onfire
- 88736
onfire
Zanzibar
Zanzibar
kata_smiles
onfire
Zitat von WhatHappend:es ist so, als hätten die Menschen zu hohe Erwartungen aber keine Geduld oder sie sind unverbindlich unterwegs
Zitat von WhatHappend:Freundschaft erwächst doch, genau wie Liebe, nicht über Nacht!
Zitat von WhatHappend:Laut Studien fühlt sich jeder vierte einsam.
Zitat von WhatHappend:Immer bekommt man überall zu hören, dass Freundschaften unser Leben bereichern, uns psychisch und physisch stärken, uns glücklich machen, wie wichtig es doch sei Freundschaften zu pflegen.
Zitat von kata_smiles:irgendwie ist das als Erwachsener schwieriger
Zitat von coke:Sich mit anderen Menschen zu umgeben, die gleiche Werte oder Begeisterungen teilen, scheint schon mal eine gute Idee. Es muss nicht unbedingt ein Verein sein, es eignen sich auch caritative Einrichtungen, VHS-Kurse und ähnliches.
Zitat von Freddulin:Freunde findet man nicht durch Suchen, Freundschaften entwickeln sich. Zuerst aus einem Kontakt, dann wird eine Bekanntschaft draus und manchmal eine Freundschaft. Ich würde sagen aus 100 Kontakten bleiben bei mir vielleicht 1-3 nachhaltige Bekanntschaften hängen, davon habe ich vielleicht 1 Freund oder jemanden, der es werden könnte. Die Ausbeute ist gering.
Zitat von Nostraventjo:Früher war es für mich nicht schwer Kontakte zu knüpfen, heute bin ich einfach so voll mit Arbeit, Kind, Haushalt und Terminen das ich gefühlt keine Zeit mehr für Freundschaften habe.
Zitat von WhatHappend:Mir ist das vor kurzem selber aufgefallen, dass ich bei meiner Freundin genauso durch eine andere weggedrängt werde.
Zitat von WhatHappend:Beide arbeiten in Teilzeit und haben Kinder. Die Neue bietet sich an beim Kind einzuspringen. Ich kann das zeitlich nicht. Die beiden gehen zusammen mit den Kindern ins Schwimmbad zu Zeiten, die ich nicht wahrnehmen kann. Habe gesagt, ich würde mich gerne anschließen aber da wird keine Rücksicht genommen
Zitat von WhatHappend:Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die ächzen und seufzen, weil sie sozial soo eingebunden sind. Da sind die WE Monate im Voraus komplett ausgebucht und Trauzeuge zu sein ist ja so schlimm! Und ich denke mir: was stimmt denn nicht mit euch? Was die einen zuviel haben, habe ich gar nicht.
Zitat von Emily:Wie kann ich generell Leuten höflich mitteilen, dass ich nicht gerne zweite Wahl bin?
Zitat von Emily:Heute am VM hab ich ihr geschrieben, ob es bei morgen bleibt, bisher keine Antwort.
Zitat von Zanzibar:Im Sommer starb der Vater einer guten Freundin. Ich war sofort für sie da, stand direkt bei ihr vor der Tür, nachdem sie mich weinend angerufen hatte. Da war ich ihre mit beste Freundin... tja und dann wurde eine Freundin von ihr wieder frisch Single und rat mal, wer direkt abgeschrieben war? Ich.
Zitat von Zanzibar:Sie lud sich also selbst an Weihnachten bei uns zum Essen ein.
Zitat von Zanzibar:ch habe halt keine Lust, ständig von der bereits erwähnten Freundin zu hören also am 23.12. gehe ich mit Anna ins Kino, am 24.12. ist sie morgens bei mir zum Weihnachtsfrühstück, wir verbringen den Tag zusammen, abends feiern wir bei ihr. Dann Familie und am 27.12. kann ich nicht, da bin ich mit Anna im Kino...
Zitat von Zanzibar:Die Ärztin ist zwar verheiratet und frisch zugezogen, pflegt aber am Wochenende offenbar eher die Kontakte in der alten Heimat. Scheint, als solle ich den Lückenbüßer für in der Woche spielen...
Zitat von kata_smiles:Ich finde es absolut okay, auch über den Job zu reden. Es ist ein großer Teil unseres Lebens. Es sagt auch viel über Interessen und Ansichten aus und beeinflusst den Alltag.
Zitat von onfire:... bei so einem voll geplanten Leben scheint sie eben sehr kleine Zeitfenster zu haben. Und trotzdem den Wunsch nach Freundschaften. Vielleicht solltest du dich nicht in einer Art Rangliste sehen sondern vielleicht will sie wirklich neue Freunde im Leben. ...
Zanzibar
Zitat von Blanca:Viele reden von Freundschaft, suchen aber de facto nur nach Freizeitpartnern oder losen Bekannten. Man erkennt es über die von Dir bereits angesprochene Unverbindlichkeit und andere Verhaltensweisen.
Zanzibar
Zitat von Blanca:Allerdings würde ich mich an Stelle von dann auch schon jetzt fragen, was für Erwartungen an zeitlichen Invest ich selbst eigentlich hege
merretich
Zanzibar
Zitat von merretich:Hallo zusammen,
vielleicht an der Stelle ein anderer Gedanke: ich stelle fest, dass es bei Freundschaften
wie bei Partnerschaften den Trend gibt, zu entsorgen, wo man sich enttäuscht oder
missverstanden fühlt.
merretich
Zitat von Zanzibar:Hallo merretich, ich persönlich entsorge nicht, ich beobachte. Eine lange Zeit. Und was ich beobachte, ist in meinem Fall folgendes... mit mir gab es seit September keinerlei Treffen mehr, ich habe mehrfach angefragt, keine Sorge. Da hieß es, man müsse Klausuren schreiben oder sei so im Stress... Nun traf ich die ...
Zanzibar
Zitat von merretich:Eher die Beobachtung teilen, dass heutzutage manchmal reicht,
dass er andere einfach eine andere Meinung hat oder anders handelt
als ich es wünsche, dass langjährige! Kontakte zerbrechen.
Zanzibar
Emily