261

Keine Freunde im Leben

O
@Zanzibar hast du dir Ärztin auch über die Apps kennengelernt?

28.12.2023 21:01 • #136

Z
Ja über die App Bumble Bff.

Sie schrieb bereits im Profil, dass sie einen sehr stressigen Job habe, das hätte mir zu denken geben müssen.

Jedenfalls ist es mir aktuell zu wenig. Sie schrieb mir vor vier Tagen, davor auch vier Tage Funkstille. Sie hat sich zwar zigfach entschuldigt, viel Stress... aber so ein neuer Kontakt muss am Anfang erstmal ans Laufen kommen und da braucht man einige Treffen und deutlich mehr Austausch zur Festigung.

Meiner Meinung nach liegt ihr Fokus bei 1. Job 2. Ehemann 3. Familiengründung, sie würde mit Ende 30 gerne noch Mutter.

Freundschaft ist da eher sekundär.

28.12.2023 21:03 • x 1 #137

A

Keine Freunde im Leben

x 3

Z
Zu den Apps generell- ich habe zweimal richtig richtig Glück gehabt, das wird mir gerade bewusst.

Viele Frauen dort sind frisch Single und suchen eigentlich nur andere Frauen zum Feiern gehen, das steht auch so im Profil drin. Single und Neuanfang sind die Icons, die angeklickt werden können und dann im Profil erscheinen. Zu 95% steht dort meine alten Freunde halten zu meinem Ex oder meine anderen Freunde haben Kinder und sitzen zu Hause, ich suche Leute zum Feiern gehen.

Die Gefahr besteht, dass man direkt weg vom Fenster ist, sobald ein neuer Kerl auf der Bildfläche auftaucht...

Die Ärztin ist zwar verheiratet und frisch zugezogen, pflegt aber am Wochenende offenbar eher die Kontakte in der alten Heimat. Scheint, als solle ich den Lückenbüßer für in der Woche spielen...

28.12.2023 21:12 • #138

K
Ich finde es absolut okay, auch über den Job zu reden. Es ist ein großer Teil unseres Lebens. Es sagt auch viel über Interessen und Ansichten aus und beeinflusst den Alltag.
Warum sollte soetwas dann ein Tabu-Thema sein? ‍️
Ebensowenig halte ich von Verboten bei Gesprächsthemen wie Politik, Religion etc..es sind für mich ebenso absolute wesentliche Kernpunkte, ob ein Mensch mit mir kompatibel ist oder eben weniger.

Egal bei was: wenn ein Mensch nur ein einziges Gesprächsthema hat, ist es zu wenig. Aber bitte, gerne auch äber den Job und was einen da so beschäftigt!

Gar nicht geht, wenn jemand nur äber sich selbst redet

28.12.2023 21:45 • #139

O
@Zanzibar

Ich hab die komplette Story zwar nicht verstanden aber bei so einem voll geplanten Leben scheint sie eben sehr kleine Zeitfenster zu haben. Und trotzdem den Wunsch nach Freundschaften. Vielleicht solltest du dich nicht in einer Art Rangliste sehen sondern vielleicht will sie wirklich neue Freunde im Leben.

28.12.2023 22:14 • x 1 #140

Blanca
Zitat von WhatHappend:
es ist so, als hätten die Menschen zu hohe Erwartungen aber keine Geduld oder sie sind unverbindlich unterwegs

Das blickst Du schon richtig - dieser Zeitgeist ist über die letzten 30 Jahre gewachsen - u.a. parallel zur elektronischen Kommunikation.

Zitat von WhatHappend:
Freundschaft erwächst doch, genau wie Liebe, nicht über Nacht!

Viele reden von Freundschaft, suchen aber de facto nur nach Freizeitpartnern oder losen Bekannten. Man erkennt es über die von Dir bereits angesprochene Unverbindlichkeit und andere Verhaltensweisen.

Zitat von WhatHappend:
Laut Studien fühlt sich jeder vierte einsam.

Viele reden von Einsamkeit, unternehmen aber nicht wirklich was dagegen - warum auch immer.

Zitat von WhatHappend:
Immer bekommt man überall zu hören, dass Freundschaften unser Leben bereichern, uns psychisch und physisch stärken, uns glücklich machen, wie wichtig es doch sei Freundschaften zu pflegen.

