blinder Passagi.
- 88727
blinder Passagi.
MannmitBekannte.
ICH...
Hinrich
Desmitis
einfachsein
blinder Passagi.
Zitat:Ob ich das richtig verstehe Augen rollen
Falls ja geht's mir auch so, ich brauche was wie Spiegel. Empfinde das allerdings als normal.
Zitat:Du findest den Weg nur, wenn du was machst. Steh auf und tue etwas. Sei wie eine Lokomotieve, die läuf und läuft und läuft. Die steht nicht und ihr Sinn ist sich zu bewegen. Dann sieht sie auch was und nimmt noch Personen oder Güter mit. Am Abend ist sie müde und steht.
Dann läuft und läuft und läuft sie wieder. Und ist glücklich, weil sie an der frischen Luft war und sich bewegt hat und noch hin und wieder den einen oder anderen mit bewegt hat. Ganz einfach. Die Bewegung hält dich im Geist und körperlich fit.
Zitat:Da spielt es manchmal keine grosse Rolle, wohin die Reise geht. Hauptsache in Bewegung und auf Tour. zwinkern
Zitat:Das klärt den Geist und entschlackt die Lymphe, was wichtig für deine Gesundheit ist.
Zitat:hast Du Dir schon einmal professionelle Hilfe gesucht?
Zitat:Die Depersonalisierung beschreibt den Verlust und die Veränderung des ursprünglichen Gefühls für die eigene Persönlichkeit. Man versteht unter diesem Syndrom eine bestimmte Form von psychischer Störung. Diese trifft bei Betroffenen auf, welche die eigene Person oder aber auch Personen innerhalb der Umgebung als verändert und fremd wahrnehmen. Oft geht damit auch ein Gefühl von Unwirklichkeit einher. Entfremdungserlebnisse, die sich speziell auf die Umwelt beschränken, werden dabei auch oft als Derealisation bezeichnet. Die Störung wird laut dem Katalog für Krankheiten dem neurotischen Formenkreis zugeordnet und offiziell unter die dissoziativen Störungen gerechnet.
Wie äußert sich die Krankheit?
Es gibt kaum eine andere Erkrankung, die so unterschiedliche und vielfältige Symptome aufweist. Daher muss man sich für die offizielle Diagnose auf die Kernsymptome beschränken. Beinahe alle Betroffenen beklagen eine emotionale Taubheit. Die eigenen Gefühle werden hierbei immer als flach oder auch unwirklich beschrieben. Die Wahrnehmung von anderen Personen erscheint oftmals ebenfalls sehr kalt. Emotionen können nur sehr schwer wahrgenommen werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das Betrachten eines Sonnenuntergangs, das den Betroffenen nicht im Ansatz berührt. Auch das Körpererleben tritt sehr verändert auf. Der eigene Körper wird durchweg als verändert wahrgenommen. Viele Betroffene beschreiben, dass sich der Körper selbst leblos und nicht-zugehörig anfühlt. Das eigene Spiegelbild und auch die Stimme wirken entfremdet, so als würde man sich selbst nicht erkennen. Bei der visuellen Wahrnehmung haben Betroffene oftmals die Empfindung nicht im eigenen Körper zu wohnen. Sie stehen neben sich und beobachten die Umwelt aus einer anderen Perspektive. Bewegungen wirken oftmals sehr kontrolliert und beinahe wie die eines Roboters. Erkrankte haben oftmals das Gefühl sich nicht willentlich zu bewegen. So wird beschrieben, dass sie die Bewegung der Hand als ferngesteuert empfinden. Weiterhin werden Erinnerungen häufig nur sehr schwach wahrgenommen. Sie entfremden sich und schon Erlebnisse, die wenige Stunden zurückliegen sind so nicht mehr greifbar. Es gibt noch viele weitere Symptome, welche sich auf verschiedener Ebene äußern können.
