413

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

Mimosa
Hey, fühle dich erst mal virtuell gedrückt. Du hast den Tag auch wenn er eigentlich was besonderes sein sollte, für dein Sohn war er bestimmt was tolles, überstanden.

Klar kamen Emotionen in dir hoch, nachdem du mit Ihr den Tag verbracht hast auch wenn es nur ein paar Stunden waren.

Kopf hoch du hast es gut gemeistert. Leider kommen diese Fragen bei jeden immer und immer wieder auf. Mit der Zeit wird es weniger, oder auch nicht.......

Unternehme was schönes mit deinem Sohn und du bekommst als dankeschön das schönste Lächeln zurück!

13.08.2020 15:13 • x 1 #166

S
Zitat von Mimosa:
Unternehme was schönes mit deinem Sohn und du bekommst als dankeschön das schönste Lächeln zurück!

Das habe und werde ich. Da wir heute ungewöhnlich viel Zeit hatten, waren wir im Wald. Auf einer Strecke, die wir sonst immer zu dritt gegangen sind. Damals sehr abgeholzt, mittlerweile aber wieder voller Leben. Da ich sicher bin, dass mich meine Ex in letzter Zeit für ne Couch-Kartoffel gehalten hat (wie gesagt, sehr viel Stress im Beruf und Selbstständigkeit im Home-Office und von daher auch mal erholungsbedürftig), hatte ich überlegt ihr ein Foto zu schicken. Von den bekannten Plätzen, die ich jetzt in unserer kleineren Familie aktiv besuche. Aber war mir geistig auch zu viel Geplänkel, deswegen habe ich es nicht gemacht.

Gerade beim Schreiben fast ne Träne gespürt, ich muss aufpassen.

Ich merke auf jeden Fall, dass ich heute emotional ganz anders unterwegs bin. Normalerweise hilft mir die Distanz souverän zu bleiben, mich gut zu entwickeln. Denn ich weiß wo ich in 1-2 Jahren stehen werde, selbst wenn ich sie nicht habe. (der Plan mit vierzig mal Millionär zu werden ist immer noch Prio 1, was meine finanziellen und beruflichen Bestrebungen betrifft )

Doch der Kontakt, der diese Belanglosigkeit zeigt, sorgt verstärkt für meine Verlustangst, weil es sich real so anfühlt, dass ich das nie wieder haben kann. Meine Psyche verrennt sich dann schnell in das einzige was ihr einfällt: Karma. Die Hoffnung, dass sie mit ihren Entscheidungen rund um Trennung von Familie und besonders Kind und vielleicht auch einem anderen Typen auf die Nase fällt (weil der ja auch nur mit Wasser kocht und sie gerne mal Gift in den Beziehungstopf schütten kann. [Vielleicht erläuter ich das morgen mal genauer. Ihr Verhaltensmuster erscheint mir sehr eigen, wo man als Partner sicherlich auch schon mal eher aussteigen könnte. Das nicht zum Schwarzmalen, sondern einfach auch, um es mir mal von der Seele zu schreiben])

Nun ist der erste Schultag um. Ich bin auch davon geschafft, vor allen den Hausaufgaben. Ich muss da auf jeden Fall ein wenig Geduld lernen mit meinem Kleinen Trotzdem eine grausige Vorstellung, das nun immer mit ihm machen zu müssen. Die Vorstellung von Teilung dieser Aufgaben hatte schon immer wieder was Romantisches. Von Hollywood-Familie...

13.08.2020 18:07 • x 1 #167

A

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

x 3

Urmel_
Zitat von S4lamander:
Du kannst es auch gesundes Bauchgefühl nennen. Pflege es.

Du machst das alles sehr gut.

13.08.2020 19:26 • x 1 #168

S
Zitat von Urmel_:
Du kannst es auch gesundes Bauchgefühl nennen. Pflege es.

Sorry als Kopfmensch habe ich es nicht so mit Bauchgefühlen. Ich kenne hungrig und satt
Meinst du damit die Sache nicht nur mit tragischem Verlust zu sehen, sondern einer Art realistischer Einschätzung durch meine Kenntnisse mir und ihr gegenüber? Wenn nicht, könntest du mir das kurz erklären, was du meinst?
Würde ich jetzt mal so deuten, aber ich wollte lieber nachfragen, bevor ich da den Sinn verpasse.

14.08.2020 09:50 • #169

S
Heute habe ich gelernt, dass sich meine aktuelle Situation nicht gut mischt, wenn Ärger ins Spiel kommt
Habe mich zum Feierabend fürchterlich über das Verhalten meines Chefs aufgeregt. Der Weg nach Hause im Auto und so war schwierig. Ich war aufgewühlt, konnte kaum still sitzen und es hat mich auch rund um die Trennung mehr als unsicher wirken lassen, gar hilflos. Selbstvertrauen weg, Verlustangst am Anschlag.

