73

Keine Beziehung wegen psychischer Erkrankung

V
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vor ein paar Monaten einen Mann kennen gelernt, in den ich mich nach dem letzten Herzschmerz so richtig verlieben konnte. Aber das Glück war leider nicht von langer dauer. Wir haben zwar sehr regelmäßigen Kontakt, er ist in mich verliebt und mag mich sehr, zieht sich aber immer wieder zurück. Sein ganzes Leben ist ungeordnet, nicht stabil und ich vermute, dass er unter Depressionen leidet. Kurz und gut, er möchte sich nicht auf eine feste Beziehung mit mir einlassen, weil er angeblich schon viele Menschen sehr verletzt hat, er Angst hat bei mir einen großen Schaden anzurichten und er nicht weiß, ob er weiterleben möchte. Für mich ist das sehr krank und ich habe versucht, ihm eine Therapie anzuraten, die er aber ablehnt.
Das Schlimme ist, wenn er da ist, geht es mir so gut mit ihm, wenn er weg ist, fühle ich mich schlecht und auch schlecht behandelt, da er sich zu wenig meldet und wir uns auch nur selten sehen (so 1x die Woche). Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen soll. Mit ihm habe ich auch schon offen darüber geredet, doch ich komme nicht weiter. Ich mag ihn als Mensch so und habe Angst, ihn zu verlieren.
Da er nicht mit mir zusammenseinmöchte aufgrund seiner psychischen Erkrankung ist meine Frage: Wie gehe ich jetzt damit um?

Gehe ich und breche den Kontakt ab? Lasse ich es so weiterlaufen wie bisher und hoffe/warte, dass er sich umentscheidet? Mache ich eine Freundschaft daraus?

Was ist der richtige Weg? Ich hoffe so, dass ihr mir helfen könnt.

LG

09.02.2016 14:43 • #1


Piuditta
Ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen - habe sowas ähnliches erlebt.

Meine ehrliche Meinung dazu:

nimm Abstand, eine stabile und gute Beziehung aufzubauen solange er seine Krankheit nicht therapeutisch (und evtl. auch medikamentös) angeht, ist meiner Erfahrung nach nicht möglich.
Er kann dir nicht geben, was du brauchst und verdienst. Sowas kann sich sehr schnell zu einem sehr unschönen Abhängigkeitsverhältnis entwickeln.
Vielleicht ist es kurzfristig positiv, belebend, schön, liebevoll... Langfristig wird es jedoch zur großen Belastung...
Erwarte nicht zuviel. Freundschaft ist bis auf weiteres wohl das Beste.
Gehe auf Abstand sogut es geht und schau, dass du emotional nicht zu sehr involviert bist bezgl. ihm und seinem Leben. Mache Dinge, die dir gut tun - die dir Spaß machen.
Sei gut zu dir selbst. Evtl. mach dich schlau, was genau er hat und informiere dich über diese Krankheit (es gibt sehr gute Ratgeber für Angehörige von Leuten mit Depressionen etc.)

Viel Glück!

LG

Filmtipp zu dem Thema: Helen

09.02.2016 17:19 • x 2 #2


A


Keine Beziehung wegen psychischer Erkrankung

x 3


Sashimi
Einmal die Woche sehen und spärlichen Kontakt? Ich vermute generell fehlendes Interesse. Wenn er eine Therapie ablehnt besteht ja kein Interesse an einer Verbesserung der Situation. Das beste Mischverhältnis ist bei depressiven Menschen sie einfach kommen zu lassen und immer einen Raum zu lassen. Dazu gehört aber auch eine Therapie und Selbstreflexion, dann ist es auch für diese Menschen möglich auf andere zuzugehen.

Du sattelst ein totes Pferd. Dieser Mann hegt kein echtes Interesse.

09.02.2016 17:29 • x 6 #3


V
Ich habe schon das Gefühl, dass es echtes Interesse ist. Es liegt oft an äußeren Umständen, dass wir uns nicht sehen können (Auslandsaufenthalt, berufliche Weiterbildung, große Entfernung). Telefonieren und schreiben täglich bis alle zwei Tage. Vllt täusche ich mich aber auch. Ne Beziehung will er ja nicht.

09.02.2016 17:35 • #4


Sashimi
Zitat von volkless:
[...]Ne Beziehung will er ja nicht.


Das sagt doch alles aus.

Zitat:
Telefonieren und schreiben täglich bis alle zwei Tage

Ich denke er meldet sich zu wenig? Du musst schon versuchen objektiv zu bleiben, wenn Du eine reale Einschätzung willst.

09.02.2016 17:37 • #5


Piuditta
Zitat von volkless:
...fühle ich mich schlecht und auch schlecht behandelt, da er sich zu wenig meldet und wir uns auch nur selten sehen (so 1x die Woche).


und dann schreibst du aber:

Telefonieren und schreiben täglich bis alle zwei Tage.

?