Zitat:dein Text hat mich sehr beeindruckt. Zwei Passagen möchte ich herausheben: jene, in der von Gedanken/Gefühlen die Rede ist, die dich einnehmen, dann die, welche auf ein temporär schwindendes Sinngefühl abstellt. Lange schreiben werde ich dazu nicht, doch kann ich nicht an mich halten, zwei Assoziationen, die leider nur auf Literaturempfehlungen hinauslaufen, zum Besten zu geben. Die erste betrifft die Frage, ob und wie Gedanken von Gefühlen getrennt werden können, die zweite, damit verbunden, den Sinn, der erkannt und erlebt werden will. Ans Herz legen möchte ich dir eine Reflexion des Begriffs »Gefühl« – vielleicht kann der Sammelband »Philosophie der Gefühle« von Sabine A. Döring ein Anfang sein, zum Sinn Viktor Frankls »Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn«. Es steht mir nicht zu, zu professioneller Hilfe zu raten – ich kenne dich ja gar nicht –, doch habe ich das Gefühl, dass so etwas für dich interessant sein könnte.
Zitat:Ich kenne diesen Zustand aus meinem eigenen Leben. Lange Jahre habe ich so empfunden:
Deine Erwartungen an das Leben sind sehr hoch. Und Deine Erwartung an Dich und andere auch.
Zitat:Das Leben ist nicht nur dann Leben, wenn es Dir was Schönes bietet. Und Du musst nicht den ganzen Tag mit Dauergrinsen herumrennen oder Action machen, nur damit Du Dich spürst. Ebenso wenig sind die anderen für Dein Wohlbefinden zuständig.
Zitat:Mit Deinen Erwartungen setzt Du Dich selbst sehr stark unter Druck und kannst daher das kleine Glück nicht genießen. Denn in dem Moment, wo Du diesen Glücksmoment erlebst, denkst Du bereits schon daran, dass er kurz und vergänglich ist. Du jagst von einer Action zur nächsten, immer auf der Suche nach dem Kick. Dies macht Dich auf Dauer müde und erschöpft. Da Du nicht genau weißt, was Du eigentlich suchst, empfindest Du auch viel Leere.
Zitat:Was mir geholfen hat: Ich habe mich sozial engagiert. Da dreht sich nichts mehr um mich, sondern um andere und ihre Probleme. Ich fühle mich gebraucht und bin abgelenkt. Das ist ein wunderbares Gefühl. Da ist es völlig nebensächlich, ob ich auf dem Bahnsteig stehe, in welchen Zug ich einsteige, wo er hinfährt und wann er ankommt.
nur mal so
einfachsein
Alena-52
Zitat von blinder Passagier:hallo bPAber oftmals komme ich dann Heim und es ist wie ein switchen in einen abgespaltenen Zustand. Ich bin mir dann selbst unzugänglich und finde schwer wieder hinaus. Und das empfinde ich eben als nicht meines. Immer wieder schlüpfe ich aus meinem eigenem Leben heraus.
MannmitBekannte.
Zitat:Ich weiß nicht, ob das stimmt...Ich meine sogar, dass ich faktisch keine großen Erwartungen ans Leben habe...sehr wohl aber emotional. Heißt, ich möchte das Gefühl haben Das ist mein Leben Ganz gleich ob ich ein kleines Licht bin oder nicht
blinder Passagi.
Zitat:Nur den Streik zu verlagern ist besser, der Schnitt ist selbst zu bringen, mehr fordern von der Welt und falls nein geht's mit ihr in die
Fi.... -Eusch- Allee
Zitat:Blinder Passagier, wenn wir beiden Hübschen uns gegenseitig coachen bauen wir die Welt für uns um. Allein vor der Menschheit sammeln wir das auch mal zerbrochene Altglas ein, Ausnahmen wären Zufall.
Zitat:In dem Sinne, such oben daumen hoch grinsen herz wer nach unten schaut sieht nur die Schnecken Traurig geschockt :herz:
blinder Passagi.