1473

Kein zweites Date - warum ?

Nylz13
Natürlich hab ich mich und meine "Leistung" vom Date hinterfragt.
Und ich bin ehrlich zu mir das ich nichts falsch gemacht habe.
Klar war ich vor dem ersten Telefonat und dem ersten sehen etwas aufgeregt aber das hat sich sofort gelegt,weil auf beiden Seiten Vertrautheit da war.
Ich war ich selbst,offen,witzig,charmant,hab zugehört,ihr in die Augen geschaut,nachgefragt.
Es war wirklich alles super.
Ich empfand es so das ein leichtes knistern vorhanden war.

Als ich sie auf dem Parkplatz das erste mal sah,hat es bei mir richtig bumm gemacht.
Ich war hin und weg.
Hab ihr gesagt das sie toll aussieht.
Hab beim Date zwischendurch indirekt nach einem zweiten Date gefragt was sie auch bejahrt hat.
Ich war nicht aufdringlich oder sonstiges.
Selbst die herzliche Umarmung am Ende ging von ihr aus und sie hat mich ganz fest gedrückt und wollte mich sogar ein Stück mit dem Auto mitnehmen was ich aber freundlich abgelehnt habe da sie wegen mir keinen Umweg fahren sollte.
Hab mich bedankt und ihr gesagt das ich sie gerne wiedersehen würde.
Von meiner Seite aus kann ich keinen Fehler feststellen

13.08.2021 09:34 • #61

Nylz13
Das sie vom Kopf her noch nicht so weit war,konnte ich in keiner Sekunde feststellen.
Wir haben sogar offen darüber geredet.
Sie erweckte auch nicht den Anschein als wolle sie das Date vorzeitig beenden.
Beide Handys blieben in der Tasche während des Dates

13.08.2021 09:36 • x 1 #62

A

Kein zweites Date - warum ?

x 3

L
Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Sie auch nicht. Sie hat einfach gespürt, dass es bei ihr NICHT BUMM gemacht hat.

Bei einer anderen wird das anders sein. Dann bist Du der Richtige. Wer weiß, vor was Dich das alles bewahrt hat.

13.08.2021 09:37 • x 3 #63

L
Zitat von Nylz13:
Von meiner Seite aus kann ich keinen Fehler feststellen

Den hast du auch sicherlich nicht gemacht.

Für das Ego ist es einfach hart zu akzeptieren, wenn jemand, den man sehr anziehend fand, das nicht so sieht. Dann ist es einfacher damit zu leben, er/sie ist halt noch nicht soweit oder ist unreif etc.

Kann es sein, dass du bisher noch keine großen Erfahrungen mit OD gemacht hast?

13.08.2021 09:38 • x 3 #64

Nylz13
@leilani richtig war mein erstes OD nach ewigkeiten

13.08.2021 09:38 • #65

L
Zitat von Nylz13:
richtig war mein erstes OD nach ewigkeiten

Es passiert halt recht häufig, dass man selbst oder halt der andere im Nachklang feststellt, dass es für mehr nicht reicht obwohl man während des Dates eigentlich noch recht positiv gestimmt war.

Wenn es dir so sehr pressiert, dann frag halt nochmal nach. Aber ich denke, das wird dich nur noch mehr runterziehen. Und es kommt auch leicht was Bittsteller mäßig rüber.

Du bist super so wie du bist und musst nur noch eine Dame finden, die das genauso sieht.

13.08.2021 09:41 • x 3 #66

alleswirdbesser
Zitat von mongoliancamel:
Ich finde es eh ominös und suspekt, wenn Menschen zu ihrem Wort nicht mehr stehen können.

Zu welchem Wort stand sie nicht? Wieso hegt man den Anspruch, dass eine Datezusage weit mehr bedeutet und zu etwas verpflichtet?

