1473

Kein zweites Date - warum ?

ElGatoRojo
Zitat von Plentysweet:
Wenn alle sich an die Spielregeln hielten, von Grenzen und Respekt, müsste niemand, weder Mann noch Frau, ein Risiko eingehen.

Ich finde, du siehst es etwas theoretisch. Wir reden nicht über Verletzung von Respekt, wohl aber von Grenzen. Das ist ja gerade das Aufregende an der Kontaktaufnahme, dass eben nicht klar ist, wo eine Grenze sein wird. Und eben - um sich näher zu kommen - auch diese ursprünglichen Grenzen verletzt werden müssen. Das ist ja gerade das Spannende dabei.

Die Spielregeln sind das Verhandelbare - höchstens begrenzt durch das Strafgesetzbuch. Ansonsten gibt jedes Päärchen sich seine Spielregeln. Die meisten jungen Männer lernen spätestens bis 20, dass bei manchen Frauen eine gewisses Maß körperlicher Bedrängung zu mehr Nähe führen kann und hoffentlich dann auch, dass diese Methode excessiv anzuwenden allerdings emotionale Probleme und Gefahren herauf beschwört. Dessen ungeachtet ist diese theoretisch angeführte Harmonie von Spielregel, Grenze und Respekt eine ideelle Konstruktion, die anständige Menschen im Hinterkopf haben. Aber eben auch das Wissen, dass nur Initiative und Action zu etwas führt. Also haben Männer das Wissen um diesen Graubereich bei Annäherung an sie und das ist eben das Risiko für sie. Und jeder schätzt es nach seinem Temperament und seiner Erfahrung anders ein.

17.08.2021 12:18 • x 1 #511

A
Zitat von Plentysweet:
Wenn alle sich an die Spielregeln hielten, von Grenzen und Respekt, müsste niemand, weder Mann noch Frau, ein Risiko eingehen.

Mann geht immer ein Emotionales Risiko ein!.... Das geht los vom ansprechen der Frau usw usw. Das Risko verletzt zu werden ist das Spiel und die Regal ist es damit umgehen zu können! Ist vielleicht in deiner Disney Hollywood Gedankenwelt so hat aber nichts mit der realität zu tun....

17.08.2021 12:24 • x 1 #512

A

Kein zweites Date - warum ?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Plentysweet:
Du hast in Deiner Aufzählung vergessen: Das Risiko, die Frau zu verletzen. Nicht ganz unerheblich.

Na gut - das auch noch. Mit dem Verletzen - so nehme ich an - meinst du das emotionale Risiko? Denn das körperliche Verletzen steht hier bitte nicht zur Debatte und dafür gibt es in der Tat die Regelungen des StGB.

Ob eine Annäherung eines Mannes eine Frau emotional verletzen kann? Ihr Mund sagt Nein und auch ihre körperliche Anmutung läßt nicht auf Einverständnis hoffen - dann ist klar, dass ein anständiger Mann sich zurück nimmt. Diese Anfrage aber ist allgemeines Lebensrisiko und das sollte sie abkönnen und nur durch sein Interesse an ihr kann sie für mein Gefühl sich nicht als verletzt betrachten. Erst wenn er in dieser Situation weiter geht, kann sie sich bedrängt und verletzt fühlen.

17.08.2021 12:26 • x 1 #513

NurBen
Zitat von Plentysweet:
Ich denke so wie Urmel, daß das eigentliche Problem hier auf den Bereich der Annäherungsaktionen ausgelagert wird, um der empfindlichen, angeschlagenen Selbstwertzone nicht begegnen zu müssen.

Es ging nicht darum, bei der Frau das Ruder noch mal rumzureißen. Es geht darum, Fehler bei der nächsten Frau so gut es geht zu vermeiden.

Rückblickend zu analysieren, wenn man das Endergebnis kennt ist keine Kunst. Die Kunst ist es situationsbedingt und On-Demand zu analysieren.
Als Beispiel mit der freundlichen Frage nach der Hochzeit. Im Nachhinein zu sagen War bedürftig ist relativ einfach. Es geht darum, dass er in Zukunft im Vorfeld erkennt, ob es bedürftig rüber kommen könnte.

Das Gleiche gilt fürs Date. Wenn man nach dem Date einen Korb bekommt, ist es natürlich einfach das Date zu analysieren. Sie sagte, dass ihr die Anziehung gefehlt hat. Also stellt man sich Fragen wie:
-War ich locker oder vielleicht verkrampft.
-War ich offen und flirty
-Gab es Körperkontakt oder war ich zu schüchtern
-etc.

