Hallo duvida,
ich möchte versuchen ein wenig darauf einzugehen was Du hier geschrieben hast. Ich selber befinde mich in einer Ähnlichen Situation wie Dein Mann, es gab auch ein fremd chatten, daher diesen Punkt als erstes, wogleich dies sicher auch nur ein Ergebnis dessen ist was vorher alles schief gelaufen ist, aber evtl. hilft es Dir ein wenig Deinen Mann zu verstehen.
Dieses chatten und verknalln in einen anderen ist für mich zumindest nix halbes und nix ganzes, es ist nicht richtig fremd gehn und betrügen aber auch nicht wieder so harmlos als könne man es nach kurzer Zeit abhacken. Warum? Auch beim chatten entstehen Emotionen Gefühle, es ist also ein emotionaler Betrug gepaart von Lügen und Verheimlichungen. Mal außer Acht gelassen was dazu geführt hat, es zerstört das Vertrauen ebenso als sei man Real mit jemanden in der Kiste gewesen oder hätte sich real mit jemanden getroffen. Man kann es auch für die Zukunft nie ausschließen geschweige denn kontrollieren, es erzeugt ein Gefühl von Machtlosigkeit da man heutzutage von jedem Ort der Welt chatten kann. Der Schmerz dabei ist wie gesagt nicht der Körperliche Betrug, sondern der Emotionale, auf gut Deutsch das Vertrauen welches sich da in 6 Jahren trotz schlechter Beziehung entwickelt hat ist im Ar.. Dieses wieder aufzubauen braucht sehr viel Zeit, Geduld und Gespräche. Das Problem hierbei, einer (Du) möchtest das Thema am besten vergessen und ist genervt sobald es ans Tageslicht kommt und der andere (Er) ist ständig damit beschäftigt ob er denn alles weiß, ob nicht doch noch heimlich gechattet, telefoniert usw. wird. Der S. wirkt dort quasi noch wie ein Brandbeschleuniger, es gibt Deinem Mann erst recht das Gefühl da stimmt etwas nicht da S. eben auch nur mit Emotionaler Nähe (meistens jedenfalls) einhergeht. Das bedeutet jetzt nicht, Du musst mit Deinem Mann schlafen obwohl Du es nicht möchtest oder kannst, es soll Dir nur verdeutlichen was da gerade im Kopf Deines Partners abläuft. Dieses kontrollieren ist im Grunde dämlich, man weiß es auch aber man sucht sich eben seine Bestätigung und MUSS seine Gedanken beruhigen, Dich nervt es und er braucht das im Moment einfach, wenns geht ignorier es oder besser sprich mit ihm darüber. Nur Sobald Vorwürfe zum tragen kommen wie Du kontrollierst mich Du Vertraust mir nicht wirds wieder brenzlig, es erzeugt Streit. Der Grad von ich habe auch meine Privtasphäre und Ich will das Vertrauen wieder aufbauen ist hier sehr dicht beieinander aber das legt sich auch wieder, irgendwann hat man einfach auch keine Lust mehr das Handy zu durchschnöckern und den PC abzuscannen nur das Dauert eben und jeder Konflikt verzögert diese Zeit. Damit möchte ich nicht sagen es ist ok den Partner zu kontrollieren, dies ist respektlos wie ich selber finde...nur ich denke im Moment kann er nicht anders...das nur zum Verständnis.
Diese Zeit als Paar zu überstehen stellt an sich schon eine kleine Herausforderung dar, dazu kommen jetzt noch die Ursächlichen Probleme. Du führst an, ihr seid zu unterschiedlich, zu verschieden. Tja...man kann verschieden sein, es gibt nicht 2 gleiche Menschen und im Grunde sind Verscheidenheiten auch Notwendig damit es auch Reibungspunkte in der Beziehung gibt und nicht der tröde triste Alltag das Leben beherscht ABER man muss diese Unterschiede auch tollerieren und akzeptieren und hier hapert es sehr oft. Man muss sich auf gleicher Augenhöhe zu diesen Unterschieden auseinandersetzen können, schafft man dies, sind die verschiedenen Ansichten an sich kein Problem und bewahren sogar ein wenig eigene Identität. Muss sich einer oder gar beide verbiegen, geht es schief. Es werden meist unausgesprochene Erwartungen in die Welt gesetzt welchen keiner von beiden gerecht werden kann.
