54

Keine Freunde - ziemlich traurig darüber

S
Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mich nun angemeldet und möchte euch mal von meinem Problem erzählen. Ich bin weiblich.....

Es war immer schon so, dass ich ein Mensch bin, der seine Meinung sagt, dazu steht, und sie auch stets vertritt! Vielleicht ist auch das genau der Grund, warum ich oft alleine da stehe und abgewiesen werde.
Ich hatte schon in meiner Schulzeit immer Probleme damit, nicht dazu zu gehören! Aber ich weiß nicht wieso. Ich habe immer versucht, mich zu integrieren, indem ich hilfsbereit war, Leute getröstet habe wenn sie traurig waren, oder einfach mich für andere Leute eingesetzt.
Letzendlich gehörte ich allerdings nie dazu.
Ich wurde nie zu Partys eingeladen, in der Schule wollte sich niemand neben mich setzen, und Freunde zum reden, wenn es mir schlecht gegangen ist, habe ich auch nie gehabt. Zuhause habe ich sehr schlimme Probleme mit meiner Mutter, sodass ich bereits mit 17 ausgezogen bin und alles alleine schaffen musste. Ich hatte nie eine Freundin , welche mal eine Stütze in schweren Zeiten war.
Auch was das lernen betrifft, musste ich alles selber machen.
Komischerweise habe ich mich mit Burschen aber immer total gut verstanden, und den meisten Spaß mit denen gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich wirklich für jeden Spaß zu haben bin und mitmache, die meisten Mädls finden das ja alles wieder nicht lustig und würden so etwas niiiiiie machen... Typische Mädchen halt.. Das war ich nie! Ich war wirklich für jeden Spaß zu haben!
Beziehungen hatte ich auch 2 schon, die auch wirklich lange gehalten haben (Jahre!).
Allerdings ging es mir nach Trennungen dann immer ganz schlecht, sprich ich hatte sogar Selbstmordgedanken. Mittlerweile glaube ich, dass ich auch abhängig war von meinem Freund und es mir deswegen so schlecht gegangen ist. Und ich auch keine Freunde hatte, die mich in der Zeit der Trennung aufgefangen haben und für mich da waren, die mich in den Arm genommen haben und bei denen ich mich vllt ausweinen hätte können... War nie! Ich musste alles selber durchmachen.
Und wenn es mal etwas gab, worüber ich mich so freute, wie Geburtstag oder eine bestandene Prüfung, konnte ich meine Freude nie richtig teilen.. Und das tut einfach so weh mit der Zeit..

So, nun bin ich älter geworden und dachte, ich probiere mein Glück in einer anderen Stadt. Somit bin ich weggezogen und habe ein Studium angefangen. Ein Studium bei dem 90% Mädls sind. Die Hoffnung, endlich Freundinnen zu finden, ist also groß.

Ich weiß, Selbstlob stinkt, dennoch möchte ich ehrlich zu mir sein: Ich finde, dass ich eine gute Freundin bin. Ich versuche immer, den anderen alles recht zu machen, ich bemühe mich um Kleinigkeiten, bin nicht geizig, bin hilfsbereit und eben für jeden blödsinn zu haben. Das einzige, das ich mir dafür wünsche, ist einfach mal sowas wie eine beste Freundin. Das ist einfach mein größter Wunsch den ich habe... Ich weiß, dass sowas nicht von heute auf morgen geschieht, aber ich dachte, nach ein paar Semestern werde ich doch endlich jemanden finden..

Jetzt sind bereits fast 4 Semester (also 2 Studienjahre) vergangen und ich sitze wieder alleine hier. Komischerweise verstehe ich mich mit Männern schon wieder besser. Mir tun diese Männerfreundschaften richtig gut, denn ich komme viel zum lachen weil man mit Burschen viel mehr Blödsinn anstellen kann. Allerdings kann ich sie wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich Freunde nennen..
Ich hatte im die ersten 2 Semester 2 Leute mit denen ich mich richtig gut verstanden habe. Ein mädl und ein bursche. Wir waren so ein 3er Team und mein Leben war perfekt. Ich dachte ich hätte endlich Freunde, zwar nicht viel, aber dafür gute Freunde. Wir haben auch so viel zusammen gemacht, zusammen gelernt, waren füreinander da, haben blödsinn gemacht, und uns gegenseitig im Studium unterstützt.
Dann plötzlich hat sich der Bursche in mich verliebt. Leider ist für mich wirklich nichts als Freundschaft dabei, was ich ihm anfangs nicht erzählt habe. Ich habe dann so ein kleines Spielchen mitgespielt und gesagt dass ich ihn auch so mag und bla bla bla. Das war aber nicht der Fall!
Das habe ich nur deswegen gemacht, weil ich diese Freundschaft zwischen uns 3 nicht verlieren wollte. Denn er hat mir vorher gesagt, dass wenn ich nicht das gleiche für ihn empfinde, er nichts mehr mit mir zu tun haben möchte und dass ich das akzeptieren soll. Versteh ich auch irgendwie...
Aber das hätte bedeutet, dass ich wieder keine Freunde habe..