Ich habe mich dann mal wieder der geliebten Gameshow in meinem Kopf gewidmet... WAS WÄRE WENN?!... und die Szenarien durchgespielt.

Szenario 1: Sie steht irgendwann wieder vor der Tür. (Ohne dass Konkurrenz im Spiel war).
Würde ich sie zurücknehmen? Vielleicht. Um unserer Familie Willen und weil ich sie liebe.
Was wäre notwendig? Mehr als ein Gespräch, doch das als Grundlage. Um über Fehler zu sprechen, die eigenen und die des anderen. Ohne Rechtfertigung, da die Verteidigung der Vergangenheit für mich nicht zählt. Vielmehr die Einsicht für die Zukunft. Und ein langsamer Start. Neu kennen lernen, erstmal getrennte Haushalte, damit auch sie an ihrer Selbstständigkeit und anderen Punkten arbeiten kann, die ich nicht abnehmen kann und will.

Szenario 2: Wie Szenario 1, allerdings dass da jemand anders war.
Würde ich sie zurücknehmen? Schwieriger. Nicht ausgeschlossen, aber ich wäre deutlich stärker verletzt. Auch ich habe mich selbst in den letzen Wochen aufgearbeitet und viele Punkte gefunden, die sie gestört haben werden (und an denen ich arbeite). Was mein Verständnis erleichtert, mir aber trotzdem sehr weh tun würde.
Das Vertrauen wäre auf jeden Fall deutlich stärker beschädigt. Ich weiß auch nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich würde es als Sie muss mir ihre Liebe beweisen beschreiben, aber ich wüsste selbst nicht wie, da schlecht greifbar...

Szenario 3: Sie kommt nicht wieder, bleibt allein. Mein Zustand würde sich bessern. Wenig Kontakt würde mir helfen und ich könnte meine Pläne abarbeiten. Da Konkurrenz für mich ein Punkt ist, an den ich nicht denken will, wäre mir das wohl nach 1 das liebste Szenario...

Szenario 4: Sie hat einen anderen und ist glücklich. Mh nee, verschwende ich keinen Gedanken dran. Irgendwie ist mir der Gedanke auch unbehaglich, dass da plötzlich ein Konkurrenz-Papa sein könnte, der ja ach so cool ist, weil der alles erlaubt. (Weil der ja ein Wochenende im Monat ja Vollgas geben kann und sonst nichts an der Backe hat)

Szenario 5: Sie fällt mit ihrem neuen Leben und Freund auf die Nase: Würde mich wahrscheinlich erstmal wehtun, wäre nach Szenario 1 dann wohl aber doch mein Favorit. Ehrlich gesagt auch eines, dass ich mir durchaus vorstellen kann. Ihr Freundeskreis ist durch sehr entfernte Arbeit auf den aus der Schule begrenzt. Viele unvernünftig (sagte sie früher selbst). Zum Feiern und Spaß haben geeignet und wohl auch, um sich mal durch die Betten zu vergnügen (als sie mir von ihrer Vergangenheit [ihrer dunklen Phase] erzählte hatte ich schon ganz schön Bauchschmerzen. Aber oh Wunder, eine glückliche Beziehung fand sie da nie, nur Betrug, Ärger, Kummer. Bis wir uns kennen lernten...). Von den guten Freunden, die ich kennen lernte glaube ich nicht, dass da auch einer mehr Bock hat, als viel Spaß. Eine Mutter mit Kind wirkt dann vielleicht schnell nicht mehr so toll. Dazu ihre Art, oft fordernd, überfordert, dadurch launisch. Und wenn man das übernimmt was nicht klappt, wird sowas auch nicht wertgeschätzt. Steht man da nicht drüber, kommt's schnell mal zum Streit. Woher ich das weiß? Nunja, ich hab das oft in mich reingefressen. Man könnte von kleineren Sachen reden, die sich dann aber Tag für Tag richtig aufsummieren können. Kam mir manchmal schon vor wie der Esel vom Dienst. Neben den Launen, dann auch keine emotionalen Geschenke (zumindest wenn rosarot dann vorbei ist) und mit Finanzen ist es ja auch essig. Im Moment merkt sie das vielleicht noch nicht, aber langfristig könnte das ne Enge Kiste werden, denn dank der Entscheidungen und Verpflichtungen daraus, die dieses Jahr getroffen wurden, gehen schonmal ein großer Teil vom Gehalt weg bevor man drüber nachdenken kann Miete und Essen zu bezahlen. Und sie ist auch kein Großverdiener. Eher unterer Durchschnitt.