09.02.2016 17:44 • #6


V
ja, das ist mir ja zu wenig . Ich möchte mehr Aufmerksamkeit, Treffen, Reden trotz der widrigen Umstände. Also das Schreiben und das Telefonieren, ich kenne das sonst in einer stärkeren Intensität. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass es mit uns passt. Mein Verstand sagt mir alles, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast. Nur psychisch gesunde Menschen können miteinander glücklich sein.
Ich kann das einfach alles zu wenig beurteilen... Ich glaube aber, dass dann Abstand tatsächlich das einzig richtige ist. Was meint ihr genau mit Abhängigkeitsverhältnis? Ich habe manchmal das Gefühl in einer Art Sucht oder Abhängigkeit nach ihm zu sein, so wie ich es bisher nicht kannte. Vielleicht ist das einfach auch nur verliebtheit, weiß nicht

09.02.2016 18:18 • x 1 #7


A
Zitat:
Nur psychisch gesunde Menschen können miteinander glücklich sein.


Ein interessanter Glaubenssatz. Sollte mal hinterfragt werden. Vor allem, was psychisch gesund eigentlich genau heißen soll.

09.02.2016 18:23 • x 6 #8


V
Bei ihm konkret geht es um suizidgedanken, Depressionen.

09.02.2016 18:41 • #9


Birka
Liebe volkless, nimm Abstand. Nein....denn so schnell und so weit du kannst. Ich kann deine Gefühle des Hingezogenseins sehr sehr nachvollziehen. Aber : renn!
Ich wurde nach 8 Jahren verlassen. Er ist depressiv, will keine Hilfe. Und auch wenn ich voller Liebe für ihn bin und er mich auch geliebt hat, zerstört diese Krankheit alles. Ich vermisse ihn jeden Tag. Er ging. Niemand kann diesen Betroffenen helfen, nur sie selbst.
Lass dich nicht auf deine Gefühle ein, es tut nachher zu weh.

09.02.2016 18:52 • x 2 #10


V
Ich habe befürchtet, dass alle antworten so ausfallen werden. Es macht mir total Angst zu gehen. Ich habe auch Angst, dass er sich dann was antut, weil er ganz alleine ist. Das möchte ich eben nicht. Ich habe so angst, dass das die falsche Entscheidung ist.

09.02.2016 18:54 • x 1 #11


A
Nur mal so fürs Protokoll, ganz allgemein der Aufklärung wegen und um gängige Vorurteile abzubauen:

Die Symptome der Depression können so unterschiedlich sein, wie die Menschen, die daran erkrankt sind.
Es mag welche geben, die nicht in der Lage sind, eine glückliche Beziehung zu führen und andere, die durchaus in der Lage sind, eine glückliche Beziehung zu führen.
Genauso wie das auf Krebskranke, Epileptiker, gleichgeschlechtlich, Dicke, Juden oder Blondinen zutrifft.

Die Diagnose Depression hast ja Du erstellt, wenn ich oben richtig gelesen habe. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keine ausgebildete Psychiaterin oder Psychotherapeutin bist. Also bitte immer Vorsicht mit solchen Hobby-Diagnosen. Wenn Dein Freund Selbstmordgedanken äußert, kann das auch andere Ursachen haben, als eine Depression.

Wenn er in Bezug auf seine Selbstmorddrohung von Dir vorgeschlagene professionelle Hilfe grundsätzlich ablehnt, rate auch ich Dir von weiterem Kontakt dringend ab. Eventuell jedoch seinen Hausarzt, seine Familie oder andere Angehörige über seine Selbstmorddrohung zu informieren, wäre evtl. angebracht. Du schaffst das! Kopf hoch!

09.02.2016 19:07 • x 4 #12


V
Er hat das auch Depression genannt, ich habe es übernommen. Ich habe keine Ahnung, weil ich ihn dafür zu wenig kenne. Ja, er hat sie mir gegenüber geäußert. Ich kenne noch niemanden aus der Familie.
Bin die letzte, die jmd. Im Stich lässt, habe Freundinnen Jahre durch Depressionen Begleitet, aber er möchte ja nicht mit mir zusammen sein und nicht zum Therapeuten.

09.02.2016 19:12 • x 1 #13


sozialtussi
Liebe Volkless

ich möchte mich hier nicht einmischen, aber vielleicht hast du ein Helfersyndrom?
Darf ich dich fragen, was du beruflich machst?

09.02.2016 22:56 • #14


H
Hallo volkless,
wenn er mit Suizid droht, ruf die Polizei. Wenn du dir Sorgen machst, dass etwas passiert ,wenn du nicht mehr da bist- rufe den sozialpsychiatrischen Dienst an.
Und wenn du glaubst, du könntest ihn retten, dann irrst du dich sehr.
Er lehnt deine Hilfe ab- dann sollte er schauen, wie er alleine klar kommt.
Das hört sich vielleicht hart an- aber anders wird nichts daraus.

09.02.2016 23:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag