212

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

K
Zitat von Meverik:
Und du meinst sie realisiert dann was sie verliert?

Vielleicht.
Aber ich denke eher nein.
Ich denke, sie ist sich dessen bewusst. Vielleicht nicht im Detail, wo was jetzt für sie mehr zu tun ist, welche Schwierigkeiten damit noch einhergehen jnd was alles auf sie zukommt etc. Aber von der Kernessenz her schon.
Ich denke nicht, dass eure Ehe wieder auflebt.
Aber ich sehe und verstehe, dass das gerade dein Denken bestimmt. Dieses wie bekomme ich sie retour ..

14.11.2024 12:26 • x 2 #136

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Ja das ist wohl so, dass sie mich jetzt als den bösen hinstellen will. Weil ich daheim ausgezogen bin und ihr nicht gesagt habe. Dass ich ausziehe…

Wie ist es dann weiter gelaufen, nachdem sie Dir gesagt hat, wie hätte keine Gefühle mehr?
Hat sie da auch die Trennung ausgesprochen und wollte sie die überhaupt?
Habt ihr euch unterhalten, wie es weitergehen soll?

14.11.2024 12:27 • x 1 #137

A

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

x 3

M
Zitat von kata_smiles:
Vielleicht.
Aber ich denke eher nein.

Ich glaube auch nicht das es ihr bewusst ist. Wie gesagt, sie hatte nicht mal einen Plan wie es weiter gehen soll. Sie wird es irgendwann realisieren. Hoffe nicht dass es dann zu spät ist…

14.11.2024 12:32 • #138

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wie ist es dann weiter gelaufen, nachdem sie Dir gesagt hat, wie hätte keine Gefühle mehr?
Hat sie da auch die Trennung ausgesprochen und wollte sie die überhaupt?

Chronologisch:
28.09 haben sie mich vom
Flughafen abgeholt. Sie hat mich umarmt wollt mir aber keinen Kuss geben. Dann sind wir nach Hause gefahren. Nachdem wir die Kinder zuhause abgeladen haben sind wir kurz einkaufen gefahren. Dort auf hin und Rückfahrt hat sie noch meine Hand gehalten.

Nachdem wir zurück waren: ins Schlafzimmer weil sie noch reden wollte. Sie will die Trennung weil sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie hat danach zu mir gesagt, sie hat eine innere Leere und kann mir die Liebe nicht geben, die ich ihr gebe.

Ich meine Sachen gepackt und ab zu meinen Eltern. War ne Woche dort. Bin dann am Sonntag nach einem langen Spaziergang mit ihr wieder daheim eingezogen:
Ihre Worte: ist ja auch deine Wohnung also kannst du kommen. Hab dann gefragt wo ich schlafen soll. Kann im Bett schlafen auf meiner Seite und ich soll mir keine Hofffnungen machen.

Am Abend hatten wir dann noch ein Gespräch wo sie auch wieder trotzig reagiert hat und ich zu ihr gesagt habe, du brauchst nicht trotzig sein. Wir sind doch getrennt, eigentlich sollte ich dir ja gleichgültig sein. Aussage dann von ihr: wo schlafst du? Hab gesagt im Bett, sie sofort dann schlaf ich im Wohnzimmer.

Am 18.10. habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und habe meine Sachen gepackt und bin zu meinen Eltern gezogen erneut.

Ne Woche drauf auf Sonntag wollte sie dann nochmal reden.

Sie will zum Anwalt gehen und es schriftlich haben, dass ich die Kinder an den ungerade KWs am Wochenende habe. Ich hab ihr gesagt, das haben wir doch im Chat schriftlich.

Dann kam: warum hetzt du deine Tante auf mich? Meine Tante ist deutsche und hat sie aus ihrem eigenen Antrieb angeschrieben. Nicht weil ich sie gebeten habe. Das hätte sie wissen müssen.

Dann die nächste Aussage: warum muss ich von deiner Tante erfahren dass du ausziehst?

Ich habe ihr dann gesagt: du hast doch gesehen dass ich an dem Freitag meine Sachen gepackt habe. Habe es tatsächlich nicht eingesehen ihr nochmal mitzuteilen dass ich ausziehe oder? Wir sind ja aktuell nicht zusammen‍️

Wir haben dann noch darüber gesprochen dass sie sich wahrscheinlich einen neuen Job oder einen zweitjob suchen muss. Das ich mir ein neues Konto gemacht habe und den Unterhalt ihr monatlich überweise. Irgendwann wurde sie dann wieder sauer und pampig und ich hab gesagt, sorry wir drehen uns im Kreis und ich beende das Gespräch und bin gegangen.

Am Montag hat sie dann ausversehen ihr Handy gelöscht weil sie aus unserer Apple Id abmelden wollte.

Habe ihr angeboten am Dienstag nochmal vorbei zu kommen um ihr handy einzurichten. Sie hat ok gesagt. Am Montag Abend war sie noch sehr lange wach und online im WhatsApp wo ich dann gefragt habe, warum. Kam zurück. Sie denkt über alles nach und kann nicht schlafen. Über Miete, zweitjob und warum ich an dem Abend so trotzig war.

Bin dann Dienstag nochmal hin und sie hat gesagt, du brauchst mein Handy nicht einzurichten da geht sie zum Media Markt.

Also bin ich im umsonst nach Hause gefahren. Sie hätte mir doch einfach schreiben können. Brauchst nicht kommen. Mach ich selber…

Am Mittwoch drauf waren wir beim Anwalt. Er ist ein guter Freund der familie der auch auf unserer Hochzeit damals war. Er hat uns auch nochmal gesagt, das wir evtl über die Probleme die wir haben reden müssen.

Hat uns die rechtlichen Dinge gesagt. Sie hat nur zugehört und keine Fragen gestellt. Danach sind wir gegangen.

seit dem haben wir nur noch Kontakt wegen den Kindern. Und dies kommt leider nur von meiner Seite.

Letzte Woche Donnerstag habe ich mit meinen Kids telefoniert. Nach zwei Minuten nach dem wir aufgelegt haben, hat meine Tochter erneut angerufen und gefragt ab wann ich sie denn am Freitag abhole. Sie war im Hintergrund.

Das ist doch normalerweise ihr Job bei mir zu fragen, wann ich die Kids hole oder? Diese Kommunikation soll doch nicht über die Kinder laufen?

14.11.2024 12:49 • x 1 #139

K
VerlasserInnen sind oft besonders kühl. Um keine Hoffnungen zu schüren.
Melden sich nicht, um die Trauer beim Anderen nicht sehen zu müssen, weil sie sich schuldig fühlen würden, dem Anderen weh zu tun, aus Angst vor deren Reaktion ( und Trotz?) , um es dem Gegenüber zu verdeutlichen, dass sie es ernst meinen, um ihm ( dir) und sich Zeit und Ruhe zu geben, weil Abstand am besten hilft.

Aber wie gesagt, über die Kids muss sie, auch wenn sie keine Lust hst.
Und ja, betreff Anwalt hatte sie Recht!

14.11.2024 12:59 • x 1 #140

M
Zitat von kata_smiles:
VerlasserInnen sind oft besonders kühl. Um keine Hoffnungen zu schüren.
Melden sich nicht, um die Trauer beim Anderen nicht sehen zu müssen, weil sie sich schuldig fühlen würden, dem Anderen weh zu tun, aus Angst vor deren Reaktion ( und Trotz?) , um es dem Gegenüber zu verdeutlichen, dass sie es ernst meinen, um ihm ( dir) und sich Zeit und Ruhe zu geben, weil Abstand am besten hilft

Das schauen wir nochmal. Trotzdem wundert es mich. Dass sie nicht immer kalt sein kann wenn wir reden. Sie ist nie kalt wenn ich da bin sondern wütend oder trotzig.

14.11.2024 13:05 • #141

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Chronologisch: 28.09 haben sie mich vom Flughafen abgeholt. Sie hat mich umarmt wollt mir aber keinen Kuss geben. Dann sind wir nach Hause gefahren. Nachdem wir die Kinder zuhause abgeladen haben sind wir kurz einkaufen gefahren. Dort auf hin und Rückfahrt hat sie noch meine Hand gehalten. Nachdem wir zurück waren: ...

Hm, dann war eine räumliche Trennung das einzig richtige von Dir und warum sie deswegen sauer ist, verstehe ich absolut nicht.

14.11.2024 13:17 • #142

M
Hm, dann war eine räumliche Trennung das einzig richtige von Dir und warum sie deswegen sauer ist, verstehe ich absolut nicht.

Ich glaube sie war sich dessen nicht bewusst was es heißt sich zu „trennen“

So langsam glaube ich tatsächlich dass sie nun sauer ist warum ich ausgezogen bin und sie „alleine“ gelassen habe mit den Kindern.

Sie hatte mir ja auch an dem Abend gesagt, ich mache es mir sehr leicht.

Als ob ich diese sch. Trennung wollte, als ob ich mich getrennt habe und gesagt habe kümmere dich um dein Leben und deine Kinder.

