Hallo,
ich, 34, bin seit Januar 2017 arbeitslos, habe Kauffrau für Büromanagement in einem großen Industrieunternehmen gelernt und bis letztes Jahr dort gearbeitet. Habe dort gekündigt, weil dort Mobbing herrschte und mich total kaputt machte.
Jetzt suche ich seitdem nach einer neuen Arbeit. Und ich bekomme es einfach nicht hin. Fühl mich auch von Freunden total im Stich gelassen, keiner versteht es mehr. Ich solle doch einfach irgendwas annehmen. Klar, bevor ich in Hartz4 (ich habe so unglaubliche Angst) abrutsche, bleibt mir nichts anderes übrig. Ich wollte so gern aufbauen auf meinen Lebenslauf, eine gute Stelle finden. Aber ich bin auch sehr sensibel, was mir wirklich Probleme bereitet. Habe schon über 150 Bewerbungen und es waren vielleicht 15 Vorstellungsgespräche. Die Stellen, bei denen ich unbedingt eine Zusage wollte, wo das Gespräch super lief, das sind vielleicht mal 5. Aber auch da wurde nichts draus. Immer war es jemand anderes der die Zusage bekam. Ich fragte auch immer nach einem Feedback, mir wurde immer gesagt, es lag nicht an mir, meine Präsentation war super, es hat halt nur eine kleine Nuance für die anderen gesprochen. Bewerbung, Zeugnisse,Noten, alles passt, an dem kann es nicht liegen.
Bei den anderen Gesprächen war es dann teils, weil die Stelle fachlich nicht passte oder eben weil ich schon beim Gespräch merkte, dass das Betriebsklima nicht passte.
Letzte Woche hatte ich zum Beispiel auch ein Gespräch, (endlich seit langem wieder) und die zukünftige Arbeitskollegin war auch dort und naja, ich bekam schon im Gespräch Angst, sie war freundlich, aber eben nicht nett, total desinteressiert an meiner Person, total streng in der Art, richtig so, als würde sie mir da schon zeigen, wer das sagen hat. Nach dem Gespräch bin ich heimgefahren und hab nur noch geweint. Wenn ich so ein schlechtes Gefühl habe, dann bringt es doch nichts, Angst vor Zusage und vor ersten Arbeitstag, ich mag das schon gar keinem mehr erzählen, weil es nur heißt, wenn ich nicht länger arbeitslos sein will, dann muss ich halt was nehmen, was nicht so passt.
Ich freue mich inzwischen auch auf kein Gespräch mehr, weil es immer so war, dass irgendeine der Personen mir Angst gemacht hat. Was soll ich denn nur tun? Ich möchte einfach einen normalen Job in einem Büro und einem gutem Betriebsklima. Das man einfach nicht mit Angst in die Arbeit gehen muss.
Da wo ich ein gutes Gefühl hatte, war es so schlimm eine Absage zu bekommen und bei den anderen hab ich jedesmal danach geheult wenn es nicht gepasst hat.
Andere bewerben sich, haben im Nu eine neue Stelle und ich verrenne mich so irgendwie, dass ich nichts hinbekomme.
Könnt ihr mir helfen? Wie soll ich es denn machen? Es ist auch nicht so oft, dass ich ein Gespräch bekomme, weil es unheimlich viele Bewerber gibt. Nur ich habe teilweise schon Depressionen, melde mich kaum noch bei meinen Freunden, geh nicht mehr raus und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich suche schon so lange und es klappt einfach nicht. Wenn ich andere höre, haben die innerhalb von zwei Monaten ganz einfach eine andere Stelle gekriegt.
20.02.2018 15:40 •
x 3 #1