413

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

S
Zitat von SlevinS:
Wie kommt eigentlich dein Sohn mit allem klar?

Bis jetzt ganz okay, so wie es für mich den Anschein hat. Er lebt einen normalen Tag mit Schule, dann gehen wir raus, machen Hausaufgaben und dann kann er was schauen. Meine Ex arbeitet sehr weit weg. Auch während der Beziehung war sie morgens schon weg und kam abends erst halb 7. Je nach Tag war dann auch nicht mehr mit viel Beschäftigung für den Kleinen (Kein Vorwurf, solche Tage hat jeder ) Von daher macht es im Alltag nicht so den großen Unterschied für ihn.
Dass er es noch nicht ganz verstanden hat zeigt sich immer mal wieder. Er weiß, dass Mama jetzt woanders wohnt, aber er spart in seiner Spardose immer noch mit für unser Haus. Das ist süß und herzzereißend... Ich glaube er versteht es im Moment eher als räumliche Trennung, glaube ich.

Zitat von SlevinS:
Tjoa wenns ums Eingemachte geht, können da noch einige Feuerwerke von Emotionen gezündet werden.
Ich finde aber, dass du, so wie du dich hier gibst, gut darauf vorbereitet bist

Ja, ich bin sehr gespannt.
Und danke! Die Souveränität muss ich mir nur irgendwie im direkten Gespräch bewahren und nicht nur beim Schreiben in meinem Kopf. Ich bin da noch in alten Mustern, bei denen ich Streit vermeiden wollte und zurückstecke. Ich halte die Gespräche daher oft noch ein wenig zu kurz, weil ich sonst das Gefühl habe zu wenig Selbstvertrauen auszustrahlen. Ich muss da auf jeden Fall noch mehr Konfliktbereitschaft unterbringen.

20.08.2020 08:45 • x 2 #211

S
Übrigens noch sein separater Punkt:
Mein heutige mentaler Zustand ist schlecht. Ich muss was erledigen auf das ich keine Lust habe und, dass mich durch die halbe Beziehung begleitet hat. Sehr nervig.

Wie das so ist, sucht sich der Kopf dann Auswege und Strohhalme.
Heute nutze ich die Geschichte einer Arbeitskollegin, die selbst ihren Freund verließ. Während er arbeiten war, alle Sachen aus der gemeinsamen Bude geräumt und zu Mama gezogen. Damals auch ähnlich jung, unerfahren und auf der Suche nach dem aufregenden Leben voller Abenteuer. Auch gemeinsames Kind.

Sie hat ihm volle Breitseite gegeben. Mit anderen Typen, und das richtig unter die Nase gerieben. Er war natürlich am Boden, hat sich aber besonnen, und auch gekämpft (aber auch mit einer Liebelei gespielt und mit der gemeinsamen Tochter glückliche Familie gespielt, was mein Arbeitskollegin ausrasten lies ).
Es dauerte dann etwa 7 Monate bis es wieder in die passenden Bahnen lief. Nun 13 Jahre später heiraten sie.

Zwar heißt das jetzt nichts für mich, aber die Geschichte gibt mir gerade ein wenig Kraft... Vor allem weil ich in den ehrlichen Worten meiner Kollegin über sich selbst auch viel über meine Ex finden kann. Es schenkt mir daher ein wenig Hoffnung und vor allem Kraft. Zwar bin ich im Moment nicht bereit zu kämpfen (dafür besteht auf der Gegenseite absolut kein Interesse), aber ich werde nun halt schauen, wie ich für mich kämpfen kann.

Trotzdem fühlt es sich so an, als hätte ich mein Gehirn zum Trocknen in der Mikrowelle gehabt. Kaum klare Gedanken, viel Unsinn und vor allem Unsicherheit. Die Mauern, die man immer wieder gegen die Emotionen aufbauen muss kosten viel Kraft.

Ich habe mir daher ein neues Ziel gesteckt: ich möchte nach Möglichkeit hier im Ort eine Eigentumswohnung kaufen. Kann alt und schäbig sein, ich hab Bock die zu renovieren. In unsere gemeinsame Wohnung hier möchte ich nichts investieren. Wir haben die 5 Jahre lange verwohnt und ich hatte auch keinen Bock jetzt viel Geld zu investieren, wenn der Hausbau ansteht. Dann lieber was Eigenes hübsch machen. Doch dafür muss erstmal der Unterhalt durch, damit das mit dem Geld auch für die Bank alles passt...

