183

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was genau meinst Du damit?
Ginge es Deinen Kindern schlechter, wenn sie ausgezogen wäre statt Du?

Ich wollte nicht dass wir vor den Kindern streiten. Deswegen

Sie hatte zu mir gesagt entweder du ziehst aus oder ich mit den Kindern. Aber wo hätte sie hinziehen sollen mit drei Kindern auf die Schnelle ‍️

Ich habe meine Eltern hier und bin zu meinen Eltern gezogen. Es macht halt gefühlt keinen Sinn sie raus zu schmeißen mit den Kinder. Da ging’s halt um die gewohnte Umgebung.

Was hast Du dazu gesagt?

Ich habe gesagt, genau ich habs mir ja sehr leicht gemacht.
habe das Gespräch aber auch nach 10 Minuten abgebrochen weil wir uns im kreis gedreht haben und bin gegangen.
durfte mir am nächsten Tag anhören dass ich trotzig war

Das finde ich sehr gut...

Und falls sie fragt, hätte ich gesagt, die Reise war für uns beide geplant…. Aber du hast mich ja abschieben mussten

Gestern 15:24 • #91

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Sie hatte zu mir gesagt entweder du ziehst aus oder ich mit den Kindern. ...

Na, dann kann sie auch nicht sagen, Du hättest es Dir leicht gemacht.

Sie dreht sich die Argumente schon, wie sie es für sich gerade braucht.

Gestern 15:30 • x 1 #92

A

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

x 3

M
Na, dann kann sie auch nicht sagen, Du hättest es Dir leicht gemacht.

Sie dreht sich die Argumente schon, wie sie es für sich gerade braucht.

Hört sich schon nach für mich so an, als ob sie sich Gedanken macht wegen der Trennung oder?

Und evtl schon bereut? Also wenn ich sowas sage?

Gestern 15:33 • #93

M
Zitat von Meverik:
Ich kämpfe immer noch dass es mit einer paartherapie und viel reden wieder werden kann.

Ich würde Dir raten, jetzt nicht auf eine Paartherapie zu setzen, weil sie dafür eh nicht bereit ist. Das Thema macht ihr vermutlich Angst, daher wertet sie es ab. Und Therapien sind bei konservativen Menschen eh verpönt, weil es Schwäche zeigt und man verinnerlicht hat, dass man es allein schaffen muss. Oft sind Therapien noch mit Verrückt-Sein assoziiert , ich bin doch kein Falle für die Klappse.

Aber Du könntest für Dich mal eine Einzelberatung in Anspruch nehmen. Es gibt auch kostenfreie Angebote, die nicht schlecht sein müssen. Caritas oder Pro Familia oder so was in der Art. Einfach mal Informationen suchen und sich dort melden.
Manchmal ist es sehr heilsam, wenn man mit einem Unbeteiligten und Unparteiischen darüber spricht und eine direkte Reaktion hat, die Du natürilich hier nicht bekommst, weil jeder nur etwas liest und dann aus seiner subjektiven Sicht Ratschläge gibt. Eine Freundin von mir, deren Mann eine andere hatte, wollte unbedingt die Ehe retten und setzte Himmel und Hölle in Bewegung. Es half nichts, weil seine Entscheidung längst gefallen war und er sie nicht mehr ertrug (es war mal die große Liebe gewesen, die Ehe die Oase in den Beschwerlichkeiten des Alltags), aber sie kapiert es nicht. Dann sprach sie mit einer Beraterin von der Caritas. Es tat ihr gut, darüber zu sprechen und durch das Gespräch kapierte sie, dass die Ehe tatsächlich zu Ende war, weil er keinerlei Liebe mehr empfand. Es brauchte dieses Gespräch, um das zu realisieren.