13.08.2021 09:56 • #67

Ema
Lieber Nilz,

ich verstehe dich schon. Was dich irritiert, ist ja nicht ihre Absage, sondern ihr stark ambivalentes Verhalten. Während des Dates (und teilweise schon vorher) hattest du das Gefühl, dass alles stimmt, auch von ihrer Seite, dass die Stimmung zwischen euch toll ist und dass dieses Gefühl auch von beiden Seiten kommt. Sie hat das ja, wie du es beschreibst, nicht nur verbal mitgeteilt, sondern auch durch nonverbale Kommunikation, indem sie nahe neben dir hergegangen ist, sozusagen ziemlich engen Körperkontakt gesucht hat, dir oft tief in die Augen schaute (macht man ja nicht, wenn man eher etwas Distanz halten will oder sich noch nicht sicher ist) und so weiter.
Wäre das Date also nicht so innig verlaufen, hättest du dich auch nicht über eine Absage gewundert, wenn ich dich richtig verstehe.
Das wäre mir wohl genauso gegangen wir dir.
Auch finde, dass es im Prinzip völlig in Ordnung ist, wenn dir eine Frau nach dem ersten Date (nachdem sie eine Nacht darüber geschlafen hat) sagt, dass es für sie leider nicht für mehr reicht, weil ihr die Anziehung fehlt. Würde ich genauso machen wie sie. Und das sagen ja auch völlig zu Recht viele User hier. In der Hinsicht kann man ihr nichts vorwerfen.
Wie sie sich aber während eures Dates sowohl verbal als auch nonverbal verhalten hat, das passt überhaupt nicht dazu und so verstehe ich deine Irritation sehr genau.

Weißt du, ich kenne dich nicht und diese Frau erst recht nicht. Daher weiß ich nicht, was da los ist bei ihr. Aber ich kann dir sagen, was mich beim Lesen deines Eingangsposts direkt angesprungen hat und das war das:

Zitat von Nylz13:
Wir umarmten uns sehr innig!

Da hab ich echt gestutzt.
Ihr seht euch zum allerersten Mal, fallt euch sofort in die Arme und umarmt euch, und das auch noch sehr innig?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und zwar von beiden Seiten nicht. Ihr kanntet euch ein paar Tage vom Schreiben, hattet einmal länger miteinander telefoniert und dann sofort und aus dem Nichts so eine Begrüßung?
So etwas kann ich mir für mich nicht vorstellen. Du warst ja im Grunde ein wildfremder Mann für sie (und umgekehrt war sie im Grunde eine wildfremde Frau für dich).
Und ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis (glaube ich) keine Frau, die so vorgehen würde. Ein Treffen ist doch dafür da, sich zunächst einmal quasi zu beschnuppern. Wenn dann Anziehung entsteht, dann kann es schon sein, dass danach so etwas entsteht, wie du es beschrieben hast, dass man eng nebeneinander herläuft und oft Augenkontakt sucht und so weiter. Aber direkt schon bei der Begrüßung?

An deiner Stelle würde ich also über diesen Punkt mal nachdenken. Wie kam es dazu?
Denn das erscheint mir echt etwas seltsam.

Ansonsten verstehe ich dich, wie gesagt. Ihr Verhalten ist sehr ambivalent und ich finde es normal, dass dich das irritiert.
Du bist dann ja bei dem Gefühl geblieben, dass da etwas zwischen euch entsteht und du dich ihr nahe fühlst.
Sie aber nicht. Sie hat dann erst am Abend, als sie wieder zu Hause war, eine Wende hingelegt und Abstand genommen.
Bei eurer physischen Verabschiedung hat man ja noch nichts davon gemerkt, da hat sie dich ja wieder fest umarmt.

An der Stelle hättest du meines Erachtens übrigens schon wissen können, wie der Hase läuft:

Zitat von Nylz13:
Eine Stunde spöter schrieb ich ihr ob sie gut zuhause angekommen sei und sie antwortete das sie schon ganz müde im bett liegen würde.

Da ist eigentlich klar, dass sie einen Rückzieher macht. Eine Frau, die ein bisschen verliebt und mit Herzklopfen von einem Date zurückkommt, hätte ganz anders auf deine Nachricht
reagiert.

Wie auch immer. Ich verstehe also deine Irritation. Ändern wirst du es allerdings nicht können. Sie wird irgendwelche Gründe haben, warum sie sich so ambivalent verhält und für dich ist es recht sinnlos, das ergründen zu wollen. Du wirst es auch nicht können.
Mein Rat an dich wäre also, es einfach gut sein zu lassen, auch wenn es blöd für dich ist, weil ja aus deiner Sicht alles gut gelaufen ist.

13.08.2021 09:58 • x 4 #68

alleswirdbesser
Erst fand sie das Treffen toll und dann sagt sie, es passt nicht?

