261

Keine Freunde im Leben

E
Wie kann ich generell Leuten höflich mitteilen, dass ich nicht gerne zweite Wahl bin?
Mir ist eine Kollegin sehr sympathisch. Wir haben die gleiche Sicht auf die Dinge.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich ranghöher bin und ich ihr das Leben stundentechnisch etwas erleichtern kann.
Sie ist vielbeschäftigt, vor Weihnachten wollten wir auf einen Glühli gehen, ging sich aber bei uns beiden nicht aus. Am letzten Arbeitstag hat sie vorgeschlagen, dass wir uns in den Ferien mal treffen könnten, wäre schon lang überfällig.
Wir haben uns auf morgen geeinigt.
Heute am VM hab ich ihr geschrieben, ob es bei morgen bleibt, bisher keine Antwort. (Sie ist auf instagram online, also kann sie nicht so einen Stress haben). Das ist nicht das erste Mal, dass sie sich so verhält.
Also wie kann ich ihr mitteilen, dass ich ihr Verhalten nicht gutheiße, ohne dass es zu getroffen wirkt?

27.12.2023 19:07 • #91

D
Zitat von Emily:
Wir haben uns auf morgen geeinigt.

Mit fester Uhrzeit und Treffpunkt?

Zitat von Emily:
Ich muss dazu erwähnen, dass ich ranghöher bin und ich ihr das Leben stundentechnisch etwas erleichtern kann.

Hat das für euren privaten Kontakt eine Bedeutung?

Zitat von Emily:
Das ist nicht das erste Mal, dass sie sich so verhält.
Also wie kann ich ihr mitteilen, dass ich ihr Verhalten nicht gutheiße, ohne dass es zu getroffen wirkt?

Ich würde da eher meine Schlüsse und Konsequenzen draus ziehen und mich nicht mehr mit ihr verabreden, denn sowas wird meist nicht besser. Ansonsten ihr ehrlich sagen, dass du dir Verlässlichkeit wünschst.

27.12.2023 20:07 • x 1 #92

A

Keine Freunde im Leben

x 3

E
Zitat von Doppelherzchen:
Mit fester Uhrzeit und Treffpunkt?

Sie hat sich den Tag in ihrem Kalender eingetragen. Es geht mir ja nicht so sehr um eine Absage, eher darum, dass man einfach antwortet.

Ich weiß eben nie, ob die Leute unter mir persönlich an mir interessiert sind, oder freundlich sind, weil sie sich dadurch Vorteile erhoffen.

27.12.2023 20:16 • x 1 #93

D
Zitat von Emily:
Ich weiß eben nie, ob die Leute unter mir persönlich an mir interessiert sind, oder freundlich sind, weil sie sich dadurch Vorteile erhoffen.

Ok, verstehe. Das kann ich nachvollziehen … Stellst du dir diese Frage auch privat? Was die Leute davon haben könnten, Zeit mit dir zu verbringen?

Zitat von Emily:
Sie hat sich den Tag in ihrem Kalender eingetragen. Es geht mir ja nicht so sehr um eine Absage, eher darum, dass man einfach antwortet.

Wenn die Verabredung steht, würde ich nicht mehr nachfragen. Ich hatte auch mal so eine Freundin, die trotz fester Verabredung nachfragte und um ehrlich zu sein, nervte mich das total. Ich bin sehr zuverlässig und sage nicht einfach kurz vorher ab oder tauche nicht auf. Deshalb hat mich dieses Nachfragen immer geärgert.

Bei dir ist es ja bisschen anders, weil das schon paar Mal vorkam (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab), da verstehe ich, dass du dich vergewissern möchtest. Vielleicht ist ihr ja nicht so klar, was sie da fabriziert. Und: vielleicht haben diese Treffen für dich mehr Bedeutung als für sie?

27.12.2023 20:31 • x 2 #94

Z
Zitat von Blanca:
Sei mir nicht böse, aber sofern Du sie nicht explizit danach gefragt hast, halte ich das eher für ein Red Flag. Normalerweise spricht man mit Freunden doch nicht viel und gerne über den Berufsalltag, sondern trennt diesen vom Privatleben, schon um auch selbst in der freien Zeit besser davon abschalten zu können.

Du hast Recht und ich habe mir auch über die Feiertage so meine Gedanken gemacht und sehe sie nun deutlich kritischer als vorher.

Wir haben uns Mitte Dezember zuletzt gesehen, waren im Kino. Vor Weihnachten schrieb sie mir nun, sorry, sooo viel zu tun in der Klinik und dann erzählte sie detailliert in mehreren Sprachnachrichten von den Gesprächen mit einem Assistenzarzt, mit dem es aktuell einige Probleme gibt... ist ja schön und gut und ich kenne mich beruflich auch gut mit Gesprächsführung aus, vermutlich kam daher ihre Schilderung.

Aber großartig nach mir fragte sie nicht, nur schönes Fest und ich melde mich nach den Feiertagen wegen eines neuen Treffens!.

Sie hat eine große Familie 100km entfernt, ihr Mann ebenfalls. Dazu noch den Job als Chefärztin... zusammen mit ihrer Ehe, die ja nun auch gepflegt werden will, macht sie eher den Eindruck auf mich, dass sie bereits voll ist, sehr viele Verpflichtungen hat und nicht wirklich Platz in ihrem Leben für eine echte Freundschaft hat.

Gerade am Anfang muss man sich ja schon häufiger sehen, sich öfters mal texten, um da eine gewisse Nähe herzustellen.

So geschehen mit einer ebenfalls recht neuen Freundin von mir, die ich dieses Jahr kennenlernte. Sie erzählt mir zwar auch sehr viel über ihre Dates und gescheiterten Männergeschichten, aber sie fragt auch mal nach, wie es mir geht oder wir erörtern meine Situation. Anfangs trafen wir uns wöchentlich, spätestens alle zwei Wochen.

Das muss so nun auch nicht sein, aber irgendwo muss ich auch das konkrete Interesse anfangs spüren.
Man kann auch einfach mal ein Foto vom Weihnachtsessen rüber schicken, das dauert gerade mal wenige Sekunden.

Wisst ihr, wie ich meine?

Aktuell wird es wohl eher auf eine lose Bekanntschaft hinauslaufen, mit der man alle paar Monate mal n Kaffee trinken geht, wenn sonst keiner Zeit hat, oder es wird im Sande verlaufen.

Ich werde jedenfalls nicht weiter aktiv werden bei Frau Doktor.

27.12.2023 20:36 • #95

Z
Zitat von Emily:

Für mich wäre die Verabredung damit hinfällig.

Mir haben auch viele Leute geschrieben, du, zwischen den Jahren müssen wir uns UNBEDINGT mal wieder treffen...

Aktuell ist es recht ruhig und ich bin froh drum! Ich bin auch echt ko und noch vollgefuttert, auf Essen gehen habe ich keine rechte Lust.

27.12.2023 20:38 • #96

E
Was die Leute davon haben könnten, Zeit mit dir zu verbringen?

Privat nicht, wieso auch?
Mein Langzeitfreundinnen melden sich nur, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Meine beste Freundin kümmert sich nicht darum, ob ich z.B. Silvester alleine bin, oder nicht. Damit hab ich mich abgefunden bzw. es schon angesprochen, dabei kam nie was raus bzw. geben sie das natürlich nicht zu.

Ich wäre gerne mit ihr enger befreundet, in der Arbeit haben wir sowieso einiges miteinander zu tun.

27.12.2023 20:40 • #97

Z
Zitat von Emily:
Wie kann ich generell Leuten höflich mitteilen, dass ich nicht gerne zweite Wahl bin?

Meine Meinung dazu- gar nicht.

Wer nicht will, der hat schon.

Ich habe auch eine Freundin, naja wohl eher eine Bekannte.

Sie erzählt mir dauernd ich bin mit x hier, morgen kommt x auch wieder zu mir.

Die beiden haben nun sogar gemeinsam Heiligabend gefeiert und waren beide nicht bei ihren Familien, obwohl enger Kontakt besteht.

Da kommt man sich wirklich doof vor, wenn man hört, dass eine andere Freundin dort quasi ein- und ausgeht. Das vermittelt mir auch das Gefühl, zweite Wahl zu sein oder sogar zu stören.

Ich erzähle meinen anderen Freundinnen nie, mit wem ich wann genau wo unterwegs bin. Wozu auch, das schafft doch nur ein komisches Gefühl. Ich sage immer nur da bin ich schon verabredet und nenne keine Namen.