Ansonsten lass sie sein und lass sie lernen, ihren Alltag ohne Dich zu bewältigen. Ich glaube ferner, dass ihr Grundproblem möglicherweise weniger in der Ehe zu suchen ist, sondern dass sie mit ihrem Schmalspurleben nicht mehr klar kommt. Absolutes Gift sind dann noch die negativen Gedanken, die sie über sich selbst hat. Erinnert mich an meine Mutter, die auch kein Kompliment annehmen konnte. Einmal sagte ich zu ihr, weil sie sich dezent geschminkt hatte, wow, Du siehst jetzt aber toll aus. Dann verzog sie ihren Mund und meinte, ach was, sie sei nun mal keine Schönheit. Mannomann, warum denken Menschen über sich selbst oft so schlecht?

Sie hat ein gewaltiges Problem mit der Selbstakzeptanz und sucht dafür einen Schuldigen, weil das immer mehr an die Oberfläche drängt - Dich nämlich.

Gestern 15:39 • x 2 #94

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Hört sich schon nach für mich so an, als ob sie sich Gedanken macht wegen der Trennung oder? Und evtl schon bereut? Also wenn ich sowas sage?

Für mich klingt das eher weiterhin frustriert.
Aber auch das hat sie ja genau so gewollt.

Aber wir schauen schon wieder in die Glaskugel.
Du musst abwarten...

Zitat von Meverik:
Und falls sie fragt, hätte ich gesagt, die Reise war für uns beide geplant…. Aber du hast mich ja abschieben mussten

Und solche Sprüche sind Kindergarten, sorry...

Gestern 15:44 • x 2 #95

M
@Margerite danke dir. Ja du erzählst meine Frau.

Ich bin seit dem ich wieder daheim eingezogen bin bei der Diazöse schon in der Beratung. Ja für mich. Und es tut auch gut.

Die Frage ist halt ob sie es checkt, dass ihre Probleme nicht in der Ehe stecken. Bzw. Ob sie es einsieht und dann noch was dagegen machen will. Das ist das nächste. Aktuell fehlt ihr ja die zweite Basis zuhause mit den drei Kindern.

Gestern 15:53 • #96

M
Für mich klingt das eher weiterhin frustriert.
Aber auch das hat sie ja genau so gewollt.

Und wie bekommen wir es hin, dass sie es jetzt schafft aus diesem Loch wieder rauszukommen?

Ja ich weiß Glaskugel. Ich habe gestern mit einer guten Freundin im
Kindergarten auch darüber gesprochen. Sie hat auch gesagt, sie muss halt kapieren dass du nicht Hauptschuld trägst an ihren Problemen.

Und solche Sprüche sind Kindergarten, sorry...

Auch ich darf mal trotzig sein

Gestern 15:55 • #97

M
Zitat von Margerite:
Und Therapien sind bei konservativen Menschen eh verpönt, weil es Schwäche zeigt und man verinnerlicht hat, dass man es allein schaffen muss. Oft sind Therapien noch mit Verrückt-Sein assoziiert , ich bin doch kein Falle für die Klappse.

Bei unserem ersten Spaziergang habe ich ihr gesagt, ich würde gerne hingehen wollen weil ich noch hoffnungen für uns habe. Und falls es nichts wird. Dann um einen Umgang für die Kinder hinzubekommen. Sie sagt zwar dass ich trotzig bin, aber ich versuche sachlich die Sachen für die Kinder zu klären. Und wir müssen dann abbrechen weil wir uns im
Kreis drehen.

Zitat von Margerite:
Ansonsten lass sie sein und lass sie lernen, ihren Alltag ohne Dich zu bewältigen. Ich glaube ferner, dass ihr Grundproblem möglicherweise weniger in der Ehe zu suchen ist, sondern dass sie mit ihrem Schmalspurleben nicht mehr klar kommt. Absolutes Gift sind dann noch die negativen Gedanken, die sie über sich selbst hat

Was können wir dagegen tun? Nichts oder?

Sie muss selber einsehen dass sie ein Problem hat?
wird schwer denke ich. Oder was denkst du?

Gestern 15:59 • #98

J
Zitat von Meverik:
Und wie bekommen wir es hin, dass sie es jetzt schafft aus diesem Loch wieder rauszukommen?

Da muss sie schon selbst rausfinden. DU brauchst DEINE Energie fuer Dich und die Kinder.

