Zitat:Wie sieht es bei dir aus? Hast du alles gut verarbeiten können?
Welche der Trennungen?
Ich war schon mit vielen Männern zusammen, mir war aber auch, im Gegensatz zu dir, irgendwo klar, dass ich nicht mit meinem ersten Freund auf ewig zusammenbleiben werde bzw will. Und das war wirklich eine sehr schöne erste große Liebe. Nur dafür bin ich vermutlich zu neugierig auf die vielen Facetten des Lebens und der Liebe gewesen.
Diejenige, die mich in dieses Forum geführt hat, hat mich deswegen ziemlich getroffen, obwohl ich ihn im Endeffekt rauswarf, da er sich am Ende als ziemlicher Spinner herausstellte. Und da hinterfragst du noch mal ganz anders deine Menschenkenntnis etc.
Weißt du, ich habe sehr viel mehr Erfahrung mit Beziehungen als du. Und ich kann dir versichern, von jedem Menschen, von jeder Beziehung lernt man etwas, liebt anders, nimmt andere Rituale auf, weiß wieder ganz andere Dinge zu schätzen, die man vorher noch nicht mal ahnte. Wenn man mit der ersten Liebe zusammenbleibt, beraubt man sich auch dieser Erfahrungen. Es würde auch heißen, nur einmal im Leben glücklich verliebt zu sein, nie wieder Schmetterlinge, nie wieder die Aufregung des ersten Kusses. Ist ja auch nicht nur prickelnd, diese Aussicht.
Ich habe meinen ersten Freund wirklich sehr geliebt, so gesehen war er als erster Freund auch perfekt. Aber auch, wenn ich mir das damals noch nicht vorstellen konnte: Ich war in andere Männer deutlich mehr verliebt, habe sie intensiver geliebt, mehr harmoniert, mehr gelacht. Jede Trennung tat natürlich weh, egal ob man verlässt oder verlassen wird. Aber sie haben mich auch einiges über mich selbst gelehrt. Und mich durchaus auch etwas weiser werden lassen. Mit meinem Schatz habe ich eine Verbundenheit und Liebe, die wenn schon nicht einzigartig, so doch sehr selten ist. Aber genau, weil wir beide schon einige Beziehungen hatten, wissen wir das auch zu würdigen, zu hegen und zu pflegen. Und sind vielleicht gerade deswegen noch viel glücklicher damit.
Sieh es doch mal so, falls du mal Kinder haben solltest oder auf andere Art und Weise zum väterlichen Freund wirst, dann kannst du, wenn der erste Liebeskummer ins Haus steht, auch Ratschläge aufgrund deiner Erfahrung geben. Tiefe Empfindungen lassen einen Menschen wachsen und reifen - gerade nicht nur die guten. Du wirst sehen, deine zweite Liebe fühlt sich wieder ganz anders an als deine erste. Und du wirst Dinge an ihr schätzen, und sie Eigenschaften an dir, die bei deiner Ex nicht gegeben waren. Und diese Erfahrung ist doch eigentlich was sehr Schönes. Du musst jetzt nur noch ein bisschen durch die Talsohle durch. Es wird besser! Versprochen!