Das gilt aber nur für gestandene und intakte Freundschaften, da dort die nötige Nähe herangereift ist.

Zitat von kata_smiles:
irgendwie ist das als Erwachsener schwieriger

Als Jugendlicher kommt man schon in Kindergarten und Schule an eine hohe Auswahl von Gleichaltrigen, die zudem in derselben Lebensphase stecken, in derselben Region leben und deren Herkunftsfamilie man kennenlernen kann - was ungemein hilft, sich in ihre Lebenswelt hineinzudenken und sie auch persönlich besser einschätzen zu können. Zudem ist man noch relativ unbeschwert von negativen Vorerfahrungen und hat jede Menge Zeit, da noch keine eigene Familie oder Studium/Job ein Großteil der Woche fest ausfüllen. Vor allem aber kann man den anderen ganz unverfänglich erst mal eine Zeitlang beobachten, ehe man überhaupt beschließt, sich ihm näher zuzuwenden.

Dies alles ist unter Erwachsenen irgendwann nicht mehr so gegeben. Hinzu kommt, daß man auch nur eine bestimmte Zahl von Freundschaften pflegen kann, schon aus zeitlichen Gründen. Wer also schon zwei oder drei enge Freundschaften unterhält (also solche, die den Namen verdienen), der fühlt sich hinreichend versorgt und ist somit wenig offen für weitere - was ich übrigens für sehr nachvollziehbar halte und insofern dann auch nicht persönlich nehmen würde.

Zitat von coke:
Sich mit anderen Menschen zu umgeben, die gleiche Werte oder Begeisterungen teilen, scheint schon mal eine gute Idee. Es muss nicht unbedingt ein Verein sein, es eignen sich auch caritative Einrichtungen, VHS-Kurse und ähnliches.

Zitat von Freddulin:
Freunde findet man nicht durch Suchen, Freundschaften entwickeln sich. Zuerst aus einem Kontakt, dann wird eine Bekanntschaft draus und manchmal eine Freundschaft. Ich würde sagen aus 100 Kontakten bleiben bei mir vielleicht 1-3 nachhaltige Bekanntschaften hängen, davon habe ich vielleicht 1 Freund oder jemanden, der es werden könnte. Die Ausbeute ist gering.

Ich halte das mittlerweile für völlig normal und habe es ganz genau so auch selbst erlebt über die Jahre.

Zitat von Nostraventjo:
Früher war es für mich nicht schwer Kontakte zu knüpfen, heute bin ich einfach so voll mit Arbeit, Kind, Haushalt und Terminen das ich gefühlt keine Zeit mehr für Freundschaften habe.

Was denn meine These weiter oben belegt, daß viele Menschen sich bereits hinreichend versorgt fühlen und daher gar nicht offen für neue Freundschaften sind, selbst wenn sie den anderen durchaus sympathisch finden.

Zitat von WhatHappend:
Mir ist das vor kurzem selber aufgefallen, dass ich bei meiner Freundin genauso durch eine andere weggedrängt werde.

Das funktioniert aber nur, weil Deine Freundin das zuläßt. Meines Erachtens war sie dann letztlich eben auch keine.

Zitat von WhatHappend:
Beide arbeiten in Teilzeit und haben Kinder. Die Neue bietet sich an beim Kind einzuspringen. Ich kann das zeitlich nicht. Die beiden gehen zusammen mit den Kindern ins Schwimmbad zu Zeiten, die ich nicht wahrnehmen kann. Habe gesagt, ich würde mich gerne anschließen aber da wird keine Rücksicht genommen

Wie gesagt: Dann war es auch keine Freundin. Ansonsten hätte sie den Kontakt zu Dir bewußt (!) gepflegt, damit er nicht eingeht. Denn damit muß sie bei so einem Verhalten auch rechnen, ohne daß Du ihr das explizit mitteilst.

Zitat von WhatHappend:
Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die ächzen und seufzen, weil sie sozial soo eingebunden sind. Da sind die WE Monate im Voraus komplett ausgebucht und Trauzeuge zu sein ist ja so schlimm! Und ich denke mir: was stimmt denn nicht mit euch? Was die einen zuviel haben, habe ich gar nicht.