Gestern 16:40 • x 1 #99

M
Zitat von Josefine81:
Da muss sie schon selbst rausfinden. DU brauchst DEINE Energie fuer Dich und die Kinder.

Ich weiß. Aber irgendwie muss man sie doch mal in die richtige Richtung schubsen können oder nicht?

Gestern 16:44 • #100

HeikoA13
Zitat von Meverik:
Ich weiß. Aber irgendwie muss man sie doch mal in die richtige Richtung schubsen können oder nicht?

Niemand möchte sich von jemand anderen irgendwo hin schubsen lassen

Nur die eigenen Schritte des Betroffenen bringen Veränderung

Wenn Du ihr mitgeteilt hast, was Du (für sie) fühlst und was Du (konkret) vorschlägst zu Verbesserung Eurer Situation muss das ausreichen. 1x mal sagen reicht. Keine Wiederholungen ! Hast Du nicht nötig wenn es von Herzen kommt.

Es sollte in ihr nach-wirken.
Aber dass kann dauern....

Gestern 17:01 • x 3 #101

M
Zitat von HeikoA13:
Wenn Du ihr mitgeteilt hast, was Du (für sie) fühlst und was Du (konkret) vorschlägst zu Verbesserung Eurer Situation muss das ausreichen. 1x mal sagen reicht. Keine Wiederholungen ! Hast Du nicht nötig wenn es von Herzen kommt.

Es sollte in ihr nach-wirken.
Aber dass kann dauern....

Ich habe es ihr gesagt. Ein paar mal.

Kam aber dann nur zurück. Wenn du Probleme hast geh halt. Ich hab zu ihr gesagt, ich brauche aber auch deinen Part um für mich abschließen zu können. Dann kann ich mich ja gleich einweisen lassen war ihre Aussage drauf.

Ja ich muss ihr den Raum und die Zeit geben.

Gestern 17:04 • #102

moonrise
@Meverik ich kann mich den anderen bei allem anschliessen ausser beim Thema Handy. Da denke ist nähmlich ist die Hauptursache für ihr durchdrehen. Man sieht und hört so viel von den anderen und wie toll sie es haben. Wie gut sie sind. Wieviele Möglichkeiten man hat... ich beobachte es immer öfters. Die glücklichsten Paare in unserem Alter die ich kenne nützen Social Media kaum noch oder nie. Bei mir beobachtete ich falsches Verhalten durch SM in meiner jetzigen Beziehung. Denn immer wieder kommt ein Experte vor, der meint wenn dein Mann das nicht tut ist es so und so und du solltest ihn verlassen usw. Oder wenn du sagst sie hat mangelndes Selbstbewusstsein könnte ich mir vorstellen, dass sie im SM sieht wie perfekt die meisten sind und sie sich fragt, ob das jetzt so mit dir alles ist was sie haben kann? Vielleicht geht da auch mehr, besser... kann man herausfinden indem man neues ausprobiert. Am besten neues Leben. Einige Frauen denken oft ihr Glück sei vom Mann abhängig. Wenn es langweilig oder zu gewöhnlich wird, muss man nur den Mann loswerden und dann kan man sich neu erfinden. Ist schwer dann zu überzeugen, dass man sich mit dem richtigen Partner auch in einer Beziehung neu entfalten kann. Zusammen sogar noch schöner und besser!
Schlussendlich habe auch ich alle SM Kanäle gelöscht und mein Partner seine sehr reduziert. Plötzlich wurde es besser, weil weniger Ablenkung, weniger Vergleich. Ich denke wirklich dass das eine mit dem anderen zu tun hat.

Nun hoffe ich für dich dass sie schnell einsieht wie unwichtig SM ist. Alles eine Scheinwelt und das beste hat man meist schon vor den Augen. In dieser Zeit würde ich an deiner Stelle das beste aus dir, für dich machen wenn du es nicht sowieso schon tust. Nütze wenigstens du die Zeit um dein Leben umzukrempeln und ihr zeigen, dass man immer innovativ sein kann am besten auch zusammen.