Szenario 5 ist meiner Meinung nach realistisch, auch weil meine Ex manchmal empathielos wirkt und vielleicht auch eigene Empfindungen schlecht einordnen kann. Ist jemand nett, denkt man gleich man wäre verliebt. (Was lustig ist, sowas kann ich nämlich auch gut. Nur habe ich gelernt das zu unterdrücken, denn Appetit ist okay, aber gegessen wird zu Hause... )
Diesen Umschwung hatten wir nämlich genau schon einmal vor vier Jahren, als sie mir sagte, sie hätte auch Gefühle für einen Arbeitskollegen, danach sie hätte keine mehr für mich. Dann lebten wir 3 Monate wegen unserem Sohn zusammen, ich litt wie ein Hund und dann bekamen wir es doch wieder ans laufen. Später bekam ich aber auch heraus, dass sie diesen Kollegen auf einer Party bereits geküsst hatte (ungefähr zu dem Zeitpunkt, als sie mir Gefühle für ihn gestand...) Die Beziehung war danach übrigens nie mehr wie vorher. Nicht, dass ich ihr nicht vertraut hätte. Aber sie war generell distanzierter. Keine Zungenküsse mehr... und auch bei anderen Sachen: Nein, dafür bin ich jetzt irgendwie zu schüchtern geworden. Wenn man das schon zum eigenen Partner sagt, na dann Prost Mahlzeit. Vielleicht fing die Abspaltung damals schon an. Ich hab das Signal nicht verstanden und als Wurst wurde ich dann fallen gelassen, weil Emotionen ja nicht durch meine Leistungen ausgelöst werden konnten und mein Körper es für sie auch nicht mehr her gab...

Sorry, weit ausgeholt, aber Szenario 5 braucht ja auch ein bisschen Futter. Ist ja nicht so, dass ich da nur Pest und Galle wünschen will...
Gibt noch einige Facetten, die ich für mich aufarbeiten will. Das Wochenende wird lang, ich werde da sicherlich Bedarf zu haben.

14.08.2020 17:50 • #170

Urmel_
Schwer sich da festzulegen.

Ich würde sagen, dass der beste Weg wäre, dass sie in Dich investieren will. Dazu bedarf es eben Unsicherheit, dass sie Dich auf Kommando nicht zurück haben kann.

14.08.2020 17:55 • #171

S
Zitat von Urmel_:
Schwer sich da festzulegen.

Ich würde sagen, dass der beste Weg wäre, dass sie in Dich investieren will. Dazu bedarf es eben Unsicherheit, dass sie Dich auf Kommando nicht zurück haben kann.

Naja, festlegen, muss ich mich zum Glück ja auch nicht. Ich wollte für mich nur mal die möglichen Wege zeichnen. Denn Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen...

Dass ein Invest notwendig ist, ist mir bewusst. Selbst wenn ich Szenario 1 sehr euphorisch und positiv geschrieben habe, würde ich keinen Luftsprung machen, wenn sie vor der Tür steht. Es wäre das, was sich mein Herz zunächst wünscht, aber ich würde sie nicht mit Kusshand nehmen und direkt das Datum als Beziehungsstart eintragen. Ehrlich gesagt, bin ich mir bei ihrer Art aber auch nicht sicher, wie sie ein solches Investment machen sollte. Wie gesagt, oft empathielos und durch die Hilflosigkeit beim Ausdruck von Gefühlen und Umgang mit Menschen schnell auf der entgegengesetzten Spur - Verzweiflung, Traurigkeit oder Wut...

14.08.2020 18:08 • #172

Mimosa
Holla, da hast du dir mega Gedanken gemacht..... Es kommt eh immer anders als man denkt. Leider ....

14.08.2020 19:44 • #173

S
Zitat von Mimosa:
Es kommt eh immer anders als man denkt. Leider ....

Naja, eines der Szenarien wird aber wohl kommen.
Szenario 6, überraschend neuer Partner für mich und der Rest ist egal. Aber sonst muss es ja irgendwas davon sein. Das sich das mit der Zeit mischen kann ist auch klar. Aber ich bin ein Kopfmensch, mir ist Planung wichtig. Daher fange ich schon mal an...

14.08.2020 19:49 • #174

Mimosa
ja da hast du schon Recht. Ich bin eher die Emotionale, aber hab bei der Trennung absolut rational gehandelt. Planen tu ich auch aber erst mal ohne ihn. Schwer aber bisher möglich, auch wenn ich ihn immer noch vermisse und ihn auch noch sehr liebe..... Aber mir bleibt ja auch nichts anders übrig....