Ich muß offen gestehen, daß ich solche Leute als stressig empfinde. Natürlich kann und darf jeder seine Freizeitplanung gestalten, wie er lustig ist. Aber man tut das freiwillig und deshalb habe ich keine Lust, mir Gestöhne darüber anzuhören, wenn es dann auch tatsächlich entsprechend betriebsam zugeht. Zudem entsteht der Eindruck, daß solche Leute es nicht gut mit sich allein aushalten, sondern viel Bestätigung im Außen suchen - was mich dann ebenfalls etwas abtörnt.

Zitat von Emily:
Wie kann ich generell Leuten höflich mitteilen, dass ich nicht gerne zweite Wahl bin?

Durch klare Ansagen, s. eins weiter unten:
Zitat von Emily:
Heute am VM hab ich ihr geschrieben, ob es bei morgen bleibt, bisher keine Antwort.

Hier hätte ich z.B. von vornherein eine feste Zeit ausgemacht. Man muß ja nicht auf die Minute pünktlich sein, aber wenn schon beim Vereinbaren so rumgeeiert wird, wäre meine Ansage: Du, dann lass uns das bitte bis Tag X Uhrzeit Y noch klar festlegen, denn sonst nehme ich mir etwas anderes vor, ist schließlich Wochenende (oder was auch immer, hab' die Zeit jetzt nicht mehr genau im Kopf). Es gibt Leute, die reagieren auf sowas wahlweise hektisch, oder auch allergisch. Aber dann weißt Du eh, woran Du bist: Hak das mit der Freundschaft ab, nimm sie als lose Bekannte und behandle sie entsprechend unverbindlich (= spiegele ihr Verhalten und lege Dich auch selbst zu nix fest).

Würde ich aber nur bei Leuten machen, die mich bereits mehr als einmal hängen ließen und offenbar nicht ganz blicken, was sie einem damit antun (was vergeudete Zeit und enttäuschte Vorfreude auf ein schönes Treffen betrifft).

Zitat von Zanzibar:
Im Sommer starb der Vater einer guten Freundin. Ich war sofort für sie da, stand direkt bei ihr vor der Tür, nachdem sie mich weinend angerufen hatte. Da war ich ihre mit beste Freundin... tja und dann wurde eine Freundin von ihr wieder frisch Single und rat mal, wer direkt abgeschrieben war? Ich.

Dann war sie auch keine echte Freundin, eine gute schon gleich gar nicht.

Zitat von Zanzibar:
Sie lud sich also selbst an Weihnachten bei uns zum Essen ein.

Total daneben. Hätte auch mir den Rest gegeben.

Zitat von Zanzibar:
ch habe halt keine Lust, ständig von der bereits erwähnten Freundin zu hören also am 23.12. gehe ich mit Anna ins Kino, am 24.12. ist sie morgens bei mir zum Weihnachtsfrühstück, wir verbringen den Tag zusammen, abends feiern wir bei ihr. Dann Familie und am 27.12. kann ich nicht, da bin ich mit Anna im Kino...

Ich finde es befremdlich, wenn Leute en detail raushängen lassen, mit wem sie wann wohin unterwegs sind. Denn eigentlich erwarte ich mir auch gar keine Rechtfertigung, wenn jemand an einem bestimmten Tag keine Zeit hat - ich bin schließlich nicht ihre Mutter und sie keine Kinder mehr - sondern lediglich einen Gegenvorschlag, damit auch ich weiß, woran ich mit dem betreffenden Kontakt bin, was das nächste Treffen betrifft. Für meine Begriffe ist das ein künstliches sich-Wichtig-machen und das törnt mich dann eher ab (s.o.).

Zitat von Zanzibar:
Die Ärztin ist zwar verheiratet und frisch zugezogen, pflegt aber am Wochenende offenbar eher die Kontakte in der alten Heimat. Scheint, als solle ich den Lückenbüßer für in der Woche spielen...

Ganz so negativ würde ich das nicht sehen, sondern die Sache erst mal in Ruhe anlaufen lassen. Ihr seid ja noch völlig im Anfangsstadium Eures gegenseitigen Kennenlernens. Aber ich finde es grundsätzlich gar nicht mal verkehrt, daß Du Dir Gedanken über ihre Lebenssituation insofern machst, als Du Dir die berechtigte Frage stellst, wieviel Raum da überhaupt noch für eine echte (!) Freundschaft bleiben kann, wenn man es realistisch betrachtet.

Zitat von kata_smiles:
Ich finde es absolut okay, auch über den Job zu reden. Es ist ein großer Teil unseres Lebens. Es sagt auch viel über Interessen und Ansichten aus und beeinflusst den Alltag.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Allerdings sollte es kein Dauerthema werden.

28.12.2023 23:09 • x 1 #141

Blanca
Zitat von onfire:
... bei so einem voll geplanten Leben scheint sie eben sehr kleine Zeitfenster zu haben. Und trotzdem den Wunsch nach Freundschaften. Vielleicht solltest du dich nicht in einer Art Rangliste sehen sondern vielleicht will sie wirklich neue Freunde im Leben. ...

Danke - ich finde diesen Beitrag sehr passend ausgedrückt und halte das für durchaus realistisch. Allerdings würde ich mich an Stelle von @Zanzibar dann auch schon jetzt fragen, was für Erwartungen an zeitlichen Invest ich selbst eigentlich hege und inwiefern sich da meinerseits Kompromisse finden lassen würden, falls diese Vermutung sich als korrekt entpuppen sollte - also daß eh nur sehr kleine Zeitfenster zur Verfügung stehen werden, selbst wenn sonst alles gut angelaufen ist.

28.12.2023 23:22 • x 2 #142

Z
Zitat von Blanca:
Viele reden von Freundschaft, suchen aber de facto nur nach Freizeitpartnern oder losen Bekannten. Man erkennt es über die von Dir bereits angesprochene Unverbindlichkeit und andere Verhaltensweisen.

Guten Morgen und herzlichen Dank für deinen tollen und sehr wahren Beitrag!

Ich kann jedes Wort unterschreiben, besonders diese.

Die enge Freundin, die ich über Bumble BFF kennengelernt habe, hat dort eine weitere Freundin gefunden. Sie wohnt 60km weg, kommt nun aber jedes Wochenende in unsere Stadt gefahren und die beiden machen zusammen Party. Da vermute ich auch, dass sich der Kontakt schnell wieder erledigt haben wird, sollte diese Frau einen Freund in ihrer Gegend finden.

Zu der Freundin, für die ich im Sommer noch die beste Freundin war und mit der sich der Kontakt mehr und mehr ausgeschlichen hat- ich habe sie gestern im Fitnessstudio getroffen. Sie stellte sich dann neben mich auf den Stepper und erzählte wirklich nur von sich. Soll sie sich Botox spritzen lassen? Ihre Brüste nochmal operieren? Dann hat sie Muskelmasse zugenommen, kann wieder mehr Gewicht beim Bankdrücken drauflegen...blabla...

Am Schluss sagte sie wir schreiben. Abends postete sie bei Insta eine Story, wie sie mit einer anderen Freundin in einer Bar sitzt.

Gerade zwischen den Tagen wäre ergo Zeit gewesen, sich auch mit mir zu verabreden... vor allem, weil sie weiß, dass mein Freund aktuell im Skiurlaub weilt... naja wer nicht will, der hat schon.

Ich finde es sehr seltsam, dass sie offenbar Verabredungen mit anderen hinbekommt, mit mir aber nicht. Ich hake es ab und nehme es nicht mit in 2024. Ich bin heute Abend auch verabredet, von daher...

Vlt. bin ich auch nicht der Typ für enge Freundschaften. Meine längste Freundin kenne ich 20 Jahre, dann habe ich aus der Zeit noch einen losen Kumpel und eine Bekannte, die aber sehr unzuverlässig ist. Das wars. Sonst kenne ich keinen...

Dazu muss ich sagen, dass es auch an mir liegen wird.
Ich bin nicht der klassische Haus-Kind-Ehe-Typ, sprich das matched vom Lebensmodell alleine schon nicht so wirklich mit der breiten Masse. Aktuell schreibt mir bei Bumble eine Frau mit drei Kindern, ich glaube einfach da liegen Welten zwischen uns...

Ich bin dazu sehr locker und brauche auch mal Abwechslung. Ich vermute, es hätte mich auch gelangweilt, jede Woche mit immer denselben drei People bei einem Stammtisch zu hocken und sich immer dieselben Geschichten zu erzählen. Ich brauche auch mal Abwechslung, frischen Wind und auch deshalb bin ich bei der App angemeldet.

