261

Keine Freunde im Leben

D
Zitat von Emily:
Wir sehen uns halt eher selten, telefonieren aber jeden zweiten Tag. Nächste Woche fahren wir, wie jedes Jahr, shoppen.

Klingt doch aber ganz gut? Bist du immer diejenige die fragen muss wegen eines Treffens? Ich meine, sonst hättest du dich ja auch bei ihr melden können wegen Silvester?

Ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund deiner Biografie sehr viel Nähe brauchst, einerseits - andererseits vielleicht so‘n bisschen immer an Leuten kleben bleibst, denen es auch schnell zu viel wird?

27.12.2023 21:08 • #106

E
Zitat von Zanzibar:
Bist du aber, sorry for no better news.

Meine älteste Freundin war am 25.12. sechs Stunden bei mir, so ist es nicht. Wir wareb auch trotz Freundes im Sommer auf Urlaub.
Sie würde sich auch nie wochenlang nicht melden. Ich weiß, wie du es meinst, aber jeder befindet sich in einer individuellen Situation. Würde sie mich so offensichtlich abservieren, wie es deine Freundin tut, wäre sie nicht mehr meine Freundin.
Meine andere Freundin ist allerdings eine reine Schönwetterfreundin, da überlege ich mir ehrlich, ob ich sie entsorge.

27.12.2023 21:18 • #107

A

Keine Freunde im Leben

x 3

Z
Zitat von Emily:
Meine andere Freundin ist allerdings eine reine Schönwetterfreundin, da überlege ich mir ehrlich, ob ich sie entsorge.

Wie äußert sich das?
Hast du noch weitere Freunde oder nur diese zwei?

27.12.2023 21:19 • #108

E
Zitat von Doppelherzchen:
Bist du immer diejenige die fragen muss wegen eines Treffens? Ich meine, sonst hättest du dich ja auch bei ihr melden können wegen Silvester?

Fast immer. Sie arbeitet an Neujahr. Wir sehen uns am 30.12. und gehen in die Stadt.

Ja, Nähe brauche ich. Und sie hat auch eine schlimme Kindheit verbracht, leider kaum mit Reflexion.
Nähe kann sie so gut wie keine zulassen, deshalb nehme ich ihr viele Dinge auch nicht allzu krumm, es kränkt mich mir ab und an. Verlässlich ist sie aber zu 100%.

27.12.2023 21:22 • x 1 #109

E
Zitat von Zanzibar:
Hast du noch weitere Freunde oder nur diese zwei?

Ich würde noch zwei Kollegen als Freunde bezeichnen, ein paar nette Bekannte natürlich, aber von den alten Freundinnen eigentlich nur diese beiden. Und wenn es mit meinem momentanen Datingpartner partnerschaftlich nicht klappt, hoffe ich, dass wir Freunde bleiben (ich weiß, das klappt kaum).

Es äußert sich, dass sie nur dann schreibt und telefoniert, wenn sie Bock und Zeit hat. Das geht soweit, dass sie oft nicht telefonieren möchte, wenn ihr Freund zu Hause ist. (Der aber neben ihr zockt, und dem es herzlich egal ist, was sie neben ihm tut). Wenn sie in einem Tag was vorhat, kann sie nicht telefonieren, nichtmal zwei Minuten.
Wenn sie in meinem Ort ist, um ihre Familie zu besuchen, ist es nicht möglich, am Abend noch auf eine Stunde vorbei zu kommen. Da sie dann wenn schon, den ganzen Tag mit mir verbringen will.
Wenn sie Zeit hat, schreibt sie mir oft pausenlos, auch wenn ich in der Arbeit bin. Wenn sie etwas ausdiskutierten will, bombardiert sie einen mit Nachrichten. Bis sie eine Antwort bekommt. Manchmal kommt sie mir vor, woe ein kleines Kind, obwohl sie schon Mitte 40 ist.
Ich habe das schon mehrfach thematisiert, sie kapiert es nicht, oder will es nicht verstehen, dass das so nicht geht. Sie ist eben nicht sehr flexibel.

27.12.2023 21:34 • #110

Z
Zitat von Emily:
Ich habe das schon mehrfach thematisiert, sie kapiert es nicht, oder will es nicht verstehen, dass das so nicht geht.

Sie respektiert deine Grenzen nicht und nervt dich- kann weg.

27.12.2023 21:39 • #111

E
Zitat von Zanzibar:
kann weg.

Das ist ein Mensch. Keine alte Hose
Ich kenne sie, seitdem ich 10 bin. Sie war acht Jahre mit meinem Bruder zusammen, also quasi ein Familienmitglied. Sie kennt eben auch meine Eltern, und hat Bezug zu ihnen. So eine Verbindung werde ich mit keinem Menschen aufbauen können, den ich durch eine app kennenlerne.
Sie ist ein lieber Mensch. Wenn wir uns treffen, haben wir immer eine Menge Spaß.

27.12.2023 21:48 • x 3 #112

Z
Zitat von Emily:
Sie ist ein lieber Mensch. Wenn wir uns treffen, haben wir immer eine Menge Spaß.