Wie toll fand sie es denn? Wie soll man sich bei einem Date verhalten? Mürrisch und schlecht gelaunt? Weder reden noch lächeln, damit auch wirklich jeder versteht, dass es nicht gefunkt hat? Ab erster Sekunde? Man trifft einen Menschen, unterhält sich freundlich, hat schöne Zeit, macht sich danach Gedanken und entscheidet, dass es nicht weiter geht. Dafür muss man nicht das ganze Treffen über demonstrieren, dass der blöde Funke fehlt. Es ist doch irgendwie doof, oder nicht? Klar merkt man das schnell, aber nach einem Hallo und schön dich zu sehen, kann doch kein Du, es funkt bei mir nicht kommen. Wir sind immer noch Menschen und soziale Wesen und keine Gemüse im Supermarkt.

13.08.2021 10:02 • #69

Nylz13
@Ema warum irritiert dich die Umarmung so sehr ?
Ich mein ich war selbst überrascht als sie so auf mich zu kam!
Aber ich fand es toll und ich hätte es genauso gemacht.
Ich sag ja wir waren uns gefühlt sehr vertraut.

Danke für deine Antwort.
Du verstehst zu 100% was ich meine

13.08.2021 10:04 • x 1 #70

L
Solche Irritationen finde ich mE ganz normal, gerade wenn man sich einen Partner wünscht und dann jemanden trifft, bei dem vieles passt. Also man hätte gerne, dass es knallt, merkt dann im Nachgang aber doch, dass es leider anders ist.

Das mit der innigen Umarmung wäre so früh auch nicht mein Ding. aber Menschen sind eben unterschiedlich.

Deswegen sollte man immer, auch wenn das Date noch so gut läuft, mit Absagen rechnen. Das ist leider einfach so.

Dazu kommt die kürzliche Trennung nach 16 Jahren Beziehung. Egal wie schlecht die am Ende war, sowas braucht schon 1-2 Jahre um wirklich halbwegs verdaut zu sein.

13.08.2021 10:05 • x 1 #71

alleswirdbesser
Zitat von Nylz13:
Sie kam auf mich zu mit der herzlichen Umarmung und hat mich richtig doll gedrückt-zur Begrüßung und zum Abschied!

Das ist vielleicht ihre übliche Art. Die Menschen sind so unterschiedlich. Ich wurde auch von manchen herzlich umarmt. Heisst aber echt nichts.

13.08.2021 10:05 • x 2 #72

Ema
Zitat von Nylz13:
@Ema warum irritiert dich die Umarmung so sehr ? Ich mein ich war selbst überrascht als sie so auf mich zu kam! Aber ich fand es toll und ich hätte es genauso gemacht. Ich sag ja wir waren uns gefühlt sehr vertraut. Danke für deine Antwort. Du verstehst zu 100% was ich meine

Diese Umarmung irritiert mich, weil das normalerweise kein Mensch macht. Nicht sofort. Nicht in der allerersten Minute, wenn man sich gerade zum ersten Mal sieht.
Und für eine Frau finde ich es noch ungewöhnlicher als für einen Mann. Frauen halten normalerweise schon am Anfang mehr Distanz.
Wir reden hier doch immerhin von den allerersten Sekunden.

Die Initiative ging ja offenbar von ihr aus.
Dass es dir gefallen hat, kann ich noch eher verstehen. Sie hat dich ja sofort optisch geflasht.
Und du bist ja auch dabei geblieben, dass du sie toll findest.

Sie aber nicht. Und daher wundert mich ihr total distanzloses Verhalten am Anfang. Hätte es sie auch so geflasht und sie wäre dann dabei geblieben, könnte ich es noch eher verstehen (auch, wenn es mich immer noch wundern würde). Aber so?

13.08.2021 10:11 • #73

alleswirdbesser
Ich sag ja immer klare Kommunikation ist alles.

Dann erzähl doch mal wie du es kommunizierst, wenn die Dame dir sehr gut gefällt, du sie aber nicht anziehend findest. Sagst du es ihr echt sofort ins Gesicht? Wie soll man sich das vorstellen? Denkst du nicht, dass eine freundliche Absage danach viel besser ist, als sie sofort vor den Kopf zu stoßen und heim zu schicken?

13.08.2021 10:11 • x 2 #74

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Da hab ich echt gestutzt.
Ihr seht euch zum allerersten Mal, fallt euch sofort in die Arme und umarmt euch, und das auch noch sehr innig?

Na ja, es gab auch das Leben vor Corona Nicht jeder ist auf 1,5 Meter Abstand bedacht und bei manchen ist es sogar üblich ein oder drei Küsschen zu geben, zwar keine echten, aber auch sowas ist denkbar.

13.08.2021 10:21 • x 2 #75

A

x 4