PS. Sorry für meine langen Texte im Moment. Ich möchte nach Möglichkeit alle Gedanken loswerden und nicht häppchenweise, weil ich sonst nur das Bedürfnis spüre alle paar Minuten einen neuen Beitrag zu schreiben

20.08.2020 08:55 • x 3 #212

A

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

x 3

Urmel_
Zitat von S4lamander:
Sie hat ihm volle Breitseite gegeben. Mit anderen Typen, und das richtig unter die Nase gerieben.

Das ist mitunter ein guter Katalysator. Und auch nicht selten ein klares Indiz, dass da noch viel im Verborgenem schwelt. Und nicht selten wissen wir Menschen das gar nicht. Aber die Umstände verraten uns.

20.08.2020 09:06 • x 1 #213

SlevinS
Zitat von S4lamander:
Wie das so ist, sucht sich der Kopf dann Auswege und Strohhalme.

Zitat von S4lamander:
Zwar heißt das jetzt nichts für mich, aber die Geschichte gibt mir gerade ein wenig Kraft... Vor allem weil ich in den ehrlichen Worten meiner Kollegin über sich selbst auch viel über meine Ex finden kann. Es schenkt mir daher ein wenig Hoffnung und vor allem Kraft. Zwar bin ich im Moment nicht bereit zu kämpfen (dafür besteht auf der Gegenseite absolut kein Interesse), aber ich werde nun halt schauen, wie ich für mich kämpfen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du darüber auch schon einiges gelesen hast, falls nicht, empfehle ich dir, dich mit den Verarbeitungsphasen einer Trennung auseinander zusetzen.
Dann wird dir auch Bewusst, wie solche Gedankenspiele von dir zustande kommen können.

Hilft einem sehr sich nicht in den Gedanken zu verlieren und man hinterfragt sich nicht ständig, weshalb man gerade so fühlt oder denkt.

Zitat von S4lamander:
Es dauerte dann etwa 7 Monate bis es wieder in die passenden Bahnen lief. Nun 13 Jahre später heiraten sie.

Alles kann, nichts muss. Auch deine Ex wird feststellen, dass die Realität nicht ihren Wünschen/Träumen entspricht. Was sie dann daraus macht, wird sich zeigen. Wichtig dabei ist nur, was du willst und zu was du bereit bist, nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht irgendwann. Nur Kontakt wegen eurem Sohn, eine Freundschaft oder doch mehr. Das liegt in der Zukunft und hat momentan keine grosse Prio, deine Baustelle ist die Verarbeitung und mal in allen Bereichen klar Schiff machen.

Step by Step..

Zitat von S4lamander:
PS. Sorry für meine langen Texte im Moment. Ich möchte nach Möglichkeit alle Gedanken loswerden und nicht häppchenweise, weil ich sonst nur das Bedürfnis spüre alle paar Minuten einen neuen Beitrag zu schreiben

Kein Ding, für sowas ist das Forum ja da. Mir hat damals geholfen nebenbei ein elektronisches Tagebuch zu führen um mal meine Birne durchlüften zu können.

Zitat von S4lamander:
Er weiß, dass Mama jetzt woanders wohnt, aber er spart in seiner Spardose immer noch mit für unser Haus. Das ist süß und herzzereißend... Ich glaube er versteht es im Moment eher als räumliche Trennung, glaube ich.

Freut mich zu hören, dass er es, wie es scheint, gut wegsteckt.

20.08.2020 09:10 • x 2 #214

S
Zitat von SlevinS:
Ich gehe mal davon aus, dass du darüber auch schon einiges gelesen hast, falls nicht, empfehle ich dir, dich mit den Verarbeitungsphasen einer Trennung auseinander zusetzen.
Dann wird dir auch Bewusst, wie solche Gedankenspiele von dir zustande kommen können.

Das hatte ich noch nicht. Danke, ich habe mich mal ein wenig eingelesen. Wenn ich mich jetzt selbst einschätzen müsste, würde ich sagen, dass ich schon recht weit gekommen bin. Und das obwohl ich bei Beziehungen und vor allem der Trennung ein sehr emotionaler und verletzlicher Typ war.

