Sashimi
- 2977
- 2836
Zitat von Bea34:Habe schon über 150 Bewerbungen und es waren vielleicht 15 Vorstellungsgespräche.
Zitat von Bea34:Wenn ich so ein schlechtes Gefühl habe, dann bringt es doch nichts, Angst vor Zusage und vor ersten Arbeitstag, ich mag das schon gar keinem mehr erzählen, weil es nur heißt, wenn ich nicht länger arbeitslos sein will, dann muss ich halt was nehmen, was nicht so passt.
unregistriert
Zitat von Sashimi:Du lernst mehrere Arbeitsorte kennen, kannst selbst entscheiden ob Du da bleiben möchtest und kannst dein Selbstbewusstsein wieder aufbessern
unregistriert
Zitat von VictoriaSiempre:Erkennen kann man das jedoch erst, wenn man eine zeitlang reingeschnuppert hat. Natürlich ist es wichtig, auf das eigene Baugefühl zu achten, aber Du solltest trotzdem erst einmal offen sein.
Katzenmosaik
Zitat von Scarlett2016:Bitte gehe zum Arbeitsamt und lasse Dir einen Weiterbildungsgutschein geben. Dieser steht jedem zu, wird nur nicht gern freiwillig vergeben. Meist kommt man in irgendeine unsinnige Weiterbildungsmassnahme mit Anwesenheitspflicht, damit ist aus deren Sicht alles getan.
Mit diesem Weiterbildungsgutschein kannst Du Dir ein Coaching geben lassen. In meinem Bundesland 2 x 60 Minuten die Woche.
Während dieser Zeit bist Du bei der Anrechnung der Arbeitslosenzeit ausgesetzt. Also ein bisschen Luft nach hinten.
Diese Coachings helfen nicht nur bei den Bewerbungen sowohl inhaltlich als auch vorbereitend. Sie coachen ein Bewerbungsgespräch, sind psychologisch oftmals geschult und gehen auch auf Deine psychische Situation ein bzw. stärken Selbstvertrauen.
Bitte gehe morgen gleich zum Arbeitsamt!
vollhorst
vollhorst
Zitat von Scarlett2016:Ja, es ist manchmal eine Ermessensentscheidung gewesen.
Aber ein Widerspruch bzw. der Gang zum Vorgesetzten oder ein Schreiben an das Beschwerdemanangemnt half immer.
Es ist traurig, dass manche Angestellten beim Jobcenter nicht von selbst die Gutscheine ausgeben.
Sie haben alles zu versuchen, den Arbeitssuchenden in den Markt zu bringen.
Zitat von Scarlett2016:Erwähnenswert auch noch: Du kannst Deinen Berater auch anrufen und telefonisch um den Weiterbildungsgutschein bitten. Sage ihm/ihr, dass Du dies als eine große Chance siehst, Dich weiterzuentwickeln und undbedint wieder in den Arbeitsmarkt kommen möchtest. Ausserdem, dass Du unbedingt Hilfe bei den Bewerbungen benötigst.
Zitat von Scarlett2016:Wenn Du im Jobcenter anrufst, wird alles dokumentiert. Rückrufe müssen innerhalb 48 h erfolgen. Ich habe jemanden betreut, mit dem ich im Nachgang eine E-Mail verfasst habe, was im Telefonat besprochen wurde und um Bestätigung gebeten.
SunnySunshine