Nachdem ich nach einer Zeit angefangen habe mich zu ekeln, weil ich einfach 0 gefühle für ihn habe, habe ich ihm gesagt, dass ich nichts für ihn empfinde und ich das einfach nicht kann.
Tja, seitdem war unsere Freundschaft aus.
Das Mädl mit dem wir uns auch gut verstanden war dann ziemlich enttäuscht von mir und mittlerweile hat sie auch aufgehört mit dem Studium und der Kontakt ist sowieso nicht mehr da...

Warum ich nicht zu anderen kann?
Es haben sich bereits so viele Gruppen gebildet und ich habe versucht mich zu integrieren was aber nicht geht.

Ich verstehe nicht wieso ich mein ganzes Leben lang immer alleine da stehe und immer alle Probleme und Krisen in meinem Leben alleine bewältigen muss.
Es tut einfach so weh zu sehen wie andere so viele Freundinnen haben, und ich sitze immer alleine da, obwohl ich mich doch immer so bemühe.
Ich habe nebenbei angefangen in Fitness-Center zu gehen, weil mir mal jemand gesagt hat, dass man dort Freunde kennen lernen kann. hat aber auch nicht wirklich funktioniert und wie das schicksal so wollte habe ich zwar einen kennengelernt, der war aber auch wieder ein Bursche...
Leider habe ich neben dem Studium einfach keine Zeit ein anderes Hobby anzufangen weil es ein zeitintensives Studium ist und das einfach nicht geht.

Ich bin extra in diese Stadt gezogen um einen Neuanfang zu machen, aber es klappt einfach nicht. Ich verstehe einfach nicht wieso ich es nicht verdient habe, auch mal Freundinnen zu haben. Nicht nur Bekannte, sondern auch Freundinnen. Ich brauche nicht viel, mir genügen 1-2, aber dafür einfach welche, die mich mögen, die mich schätzen, und mit denen ich auch durch dick und dünn gehen kann, so wie das in einer normalen Freundschaft eben ist...


Ich weiß nicht, was ich mir jetzt daraus erwarte, dass ich hier geschrieben habe, aber es tut mir gut, einfach mal meinen Kummer loszuwerden...

Es macht mich einfach so unfassbar traurig und ich habe viele Abende, an denen ich mich einsam fühle und weine..
Das einzige das ich mir wünsche, ist eine Freundin zu haben, das wäre mein allergrößter Herzenswunsch...

14.01.2017 20:26 • x 4 #1


S
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich und er möchte sich austauschen

14.01.2017 21:00 • #2


A


Keine Freunde - ziemlich traurig darüber

x 3


E
Hallo Smelly3

hmm .. ich schätze du willst es zu sehr , die Freundschaften , deswegen wenden sich vielleicht einige ab .

Klar wir brauchen Zweisamkeit , nicht nur wegen der Liebe etc.

Ich denke , sei dir selber vorallem die beste Freund/in .

Es gibt Billard Cafes wo man Menschen kennen lernen kann , verschiedene Kurse gibt es . Tanz Kurse etc .

Eine Freundschaft aufzubauen geht nicht von jetzt auf gleich . Das dauert , aber versteh dich gut , ich habe auch nur Bekannte und meine Eltern .

Macht mir aber nicht wirklich was aus . Das erste gute , hast du bereits getan , du schreibst dir diese Gedanken nieder .

Und zu deinen Selbstmordgedanken die du auch mal hattest , warst du schon mal in einer Therapie ?

Ich denke auch es hat viel mit deinen Selbstbewusstsein zu tun .

Liebe Grüße

14.01.2017 21:11 • x 2 #3


mafa
Fühl dich mal erst gedrückt
Ich verstehe gut was du sagst. Es ist in dieser Welt im Moment nicht einfach noch tiefe ehrliche Freundschaften zu finden ...
Jeder denkt nur noch an sich.

Vor allem wenn man etwas anders ist. Geht mir ähnlich, ich bin in vielen Angelegenheiten nicht wie der Mainstream ... schau schon lange überhaupt kein TV mehr und kann da auch nie bei Gesprächen mitreden. Und auch sonst sind mir die meisten Gespräche zu oberflächlich, so habe mich im Laufe der Zeit von immer mehr Freundschaften gelöst. Ich war einfach nicht mehr kompatibel ...

Ich glaube jeder braucht soetwas wie eine beste Freundin oder besten Freund. Aber die Chemie muss eben stimmen, und wenn man noch dazu der Typ wie ich ist , der nicht unbedingt auf Leute zugeht, sondern eher ziemlich introvertiert, ist es sowieso schwierig diese passenden Menschen zu finden ...

Was genau der richtige Weg ist kann ich dir auch nicht sagen. Ob man durch verzweifelte Suche denjenigen findet, oder es durch Zufall passiert ... keine Ahnung. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine bist mit diesem Gedanken ...

