Ja, ich verstehe das. Hatte vor ein paar Wochen genauso eine Trennung durchlaufen. Meine Ex und ich, wir hatten immer versprochen, nicht sofort aufzugeben. Als sie es dann trotzdem, für mich sehr plötzlich, tat, war ich natürlich auch erstmal enttäuscht.
Aber du musst auch bedenken, dass sie es wahrscheinlich schon einige Zeit mit sich rumträgt. Sie wird sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Niemand trennt sich einfach so. Daher sieht sie momentan vielleicht einfach keinen Grund, noch um irgendwas zu kämpfen.
Ich kann leider nur sagen, dass man da nur schwer mit Logik drangehen kann. Ja, die Liebe könnte zurückkommen. Aber vielleicht sieht sie da (gerade) keine Hoffnung und hat auch gar keine Motivation (mehr), noch irgendwas zu versuchen. Ich würde jetzt auch wirklich nicht mit ihr so diskutieren wie aber vielleicht liebst du mich noch und täuschst dich nur... vielleicht schaffen wir das noch, wenn wir XYZ ändern... du wirst es noch bereuen und mich vermissen... Das mag alles stimmen, aber das ist momentan egal. Wie gesagt, man kann darauf keine Logik anwenden. Liebe ist weg, Punkt, mehr muss sie nicht sagen. Es bringt nichts sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen, höchstens die Zeit kann das für dich übernehmen.
Warte Sonntag ab. Vorher wirst du eh nicht mehr geistig so klar, da irgendwie schon mit abzuschließen. Redet über alles, klär alle Fragen. Ich finds immer wichtig, dass ich alle Gründe kenne und nichts mehr ungesagt zwischen einem steht. Nehmt euch dafür die Zeit.
Du kannst ihr den Brief schreiben, aber du kannst ihr auch einfach persönlich für die Zeit danken. Vergiss nur nicht, dass sie für die Zeit ebenfalls dankbar ist. Sie wollte die Beziehung nicht beenden, aber sie sah keine andere Möglichkeit mehr, das ändert aber nichts daran wie glücklich sie mit dir war. Daher wird sie wahrscheinlich schon wissen, was du ihr sagen möchtest, aber tu es ruhig trotzdem, wenn es dir wichtig ist.
Ich würd ihr definitiv NICHTS schreiben wie ich komme ohne dich nicht klar. Was würdest du dir davon versprechen? Sie würde vermutlich ein schlechte(re)s Gewissen bekommen. Hast du davon irgendwas? Es würde ihr die Sache noch schwerer machen. Schlechtes Gewissen bringt keine Liebe zurück. Selbst wenn sie mit dir zusammenbleibt, um dich zu schützen, wäre das nicht von Dauer ohne Liebe.
Im Gegenteil, sie würde sogar sehen, dass du schlecht klar kommst - von der Beziehung abhängig bist - wie ein Häufchen Elend. Das ist natürlich nichts schlimmes und in der Phase normal, aber die wenigsten verlieben sich (neu) in ein Häufchen Elend.
Vielleicht noch ein wichtiger Rat, der mir damals sehr geholfen hat:
Geh mal vom worst case aus, sie bleibt bei ihrer Meinung. Wie soll sie dich in Erinnerung haben? Das, was du jetzt tust, wird da maßgeblich drauf Einfluss haben. Wenn du jetzt Druck machst - sei es durch betteln, flehen, jammern oder totdiskutieren - es wäre ihr letzter Eindruck von dir, und kein positiver. Wenn du die erste Zeit überstehst, ihr die Trennung nicht schwerer machst als sie eh schon ist, wird sie dir das nie vergessen. Mir hat dieser Gedanke damals sehr geholfen, denn wenigstens darauf hat man jetzt noch Einfluss, während alles andere quasi chaotisch um einen herum einbricht.
Ich kenne das Gefühl, dass alle Zukunftspläne plötzlich zerbrechen, das ist ziemlich normal. Versuch das erstmal auszuklammern. Immerhin passierte es jetzt - ihr müsst euch nicht scheiden, habt kein gemeinsames Haus, es gibt keine Unterhaltsansprüche etc. etc.
Leichter macht es das vielleicht nicht, aber es hätte viel schlimmer kommen können. In einigen Wochen wirst du da anders drüber denken.
Klar, ich hab mir auch vorgestellt, mit meiner Freundin nach dem Bachelor zusammenzuziehen. Geht jetzt halt nicht mehr. Schlimmstenfalls zieh ich jetzt halt allein irgendwohin oder in eine WG.
Und über Zukunftspläne wie wir wollten heiraten und Kinder kriegen - mach dir mal keine Sorgen, früher oder später wirst du jemanden dafür finden. Es ist nur natürlich dass wir alles planen wollen, geht aber halt nicht immer. Ist aber auch kein Drama.
Viel Glück für Sonntag jedenfalls