Zitat von SlevinS:
Auch deine Ex wird feststellen, dass die Realität nicht ihren Wünschen/Träumen entspricht. Was sie dann daraus macht, wird sich zeigen

In der Tat eines der Szenarien, dass mich am meisten interessiert. Großes Kino sozusagen. Kurzfristig könnte ich überrascht sein, aber ich frage mich wirklich, ob sich das langfristig anders entwickeln kann, als ich es erwarten würde (nicht in Sachen unserer Beziehung, sondern bezogen auf ihr Leben). Ich wünsche niemanden was schlechtes, das darf man nicht falsch verstehen. Aber ich habe eine Vermutung. Es würde mich wider Erwarten natürlich sehr erfreuen, wenn sie sich entwickelt. Würde sicherlich auch ihrer Rolle als Mutter zugute kommen.

Naja, ich habe den Vormittag damit verbracht mir ein paar Immobilien im Internet anzusehen. Entweder zum selbst bewohnen oder zum Vermieten. Hab jetzt das starke Bedürfnis Kredite aufzunehmen...

20.08.2020 11:38 • x 1 #215

unbel-Leberwurst
Zitat von S4lamander:
Naja, ich habe den Vormittag damit verbracht mir ein paar Immobilien im Internet anzusehen. Entweder zum selbst bewohnen oder zum Vermieten. Hab jetzt das starke Bedürfnis Kredite aufzunehmen...

Hauptsache, das frisch erworbene Grundstück wird da nicht zum Klotz am Bein...

20.08.2020 12:19 • x 1 #216

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Hauptsache, das frisch erworbene Grundstück wird da nicht zum Klotz am Bein...

Also bei einem normalen Kredit auf jeden Fall... Wollte neulich mal einen nur so zum konsumieren. Da war denen das zu knapp. (Obwohl das nicht stimmt, wird nur zu knapp gerechnet. Kann ich voller Überzeugung sagen, da ich einer Bank gelernt habe, nun aber mehr von Unternehmertum verstehe als die... Aber deren Bank, deren Regeln...) Aber wenn dahinter Mieteinnahmen stehen oder ich Miete im gleichen Verhältnis spare, sollte das gehen.
Außerdem lebe ich die Auffassung, dass man bei zu wenig Einkommen einfach welches schaffen muss. Nicht durch mehr Arbeit, sondern durch pfiffige Ideen. Das Internet bietet dafür ja volles Potenzial. Das klappt auch ganz gut, benötigt aber immer ein wenig Zeit. Deswegen bin ich jetzt auch im Urlaub fleißig, damit ich danach Mehreinnahmen habe, die für ne kleine neue Bude reichen

Habe übrigens gerade im Schrank beim Aufräumen einen Schwangerschaftstest gefunden. Hatte schon fast vergessen, dass wir vor Corona noch ein Kind machen wollten (während Corona wurde der S. immer weniger). Tja...so schnell wendet sich das Blatt...

20.08.2020 15:50 • x 1 #217

S
Guten Morgen liebe Welt.
Heute könnte ein guter Tag werden. Eigentlich steht kein Kontakt an (also wird man sich sicherlich bei mir melden ).
Außerdem habe ich meine nervigen Aufgaben erstmal erledigt, kann heute noch was die Bude ausmisten und dann gibts eine Familienfeier.

Vorhin gab es mal kurze Momente der Ruhe, in denen ich nicht an meine Ex dachte. Es ist erstaunlich wie beruhigt man dann ist, im Verhältnis zu der letzten Zeit. Ist mir danach erstmal bewusst geworden.

Mache gleich auch noch nen Banktermin für ne Kreditanfrage (bei ner anderen Bank, die mich nicht komplett durchleuchtet haben und nicht zu kritisch sind ) und dann wird noch die Steuerklasse gewechselt. Das ist ja dann auch wie ne Gehaltserhöhung...

21.08.2020 08:57 • x 1 #218

Mimosa
Schön zu hören, dass dein Tag gut beginnt.

Es werden immer mehr Momente der Ruhe geben, wenn du es zulässt.

Geniesse Deine Familienfeier!

21.08.2020 10:24 • x 1 #219

SlevinS
Zitat von S4lamander:
Das hatte ich noch nicht. Danke, ich habe mich mal ein wenig eingelesen. Wenn ich mich jetzt selbst einschätzen müsste, würde ich sagen, dass ich schon recht weit gekommen bin. Und das obwohl ich bei Beziehungen und vor allem der Trennung ein sehr emotionaler und verletzlicher Typ war.

Es hilft einem auch dabei zu akzeptieren, dass es Tage geben wird, an denen man beim Fortschritt einen Schritt zurück geht, bevors wieder zwei Schritte nach vorne geht

Zitat von S4lamander:
In der Tat eines der Szenarien, dass mich am meisten interessiert. Großes Kino sozusagen. Kurzfristig könnte ich überrascht sein, aber ich frage mich wirklich, ob sich das langfristig anders entwickeln kann, als ich es erwarten würde (nicht in Sachen unserer Beziehung, sondern bezogen auf ihr Leben).

