUER !?

Wie lange nach Deiner gescheiterten Ehe kamt ihr zusammen?
Deine Situation ist Meiner schon erschreckend ähnlich o)

06.08.2024 22:47 • x 1 #11

T
Zitat von Hermine47:
Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht der Fall war !? Oft hört Mann nicht genau hin oder nimmt es nicht Ernst genug!?

Ich bin mir sehr sicher, da genau das mir wichtig war- verstehen, wie es dem anderen geht. In den letzten Monaten gab es Anzeichen des Rückzuges - darauf angesprochen sagte sie mir, dass alles ok ist und es nichts mit mir zu tun habe, sie nur kaputt und müde sei.

07.08.2024 08:40 • #12

T
Zitat von Hermine47:
getrennten Wohnständen das SIE es nicht für Dich ist und somit weiter gezogen ist.

Was hat Dich dazu veranlasst sie 7 Jahre auf Abstand ( = getrennten Wohnungen ) zu halten

… ich vermute Du vermischt hier Deine Erfahrungen mit meinen Zeilen. Ich wollte mit ihr zusammen ziehen , sie wollte es nicht, da Sie Zeit und Raum für sich braucht….

07.08.2024 08:42 • #13

T
Zitat von Hermine47:
Wie lange nach Deiner gescheiterten Ehe kamt ihr zusammen?
Deine Situation ist Meiner schon erschreckend ähnlich o)

Ca 2 Jahr später habe ich sie kennengelernt.

07.08.2024 08:45 • #14

Wulf
Rückzug auf Raten, weil Sie sich wohl für einen anderen interessiert.
Zitat:
Sie will allein die Welt erkunden und fühlt sich zu sehr eingeschränkt - obwohl wir immer zwei Wohnstände hatten?

Zitat:
Bei vorherigen Beziehungen ging es wohl ähnlich - obwohl räumlich viel enger als bei uns, zog sie irgendwann die „Notbremse“, weil sie sich eingeengt gefühlt hat. Bei vorherigen Beziehungen ging es wohl ähnlich - obwohl räumlich viel enger als bei uns, zog sie irgendwann die „Notbremse“, weil sie sich eingeengt gefühlt hat.

Zitat:
… ich vermute Du vermischt hier Deine Erfahrungen mit meinen Zeilen. Ich wollte mit ihr zusammen ziehen , sie wollte es nicht, da Sie Zeit und Raum für sich braucht….

Tut mir leid für dich, aber sei froh darum dich nicht um eine neue Wohnung kümmern zu müssen.
Vielleicht hätte es ein wenig länger funktioniert, wenn ihr zusammengewohnt hättet.
Aber diese Entscheidung hätte bereits vor Jahren gefällt sein sollen.
Zitat:
Ich bin mir sehr sicher, da genau das mir wichtig war- verstehen, wie es dem anderen geht. In den letzten Monaten gab es Anzeichen des Rückzuges - darauf angesprochen sagte sie mir, dass alles ok ist und es nichts mit mir zu tun habe, sie nur kaputt und müde sei.

Der Klassiker.

Du warst ihr Partner und bist nicht ihr Therapeut.

Zitat:
Ich habe gar nichts verkehrt gemacht sagt sie und versichert mir glaubhaft, dass es keinen anderen gibt.

Den Spruch lässt sich wie oft hier im Forum lesen?

Versuche sie nicht weiter verstehen zu wollen, für ihren BurnOut/depressionen gibt es professionelle Hilfe, darum soll sie sich kümmern. Hätte sie deine Hilfe wollen, hätte sie fragen können.
Gehe mal einfach davon aus, das da ein anderer ist (keine Affäre, sondern ihr Interesse wurde geweckt hat) und du ausgedient hast.

Ja dieses elendige Ding zwischen den Ohren wird dir die schönen Momente abspielen, dich weiter um sie sorgen lassen.
Die Gewohnheit am WE zu ihr fahren zu wollen, wird bei dir dieses vermissen auslösen.
Such dir eine Freizeitgruppe/-app und fang an wieder rauszugehen. Ich habe seitdem angefangen sehr viel zu wandern.

Deine Sachen hattest du schon von ihr geholt und ihre zurück gebracht?

07.08.2024 09:23 • x 1 #15

A

x 4