183

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

J
Zitat von Meverik:
Sie leidet auch schon seit ihrer Kindheit mit Minderwertigkeitskomplexen

Wie alt ist sie denn, dass sie trotz des extrem schwierigen Verhaeltnis zu ihren Eltern die Liebe immer noch bei den Eltern sucht? Ich frage, weil ich weiss, wie lange das dauert, sich davon zu loesen, ich glaube ich war so Mitte 30, als ich endlich aufgegeben habe, von meiner Mutter irgendwas Positives zu erwarten.

Traurig, aber: wahrscheinlich nicht mehr Dein Problem.

10.11.2024 11:13 • #16

M
Zitat von Ayaka:
1x zu sagen, dass man den anderen noch liebt und zurück haben will bzw. die Trennung nicht will reicht. Ich denke das hast du ihr bereits gesagt und ihr angeboten das gemeinsam zu bewältigen. Das Einzige was du jetzt tun kannst ist weiter die Kontaktsperre durchziehen. Lass sie durchaus spüren was so eine Trennung mit sich bringt.

Das habe ich ihr gesagt. Ich war noch zwei Wochen zuhause. Bin aber nach dem die Kinder im Bett waren rausgegangen. Konnte nicht mit ihr im gleich Raum sitzen.

Zitat von Ayaka:
Ich fürchte nur, dass da nicht mehr viel zu retten ist - denke aber Abstand und Freiraum für sie ist das einzige was noch helfen kann. Wenn, muss sie zu dir kommt muss das aus ihrem eigenen Antrieb passieren.

Ich hoffe dass sie merkt, dass nicht alles schlecht war bei uns.

10.11.2024 11:15 • #17

A

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

x 3

M
Zitat von Blindfisch:
Was für Freundinnen sind das? party Mädchen oder einfach nur entspannte frauen die ein wenig relaxen wollen

Freundinnen die lange selbst in Ehen sind und wir uns alle gut verstanden haben.

Zitat von Blindfisch:
Das ist im Moment das einzige was du tun kannst. Aber du solltest die Zeit auch für dich nutzen, zu reflektieren warum es so weit gekommen ist. An dir selbst arbeiten. Und bitte versteh mich nicht falsch. Es muss kein ander Typ dahinter stecken. Ich hoffe sogar das ich in dem Punkt falsch liege.

Ich habe 10 Kilo verloren, habe das Rauchen nach 20 Jahren aufgehört. Hab mich auch verändert. Neue Frisur, neuer Duft usw.
mich arbeite an mir. An meinem Selbstwertgefühl.
bin auch weiterhin für die Kinder da.
wenn sie einen anderen hätte, wäre sie zumindest zuhause nicht so gestresst wegen den Kindern. Die wollte sie ja weiterhin behalten.

10.11.2024 11:19 • #18

M
Zitat von Hypatia:
Sie hat einen Job, sie hat eure Kinder. Und jetzt auf und erkunden was es sonst noch wartet. Jenseits von Erwartungen anderer. Und damit auch weit weg von Therapie. Die braucht sie nämlich nicht. Sondern Menschen die sie stark machen, auch wenn sie mal nicht funktioniert.

Keiner hat sie klein gehalten im Gegenteil. Ich habe versucht ihr Selbstwert höher zu schrauben. Hab ihr immer gesagt, nicht klein machen. Du bist mehr wert als du dich aktuell gibst.

10.11.2024 11:20 • x 1 #19

R
Du wünscht Ihr also im Zweifel Glück mit einem anderen Mann. Das ist löblich, wenn Du Ihr Wohl in den Mittelpunkt stellst.
Aber was genau willst DU? Sie zurück? Die Beziehung auch beenden und das gemeinsame Verhältnis zu den Kindern bewahren?

10.11.2024 11:23 • x 2 #20

Ayaka
Zitat von Meverik:
Ich hoffe dass sie merkt, dass nicht alles schlecht war bei uns.

Das reicht leider manchmal nicht. Nach dem was du geschrieben hast, kann es gut sein, dass deine Frau in eine Art Mid-Life Crisis stürzt und echt alles hinterfragt. Sie wirkt in deinen Beschreibungen fragil, unglücklich. Ich denke vieles von der Trennung ist ihre Baustelle, da kannst du wirklich nichts tun.

Sie weiß, dass sie dich noch nicht verloren hast, du ihr Zeit und Raum gibst. Mehr kann man leider nicht machen.

Du liest dich wie ein toller Partner, ein guter Mensch. Versuche die Ruhe darin zu finden, dass du alles versucht hast, was man sinnvoll in der Situation machen kann.

Kümmere dich jetzt um dich und wenn du Abstand brauchst dann nimm dir den. Lauf ihr nicht hinterher, bedränge sie nicht und wenn du nicht in einem Raum mit ihr sein kannst gibt es auch keinen Grund das zu tun.

10.11.2024 11:24 • x 5 #21

M
Zitat von Josefine81:
Wie alt ist sie denn, dass sie trotz des extrem schwierigen Verhaeltnis zu ihren Eltern die Liebe immer noch bei den Eltern sucht? Ich frage, weil ich weiss, wie lange das dauert, sich davon zu loesen, ich glaube ich war so Mitte 30, als ich endlich aufgegeben habe, von meiner Mutter irgendwas Positives zu erwarten.

Sie ist 36.
Sie hat eine große Schwester die von der Oma sehr geliebt wird, weil erster Enkel. Der Bruder weil er ein Junge ist. Ja das traditionelle türkische Denken.

Sie hat meinen Vater gefragt ob er unsere älteste Tochter mehr liebt als die anderen Enkel. Mein Vater hat gesagt, er liebt alle seine Enkel gleich, nur die große hat ihn zum Opa gemacht. Heißt nicht dass er die anderen weniger liebt.

Sie muss alles für ihre Eltern machen. Die große ist mit einem Deutschen verheiratet, die lässt man in Ruhe. Den Bruder weil er ein Junge ist. Und meine Frau tut alles für die Eltern. Sie hat sich auch immer darüber aufgeregt, dass sie wieder das machen muss. Aber wenn ich meinen Mund nicht aufmache und was dagegen sage, dann wird das halt weiter gemacht.

Zum anderen vergleicht sie auch gerne unsere Familien. Meine Eltern arbeiten beide und haben gut Geld. Sie geben uns immer wieder was, weil eine warme Hand besser ist als eine kalte Hand sagt mein Vater. Sprich das gehört eh alles euch. Und bevor ihr erbt, gebe ich es euch zu Lebzeiten.

Ihr Vater ist aktuell arbeitslos und die Mama ist Hausfrau. Das macht sie dann auch wieder traurig weil ihre Eltern uns nicht unterstützen können.

10.11.2024 11:25 • #22

M
Zitat von Roland78:
Du wünscht Ihr also im Zweifel Glück mit einem anderen Mann. Das ist löblich, wenn Du Ihr Wohl in den Mittelpunkt stellst.
Aber was genau willst DU? Sie zurück? Die Beziehung auch beenden und das gemeinsame Verhältnis zu den Kindern bewahren?

Ich wünsche mir sie zurück. Mit einer paartherapie um die Probleme aufzuarbeiten die wir haben. Ich will 17 Jahre Beziehung und 15 Jahre ehe, vorallem die drei Kinder nicht einfach so wegschmeißen…

10.11.2024 11:26 • x 1 #23

M
Zitat von Ayaka:
Das reicht leider manchmal nicht. Nach dem was du geschrieben hast, kann es gut sein, dass deine Frau in eine Art Mid-Life Crisis stürzt und echt alles hinterfragt. Sie wirkt in deinen Beschreibungen fragil, unglücklich. Ich denke vieles von der Trennung ist ihre Baustelle, da kannst du wirklich nichts tun.

Sie ist wahrscheinlich auch unglücklich. Aber nicht wegen mir sondern wegen der Gesamtsituation. Und wirft nur Ballast ab (die Beziehung) ich liebe sie immer noch wie früher. Unsere Bindung war immer gut. Also für mich zumindest.

Zitat von Ayaka:
Sie weiß, dass sie dich noch nicht verloren hast, du ihr Zeit und Raum gibst. Mehr kann man leider nicht machen

Ich muss sie jetzt machen lassen. Und falls sie Diagnose tatsächlich eintritt dass sie depressiv ist bin ich da.

Zitat von Ayaka:
Kümmere dich jetzt um dich und wenn du Abstand brauchst dann nimm dir den. Lauf ihr nicht hinterher, bedränge sie nicht und wenn du nicht in einem Raum mit ihr sein kannst gibt es auch keinen Grund das zu tun.

Bin dann auch ausgezogen und lebe aktuell bei meinen Eltern.

An dem Freitag wo ich ausgezogen bin, sind die beiden großen zum Bus und ich war mit der kurzen noch im Wohnzimmer gesessen. Wollte die Zeit mit ihr verbringen bevor ich sie zum letzten Mal zum Kindergarten bringe.

Meine Frau kam dazu und hat sich dazu gesetzt. Warum? Sie hätte die Möglichkeit gehabt irgendwo anders zu sitzen. Ich habe gemerkt, das sie mit sich selbst hadert. Ich glaube sie wollte was sagen, wie zieh nicht aus oder ich brauche dich. Sie hat mit sich selbst gekämpft. Ich habe dann die kurze in den Kindergarten gebracht. Und danach meine Sachen gepackt und zu meinen Eltern gezogen.

10.11.2024 11:31 • #24

J
Zitat von Meverik:
das traditionelle türkische Denken (...)

Ach, sch***. Nach Deinen Ausfuehrungen verstehe ich die Situation ein bisschen besser. Bei sowas kann man einfach nie gewinnen.

Ich hoffe, Dir kann hier jemand Anregungen geben, der aus einem aehnlichen Kulturkreis kommt!

Du hast hier noch nichts dazu geschrieben, wie es mit Euren Kindern weitergeht. Ich frage mal so naiv, ist das die Entscheidung ihrer Eltern, dass die Maedels bei Deiner Ex wohnen sollen? Oder Euer gemeinsamer Wunsch?

(Versteh' mich nicht falsch, ich wuensche Euch sehr, dass es eine Fortsetzung gibt.)

10.11.2024 11:33 • x 2 #25

Ayaka
Zitat von Meverik:
Meine Frau kam dazu und hat sich dazu gesetzt. Warum? Sie hätte die Möglichkeit gehabt irgendwo anders zu sitzen.

Versuch nicht zu viel in solche Situationen zu interpretieren. Ihr seid euch vertraut und dien Auszug ist ein harter Schritt.
Ich rate dir auch dazu dich möglichst bald mit einem Anwalt für Familienrecht auseinanderzusetzen um erste vernünftige Gedanken zu Sorgerecht, Unterhalt und weiteren Fragen zu klären. Ja, ich weiß das willst du nicht, solltest du aber.

10.11.2024 11:38 • x 7 #26

M
Zitat von Josefine81:
Ach, sch***. Nach Deinen Ausfuehrungen verstehe ich die Situation ein bisschen besser. Bei sowas kann man einfach nie gewinnen.

Meine Eltern haben sie nie als Schwiegertochter gesehen sondern wie eine eigene Tochter.

Auch ihre Eltern wollen nicht mit ihr über das Thema reden. Auch so ein Problem. Bei denen werden Probleme über fünf Ecken angesprochen und bei uns direkt.

Zitat von Josefine81:
Du hast hier noch nichts dazu geschrieben, wie es mit Euren Kindern weitergeht. Ich frage mal so naiv, ist das die Entscheidung ihrer Eltern, dass die Maedels bei Deiner Ex wohnen sollen? Oder Euer gemeinsamer Wunsch?