27.12.2023 20:41 • x 4 #98

Z
Zitat von Emily:
Mein Langzeitfreundinnen melden sich nur, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Meine beste Freundin kümmert sich nicht darum, ob ich z.B. Silvester alleine bin, oder nicht.

Tja so sind die Damen- lass mich raten, alle vergeben und sitzen mit ihrem Mann auf der Couch?

Ich bin ja auch vergeben, aber ich würde meine Mädels niemals hängen lassen, die dürften immer zu uns kommen!

Mein Tipp- melde dich bei Bumble BFF an und suche dir neue Freundinnen.

Hat bei mir sehr gut geklappt.

Ich habe nun zwei Frauen an meiner Seite, die sich täglich bei mir melden, fragen, wie es mir geht und wo der Austausch auf Augenhöhe stattfindet und man sich füreinander interessiert.

Die alten Kontakte würde ich auslaufen lassen und nicht mehr hinterher rennen!

27.12.2023 20:43 • x 2 #99

D
Zitat von Emily:
Privat nicht, wieso auch?

Hätte ja sein können, dass du diese Zweifel zum Beispiel auch in Partnerschaften hast.

Zitat von Emily:
Meine beste Freundin kümmert sich nicht darum, ob ich z.B. Silvester alleine bin, oder nicht. Damit hab ich mich abgefunden bzw. es schon angesprochen, dabei kam nie was raus bzw. geben sie das natürlich nicht zu.

Ich würde so jemanden nicht als meine beste Freundin betiteln. Solche Menschen habe ich irgendwann aus meinem Leben gekickt. Mir fiel auf, dass es ähnlich Jahrelang lief wie mit meinen Partnerschaften und das wollte und will ich nicht mehr haben.

Zitat von Emily:
Ich wäre gerne mit ihr enger befreundet, in der Arbeit haben wir sowieso einiges miteinander zu tun.

Obwohl sie so unzuverlässig ist?

27.12.2023 20:49 • x 2 #100

E
Zitat von Zanzibar:
Tja so sind die Damen- lass mich raten, alle vergeben und sitzen mit ihrem Mann auf der Couch?

Ja, so ist es.
Ich kann das auch bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber dass sie sich überhaupt nicht in meine Lage versetzen können, ist schon seltsam.
Ich kenne die beiden schon über 30 Jahre, da hat man schon so viel gemeinsam erlebt, es ist zum Teil wie Familie.

27.12.2023 20:49 • x 2 #101

E
Ich würde so jemanden nicht als meine beste Freundin betiteln. Solche Menschen habe ich irgendwann aus meinem Leben gekickt.

Ja, aber ganz alleine möchte ich auch nicht sein. Ich habe zwei demente Eltern, und den restlichen Teil der Familie sehe i ch vielleicht 5 - 10x im Jahr.
Da braucht man mal jemanden zum Reden. Sie weiß alles von mir, und ich alles von ihr. Wir sehen uns halt eher selten, telefonieren aber jeden zweiten Tag. Nächste Woche fahren wir, wie jedes Jahr, shoppen.

Es kann natürlich auch sein, dass sie mit meinen Problemen überfordert ist. Aber in ihren schwereren Zeiten war ich auch für sie da. Sl

27.12.2023 20:54 • x 2 #102

Z
Zitat von Emily:
Ich kenne die beiden schon über 30 Jahre, da hat man schon so viel gemeinsam erlebt, es ist zum Teil wie Familie.

Mach dir nichts vor, Familie würde man anders behandeln!

Ich habe in diesem Jahr auch den absoluten Reality Check erlebt, meine Augen wurden geöffnet und ich bin sehr dankbar dafür!

Ich weiß gar nicht, ob ich es auf den letzten Seiten bereits erzählt habe (ich war hier auch als Guestin aktiv, weil ich meine Zugangsdaten bei meinem Freund nicht auf dem Tablet gespeichert hatte).

Im Sommer starb der Vater einer guten Freundin. Ich war sofort für sie da, stand direkt bei ihr vor der Tür, nachdem sie mich weinend angerufen hatte. Da war ich ihre mit beste Freundin... tja und dann wurde eine Freundin von ihr wieder frisch Single und rat mal, wer direkt abgeschrieben war? Ich. Außer ein paar Einzeiler oder mal ein weitergeleitetes Bild bei Insta war ich nicht mehr aktuell bei ihr.

Seit September gab es kein Treffen- die fanden vorher spätestens alle zwei Wochen statt! Als es ihr schlecht ging, war ich sogar einmal dreimal die Woche bei ihr.

Ratet mal, wer mich dann am 25.12. mittags anrief? Ihre Tante sei krank geworden... sie habe nichts zu Essen zu Hause... wann mein Freund und ich denn Essen würden? Sie lud sich also selbst an Weihnachten bei uns zum Essen ein.

Mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen! Drei Monate gab es kein Treffen, nichts, aber an Weihnachten war ich dann wieder aktuell? Sie hatte übrigens die andere Freundin auch gefragt, die war aber bei ihren Eltern und das war ihr unangenehm zu fragen...

Naja es hatte sich dann eh erledigt, wir machten erst abends Raclette und da hatte die Dame schon ein Date.

Sachen gibt`s... auch das hat mir wieder einmal gezeigt, dass manche Menschen nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind, nur an sich denken und welchen Zweck der Kontakt für sie erfülllt!

Diese Frau wird mich nicht mehr persönlich wiedersehen. Sollte sie jemals wieder nach einem Treffen fragen (was ich nicht mal glaube, sie hat ja ihre Singlemädels plus einen neuen Verehrer in der Pipeline... sprich der Bedarf an Aufmerksamkeit ist gedeckt!), werde ich sie ordentlich spiegeln.

Du, keine Zeit, bin schon mit Anna verabredet... ach die kennst du nicht? Neue Freundin von mir...
Und ciao mit V.

Ausnutzen lassen muss sich niemand, sie wäre wie immer mit leeren Händen gekommen und hätte sich an den gedeckten Tisch gesetzt.
Da kam nicht mal ich gebe euch auch n Zehner als Angebot. Versteht mich nicht falsch, das muss nicht sein, aber das hätte jemand mit Anstand zumindest angeboten.

27.12.2023 20:59 • x 1 #103

Z
Zitat von Emily:
Ja, aber ganz alleine möchte ich auch nicht sein.

Bist du aber, sorry for no better news.

Man fühlt sich mit solchen Menschen doch erst richtig alleine!

Mach dich 2024 auf zu neuen Ufern, lad dir Bumble bff und friendup runter und schau dich nach Leuten in der Nähe um.

27.12.2023 21:00 • x 2 #104

Z
Ich persönlich habe lieber keine Freunde als solche Schönwetterfreunde.

Ich sehe das mittlerweile sehr pragmatisch.

Ich habe meine Unifreundin seit über 20 Jahren, auf die ist Verlass, auch wenn man sich nicht ständig hört oder schreibt.

Meine beiden neuen Mädels.

Einen guten Freund, ein ehemaliges Date von mir. Menschlich verstehen wir uns 1a.

Dann die Freundin, die andere Hobbys hat als ich, wir teilen aber dieselben Werte und Einstellungen!

Und der Rest ist für mich mittlerweile ferner liefen...

Ich habe halt keine Lust, ständig von der bereits erwähnten Freundin zu hören also am 23.12. gehe ich mit Anna ins Kino, am 24.12. ist sie morgens bei mir zum Weihnachtsfrühstück, wir verbringen den Tag zusammen, abends feiern wir bei ihr. Dann Familie und am 27.12. kann ich nicht, da bin ich mit Anna im Kino...

Das gibt mir einfach ein blödes Gefühl. Ich habe schon keine Lust mehr, nach Treffen zu fragen und lasse es nun als Bekanntschaft weiter laufen. Ende Januar sehe ich sie, weil sie mit zu meiner Kosmetikerin kommt.

Das wäre auch mein Tipp- ich sehe diese Leute nicht mehr als Freunde, an die habe ich gewisse Erwartungen.

Es sind lose Kontakte.
Fertig.

Nicht mehr und nicht weniger und wenn einer wegfällt, ist es mir auch egal mittlerweile. Die sind genauso abgebrüht und schauen, von wem sie am meisten Mehrwert haben!

27.12.2023 21:07 • #105

A

x 4