Auch der Anwalt hatte zu mir gesagt, dass was du mir erzählst. Deine Frau will sich nicht von dir trennen, sie will dass du dich änderst. Und dieses Thema Trennung hat dann bei uns, weil ich direkt regiert habe mit Auszug und Anwalt, eine Eigendynamik entwickelt die wir wahrscheinlich beide nicht wollten.

Sie kommt wahrscheinlich auch nicht zurück, weil ihr Stolz im weg ist. Und sie weil sie dachte dass sie dies wollte.

Wie schon in den letzten Beiträgen schon geschrieben: sie war sich oder ist sich den Konsequenzen nicht bewusst. Sie weiß nicht was alles auf sie zukommt.

Aber mehr als Abstand kann ich aktuell nicht tun.

14.11.2024 13:25 • #143

M
Zitat von Meverik:
Interpretier ich da zu viel rein?

Ich habe auch gesehen, dass sie nicht gut aussah. Ich glaube es nimmt sie auch mit aktuell. Bin mir nicht sicher ob die Euphorie über die Trennung so langsam verflogen ist?

Und vielleicht hat sie auch erwartet dass es mir nicht so gut geht?

Ich habe ihr halt auch gezeigt gestern bewusst oder unbewusst, dass für mich das Leben weiter geht….

Wie seht ihr das mit dem ignorieren?

Ja, das tut jeder in Deiner Situation. Es wird jeder Blick, jede Geste, jedes Wort analysiert und interpretiert.

Und ob sie wirklich nicht gut ausgesehen hat oder Du das nur glaubst und ob das mit Dir zusammenhängt, wer soll Dir das sagen können.
Vielleicht hat sie erwartet, dass Du als Trauerkloß rumstehst und jeder merkt, dass Du traurig bist. Kann sein, kann nicht sein.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Du beim Verkauf Spaß hattest. Warum denn auch nicht? Eine kleine Insel, wo Du mal wieder lachen konntest und Dich freier gefühlt hast. Genau das hast Du jetzt auch bitter nötig!

Du hast mir eine PN geschickt, die ich nicht beantworten kann, weil meine Box voll ist. Das Forum will Geld, aber ich habe darauf jetzt echt keine Lust.

Wegen ihres späten Nachhausekommens. Tja, ob sie sich mit Jemanden getroffen hat oder sich nur noch ein wenig Zeit für sich genommen hat, wer soll das wissen? Komisch ist es schon, dass sie die Kinder so lange allein gelassen hat, aber irgendwie kommt mir Deine Frau eh wie von einem anderen Stern vor.

Irgendwas ist mit ihr passiert. Sie scheint nicht mehr so richtig am Leben teilhaben zu wollen. Du solltest das beobachten. Es kann auf eine Depression hinaus laufen, wenn sie den Weg daraus nicht findet.

Gestern kam mir noch ein Gedanke. Kann es sein, dass sie neidisch auf Dich ist und deswegen in eine Abwehrhaltung Dir gegenüber geht? Das ist natürlich nur spekulativ, aber es fiel mir gestern ein.

Du wirkst trotz allem recht tatkräftig, eher zupackend, nach Lösungen suchend und lebenstüchtig. Und stehst jetzt vor dem Rätsel, dass Dir Deine Frau fremd geworden ist und sie angeblich keine Gefühle mehr für Dich verspürt.
Ich kenne natürlich weder Dich noch Deine Frau. Aber wenn Du im Alltag auch so bist, dann bist Du eine Art Gegenpol zu ihr, könnte ich mir vorstellen. Sie macht einen verunsicherten, ratlosen Eindruck, empfindet nur irgend was, weiß nicht woher das kommt und wirkt auch ein wenig teilnahmslos.
Dann sieht sie über Jahre, wie Du das Leben für Euch beide in die Hand nimmst, alles steuerst und anpackst und sie ist womöglich eher da Gegenteil von Dir. Möglicherweise stört sie Dein Tatendrang stört und überfordert sie und und macht sie ein wenig neidisch, weswegen sie in eine Abwehrhaltung Dir gegenüber geht. Das nur mal, weil es mir eingefallen ist. Es ist natürlich nur eine Spekulation.

ich war auch schon mal auf einen früheren Partner neidisch. Er war nicht nur hochintelligent, sondern er blieb autark und entschied über sein Leben selbst. Ich wollte gerne die Hauptperson in seinem Leben spielen und mich damit auch aufwerten, was mir hinterher klar war, aber ich beneidete ihn auch um seine Selbstständigkeit, mit der er mich aber immer wieder überging.
Das führte bei mir damals aber nicht zur Gefühlserkaltung, sondern eher zu Traurigkeit und dem Gefühl des Übergangenwerdens. Neid ist kein gutes Gefühl, Neid bohrt und ist ein Zeichen dafür, dass Du vielleicht etwas an Dir hast, was ihr fehlt und weswegen sie sich zurückzieht.