Dann verstehe ich deine Beschwerden hier nicht.

27.12.2023 21:51 • #113

E
Es gibt im Leben nicht immer nur Schwarz und weiß, sondern auch viele Grautöne. Und weil ich nicht sofort schreibe, danke, du hast Recht, ich entferne sie, darf ich hier nicht schreiben bzw. mich beschweren?

27.12.2023 21:54 • x 2 #114

Z
Zitat von Emily:
Das ist ein Mensch. Keine alte Hose So eine Verbindung werde ich mit keinem Menschen aufbauen können, den ich durch eine app ...

Interessant, sprichst du doch selbst davon, sie zu entsorgen.

Zitat: Meine andere Freundin ist allerdings eine reine Schönwetterfreundin, da überlege ich mir ehrlich, ob ich sie entsorge.

27.12.2023 22:00 • #115

E
Zitat von Zanzibar:
Interessant, sprichst du doch selbst davon, sie zu entsorgen.

Ich glaube, du bist heute nicht darauf aus, Leuten Ratschläge zu geben oder zu helfen, sondern eher auf Krawall gebürstet. Wahrscheinlich hat dich meine Geschichte an deine erinnert und dich getriggert. Vielleicht merke ich nicht schnell, welche Menschen in meinem Leben bleiben sollen, aber ich merke relativ bald, wenn es um reine Selbstdarstellung geht. Danke trotzdem für den Austausch.

27.12.2023 22:07 • #116

Z
Zitat von Emily:
Ich glaube, du bist heute nicht darauf aus, Leuten Ratschläge zu geben oder zu helfen, sondern eher auf Krawall gebürstet.

Im Gegenteil, du widersprichst dir nur die ganze Zeit selbst und redest dir deine Situation schön.

Konstruktive Tipps habe ich dir sehr wohl gegeben, plus Erfahrungsberichte von der App.

Und dort kann man sehr wohl enge Freundinnen finden, die dann auch wirklich zu einem passen. Eben weil man beim Schreiben merkt, ob es matched, man dieselben Interessen und Werte hat.

Anders als bei Leuten, die man seit dem Kindergarten halt mitschleift, weil macht man halt so....

Sunk cost fallacy, ein sehr häufiger Denkfehler.

27.12.2023 22:12 • #117

D
Zitat von Emily:
Es äußert sich, dass sie nur dann schreibt und telefoniert, wenn sie Bock und Zeit hat. Das geht soweit, dass sie oft nicht telefonieren möchte, wenn ihr Freund zu Hause ist. (Der aber neben ihr zockt, und dem es herzlich egal ist, was sie neben ihm tut). Wenn sie in einem Tag was vorhat, kann sie nicht telefonieren, nichtmal zwei Minuten.
Wenn sie in meinem Ort ist, um ihre Familie zu besuchen, ist es nicht möglich, am Abend noch auf eine Stunde vorbei zu kommen. Da sie dann wenn schon, den ganzen Tag mit mir verbringen will.
Wenn sie Zeit hat, schreibt sie mir oft pausenlos, auch wenn ich in der Arbeit bin.

Also ich finde, dass sich das jetzt erstmal recht normal liest? (Außer mit dem Bombardieren mit Nachrichten.) Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du da auch teils überzogene Erwartungen hast? Deine Gefühle, die du dazu womöglich hast, möchte ich dir nicht absprechen, aber vielleicht haben diese nur auf den ersten Blick mit ihrem Verhalten zu tun. Denn als Außenstehende kann ich ihre Perspektive auch verstehen. Du kennst sie ja besser, aber ich weiß zum Beispiel, dass mir auch schnell alles zu viel wird, das hat dann aber nichts mit den Leuten zu tun, sondern mit mir und meiner Verfassung …

27.12.2023 22:15 • x 2 #118

E
Zitat von Doppelherzchen:
sondern mit mir und meiner Verfassung …

Das kann ich ja respektieren, aber ich ziehe mich dann eben zurück.
Freundschaft bedeutet eben auch, dass es nicht immer nur Spiel und Spaß ist.
Die Kollegin hat gerade geschrieben, Meine Nachricht wäre untergegangen, dass die Chancen für morgen 50:50 stehen, da sie noch nicht weiß, wann sie heimkommt. Sie meldet sich frühzeitig.
Ich werde nicht antworten, was ich mir denke, sondern, dass ich jetzt schon anderweitig verplant bin.

27.12.2023 22:22 • x 1 #119

D
Zitat von Emily:
Das kann ich ja respektieren, aber ich ziehe mich dann eben zurück.

Wie fühlst du dich dann damit?

Zitat von Emily:
Die Kollegin hat gerade geschrieben, Meine Nachricht wäre untergegangen, dass die Chancen für morgen 50:50 stehen, da sie noch nicht weiß, wann sie heimkommt. Sie meldet sich frühzeitig.

Boah, wie nervig ich sowas finde. Leute, die sich nicht festlegen. Da fühlt man sich doch wie ein Lückenfüller. Hätte ich auch keinen Bock drauf.

27.12.2023 22:27 • x 2 #120

A

x 4