183

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

M
@Matscho ja muss noch ein bisschen warten.

Was mir aber auch nicht aus dem
Kopf geht:

Am Sonntag war unsere kurze krank. Ich habe sie gebeten zum Hausarzt zu gehen.

Habe Montag nachgefragt wie es meiner kurzen geht. Und sie hat einen langen Text geschrieben. Sie waren beim Hausarzt und dass sie einen Hustensaft bekommen hat und dass sie morgen wieder in den Kindergarten geht.

Vor ein paar Tagen hätte es noch geheißen: ihr geht’s gut und morgen geht’s wieder in Kiga.

BTW: die Nachrichten an mich kommen leider aktuell auch nur mit einem Hallo, also ohne Namen. Das tut auch weh.

Gestern 12:40 • #76

BoraBoraBora
Hallo Meverik,

ich habe bislang nur deinen ersten Beitrag lesen können, und bin noch nicht dazu gekommen, die ganzen anderen Seiten zu lesen, aber wenn Deine Frau klar kommuniziert, dass sie keine Gefühle mehr für Dich hat, wie Du schreibst, dann ist das eben so. Da braucht ihr ja auch keine Therapie mehr machen. Dass sie auf dementsprechende Vorschläge verärgert reagiert, kann ich nachvollziehen. Käme ich mir an ihrer Stelle auch ziemlich vera*scht vor, ehrlich gesagt. Weil ich dann das Gefühl hätte, dass ich weder gehört noch ernst genommen werde.

Gestern 13:20 • #77

A

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Ich verstehe nur nicht, warum man mich dann ignoriert. Wenn ich keine Gefühle mehr habe…

Ich glaube, Du denkst gerade um 2 Ecken zuviel...

Warum soll sie Dich nicht ignorieren, wenn sie keine Gefühle hat? Was ich aber nicht mal glaube.
Vielleicht war es ihr unangenehm?
Vielleicht war es ihr peinlich?
Vielleicht hat sie gehofft, Du sprichst sie an?
Vielleicht wusste sie nicht, was sie sagen soll?
Vielleicht wolltest sie nicht, dass Du siehst, wie schlecht es ihr geht?
Vielleicht war sie über Deine gute Laune irritiert?
Vielleicht...usw.

Du kannst da jetzt eine Woche drüber nachdenken, aber eine Antwort wirst Du nicht finden.
Ich denke, Deine Energie ist anderswo besser eingesetzt.

Gestern 13:31 • x 1 #78

BoraBoraBora
Zitat von Meverik:
es gibt leider keinen traumprinzen.

Na ja, die einen sagen so, die anderen so...^^

Wünscht sich Deine Frau denn den Traumprinzen oder wie kommst Du auf diese Formulierung? Hat sie einen neuen Traumprinzen? Warst Du mal ihr Traumprinz? Mir ist diese Formulierung persönlich ja auch zu schwülstig, aber so grundsätzlich inhaltlich finde ich schon, dass es so etwas wie einen Traumprinzen gibt, nur würde ich das jetzt mehr auf der Sachebene und weniger auf der romantischen Ebene definieren. Das wäre für mich ein passender Partner mit gesunden, beidseitigen Gefühlen, der in meinem Leben die Kirsche auf der Sahne vom Törtchen ist...

Aber selbst, wenn es keinen Traumprinzen gibt, ist das natürlich lange noch kein Grund, sein Leben mit einem Partner zu verbringen, für den man keine Gefühle hat. Ich glaube ziemlich sicher, ich könnte und wollte das auch nicht. Wie geht es Dir umgekehrt mit solch einer Vorstellung?

Zitat von Meverik:
Ich hoffe dass sie endlich einsieht dass sie Hilfe benötigt

Im Moment sehe ich nicht, dass Deine Frau Hilfe benötigen würde.. aber wie gesagt, habe ich erst Deinen ersten Beitrag lesen können...

Gestern 13:38 • x 1 #79

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum soll sie Dich nicht ignorieren, wenn sie keine Gefühle hat? Was ich aber nicht mal glaube.

Es as glaubst du nicht? Dass sie keine Gefühle mehr hat?

Vielleicht war es ihr unangenehm?
Vielleicht war es ihr peinlich?
Vielleicht hat sie gehofft, Du sprichst sie an?
Vielleicht wusste sie nicht, was sie sagen soll?
Vielleicht wolltest sie nicht, dass Du siehst, wie schlecht es ihr geht?
Vielleicht war sie über Deine gute Laune irritiert?
Vielleicht...usw.

Ja das werde ich leider nicht herausfinden. Aber es tat mir halt weh sie so leidend zu sehen.

Ich denke, Deine Energie ist anderswo besser eingesetzt.

Definitiv

Gestern 13:46 • #80

M
@BoraBoraBora
Meine Frau sieht leider bei allen Beziehungen von Freunden usw das positive. Mit traumprinzen meinte ich, zeig mir eine Ehe die 100% ohne irgendwelche Probleme läuft.

Ich sehe das tatsächlich so dass durch den ganzen Alltagstrott usw. Die Gefühle überschüttet wurden.

Aber lies du erstmal alles und lassen uns danach schreiben

Gestern 13:48 • #81

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Es as glaubst du nicht? Dass sie keine Gefühle mehr hat?

Genau.
Meiner Meinung nach ist sie einfach unzufrieden mit der Situation.
Damit meine ich nicht eure Kernfamilie, sondern eure jeweiligen Eltern.
Auch da wird es wohl an der Erziehung liegen, aber mir ist dennoch rätselhaft, wie man mit Mitte 30 sein Wohlbefinden und Selbstbewusstsein am Vergleich der Eltern mit den Schwiegereltern ausrichten kann.

Zitat von Meverik:
Aber es tat mir halt weh sie so leidend zu sehen.

Das sollte sich aber in Grenzen halten, weil sie für ihr Leid selbst verantwortlich ist.

Gestern 13:51 • x 1 #82

M
Genau.
Meiner Meinung nach ist sie einfach unzufrieden mit der Situation.
Damit meine ich nicht eure Kernfamilie, sondern eure jeweiligen Eltern.
Auch da wird es wohl an der Erziehung liegen, aber mir ist dennoch rätselhaft, wie man mit Mitte 30 sein Wohlbefinden und Selbstbewusstsein am Vergleich der Eltern mit den Schwiegereltern ausrichten kann.

Du meinst sie hat noch Gefühle? Also bestätigst du auch das was ich sehe.

Wir müssten halt einfach nur kommunizieren und es würde einiges erleichtern. Aber so lange sie nicht reden bzw kommunizieren will. Kann ich hier nichts tun. Und das ist aktuell mein größtes Problem. Rumsitzen und nichts tun können.

Am Anfang der Trennung hatte sie meiner Mama auch nur mit Hallo geantwortet.

Die letzten Nachrichten waren wieder mit Hallo Mama.

Ich glaube auch so langsam falschen die trennungshürden ab und sie realisiert was sie da jetzt hat oder auch nicht mehr hat ‍️

Das sollte sich aber in Grenzen halten, weil sie für ihr Leid selbst verantwortlich ist.

Sollte es, ich weiß halt aber auch nicht ob sie sich dessen bewusst war, was sie damit bezweckt bzw. Welche Konsequenzen es für sie und vor allem für die Kinder hat….

Gestern 13:56 • #83

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Aber so lange sie nicht reden bzw kommunizieren will.

Hier hast Du es erkannt...
Zitat von Meverik:
ich weiß halt aber auch nicht ob sie sich dessen bewusst war,

...nur um direkt wieder ins sinnlose Gedankenkarussell einzusteigen.

Ich verstehe Deine Verzweiflung und Hilflosigkeit, aber Du musst aufhören, Dich so sehr um sie und ihre möglichen Gedanken zu kreisen.

Tu Dir selber lieber was gutes.
Also was macht Dir Spass? Tu es...

Gestern 14:17 • x 1 #84

M
@unbel-leberwurst
Aktuell sind ja grad mal 1 1/2 Monate her. Dreht sich noch viel um sie bzw. Um die Kinder. Aber sie hatte ja anscheinend während der Beziehung noch die Möglichkeit dass zu verarbeiten. Wobei ich auch mit ihrer Aussage: das war keine Entscheidung von jetzt auf gleich sondern über Monate nicht so ganz zurecht komme.

Bis August lief ja in meinen Augen noch alles gut.

Für mich schaut es halt eher danach aus als ob die Trennung eine Kurzschluss Reaktion war.

Also ich trenne mich mal und wie in den letzten Post auch geschrieben habe, keine weiteren Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll.

Und das habe ich dann wieder in die Hand genommen anwaltstermin bzgl Unterhalt usw.

Gestern 14:22 • #85

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Für mich schaut es halt eher danach aus als ob die Trennung eine Kurzschluss Reaktion war.

Das glaube ich nicht.
Man wacht nicht morgens auf und denkt: och, heute trenne ich mich mal.
Ich denke schon, dass sie da länger mit sich gerungen hat und diese Entscheidung in ihr gereift ist.

Nur wirft sie meiner Meinung nach den falschen Ballast über Bord.
Und darum ist sie auch so planlos, eben weil eure Trennung ihre Situation nicht verbessert.

Gestern 14:39 • x 1 #86

M
Das glaube ich nicht.
Man wacht nicht morgens auf und denkt: och, heute trenne ich mich mal.
Ich denke schon, dass sie da länger mit sich gerungen hat und diese Entscheidung in ihr gereift ist.

Das glaube ich auch. Aber ich meinte sie wird das ab August oder September nach unserer letzten Diskussion erst ins Auge gefasst haben.

Was mich halt an der ganzen Sache stört ist halt, dass sie sich überhaupt gar nicht schlau gemacht hat, was das alles bedeutet.

Ich gehe von mir aus: wenn ich so eine Entscheidung treffe, schaue ich mir an was mich alles dann erwarten kann. Grober Fahrplan.

Nur wirft sie meiner Meinung nach den falschen Ballast über Bord.
Und darum ist sie auch so planlos, eben weil eure Trennung ihre Situation nicht verbessert.

Aber das ist das was sie sich erhofft hatte. Und alle anderen die sich auch um uns herum getrennt haben. Denen geht’s doch auch Gut. Also muss es ihr doch auch gut gehen ‍️

Die Frage ist: wird sie kapieren, dass es der falsche Ballast war?
was meinst du?

Gestern 14:42 • #87

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Was mich halt an der ganzen Sache stört ist halt, dass sie sich überhaupt gar nicht schlau gemacht hat, was das alles bedeutet.

Warum auch?
Das hast Du doch brav übernommen, Dich um alles gekümmert, bist ausgezogen usw.

Zitat von Meverik:
Die Frage ist: wird sie kapieren, dass es der falsche Ballast war?
was meinst du?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wenn, dann nicht heut und nicht morgen.
Selbst Weihnachten finde ich da noch recht früh für eine tiefgreifende Erkenntnis.

Gestern 14:54 • x 1 #88

M
Warum auch?
Das hast Du doch brav übernommen, Dich um alles gekümmert, bist ausgezogen usw.

Ich bin daheim nur ausgezogen, weil ich den Kindern das nicht zumuten wollte.

Und ihr zeigen wollte, jetzt biste alleine mit seinen Mädels.

Ich behalte das alles weiterhin im Auge. Auch fande ich die Aussage bei einem der letzten Gespräche „du machst es dir aber sehr leicht“ natürlich sie versucht sich in die Opfer Rolle zu stecken, weil ich ausgezogen und sie ja mit den drei Kindern alleine gelassen habe

Ich hätte meine Familie nicht losgelassen. Ich kämpfe immer noch dass es mit einer paartherapie und viel reden wieder werden kann.

Ich werde mich auch weiterhin um alles kümmern. Aber die nächsten Schritte werden ihr nicht gefallen, falls wir das bis zur Scheidung durchziehen wollen

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wenn, dann nicht heut und nicht morgen.
Selbst Weihnachten finde ich da noch recht früh für eine tiefgreifende Erkenntnis.

Ich glaube schon, dass die Erkenntnis zum Ende des Jahres kommen kann.
spätestens an Silvester, wenn sie ohne Ehemann mit ihren Freundinnen und deren Familie oder mit anderen Familien und ihren Kindern rumsitzt.

Ich habe meinen Flug gebucht und bin vom 27.12-02.01 in Barcelona

muss ja an mich denken. Das hatte ich ihr auch gesagt, dann kam ich muss jetzt auch egoistisch sein. Hab nur trocken gesagt. Du hast noch drei Mädels. Du kannst nicht egoistisch sein.
Und gedacht habe ich mir, wenn du egoistisch sein willst. Drück mir meine Mädels ab, scher dich zum Teufel und sei egoistisch

Gestern 15:03 • #89

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Ich bin daheim nur ausgezogen, weil ich den Kindern das nicht zumuten wollte.

Was genau meinst Du damit?
Ginge es Deinen Kindern schlechter, wenn sie ausgezogen wäre statt Du?

Zitat von Meverik:
Auch fande ich die Aussage bei einem der letzten Gespräche „du machst es dir aber sehr leicht“ natürlich sie versucht sich in die Opfer Rolle zu stecken, weil ich ausgezogen und sie ja mit den drei Kindern alleine gelassen habe

Was hast Du dazu gesagt?
Zitat von Meverik:
Ich habe meinen Flug gebucht und bin vom 27.12-02.01 in Barcelona

Das finde ich sehr gut...

Gestern 15:17 • x 1 #90

A

x 4