183

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

Ayaka
Zitat von Meverik:
Ich weiß. Aber irgendwie muss man sie doch mal in die richtige Richtung schubsen können oder nicht?

Ich denke es wäre gut, wenn du deine Frau in dem was sie sagt und entscheidet etwas ernster nehmen würdest.

Du wirkst auf den letzten Seiten recht besserwisserisch, nimmst sie in ihrer Kriese nicht sehr ernst, sondern setzt auf ein das Dummchen wird schon merken welche Probleme da kommen

so was spürt das Gegenüber und ich denke damit treibst du sie eher weg. Finde es schon merkwürdig, das auf der einen Seite so viel Liebe und zurückhaben wollen aus dir spricht und auf der anderen Seite so wenig Wertschätzung deiner Frau gegenüber

Gestern 19:03 • x 2 #106

M
Zitat von Meverik:
Was können wir dagegen tun? Nichts oder?

Sie muss selber einsehen dass sie ein Problem hat?
wird schwer denke ich. Oder was denkst du?

Tja, das ist das Problem. Wie sollte sie aus den selbstschädigenden Gedanken rauskommen, wenn sie nicht kapiert, dass sie mit sich und ihrem Leben nicht einverstanden ist? Das ist ihr Grundproblem und sie hat es auf die Ehe mit Dir projetziert, denn sie sucht einen Grund. Dass sie selbst der Grund ist, versteht sie nicht und will sie vermutlich auch gar nicht akzeptieren.

Wie einen Ertrinkenden dazu zu motivieren, dass er den Schwimmreifen, der vor seiner Nase schwimmt, nur fassen muss?. Wenn der Ertrinkdende ihn nicht annimmt, zieht er das Ertrinken vor.

Dabei ist sie allein nämlich auch nicht froher, denn das Grundproblem bleibt. Wenn Du ihr das sagst, geht sie ohnehin in eine ablehnende Haltung. Du bist hier leider ziemlich machtlos und kannst nur abwarten, ob sie sich wieder fängt und vielleicht doch mal zu überlegen anfängt, dass sie ihr eigentliches Problem ist.

Wappne dich mit Geduld, wenn Du die Ehe halten willst und vor allem, versuche nicht ihr was einzureden, was sowieso nicht ankommt. Geh freundlich, aber distanziert mit ihr um und gestalte auch mal ein Stück Freizeit für Dich, damit Du aus der Mühle wieder raus kommst. Du kannst ihr auch mal ein Angebot machen, mal was Außertourliches zu unternehmen, aber ob sie das will? Ich glaube, sie will leiden, sie will keine Rettung. Vielleicht noch nicht, vielleicht gar nicht.

Jedenfalls dringe nicht in sie, lass sie ihren Weg finden, falls sie ihn überhaut finden will. Sie hat sich in etwas verrannt und findet aus der Sackgasse nicht raus und anstatt umzudrehen steht sie hilflos vor der Mauer und quält sich. Warum nur stehe ich vor dieser Mauer? Ach ja, das ist typisch für mich, dass ich deplatziert im Weg rum stehe, aber da bleib ich jetzt einfach mal stehen, auch wenn mir die Mauer nicht gefällt.

Was sagen die Leute bei der Diözese? Sie können sie natürlich auch nicht ändern.

Und wenn Du irgendwann nicht mehr warten willst, dann sage ihr dass Du Dich trennen willst, weil Du erschöpft bist und keine Perspektive für die Ehe mehr siehst, zumal sie in keinster Weise bereit ist, sich über sich Gedanken zu machen. Da wird über Deine Familie gebrabbelt und dies und jenes ins Feld geführt, was sie von sich ablenkt, Klar, das ist einfacher als sich zu sagen, ich sollte mal über mich selbst nachdenken und mich fragen, warum ich eigentlich so unzufrieden bin?