Und drittens cope ich dort auch sicherlich ein Stück weit.

Ich habe keine Familie mehr, sprich ich bin viel stärker auf Kontakt zu anderen angewiesen als viele andere. Die meisten Menschen um die 40 haben sich zu 90% in ihre Familie zurück gezogen. Sei es, dass sie die meiste Freizeit mit ihren Kindern verbringen, dazu kommen noch alternde oder bereits pflegebedürftige Eltern... ich habe zwar einen Partner, dieser hat auch ein Kind, sprich ich habe sogar eine familienähnliche Konstellation und ziehe da auch ein Stück weit was draus.

Dennoch ist mein Leben so absolut konträr zu dem der meisten Leute, dass es wirklich schwierig ist mit den Gemeinsamkeiten und einem engen Freundschaftsaufbau.
Die sehr enge neue Freundin von mir von Bumble ist z.B. verzweifelter Single. Geht mit dem Mann bei Date 1 ins Bett, er hakt sie nach zwei Dates ab und sie läuft ihm wirklich noch sehr lange hinterher... die beiden landen wieder im Bett, sie hofft doch noch auf eine Beziehung- und das mit Ende 30... auch das ist eigentlich null mein Thema, aber sie ist auch für mich da, ist sehr wertschätzend und bringt sich sehr in die Freundschaft ein. Dennoch wäre es schön, wenn sie auch einen Partner finden würde im neuen Jahr.

Das so meine Gedanken dazu aktuell...

29.12.2023 09:18 • x 1 #143

Z
Zitat von Blanca:
Allerdings würde ich mich an Stelle von dann auch schon jetzt fragen, was für Erwartungen an zeitlichen Invest ich selbst eigentlich hege

Ich erwarte nicht viel und weiß ja, dass sie sehr eingespannt ist.

Aber so einmal im Monat treffen und etwas häufiger mal eine Whatsapp schreiben wäre schon schön...

Falls sie aber wirklich noch ein Kind mit 39 bekommen wird, denke ich sowieso, dass sich der Kontakt schnell erledigt haben wird.

29.12.2023 09:19 • #144

M
Hallo zusammen,

vielleicht an der Stelle ein anderer Gedanke: ich stelle fest, dass es bei Freundschaften
wie bei Partnerschaften den Trend gibt, zu entsorgen, wo man sich enttäuscht oder
missverstanden fühlt. Ich habe das zeitweise sogar auch so gemacht.
Inzwischen nicht mehr. Keiner ist perfekt. Auch Konflikte und Meinungsverschieden
heiten in Freundschaften kann man doch...wie in Partnerschafte..respektvoll
ansprechen und austragen, wenn man sich mag?

Ich finde schade, dass zB in der Corona Zeit da soviel zerbrochen ist.
Dass sich tatsächlich Leute voneinander lossagen, weil sie unterschiedlicher
Meinung über eine Impfung sind?

Einem Freund/Freundin muss es auch erlaubt sein, dass er/sie mal anders
handelt oder denkt, als ICH es möchte. Ebenso wie in gesunden Partnerschaften.

Natürlich sollte man eine Verbindung lösen wenn man zB ausgenutzt wird oder
ähnliches.

Aber dieser eher narzisstische Gedanke, ich kicke alles aus dem Leben, was sich
nicht so verhält, wie ICH es mir vorstelle, macht sowohl Beziehungen als auch
Freunschaften druckvoll, stressvoll und brüchig.

Ich glaube, da braucht unsere Gesellschaft wieder mehr Toleranz,
leben und leben lassen, einfach die gemeinsame Zeit geniessen und den
anderen so lassen können wie er ist.
Und Konflikte ehrlich besprechen. Daran kann eine Freundschaft ja genauso
wachsen wie eine Partnerschaft, wenn man den Willen hat, aufeinander
zuzugehen und zu verstehen.
Dann muss man auch nicht dauernd Leute..Freunde wie Partner..austauschen,
denke ich.

29.12.2023 09:39 • x 5 #145

Z
Zitat von merretich:
Hallo zusammen,

vielleicht an der Stelle ein anderer Gedanke: ich stelle fest, dass es bei Freundschaften
wie bei Partnerschaften den Trend gibt, zu entsorgen, wo man sich enttäuscht oder
missverstanden fühlt.