Aktuell leben sie bei der Mama. Das wollte ich ihr nicht wegnehmen. Aber die kurze wird von der Fernseher geparkt Mama ist nur noch am Handy auf Instagram oder Facebook. Ich erkenne meine Frau nicht mehr.

sie scheint als ob sie durch ist mit der Welt. Aber halt auch keine Hilfe will. Weil ist ja nichts…

Ich schaue mir das weiter an. Will aber dann auch das Wechselmodell im Januar angehen. Sehe nicht ein, dass sie soviel Geld bekommt und die Kinder leiden müssen. Sie haben gesagt dass die Mama weiterhin gestresst ist. Was ja eigentlich nicht mehr sein kann, weil ich ja nicht mehr da.

10.11.2024 11:41 • #27

M
Zitat von Ayaka:
Versuch nicht zu viel in solche Situationen zu interpretieren. Ihr seid euch vertraut und dien Auszug ist ein harter Schritt.
Ich rate dir auch dazu dich möglichst bald mit einem Anwalt für Familienrecht auseinanderzusetzen um erste vernünftige Gedanken zu Sorgerecht, Unterhalt und weiteren Fragen zu klären. Ja, ich weiß das willst du nicht, solltest du aber.

Ich spüre dass sie noch was empfindet.

Beim Anwalt war ich schon und wir zusammen auch schon. Ich glaube für sie geht das aktuell ein bisschen zu schnell. Ich weiß tatsächlich nicht ob sie das alles so will, wie es läuft…

Vielleicht sah sie nur den Ausweg mit der Trennung.

ABER: wenn ich so einen Schritt gehe, mache ich mich wenigstens schlau was alles auf mich zu kommen kann.

10.11.2024 11:43 • x 3 #28

K
Abseits vom kulturellen Hintergrund und der Situation mit ihren Eltern, was denke ich hier keine große Rolle spielt: es ist leider normal und kommt so oft vor, dass eine erste Beziehung in Mid Life Crisis und Trennung mündet. Die Anziehung geht verloren.
Sie wird dich als Mensch noch mögen, wird dich nicht verletzen wollen, aber die partnerschaftliche Liebe verfliegt so oft. Das war bei meiner fast 17 Jährigen Beziehung so und habe ich auch hier hunderte Male gelesen.
Man entwickelt sich auseinander. Wenn bei ihr noch depressive Verstimmung und Überforderung, generelle Unzufriedenheit auch mit sich selbst dazu kommen, macht es das natürlich erst recht nicht besser. Aber ist dennoch nicht ungewöhnlich. Die erste Liebe, man entwickelt sich auseinander, Kinder, man verliert sich in der Beziehung
Ich denke, dass soetwas auch so gut wie nie wieder belebbar ist.
Du wirst für deine Kids ein guter Papa sein, so wie du klingst und alles tun, um gemeinsam an einem Strick zu ziehen, für die Kids.
Alles Gute.

10.11.2024 11:44 • x 5 #29

M
@kata_smiles das glaub ich nicht. Meine Frau ist auch relativ naiv und sieht immer nur das positive bei andern Leuten.

Unsere Nachbarn haben sich getrennt. Haben 5 Jahren nebeneinander gelebt. Bis sie gesagt hat sie will nicht mehr. Er konnte nicht diskutieren, und hat zu ihr gesagt: Du bist fett geworden, ich will dich nicht mehr anfassen. Das ist ein Grund wo ich die Trennung verstehe. Die Nachbarin leidet aktuell auch…
Eine weitere Bekannte ist Narzisst und hat sich auch getrennt. Sie hat meiner Frau auch gesagt, dass das Single leben so schön ist. Natürlich wird sie ihr nicht 100% die Wahrheit sagen… Ich kenne ihren Mann ganz gut. Er erzählt was anderes. Sie denkt halt auch wenn sie sich trennt geht es ihr besser. Ich hoffe es, aber es sieht halt für mich nicht so aus.

Ich denke auch nicht dass sie von selbst sagt, hey es war ein Fehler ich komme zurück. Das wird wenn möglich, ein sehr harter Weg für sie vorallem auch für mich. Weil ihr Stolz auch im Wege steht.

10.11.2024 11:50 • #30

A

x 4