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

21.08.2020 12:03 • x 2 #220

S
Heute war ein guter Tag...
Die Familienfeier war gut. Habe gleichzeitig die neue Freundin meines Bruders und meines Cousins kennengelernt und noch viele andere wiedergesehen, die ich lange nicht gesehen habe.
Ich bin froh, dass ich mental im Moment stabil bin, sodass ich mit jedem auch über das eine Thema ganz gut reden konnte, ohne irgendwie schwach zu werden. Denn jeder wollte natürlich sein Wörtchen und sein Beileid dazu aussprechen. So war es in meiner aktuellen Lage eigentlich ganz angenehm.

Natürlich war die Lagerbildung von Bruder und Cousin mit Freundin für mich dann etwas awkward aber nicht irgendwie emotional unangenehm. Aber die Liebenden hängen ja nur aufeinander... Sonst aber sehr schön.

Heute habe ich dazu noch einen weiteren Gedanken gefasst, der vielleicht (auch) ausschlaggebend für die Trennung hätte sein können. Neben dem bekannten wie der schweren letzten Zeit, glaube ich, dass meine Freundin aus meinem Schatten raus wollte. Gerade weil ich ambitioniert war und gute Aussichten habe und auch mit ihren Verwandten gut über Erfolg sprechen kann, kann es sein, dass sie das gestört hat. Sie will sich vielleicht selbst beweisen. Ich habe sie zwar nicht als mein Schoßhündchen behandelt oder die Frau an der Seite des erfolgreichen Aufsteigers, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich so gefühlt hat. Es gibt einige Punkte die dafür sprechen. Wie etwa, als ich früher einmal etwas anstrebte, in dem sie auch gut war. (für mich nur aus Interesse, ich bin manchmal bei komischen Sachen einfach ehrgeizig und will das dann lernen). Da meinte sie, ich solle doch nicht das machen, was sie gut kann. Hier könnte also auch Konkurrenzdenken, das eigene Ansehen, eine Rolle gespielt haben.

Natürlich gab es auch andere Baustellen, aber für mich mittlerweile auch ein Baustein, den ich in jedem Fall einrechne. Zumal meine Aktionen vor allem bei dem Teil ihrer Familie auf Interesse stieß, bei der sie selbst nach Anerkennung strebte.

21.08.2020 20:31 • x 3 #221

S
So heute wird das Aquarium geholt. Bin zum Glück nicht da. Trotzdem bin ich sehr aufgeregt. Bin aber erstmal froh wenn es raus ist.

Dann gibt es keinen von diese Momenten mehr, die mir doch unbehaglich sind. Ich denke daher, dass es danach besser für mich wird.

Trotzdem möchte ich heute irgendwie erstmal nicht nach Hause

22.08.2020 11:06 • #222

Mimosa
Hmmm, aber wie spielt dann das Verlassen eures Sohnes da rein? Weil er bei Ihren Ehrgeiz dann im Weg steht?

Keine Ahnung, eine Interessante Sichtweise, aber als Frau die sich für eine Familie mit Kind entschieden hat, plötzlich nach 6 Jahren aus dem Schatten des Ehemanns zu treten finde ich sehr komisch .....

22.08.2020 11:14 • x 1 #223

Mimosa
Als mein NM das letzte Möbelstück abgeholt hat, bin ich für diesen Tag erst mal in ein Loch gefallen. Bin durch Unterstützung meiner Schwägerin dann relativ schnell wieder raus gekommen. Das Gefühl war so endgültig.

Wappne dich wenn du nach Hause kommst, entweder kommt ein Loch oder ein Hoch .....

22.08.2020 11:16 • x 2 #224

S
Zitat von Mimosa:
Hmmm, aber wie spielt dann das Verlassen eures Sohnes da rein?

Auf jeden Fall nicht rational. Ich würde es mir erklären, dass sie mehr oder weniger im Kurzschluss aus ihrem emotionalen Gefängnis ausbrechen wollte. Das mit den eigenen Erfolg ist dabei ja nur einer von vielen Punkten.

Genau beantworten kann ich die Frage auf jeden Fall nicht. Ich würde meinen Sohn nie verlassen. Kann also keinen Vergleich ihrer Gedanken mit meinen anstellen.

22.08.2020 13:11 • x 1 #225

A

x 4