Hallo merretich,

ich persönlich entsorge nicht, ich beobachte. Eine lange Zeit.

Und was ich beobachte, ist in meinem Fall folgendes... mit mir gab es seit September keinerlei Treffen mehr, ich habe mehrfach angefragt, keine Sorge. Da hieß es, man müsse Klausuren schreiben oder sei so im Stress...

Nun traf ich die Gute gestern im Fitnessstudio und sehe gerade, dass sie nun sogar eine gemeinsame Fotoreihe mit ihrer Freundin online gestellt hat, plus Verlinkung. Mich hat sie nie bei Insta verlinkt, by the way... da ziehe ich meine Schlüsse raus.

Ich schaue einfach, ob mir ein Kontakt gut tut oder nicht. Ich las neulich den Typ von einem Coach, sich eine Liste mit den Namen seiner Freunde zu erstellen, jeden laut vorzulesen und dann in sich reinzuhorchen, welches Gefühl aufploppt.

Und wenn ich, wie im Fall oben, mich nur noch wundern muss, es mir nicht gut geht und ich diese Frau einfach nicht mehr leiden kann, ihr wahres Gesicht erkannt habe- ja dann ist die Grundlage einer Freundschaft einfach weg... dann kommt sie in die Sparte oberflächliche Bekanntschaft und gut ist.
Meine wenige Freizeit verbringe ich dann lieber mit echten Freunden.

29.12.2023 09:47 • x 2 #146

M
Zitat von Zanzibar:
Hallo merretich, ich persönlich entsorge nicht, ich beobachte. Eine lange Zeit. Und was ich beobachte, ist in meinem Fall folgendes... mit mir gab es seit September keinerlei Treffen mehr, ich habe mehrfach angefragt, keine Sorge. Da hieß es, man müsse Klausuren schreiben oder sei so im Stress... Nun traf ich die ...

Ich habe mich mit meinem Post nicht auf die einzelnen
Geschichten der User hier bezogen
Es ist eher eine allgemeine Beobachtung, die ich mache.

Natürlich gibt es das, dass man denkt man wäre befreundet,
aber dann merkt man landet eher in der Kategorie Bekannte.
Oder umgekehrt. Das ist ja auch normal.
Und natürlich sollte man sich grundsätzlich! wohl fühlen
mit dem anderen. Das will ich ja garnicht in abrede stellen.

Eher die Beobachtung teilen, dass heutzutage manchmal reicht,
dass er andere einfach eine andere Meinung hat oder anders handelt
als ich es wünsche, dass langjährige! Kontakte zerbrechen.
Und das finde ich sehr schade.

29.12.2023 09:53 • x 2 #147

Z
Zitat von merretich:
Eher die Beobachtung teilen, dass heutzutage manchmal reicht,
dass er andere einfach eine andere Meinung hat oder anders handelt
als ich es wünsche, dass langjährige! Kontakte zerbrechen.

Ja da hast du natürlich Recht.

29.12.2023 09:54 • #148

Z
So die Ärztin hat sich gestern gemeldet, unser nächstes Date findet am 8. Januar statt auf ihre Anfrage hin.

Ich freu mich!

Ich wünsche euch einen tollen Start ins neue Jahr 2024!

31.12.2023 17:39 • x 2 #149

E
Mit der Kollegin hab ich für den 5.1. ein Treffen zum Essen.

Ich war gestern schon vorfeiern, bleibe heute bewusst zu Hause, obwohl mich meine beste Freundin auf eine Party mitnehmen wollte.
Die andere gute Freundin, hat sich schon wieder seit 21.12. nicht gemeldet, außer die obligatorischen Weihnachts-und Silvester Grüße.
Natürlich weil ihr Freund frei hat, da kann man sich ja nicht zwischendurch mal melden. Habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, mich nicht mehr zu kränken, und die Dinge als ungeschickt zu bezeichnen.

Am liebsten würde ich heute früh schlafen gehen, aber die Knallerei lässt das nicht zu.
Morgen dann eine wundervolle Begegnung am Abend.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und ein wundervolles 2024.
Wenn ihr auch alleine seid, denkt bitte daran, dass ihr euch habt. Und das ist eine Menge.

31.12.2023 18:40 • x 1 #150

A

x 4