14.08.2020 19:52 • #175

S
Zitat von Mimosa:
ja da hast du schon Recht. Ich bin eher die Emotionale, aber hab bei der Trennung absolut rational gehandelt. Planen tu ich auch aber erst mal ohne ihn. Schwer aber bisher möglich, auch wenn ich ihn immer noch vermisse und ihn auch noch sehr liebe..... Aber mir bleibt ja auch nichts anders übrig....

Ja das verstehe ich auch. Tun kann man halt meistens nichts. Trotzdem kann dir sowas vielleicht auch helfen? Mal alle Möglichkeiten niederzuschreiben? Und jeder was gutes abgewinnen?
Bis auf Szenario 4 konnte ich alles einigermaßen gut verkraften. Und weil ich vor der 4 die meiste Angst habe, arbeite ich gerade hart an mir und meinen Plänen, damit mich das im Zweifel über den Berg katapultiert, der sich in so einem Moment vor mir aufbauen will.

Aber jeder verkraftet und arbeitet da anders. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für deinen Weg der Aufarbeitung

14.08.2020 20:08 • x 1 #176

Mimosa
Dankeschön Ja vielleicht hast du Recht und ich schreibe mir auch mal einfach alle möglichen Scebarien auf.

14.08.2020 20:11 • #177

S
Sodele, da simmer ma wieder.
Heute hat mein Urlaub begonnen. 16 Tage am Stück frei. Ich weiß gar nicht, wie das so werden soll. Da ich mich in der Zeit wo mein Sohn in der Schule ist meinen selbstständigen Projekten verschrieben habe, also einkommenstechnisch Gas geben möchte, und auch Sport machen will, ist der Tag eigentlich gut voll. Trotzdem der erste Urlaub alleine und auch viel zu Hause. Da bin ich gespannt.

Nur jetzt ma WE ist ja mein Sohnemann auch da und den kann ich ja nicht sitzen lassen. Waren vorhin Minigolf spielen (für ihn das erste Mal) und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Das war klasse.

Seitdem kreisen in meinem Glücksrad der Gefühle drei Zustände...
1. Es kommt mir so vor, als könnte es das noch nicht gewesen sein. Wir sind eine Familie und da kommt noch was wieder...
2. Man bin ich ein guter alleinerziehender Vater, bald auch wieder mit Sixpack...
3. Vermissen bis zum Umfallen (wobei ich diesen Zustand dann schnell versuche in die 1 umzuwandeln)

Da meine Ex heute allerdings am Haus war, komme ich um die 3 nicht ganz rum. Ihr Auto ist für mich ein bisschen wie das Rad für Urmel. Allein es zu sehen ist wie ein Hammer vor die Schienbeine und ich muss aufpassen, dass ich nicht umfalle...

Sie schrieb mir auch, dass ich mich nicht wundern solle, weil sie noch dies und das machen muss. Ich schrieb nur ok und bin dann mit Sohnemann weggefahren zum Minigolf. In jedem Fall konnte sie so sehen, dass ich zwar antworte, aber mehr auch nicht und dass ich weggefahren bin ohne Kontakt aufnehmen zu wollen. Wenn auch nur gering, wollte ich damit ein Zeichen setzen.

Da mein Sohn ein gutes Verhältnis zu seinen Tanten hat, habe ich denen einige Bilder und Videos von unseren Aktivitäten zukommen lassen. Nur für sie. Ich weiß aber, dass sich das rumspricht und so auch meine Ex von unseren vermehrten Aktivitäten erfahren wird.

Fühle mich jetzt nicht wie ein Mastermind, aber hatte das erste Mal das Gefühl, etwas selbst lenken zu wollen, vielleicht auch können... Wenn ich daher nicht gerade vermisse, reibe ich mir wie ein Gnom die Hände und bin zufrieden.

15.08.2020 13:51 • x 1 #178

Mimosa
Schön, das freut mich, dass ich einen schönen Tag hattet. Das kann ich mir gut vorstellen dass dein kleiner sich toerisch gefreut hat.

Du hast auch super reagiert, gegenüber deiner NF. Sie merkt jetzt, dass du aktiv Sachen unternimmst, und dich nicht hängen lässt, das ist super

Für das Vermissen könnte jemand bitte mal ein Schalter erfinden

15.08.2020 16:14 • x 1 #179

S
Wow heute morgen bin ich ganz schön down. Habe von Konkurrenz geträumt, also wie man meine Ex mit jemandem S. hat.
Zufälligerweise war sie auch seit gestern Nachmittag nicht mehr on, obwohl das sonst alle 10 Minuten geschieht. Da kleistert sich mein Gehirn im Moment tolle Sachen zusammen....

Naja, ich gehe gleich erstmal wieder ne Runde Minigolf spielen mit dem Kleinen. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich den Kloß heute nicht mehr los werde

16.08.2020 09:01 • x 1 #180

A

x 4