Ich habe eine Freundin, die ist in einer
etwas ähnlichen Situation gerade...
Sie und ein Kollege haben sich auf der letzten Firmenfeier sehr angenähert. Es ist
nichts passiert, aber beide merkten wie es zwischen ihnen ordentlich funkte. Während der männliche Kollege ihr sogar gestand, dass er ständig an sie denken müsse etc. Sie dachte erst, das würde am Alk. liegen, dass er so spricht. Doch seitdem kommt er nun schon seit 4 Wochen mit solchen Sprüchen, schreibt ihr E-mails, hinterlässt Zettelchen mit Herzchen etc.
Das Problem: BEIDE sind momentan in einer Beziehung. Er ist sogar verlobt und soll im März heiraten...
Ich selbst kenne beide sehr gut, weil ich vorher auch in dieser Firma gearbeitet habe...
Jetzt muss ich mir jedes Wochenende von ihr anhören, wie seltsam es ist, wenn die beiden sich begegnen... Dass andere Kollegen tuscheln und so weiter. Ich versuche ihr so gut ich kann beizustehen und Ratschläge zu geben. Was mich sehr empört ist, dass ER obwohl er eine Freundin hat, sich so verhält... Ich weiß, dass nicht alle Männer so sind. Aber ich als Single werde da in meinem grundsätzlichen Misstrauen, was Männer angeht, irgendwie nur bestärkt, leider...
Auf jeden Fall habe ich ihr auch geraten:
Sie muss schauen, was sie fühlt. Wenn sie glücklich in ihrer Beziehung ist und sowohl ihren Freund als auch Job behalten will, muss sie dem Kollegen klare Grenzen aufzeigen. Das tat sie am Freitag dann auch. Wie es seit dem läuft, weiß ich noch nicht...
Auch an deiner Stelle würde ich den Kontakt zu ihr auf's Nötigste reduzieren und ihr etwas aus dem Weg gehen. Das ist doof, denn eigentlich möchte man das natürlich nicht! Aber du wirst sonst immer wieder etwas verletzt und traurig in ihrer Gegenwart sein. Da hilft es nichts einfach auf locker lustig mit ihr zu machen. Das wird nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Es ist unfassbar schade, wenn ein gutes Verhältnis darunter leidet... Aber ich würde erst mal auf Abstand gehen. Wenn du sie nicht so hart von dir stoßen willst, kannst du es ihr ja erklären. Sag ihr einfach, dass du ein wenig Abstand benötigst bis du deine Gefühle geordnet und überwunden hast. Bleib einfach freundlich zu ihr, sei höflich. Aber mehr besser (erst mal) nicht.