Du kannst Dir ja mal über Eure Beziehung Gedanken machen.

14.11.2024 13:30 • x 1 #144

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Auch der Anwalt hatte zu mir gesagt, dass was du mir erzählst. Deine Frau will sich nicht von dir trennen, sie will dass du dich änderst. Und dieses Thema Trennung hat dann bei uns, weil ich direkt regiert habe mit Auszug und Anwalt, eine Eigendynamik entwickelt die wir wahrscheinlich beide nicht wollten.

Ich weiss ja nicht...

Inwiefern hättest Du Dich denn ändern sollen?

14.11.2024 13:33 • x 1 #145

M
Inwiefern hättest Du Dich denn ändern sollen?

Zuhause mehr helfen, ihr Anerkennung geben, dass sie daheim alles macht.

Aber wie vorher schon gesagt: ich bin der Typ dem man sagen muss was er machen soll. Ich sehe einige Sachen zuhause halt nicht

Für mich sieht es halt so aus, ihr wurde jetzt alles zu viel und ich muss Ballast abwerfen.

14.11.2024 13:44 • #146

M
Zitat von Margerite:
Ich wollte gerne die Hauptperson in seinem Leben spielen und mich damit auch aufwerten, was mir hinterher klar war, aber ich beneidete ihn auch um seine Selbstständigkeit, mit der er mich aber immer wieder überging.

Sie war für mich die Hauptperson. Sie ist die Mama zuhause. Sie hat sich leider die letzte Zeit als Aschenputtel gesehen. Ich habe ihr versucht zu sagen, dass sie die Königin bei uns ist.

Nach der Berlin Reise ist sie gekommen und hatte ihre Tage bekommen. Sie hatte Rückenschmerzen. Wir sind ins Schlafzimmer und ich habe ihren Rücken massiert. Hab gefragt ob es ihr gefällt, kam ein klares Ja. Hab gesagt dass forder es ein. Ich sehe es nicht immer.

Nach ein paar Sekunden kam, muss jetzt aufstehen und Wäsche mache. Es war 19:45 Uhr. Hab gesagt lass es. Genieß einfach. Ja dann schlaf ich ein. Hab drauf geantwortet: dann schläfst du halt ein. Die Kinder hätte ich an dem Tag auch alleine noch ins Bett bringen können. Ging ja das Wochenende davor auch

Verstehst du?

14.11.2024 13:49 • x 1 #147

Sitamun
Zitat von Meverik:
Und welche Konsequenzen sollen das sein?

Bitte lese dir meine Beiträge nochmals durch. Ich kann und mag nicht alles wiederholen.

Zitat von Meverik:
Das sollte ihr eigentlich schon bewusst sein. Bin seit drei Wochen ausgezogen und habe von meiner Seite aus nur Kontakt wegen den Kindern.

So schnell geht das nicht.

Zitat von Meverik:
Sie will anscheinend auch keinen Kontakt.

Das würde ich ihr, was die Kinder betrifft, nicht durchgehen lassen. Stichwort Elternabend. Und das nächste Mal gehst du selbst hin.

14.11.2024 14:10 • x 1 #148

M
Zitat von Sitamun:
Das würde ich ihr, was die Kinder betrifft, nicht durchgehen lassen. Stichwort Elternabend. Und das nächste Mal gehst du selbst hin.

Ich hatte ja der Klassenleitung geschrieben.

Da wir aktuell einen Account benutzen hat sie die Nachricht vor mir gelesen und ist einfach hingefahren. Nicht mal ein, du ich fahr hin oder so.

14.11.2024 14:11 • #149

unbel-Leberwurst
Zitat von Meverik:
Zuhause mehr helfen, ihr Anerkennung geben, dass sie daheim alles macht. Aber wie vorher schon gesagt: ich bin der Typ dem man sagen muss was er machen soll. Ich sehe einige Sachen zuhause halt nicht

Also wenn Du öfter mal ungefragt den Staubsauger in die Hand genommen hättest, würde sie Dich jetzt noch lieben?
Das glaubst Du doch selber nicht...

14.11.2024 14:15 • x 3 #150

A

x 4