Nach dem Korb kann man dann sagen Okay, ich war ein wenig zu verkrampft, war nicht flirty und habe auch überhaupt kein Körperkontakt herstellen können.

Daraus lernt man fürs nächste Date. Natürlich wird man beim nächsten Date nicht alles richtig machen. Wird man nie. Aber es ist schon mal hilfreich, wenn man das Thema Anziehung im Hinterkopf behält. Vielleicht mehr aus sich raus kommt und sich mehr zutraut.

17.08.2021 12:35 • x 3 #514

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Vielleicht mehr aus sich raus kommt und sich mehr zutraut.

Zum Beispiel. Kommt aber natürlich auf die Intuition der nächsten Datefrau an, die das Ganze dann persönlich wieder anders sehen mag. Das heißt, es gibt kein Patentrezept. So ist eben das realistische Einschätzen des Gegenübers in seiner Erwartung das Wichtigere und nicht das, was man selber will.

17.08.2021 12:40 • x 1 #515

A
Zitat von NurBen:
Es ging nicht darum, bei der Frau das Ruder noch mal rumzureißen. Es geht darum, Fehler bei der nächsten Frau so gut es geht zu vermeiden. Rückblickend zu analysieren, wenn man das Endergebnis kennt ist keine Kunst. Die Kunst ist es situationsbedingt und On-Demand zu analysieren. Als Beispiel mit der freundlichen ...

Zitat:
Ich lese hier ein absurdes Konstrukt, bei dem planlos irgendwas zusammengesteckt wird, damit man die Frage, warum man eine harte Abfuhr erhalten hat, mit Dingen erklären kann, die möglichst weit vom eigenen Selbstwertgefühl positioniert sind. Und weil da die eigentliche Brandstelle liegt, ist diese auch der Ursprung der irrationalen Aktion, nach dem ersten Korb einen auf Smalltalk zu machen. Weil nicht Wissen und Ratio hier am Ruder waren, sondern das Ego. Und das hat die Frau gerochen und deswegen die zweite harte Abfuhr.

Eine Sache und da gebe ich @Urmel_ recht ist. Das man das versagen wenn man es so nen will... mir fällt gerade keine anders Wort ein... Nicht alleine auf das nicht handeln beschrenken kann. Nur weil er das nächste mal vielleicht handelt wird er handeln ohne mit den gewissen Selbstwertgefühl bzw mit der nötigen Selbstsicherheit. Hätte er genug Selbstsicherheit und auch ein besseres Selbstwergefühl dann wäre sein verhalten automatisch anders auf diese Frau gewesen bzw sein wirken was ihn alleine daher schon andere Türen öffnet. Und wiie @Urmel_ es sagt unsere eins hätte sich lieber die Finger abgeschnitten als nochmal eine Nachricht nach zu schieben... Man hätte einfach beim ersten mal realiesiert das die Nummer durch ist und sich hier nur noch zum Obst machen würde noch etwas da rein zu investieren.

Und das sein Selbstwertgefühl schon etwas anders ist kann man in seinen andern Thread lesen. Man würde einige Aktionen der Ex aus den letzten Wochen einfach als dümmlich abstempeln nett lächeln und winken wenn Sie mit dem Mittelfinger zeigend an eine vorbei fährt. Usw.

17.08.2021 12:45 • #516

S
Zitat von NurBen:
Wenn man nach dem Date einen Korb bekommt, ist es natürlich einfach das Date zu analysieren. Sie sagte, dass ihr die Anziehung gefehlt hat. Also stellt man sich Fragen wie:
-War ich locker oder vielleicht verkrampft.
-War ich offen und flirty
-Gab es Körperkontakt oder war ich zu schüchtern
-etc.

Wenn ich einen Korb mit dieser Begründung bekommen, analysiere ich gar nichts.
Korb ist Korb und Anziehung ist Typfrage.
Wenn er mich, so wie ich bin nicht anziehend finde, warte ich auf den nächsten, der das ganz anders sehen wird.
Dieser Typ passt nicht.

Nachdenken würde ich, bei Feedbacks wie:
Tja, eigentlich warst du ja ganz mein Geschmack, aber du solltest bei Dates nicht soviel trinken. Am Ende war es echt nur peinlich...

17.08.2021 12:48 • x 5 #517

A
Zitat von Sorgild:
Wenn ich einen Korb mit dieser Begründung bekommen, analysiere ich gar nichts. Korb ist Korb und Anziehung ist Typfrage. Wenn er mich, so wie ich bin nicht anziehend finde, warte ich auf den nächsten, der das ganz anders sehen wird. Dieser Typ passt nicht. Nachdenken würde ich, bei Feedbacks wie: Tja, ...