Du stehst ziemlich auf verlorenem Posten, so kommt es mir vor. Warum bist Du wieder daheim eingezogen? Wäre es nicht besser, ihr Raum und Zeit zu geben um vielleicht mal in eine Reflektion gehen zu können. Aber da ist derzeit eh Hopfen und Malz verloren. Ich musste schon schmunzeln, dass sie Dir Trotz vorwirft. Wer ist denn hier trotzig und unkooperativ? Oh Mann, diese Frau ist eine echte Nervenprobe.
Aber setze auch Grenzen, wenn es Dich zu sehr belastet. Dann musst Du Konsequenzen schon aus Selbstschutz ziehen, denn ihr Hampelmann bist Du nicht.

Ich finde ihre Gleichgültigkeit Dir gegenüber wirklich schlimm. Dann geh halt, dann zieh halt aus. Und wenn man es dann macht, ist es auch wieder nicht Recht.

Gestern 19:12 • x 2 #107

A

Keine Gefühle mehr nach 15 Jahren Ehe

x 3

M
Zitat von Ayaka:
so was spürt das Gegenüber und ich denke damit treibst du sie eher weg. Finde es schon merkwürdig, das auf der einen Seite so viel Liebe und zurückhaben wollen aus dir spricht und auf der anderen Seite so wenig Wertschätzung deiner Frau gegenüber

Ich glaube ich komme langsam in die Wutphase.

Ich kann nichts dafür. Ich mache mir halt einfach Gedanken um sie. Daher. Tut mir leid, wenn es so rüber kam.

Gestern 21:02 • #108

K
Zitat von Meverik:
Ich weiß. Aber irgendwie muss man sie doch mal in die richtige Richtung schubsen können oder nicht?

Nein. Sie hat sich getrennt.
Ihre Gefühle sind weg.
Ich verstehe, wie es dir geht, weil es mir auch so ging. Unverständnis, Trauer, Wut. Hab sogar sehr ähnliche Dinge früher geschrieben..
Aber: ja, du klingst auf den letzten Seiren trotzig und besserwisserisch. Gebe einer Vorschreiberin recht.

Und es klibgt so, als wäre sie ein kleines Kind, die wegen Social Media nur etwas verwirrt und verleitet wurde. Sei ehrlich zu dir selbst. Warst du so möglicherweise auch in der Ehe zu ihr? Ungünstig bei einer Frau, die eh schon ihren Eltern nicht gerecht werden kann.

Deine Frau hat gesagt, sie hat keine Gefühle mehr.
Sie ist eine erwachsene Frau, die das Recht hat, sich zu entlieben. ( was so bewußt klingt, aber das kann sich ja keiner aussuchen..). Das passiert tausenden Menschen täglich. auch ohne SM.

Sie hat drei Kids geboren. Und Frauen verlassen Männer tendenziell dauerhaft, wenn sie sich ihrer Sache sicher sind, dass sie diese Beziehung nicht mehr möchten.

Natürlich tut das auch Verlassern weh, sie müssen mit Schwierigkeiten deshalb umgehen. Ihr geht es ja auch sonst nicht gut. Aber das heißt nicht, dass ihre Entscheidung falsch ist oder sie es so sieht!

Lass sie ziehen,kein Druck bringt sie retour.

Gestern 23:44 • x 3 #109

M
Zitat von Margerite:
Tja, das ist das Problem. Wie sollte sie aus den selbstschädigenden Gedanken rauskommen, wenn sie nicht kapiert, dass sie mit sich und ihrem Leben nicht einverstanden ist? Das ist ihr Grundproblem und sie hat es auf die Ehe mit Dir projetziert, denn sie sucht einen Grund. Dass sie selbst der Grund ist, versteht sie nicht und will sie vermutlich auch gar nicht akzeptieren.

Ich verstehe sie tatsächlich nicht. Wir waren immer glücklich. Den Leuten denen ich die Trennung erzählt habe, haben alle gesagt, glaub ich nicht. Ihr wart doch immer so glücklich.

Zitat von Margerite:
Du stehst ziemlich auf verlorenem Posten, so kommt es mir vor. Warum bist Du wieder daheim eingezogen? Wäre es nicht besser, ihr Raum und Zeit zu geben um vielleicht mal in eine Reflektion gehen zu können. Aber da ist derzeit eh Hopfen und Malz verloren. Ich musste schon schmunzeln, dass sie Dir Trotz vorwirft. Wer ist denn hier trotzig und unkooperativ? Oh Mann, diese Frau ist eine echte Nervenprobe.
Aber setze auch Grenzen, wenn es Dich zu sehr belastet. Dann musst Du Konsequenzen schon aus Selbstschutz ziehen, denn ihr Hampelmann bist Du nicht.