Hoffe es hört sich nicht nach viel Fantasie an, dass sind meine Gefühle beim durchlesen von deinem Beitrag. Wünsche dir alles gute und hilfreiche Tipps

Gestern 17:38 • x 2 #103

M
Zitat von moonrise:
Wie gut sie sind. Wieviele Möglichkeiten man hat... ich beobachte es immer öfters. Die glücklichsten Paare in unserem Alter die ich kenne nützen Social Media kaum noch oder nie. Bei mir beobachtete ich falsches Verhalten durch SM in meiner jetzigen Beziehung

Da gebe ich dir komplett recht. Ich habe es tatsächlich auch nur für mein Ehrenamt genutzt für diverse Gruppen bei Facebook oder halt die Storys der Mannschaften auf Instagram.

Leider wenn man naiv ist und sowas sieht ist es tatsächlich auch so das alles heile Welt ist.

Zu diesem Thema: sie wollte vorletzte Woche aus meiner Apple Id raus. Hat somit auch ihr Handy gelöscht. Alle Bilder Kontakte usw weg‍️

Passiert wenn man es selber versucht ohne Hilfe

Dann hat sie mit der Apple Id ihres Bruders die wichtigsten Apps Instagram, Facebook und WhatsApp runtergeladen

Habe sie am Mittwoch oder Donnerstag drauf angesprochen ob sie in der schulapp und die Mail vom Kindergarten gelesen hat. Kam zurück. Mein Email geht nicht und die Zugangsdaten von der schulapp hab ich auch nicht.

So dann habe ich mit dir das unter Nachrichten dann eingerichtet.

Habe mir dann noch rausgenommen zu sagen, dass diese Apps die wichtigen Apps sind weil es da um ihre Kinder geht… kam nur trocken: ich weiß

Hauptsache SM ist drauf gewesen…..

Zitat von moonrise:
Nütze wenigstens du die Zeit um dein Leben umzukrempeln und ihr zeigen, dass man immer innovativ sein kann am besten auch zusammen.

Das habe ich schon. Bzw. Mache ich schon.

habe nach 20 Jahren das Rauchen aufgehört
10 kg abgenommen.
Gehe täglich 4 km spazieren.
und der Rest kommt dann noch

Zitat von moonrise:
Hoffe es hört sich nicht nach viel Fantasie an, dass sind meine Gefühle beim durchlesen von deinem Beitrag. Wünsche dir alles gute und hilfreiche Tipps

Sie muss es einsehen. Mir wird halt von Tag zu Tag klarer dass die meisten Probleme in unserer Ehe die Kommunikation ihrerseits war oder ist. Und ich halt der dumme der es abbekommt.

Die Frage die ich mir halt noch stelle ist. Wie lange werde ich „warten“ dass sie evtl es einsieht und zurück kommt?‍️

Gestern 18:00 • #104

J
Zitat von Meverik:
Die Frage die ich mir halt noch stelle ist. Wie lange werde ich „warten“ dass sie evtl es einsieht und zurück kommt?

Du bist ja momentan noch ziemlich durchgeschuettelt und ich koennte mir denken, dass die Antwort alle zehn Minuten eine andere ist
Ausserdem ist da sicherlich eine doppelte Motivation bei Dir - Du wuenschst Dir die Beziehung zurueck, Du wuenschst Dir aber auch die heile Familie Deiner Kinder zuliebe.

Meine Vermutung ist, dass Du sie irgendwann gar nicht mehr zurueck willst. Du hast ja bisher eher *Dein* Verhalten reflektiert, also, was in Deinem Verhalten war der Grund, dass sie gegangen ist? Es ist nicht sicher, dass es etwas in deinem Verhalten war... mein Bauchgefuehl sagt sogar, eher nein.

Hat sie Dir eigentlich gut getan? Nach dem, was Du hier beschreibst, ist sie unsicher, laesst sich leicht von anderen beeinflussen, ist launisch (?), impulsiv und unberechenbar (das mit dem Ignorieren geht m.E. gar nicht!). War das schon lange so? Ist sie noch der Mensch, den Du kennen- und lieben gelernt hast?

Gestern 18:13 • x 1 #105

A

x 4