Hallo ihr Lieben,
Vor 5 Tagen hat mein Freund (33) mit mir (25) Schluss gemacht. Wir waren 9 Monate lang zusammen (sind echt schnell zusammen gezogen nach einem Monat). Seine Beweggründe sind, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, keine die für eine Beziehung notwendig sind. In unserer Beziehung gab es nie wirklich irgendwas gravierendes. Wir konnten immer über alles reden und im großen und ganzen war unsere Beziehung so harmonisch, wie eine Beziehung eben sein kann. Gut, in den letzten Wochen hatte ich sehr viel mit meiner Arbeit zu tun und wenn ich nach Hause kam, wollte ich auch nicht mehr viel unternehmen. Hatten dann vor 2 Wochen ein Gespräch, wo er meinte unsere gemeinsame Zeit zu zweit kommt zu kurz und ich aber der Meinung war, es ist okay, aber ich brauch auch viel Zeit für mich alleine. Aber das wusste er von Anfang an, dass ich viel Freiraum brauche und hat dies auch akzeptiert. In der Beziehung hatte jeder seine Freiräume, niemand war eifersüchtig (im Gegensatz zu unseren letzten Beziehungen), wir hatten viele gemeinsame Interessen, auch der Beruf war ein Thema wo wir uns austauschen konnten, weil wir aus der selben Branche kommen, jeder hatte seine Macken und wir konnten damit umgehen ohne uns zu verbiegen, wenn mal Streit war konnten wir immer sachlich drüber reden, unsere Gefühle äußern und meistens waren es eher Missverständnisse die wir dann aus der Welt geschafft haben.
Vor 5 Tagen dann der Schock. Er hat seit 2/3 Wochen Zweifel an seinen Gefühlen. In der Zeit hat er auch wieder viel mehr mit seinen Freunden unternommen und hat dabei gemerkt, dass er die gemeinsame Zeit nicht so vermisst, wie er sollte. Und nun ist er zu dem Schluss gekommen, dass eine Beziehung ohne Gefühle keinen Sinn macht und es für ihn endgültig ist. Samstag hat er (bis auf ein paar Kleinigkeiten) all seinen Kram aus der Wohnung geholt und ist wieder zu seinen Eltern gezogen. Das war schon ein heftiger Schlag, die Wohnung halb leer zu sehen. Sonntags haben wir uns dann auf mein Bitten hin getroffen um noch einmal zu reden. Es war ein sehr lockeres, freundschaftliches Gespräch. Wir haben auch über andere Dinge als die Trennung geredet und ein paar Witze gemacht. Aber innerhalb dieses Gespräches hat er auch noch einmal betont, dass er es für richtig hält sich getrennt zu haben und er keine Gefühle mehr hat. Nach dem Treffen ging es mir eigentlich gut, so gut wie es jemandem eben gehen kann, wenn man gerade eine Trennung durch macht..
Ich versuch die ganze Zeit irgendeinen Grund zu finden, um diesen plötzlichen schnellen Wandel zu verstehen. Da er auch in dem Gespräch meinte, vor einem Monat als wir ein Wochenende gemeinsam verreist waren, alles gut war und da hatte er noch Gefühle. Ich frag mich die ganze Zeit, wie man sich so sicher sein kann, dass da gar keine Gefühle mehr sind..
Er ist noch freundschaftlich an mir interessiert, findet mich immer noch hübsch und attraktiv etc - aber es sind eben keine Gefühle für eine Beziehung da.
Einerseits möchte ich jegliche Hoffnung die noch irgendwo tief in mir sitzt loswerden, weil ich weiß, dass die Entscheidung für ihn endgültig ist. Es ist ihm auch nicht leicht gefallen mir weh zu tun. Er ist mir immer noch ein sehr guter Freund und das merke ich auch. Selbst meine ganzen Gefühlsausbrüche (Wut, Trauer, Verzweiflung, Akzeptanz, etc.) die ich in den letzten Tage über WhatsApp hatte, haben ihn nicht verschreckt, er ist verständnisvoll und liebevoll, rücksichtsvoll und versteht das alles. Und das macht es mir noch schwerer die Trennung zu akzeptieren.. Ich weiß, dass ich ihn sowas nicht zu viel reininterpretieren sollte, aber es ist echt schwer.
Auf der anderen Seite hadere ich echt mit mir, ob all diese Tipps wie Kontaktsperre etc ihn vielleicht wachrütteln würden und er merkt, dass er meine Nähe vermisst und merkt, dass die Gefühle doch noch da sind. Aber ich will auch keine Spielchen spielen und so tun und hoffen, dass es vielleicht irgendwann anders bei ihm aussieht. Wobei ich mir das ja im Grunde wünsche - denn die Beziehung war echt super. Und er ist der Typ Mann, der genau meinem Geschmack entspricht .. Momentan habe ich halt echt das Gefühl, er wäre der Mann fürs Leben und er hat perfekt gepasst. Deswegen tu ich mich auch so verdammt schwer damit einfach mit dem Kapitel abzuschließen..
Ich weiß gerade einfach nicht, was richtig ist. Ich will auch mit ihm befreundet bleiben, wenn auch erst zu einem späteren Zeitpunkt so richtig. Aber am liebsten würde ich kämpfen .. ich weiß nur nicht wie. Ihm den Freiraum lassen und mich nicht melden (in den letzten Wochen hatte er ja viel Zeit ohne mich und wohin hat das geführt..) oder oder oder ..
Oder es mir einzuprügeln, dass seine Entscheidung endgültig ist, seine Gefühle für immer weg sind und es keine Zukunft für uns beide gibt.. Ich bin da einfach so ratlos....
17.04.2017 16:38 •