Ich war zwei Wochen wieder zuhause. Bin seit drei Wochen zu meinen Eltern gezogen und lebe aktuell dort. Wie gesagt, ich lasse ihr aktuell ihren freiraum den sie will und habe die Trennung auch akzeptiert. Mehr kann ich aktuell nicht tun.

Zitat von Margerite:
Ich musste schon schmunzeln, dass sie Dir Trotz vorwirft. Wer ist denn hier trotzig und unkooperativ? Oh Mann, diese Frau ist eine echte Nervenprobe.

Ja das ist wohl so, dass sie mich jetzt als den bösen hinstellen will. Weil ich daheim ausgezogen bin und ihr nicht gesagt habe. Dass ich ausziehe…

eigentlich ist sie ganz nett. Auch sie hat ihre Ecken, Kanten und Macken. Aber ich war ja nicht umsonst 17 Jahre mit ihr zusammen davon 15 Jahre verheiratet. Wir hatten wie jede Ehe Höhen und Tiefen. Wir haben uns auch immer zusammengerauft nach jedem Streit. Und waren eigentlich glücklich.

Zitat von Margerite:
Ich finde ihre Gleichgültigkeit Dir gegenüber wirklich schlimm. Dann geh halt, dann zieh halt aus. Und wenn man es dann macht, ist es auch wieder nicht Recht.

An dem zerbreche ich aktuell tatsächlich.

Ich glaube sie will das alles such nicht. Aber ihr Stolz steht uns leider mal wieder im Weg

Heute 00:13 • #110

M
Zitat von kata_smiles:
Und es klibgt so, als wäre sie ein kleines Kind, die wegen Social Media nur etwas verwirrt und verleitet wurde. Sei ehrlich zu dir selbst. Warst du so möglicherweise auch in der Ehe zu ihr? Ungünstig bei einer Frau, die eh schon ihren Eltern nicht gerecht werden kann.

Nein war ich nicht. Hey ich bin immer an ihrer Seite gestanden und habe alles versucht dass es ihr besser geht. Ich habe versucht wenn sie sich wieder klein gemacht hat, wieder aufzubauen und gesagt. Mach dich nicht kleiner als du bist. Ich habe versucht sie aufzubauen.

Zitat von kata_smiles:
Aber: ja, du klingst auf den letzten Seiren trotzig und besserwisserisch. Gebe einer Vorschreiberin recht

Ja da gebe ich euch recht und entschuldige mich. Es geht mir halt einfach viel zu nahe. Und nein in der Ehe war ich nicht so. Habe alles immer versucht dass sie glücklich ist. Hat wohl nicht gereicht

Zitat von kata_smiles:
Deine Frau hat gesagt, sie hat keine Gefühle mehr.
Sie ist eine erwachsene Frau, die das Recht hat, sich zu entlieben. ( was so bewußt klingt, aber das kann sich ja keiner aussuchen..). Das passiert tausenden Menschen täglich. auch ohne SM

Wie gesagt, das kann ich nicht glauben. Ich habe weiterhin gespürt, bei unseren Gesprächen und wo ich noch daheim war, dass sie noch was empfindet. Gestern beim Martinsfest auch. Denke die Gefühle sind einfach durch den Alltagstrott überdeckt. So fühlt sich das gerade an.

Zitat von kata_smiles:
Natürlich tut das auch Verlassern weh, sie müssen mit Schwierigkeiten deshalb umgehen. Ihr geht es ja auch sonst nicht gut. Aber das heißt nicht, dass ihre Entscheidung falsch ist oder sie es so sieht!

Sie ist leider aktuell überfordert. Heute Abend ist wieder was passiert, was ich nicht schreiben will. Ging um die Kinder. Es ist ihre freie Entscheidung aber es geht mir in erster Linie um meine Kinder.