Aus Eure Sackgasse kommt ihr denke ich nur raus, indem ernsthafte Gepräche stattfinden und Änderungen in die Wege geleitet werden, zur Not auch mit Hilfe einer Paartherapie . Die Frage welche Du Dir stellen solltest, möchtest Du diese Partnerschaft und Ehe als Basis noch, ist da noch ausreichend Gefühl und Liebe zu Deinem Mann? Nur wenn Du und natürlich auch er dies mit eindeutigem Ja beantwortet habt ihr überhaupt die Chance eine Veränderung der Situation herbei zu führen. Im grunde schreibst Du es unten auch sehr Deutlich, ihr sprecht derzeit zwei verschiedene Sprachen, warum? Weil ihr derzeit einfach verschiedene Baustellen in Eurer Beziehung habt, Dir ist wichtig Dich nicht zu verbiegen, das er mehr Kompromisse eingeht usw. und für ihn ist derzeit Alarm Stufe Rot, meine Frau könnte mit wem anderem...sie könnte mir entgleiten. Inwieweit er auch Ursachen für diese Entwicklung gesucht und sich damit auseinandergesetzt hat kann ich nicht beurteilen.
Du schreibst Warum tut er mir so leid...tut er Dir denn Leid? Wenn ja warum? Eine weiterführung aus Mitleid solltet ihr beide ausschließen. Tut er Dir Leid weil Du ein schlechtes Gewissen, einen Fehler begangen hast? Ganz ehrlich, zu diesem Fehler solltest Du einfach stehen, er ist passiert und rückgängig machen kannst Du es nicht, man kann es auch nicht schön reden, verharmlosen oder sonstiges (siehe oben), Klug wäre es für sich selber daraus zu lernen und das nächste mal im vorwege Probleme und Sorgen anzusprechen und ggf. im vorwege die Konsequenzen zu ziehen wenn reden und der Wille zu Veränderung keine Wirkung zeigen. Jetzt müsst ihr beide das Vertrauen wieder erlangen, das ist nicht so einfach und dauert eine Weile aber ist machbar, wenn die Säulen der Beziehung wieder auf festen Füssen stehen, ohne dieses Fundament wird es aber ein sehr sehr wacklige Angelegenheit und gibt Dir, so wie Du schreibst, das Gefühl aur der Stelle zu treten, Handlungsunfähig zu sein.
Und klar macht dies alles müde und träge...aber versuch mal aufzuwachen, setz Dich mit den Grundproblemen auseinander, werd Dir klar was Du möchtest und was Du fühlst und dann tue etwas, befreie Dich und Euch von dieser Bewegungslosigkeit, entweder in die Richtung die Ehe zu retten oder eben in die etwas traurigere die Ehe aufzugeben damit jeder von Euch beiden in ferner Zukunft wieder Glücklich sein kann. Es sind beides nicht gerade einfach Herausforderungen und bedürfen viel Kraft und Energie aber einen Weg von beiden MÜSST ihr gehn, sonst geht ihr kaputt und zwar BEIDE!
Übrigens, diese Paartherapeuten sprechen im übrigen mehrere Sprachen und können diese auch übersetzen Wenn Dein Partner da mitzieht, dann nutz die Chance damit er Dich versteht und Du ihn....der Weg wird dann deutlicher und eine Entscheidung sehr viel einfacher
So, ist jetzt auch viel geworden, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.... Viel Glück!
16.11.2010 18:27 •