Wo wir wieder bei der Frauen sichtweise sind. Die Anziehung die eine Frau auf einen Mann hat ist aber umgedreht leider anders.

17.08.2021 12:52 • #518

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Kommt aber natürlich auf die Intuition der nächsten Datefrau an, die das Ganze dann persönlich wieder anders sehen mag. Das heißt, es gibt kein Patentrezept. So ist eben das realistische Einschätzen des Gegenübers in seiner Erwartung das Wichtigere und nicht das, was man selber will.

Sicher, wenn ich ein Patentrezept hätte, wäre ich wohl kaum noch hier. Dann würde ich nämlich die eine hälfte des Tages mit knattern verbringen und die andere Hälfte mit dem halten von überteuerten Seminaren.

Beim Dating ist mir wichtig, dass ICH mich wohl fühle. Es bringt herzlich wenig, wenn man sich dabei nicht wohlfühlt. Nach dem Motto: Ein fremder im Internet hat mir geraten flirty zu sein, also muss ich jetzt einen auf Casanova machen. Das wirkt allenfalls inkongruent und unglaubwürdig.
Denn noch ist es wichtig, dass man sich nicht einfach nur wohlfühlt, sondern auch seine Komfortzone hier und da verlässt. Das macht meiner Meinung nach Dating aus und sorgt für Kribbeln und Spannung.

Zitat von ashpi82:
Nicht alleine auf das nicht handeln beschrenken kann. Nur weil er das nächste mal vielleicht handelt wird er handeln ohne mit den gewissen Selbstwertgefühl bzw mit der nötigen Selbstsicherheit.

S.o.
Sowas ist inkongruentes Verhalten und sollte vermieden werden. Denn noch sollte man zwischendurch seine Komfortzone verlassen und mal was riskieren. Die Selbstsicherheit kommt mit der Erfahrung.

Zitat von Sorgild:
Wenn ich einen Korb mit dieser Begründung bekommen, analysiere ich gar nichts.

Steht natürlich jeden frei, es einfach dabei zu belassen oder sich verbessern zu wollen.
Anziehung war nicht da, Der Funke nicht übergesprungen. Aber ein ehrliches Feedback wird man sowieso nicht bekommen. Und darum gebe ich z.B. Hilfestellung.

17.08.2021 13:15 • x 2 #519

leskine
Es gibt eine ganz einfache Regel, die mir bereits als Jugendlicher nahegelegt wurde und die aus meiner Erfahrung heraus von Erfolg gekrönt ist.
Kontaktaufnahme, nach dem ersten Date, 3 Tage. Alles danach ist kalter Kaffee und davor reduziert die Anziehungskraft....

Die Vermittlung von 'Bedürftigkeit' war der eigentliche Fehler des TE's- nichts weiter.

17.08.2021 14:08 • #520

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Die Vermittlung von 'Bedürftigkeit'

Nun ja - auch sie war natürlich nach irgend etwas bedürftig - sonst wäre sie nicht auf der Dating-Seite. So gesehen .....

17.08.2021 14:12 • x 1 #521

SlevinS
Was ist mit der Option, dass beide alles richtig gemacht haben und sie einfach am Abend beim resümieren festgestellt hat, dass es doch nicht reicht für ein zweites Date weil
...es für sie nicht so gematcht hat wie gewünscht?
...sie doch nicht für was neues bereit ist nach drei Monaten?
...oder noch ein anderer am Start ist?

Betreffend Bedürftigkeit, hätte er ihr nach der ersten Abfuhr alles Gute wünschen können und akzeptieren, dass es halt doch nicht sein soll.

17.08.2021 14:14 • x 2 #522

T
Zitat von ElGatoRojo:
sie war natürlich nach irgend etwas bedürftig

Das geht früh morgens schon mit dem Kaffee los.

...lassen Sie uns das bitte einmal erörtern.
Zitat von ElGatoRojo:
auch sie war natürlich nach irgend etwas bedürftig

... wir schaffen noch die Hundert. Armer, Nylz.

17.08.2021 14:18 • x 2 #523

H
Zitat von Tempi:
Das geht früh morgens schon mit dem Kaffee los. ...lassen Sie uns das bitte einmal erörtern. ... wir schaffen noch die Hundert. Armer, Nylz.

Na, der war klug und hat sich frühzeitig dem Expertenrat entzogen , besser ist das!

17.08.2021 14:25 • x 3 #524

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - auch sie war natürlich nach irgend etwas bedürftig - sonst wäre sie nicht auf der Dating-Seite. So gesehen .....

17.08.2021 14:26 • #525

A

x 4