Heute 00:19 • #111

Sitamun
Zitat von Meverik:
Wie gesagt, das kann ich nicht glauben. Ich habe weiterhin gespürt, bei unseren Gesprächen und wo ich noch daheim war, dass sie noch was empfindet.

Erstens wird sie noch eine Art Gefühl für dich haben. Ihr ward lang zusammen und habt Kinder, eine Geschichte.

Aber es geht nicht darum, was du glaubst oder nicht. Nehme sie beim Wort, nehme wahr und ernst, was sie dir sagt und handele danach. Das ist die einzige Möglichkeit.

Wo du mit deiner Unterstützung, dem Abnehmen, dem Verständnis, dem Reden und erziehen wollen hingekommen bist, siehst du ja jetzt.

Heute 10:13 • x 1 #112

Sitamun
Zitat von Meverik:
Ging um die Kinder. Es ist ihre freie Entscheidung aber es geht mir in erster Linie um meine Kinder.

Sollte das Kindeswohl gefährdet sein, musst du handeln. Punkt

Heute 10:14 • #113

Sitamun
Zitat von Meverik:
BTW: die Nachrichten an mich kommen leider aktuell auch nur mit einem Hallo, also ohne Namen. Das tut auch weh.

Spiegele sie doch mal.

Heute 10:17 • x 1 #114

M
Zitat von Sitamun:
Das ist die einzige Möglichkeit.

Die einzige Möglichkeit einen Neustart zu bekommen? Oder was meinst du?

Heute 10:17 • #115

M
Zitat von Sitamun:
Spiegele sie doch mal

Ich kann das nicht. Ab und zu mache ich es. Aber geht mir dann auch schlecht dabei.

Meint sie dass ich mir Hoffnungen mache, wenn sie Hallo Name schreibt?

Heute 10:18 • #116

Sitamun
Zitat von Meverik:
Die einzige Möglichkeit einen Neustart zu bekommen? Oder was meinst du?

Wenn du so willst. So wie du dich jetzt verhälst, wird das zu 100% nichts mehr.

Und das mit dem Namen: Der Kontakt zu dir ist ihr nicht wichtig genug, eine anständige Anrede zu verwenden. Was da ihre Intension ist - Dämlichkeit, Absicht o. ä. weiß ich nicht.

Aber Fak ist, es ist ihr nciht wichtig genug.

Und wie gesagt: Sie kannst du nicht ändern oder irgendwo hinbeten. Du kannst dich verändern. Wenn du das aber nicht willst, dann lass es und mach so weiter wie die letzten Wochen.

Heute 10:22 • #117

Sitamun
Zitat von Meverik:
Egal was kommt, wir gehen diesen Weg, den wir vor Allah oder dem lieben Gott gewählt haben…

Jepp, das ist löblich. Aber wenn sie nichts mehr fühlt, kann man sie nicht aufhalten.

Allerdings: Das kleinste Kind ist 4 (!) Jahre alt und da finde ich ihr Verhalten (und auch deine Andeutungen dazu) unentschuldbar. Der würde ich reinhelfen in die Schuhe.

Heute 10:24 • #118

M
Zitat von Sitamun:
Allerdings: Das kleinste Kind ist 4 (!) Jahre alt und da finde ich ihr Verhalten (und auch deine Andeutungen dazu) unentschuldbar. Der würde ich reinhelfen in die Schuhe.

Ich glaube weiterhin dass sie aktuell weiterhin überfordert ist. Aber mir zeigen will, dass sie es alleine schafft.

Wie gesagt ich beobachte es. Falls irgendwas passiert bin ich da.

Heute 10:27 • #119

M
Zitat von Sitamun:
Jepp, das ist löblich. Aber wenn sie nichts mehr fühlt, kann man sie nicht aufhalten.

Ich kann’s mir nicht vorstellen. Ganz ehrlich. Man kann Gefühle wenn nichts gravierendes passiert ist nicht verlieren. Dass sie durch den Alltagstrott usw. Unterdrückt werden gehe ich mit.

Nach 15 Jahren sind es ja andere Bindungen. So sehe ich das. Aber vielleicht bin ich bei diesem Thema auch naiv ‍️

Heute 10:29 • #120

A

x 4