14.01.2017 21:13 • x 2 #4


sunny5572
Hallo smelly3,

Erst mal herzlich willkommen. Ich kann das bei dir gut nachvollziehen da es mir genauso geht. Entspreche leider nicht der Norm von der Figur und hatte ein lebenslang Probleme jemanden kennen zu lernen. Wenn ich jemanden kennen gelernt habe traute ich mich nicht zu sagen was ich empfinde. Da ich auch immer lustig bin war ich immer ein gern gesehener Gast auf Partys. Aber bei den Männern war ich immer nur die gute Freundin

14.01.2017 22:54 • x 2 #5


S
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Sunny5572, ich wäre gerne nur eine gute Freundin bei Männern und bin dafür gern auf Partys gesehen..
Das wäre mir viel lieber als dass ich Männer haben kann und dafür keine Freunde.

Ich weiß, dass man in Kursen etc. gut Leute kennen lernen kann, aber wie bereits beschrieben fehlt mir neben diesem Studium einfach die Zeit für so etwas.
Meine Hoffnung lag ja in dem Studium Freundinnen zu finden, aber ja...

Vielleicht ändert sich das ja irgendwann, es tut mir jedenfalls gut darüber zu schreiben und zu sehen dass sich andere dafür interessieren und mich aufbauen wollen.. Ich danke euch von Herzen, drück euch!

14.01.2017 23:08 • x 2 #6


sunny5572
Zitat von smelly3:
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Sunny5572, ich wäre gerne nur eine gute Freundin bei Männern und bin dafür gern auf Partys gesehen..
Das wäre mir viel lieber als dass ich Männer haben kann und dafür keine Freunde.

Ich weiß, dass man in Kursen etc. gut Leute kennen lernen kann, aber wie bereits beschrieben fehlt mir neben diesem Studium einfach die Zeit für so etwas.
Meine Hoffnung lag ja in dem Studium Freundinnen zu finden, aber ja...

Vielleicht ändert sich das ja irgendwann, es tut mir jedenfalls gut darüber zu schreiben und zu sehen dass sich andere dafür interessieren und mich aufbauen wollen.. Ich danke euch von Herzen, drück euch!


Ich bin beruflich auch sehr eingespannt und komme ansonsten auch nicht unter Leute. Und je älter man wird umso schwerer wird es Leute kennen zu lernen. Ich kann dich so gut verstehen

14.01.2017 23:14 • #7


S
liebe sunny5572,
wie gehst du damit um? gewöhnt man sich daran? fühlst dich auch oft einsam so wie ich? wie verbringst du deine Ferien bzw. in deinem Fall den Urlaub?
Ich habe mir schon überlegt im Internet Freunde zu suchen, diese können allerdings echte Freunde leider ja nicht ersetzen..

14.01.2017 23:17 • #8


Cindy38
Da steh ich wohl doch nicht ganz so allein da mit dem Thema. Mir geht es ähnlich,habe wenig Freundinnen,viele wohnen zu weit weg von mir. Bin auch früher in unserer Clique mit Jungs befreundet gewesen,wenige aber lange Beziehungen...und wie schon gesagt wurde,war ich da auch immer zu abhängig emotional,denn ich war dann glücklich nicht mehr alleine zu sein....

14.01.2017 23:19 • x 2 #9


S
Cindy38,
der Satz denn ich war dann glücklich nicht mehr alleine zu sein.. trifft einfach so auf mich zu....

14.01.2017 23:21 • x 3 #10


sunny5572
Nun ja wie gehe ich damit um!? Ich habe mich nie daran gewöhnt und hatte auch oft denn Gedanken im Netz mir Freunde zu suchen. Aber ich lebe nun mal im realen Leben. Ehrlich gesagt bin ich sehr oft einsam

14.01.2017 23:32 • x 2 #11


E
Es gibt da ein Spruch * Selbst mit dir , bin ich alleine , aber nicht einsam * oder irgendwie

Und noch ein guter Spruch :

* Eine gewisse Einsamkeit scheint dem Gedeihen der höheren Sinne notwendig zu sein und daher muss ein zu ausgebreiteter Umgang der Menschen miteinander manchen heiligen Keim ersticken.
Novalis *

Ich denke , du wirst sicher mit der Zeit neue Menschen kennen lernen und somit auch Freundschaften gewinnen,

* Nur wer alleine Glücklich ist , kann es auch zu zweit sein * .

Denk darüber nach , liebe Grüße

14.01.2017 23:43 • x 3 #12


sunny5572
Danke für die schönen Worte. Ich kann auch gut alleine sein aber der Mensch ist zum allein sein nicht geboren

14.01.2017 23:50 • x 3 #13


S
Danke für die schönen Sprüche, da ist bestimmt was dran...

14.01.2017 23:51 • x 1 #14


E
Zitat von sunny5572:
Danke für die schönen Worte. Ich kann auch gut alleine sein aber der Mensch ist zum allein sein nicht geboren


In der Tat , selbst Gott musste es einsehen . Aber was ist für dich Freundschaft ? Und noch eine Frage ...

Wieso brauchst du unbedingt diese Freundschaften ? .

Was erwartest du dir von einer Freundschaft ?

15.01.2017 00:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag