132

Kein Kontakt zur Ex-Freundin - Soll ich mich melden?

M
Zitat von impactice:
Ich bin aktuell nur damit beschäftigt, glücklich zu sein

Na nun mal ehrlich, wenn du gerade mit dir und deinem Leben beschäftigt wärst,
Gäbe es dann diesen Thread von dir über sie und was sie deiner Meinung nach vermeintlich intendieren könnte, wenn sie sich hypothetisch mal melden würde?

Warum setzt du dich in ihr Wartezimmer?
Jmd der mit dir zusammen ist, sollte sich nicht erst trennen müssen, um festzustellen dass du der Eine bist und sie mit dir zusammen sein will.

Übrigens: ich habe keine Gefühle mehr für dich. ist ein Totschlag-Grund. Da kannste nicht rumschrauben

Du bist 26 ist das deine erste Trennung?

19.04.2024 11:32 • x 3 #31

I
@Mae_bee
Zitat:
Na nun mal ehrlich, wenn du gerade mit dir und deinem Leben beschäftigt wärst,

Gäbe es dann diesen Thread von dir über sie und was sie deiner Meinung nach vermeintlich intendieren könnte, wenn sie sich hypothetisch mal melden würde?

Macht für mich wenig Sinn. Ich bin damit beschäftig mich selbst zu bessern und zu reflektieren. Das gehört zu einer normalen Heilung nach einer Trennung dazu. Wie viel mehr soll man sich mit seinem Leben beschäftigen. Andere stürzen sich Wochenlang in Alk.. Ich will mich mit anderen Menschen über deren Erfahrungen austauschen. Ich bin halt interessiert in zwischenmenschliche Beziehungen.

Zitat:
Warum setzt du dich in ihr Wartezimmer?

Jmd der mit dir zusammen ist, sollte sich nicht erst trennen müssen, um festzustellen dass du der Eine bist und sie mit dir zusammen sein will.

Ich fühle mich nicht so, als ob ich in ihrem Wartezimmer sitze. Ich hab das Gefühl, nur du zwängst mich in dieses besagte Wartezimmer.

Zitat:
Du bist 26 ist das deine erste Trennung?

Nein.

Zitat:
Übrigens: ich habe keine Gefühle mehr für dich. ist ein Totschlag-Grund. Da kannste nicht rumschrauben

Und auch hier aus meiner Erfahrung und aus der Erfahrung heraus von anderen mit denen ich gesprochen habe:
Ich habe nicht mehr die Gefühle ist die Standard-Ausrede, weil die dahinterliegenden Gründe nicht in Worte gefasst werden können und nicht selten liegen die Gründe auch auf der Seite der Person, die das Ganze beendet hat und nicht bei dem, der verlassen wird. Ich will hier nichts schönreden oder das Ganze Thema in irgendwelche Kategorien einordnen, aber das Ganze ist halt nicht nur schwarz und weiß.

19.04.2024 11:51 • x 1 #32

A

Kein Kontakt zur Ex-Freundin - Soll ich mich melden?

x 3

Secura
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren mit einer Erfolgsstory , aber ich glaube auch dass da nichts mehr zu holen ist , und es nicht wahrhaben zu wollen macht dich nicht attraktiver

19.04.2024 14:24 • x 4 #33

P
Zitat von KlausHeinrich:
Sehe ich komplett anders. Man hat sich mal geliebt, wertschätzt sich immernoch aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit. Da gratuliert man halt zum Geburtstag. Da jetzt Gefühle rauszulesen ist nix anderes, als der eigenen Hoffnung Raum zu geben da muss doch noch was sein.

Also weder der TE noch ich haben eine Gratulation so interpretiert, dass sie romantische Gefühle für ihn hat. Wir haben ja beide betont, dass das unterschiedliche Gründe haben kann.

Ich war 15 Jahre in einer Beziehung. Die Trennung war weitestgehend sehr friedlich und wertschätzend . Das ist 4 Jahre her. Weder er noch ich ,haben uns Geburtstagsmails in diesen Jahren geschickt. Weil wir weder eine Freundschaft, noch ne Beziehung noch ne Bekanntschaft haben. Unsere gemeinsame Zeit ist vorbei... Wie irritierend ist es denn, wenn dir jemand zum Geburtstag gratuliert, der sonst eigentlich null in deinem Leben ist?!

Das ist dann meist ne vergesse Termineintragung oder ne Erinnerung von FB , das derjenige Geburtstag hat. Und dann ist diese Gratulation eigentlich auch nichts wert.

Es macht einfach keinen Sinn Menschen zu gratulieren, die man nie wieder sehen wird bzw die nicht mehr Teil des Lebens sind.
Das wird immer an die gemeinsame Zeit erinnern und oft ist es für mindestens von einem, dann doch irgendwie emotional.

Außer man ist befreundet...

19.04.2024 15:11 • x 3 #34

M
Zitat von impactice:
Wie viel mehr soll man sich mit seinem Leben beschäftigen

Ja, sehe ich auch so und nicht mehr mit ihrem. Sie ist raus aud deinem Leben
Folglich
Zitat von impactice:
Macht.... wenig Sinn

Bzw kaufe ich es dir nicht ab, dass du drüber stehst.

Zitat von impactice:
Ich fühle mich nicht so, als ob ich in ihrem Wartezimmer sitze

Wartezimmer = sich an die Hoffnung klammern, die Tür geht auf und man wird aufgerufen, aka sie ruft an/schreibt und äußert explizit, sie wolle dich zurück.

Weißt du, du kannst dich weiter an die Hoffnung eines comebacks klammern,
Manche melden sich zu Weihnachten und Geburtstag - auch aus Höflichkeit.
Verlängere deinen Weg nicht.

Zitat von impactice:
Ich habe nicht mehr die Gefühle ist die Standard-Ausrede, weil die dahinterliegenden Gründe nicht in Worte gefasst werden können und nicht selten liegen die Gründe auch auf der Seite der Person, die das Ganze beendet hat

Sagen wir Aussage, aber auch hier stimme ich dir vollkommen zu und deshalb ist es ein
Zitat von Mae_bee:
ist ein Totschlag-Grund. Da kannste nicht rumschrauben

Irgendetwas an dir ändern oder sonst was.
Auch ich weiß nicht ob es der größter Fehler meines Lebens ist und ich es bereue....

Es ist am Ende ganz einfach: Sie will nicht.
Auch hier kannste lange in deinem Kopf auf die Suche nach möglichen Erklärungen gehen - ich halte das für zeitverschwendung.

Aber ja das ist nur meine Meinung, ich bin gespannt und lasse mich gerne von einem anderen Ende eurer Geschichte überraschen.

19.04.2024 16:05 • x 2 #35

Igelfisch
Ich sehe es wie @Mae_bee. Auch wenn Du es nicht zugeben möchtest, Du hoffst auf ein Liebes Comeback und dachtest, hier kriegst Du die richtigen Tipps, damit Deine Hoffnung sich erfüllt.

Du denkst sie flirtet mit Dir? Vielleicht versucht sie nur nett zu sein, um keine Unruhe in die Arbeit zu bringen, da Ihr da wohl Berührungspunkte habt, jetzt und künftig...

Du denkst, sie hat weiter romantisches Interesse weil sie Dir auf den sozialen Medien folgt? Vielleicht schaut sie, ob Du eine neue Dame am Start hast und sie mit ihrem neuen Freund nun auch aus der Deckung kommen kann...

Sie hat auf den Brief nicht reagiert. Sie will vielleicht einfach nicht weil die Sache für sie beendet ist.

Du machst Dir nen Haufen Gedanken um ungelegte Eier (Geburtstagsgrüße) und raubst Dir damit Kraft und Zeit für Dich selbst.

Du wirkst sehr bedürftig, auch wenn Du versuchst es zu verstecken aber in jedem Posting dringt es heraus. Und ich kenne Dich garnicht, nur Deine hier geschriebenen Zeilen. Deine Ex Freundin wird das noch viel früher spüren, denn die kennt Dich immerhin mindestens 1,5 Jahre.

Lass es einfach. Konzentriere Dich weiter auf Deinen Weg und nicht auf Was wäre wenn..

Lg Igel

19.04.2024 16:46 • x 3 #36

I
@phoenix123 Das ist auch meine Meinung - Es macht keinen Sinn. Und eine Freundschaft will ich nicht.

19.04.2024 16:50 • #37

I
@Mae_bee Es ist offensichtlich, dass sie nicht wollte / nicht mehr will. Das habe ich nie abgestritten. Und es muss im ersten Schritt auch ihre Erleuchtung sein, dass sie das ändern will. Nicht mein Job.

19.04.2024 16:51 • #38

I
@Igelfisch Ich habe explizit erwähnt, dass ich keines dieser Dinge überinterpretieren will. Dass ich das als romantisches Interesse deute, legst du mir ins Wort. Genauso wie bedürftig ich doch sei. Bei allem Respekt, ich finde wirklich, dass das übertrieben ist.

19.04.2024 16:53 • x 1 #39

Igelfisch
@impactice

Richtig lesen! Ich schrieb Du wirkst sehr bedürftig... Ob Du es bist kannst Du nur selbst wissen. Dabei wäre es hilfreich, genauso zu hinterfragen wie Du es im ersten Post geschrieben hast. Man kann sich nämlich richtig gut in die eigene Tasche lügen...

Alles Gute

19.04.2024 16:58 • x 2 #40

I
@Igelfisch

Alles gut, ich werde auch das mal noch hinterfragen.

19.04.2024 17:07 • x 1 #41

Machiavelli
Zitat von impactice:
Ich kenne sie, sie ist eine Person, der es sehr schwer fällt, Emotionen in Worte zu fassen. Ich habe ihr auch explizit gesagt, dass ich keine Antwort erwarte, weil ich weiß wie schwer ihr das Antworten auf so etwas fällt.

Aber das ist auch nur eine Vermutung. Mag ja sein, dass es ihr schwer fällt Emotionen in Worte zu fassen, aber meinst du nicht, dass wenn jemand etwas will oder etwas eine hohe Wichtigkeit hat, man es auch versuchen könnte, anstatt es zu „ignorieren“? Da kann es durchaus auch möglich sein, dass dann erst ein paar Tage später eine Antwort kommt, weil die Person darüber erstmal nachdenken musste. Hier macht es mir aber den Eindruck, dass du versuchst eventuellen Tatsachen (sie möchte einfach nicht antworten, weils für sie einfach beendet ist), beiseite zu schieben, indem du es dir irgendwie mit anderen Dingen rechtfertigst wie, sie kann ihre Emotionen nicht in Worte fassen.

Was erstmal Fakt ist, ist, dass sie schlichtweg nicht reagiert hat und das GAR NICHT MEHR. Eine Frau die reagieren MÖCHTE, die macht es auch, auch wenn’s erstmal einen Moment Zeit brauchen könnte.

Ich finde du solltest aufhören, etwas in ihr Verhalten zu interpretieren und die Fakten annehmen. Sie hat nicht geantwortet, gar nicht mehr, sich nicht gemeldet, gar nicht mehr. Fertig.

Sie könnte ja genauso auch in deine Worte und dein Verhalten etwas hineininterpretieren. Zb wenn du sagst, du erwartest keine Antwort, kann man stark davon ausgehen, dass du das aus Unsicherheit geschrieben hast, um es dann relativieren zu können, wenn sie dann wirklich nicht antwortet. So nach dem Motto „ich habe ja gesagt ich erwarte keine Antwort“.
Zitat von impactice:
Sagt man im Trubel der Trennung nicht viele Dinge? Dinge, die oft auch vielleicht nicht so gemeint sind bzw. die sich, so wie die Menschen halt sind, auch ändern?

Erstmal ist aber anzunehmen, dass Gesagtes so gemeint ist, wie gesagt. Vor allem wenn die Person scheinbar kein Interesse daran hat, es klarstellen zu wollen.
Zitat von impactice:
Es ist doch so, dass jeder anders mit solchen Situationen umgeht?
Ich meinte damit, dass es halt Menschen gibt, die nach 2 Tagen denken sch.. das war ein Fehler und andere merken es erst nach 6 Monaten. Andere nie (Weil es halt kein Fehler war)

Ja und vielleicht war es für sie einfach kein Fehler bisher. Und sollte sie es irgendwann als Fehler ansehen, kannst du immer noch entscheiden, was du damit machst.

Bis dahin bringt es nichts sich diese „Einsicht“ eventuell zu erhoffen und vielleicht sogar darauf zu warten, weil im Endeffekt kann es sein, dass sie niemals kommt. Verschenkte kostbare Lebenszeit.
Zitat von impactice:
Ich habe nicht mehr die Gefühle ist die Standard-Ausrede, weil die dahinterliegenden Gründe nicht in Worte gefasst werden können

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass eine Frau fehlende Gefühle als Ausrede benutzt, wenn sie in Wahrheit noch Gefühle hatte.
Ich habe einige Frauen kennengelernt, die wirklich viel sagen, aber noch nie, dass die Gefühle nicht mehr so sind, wenn’s andere Gründe gab und in Wahrheit noch Gefühle da waren.
Nun, das ist meine persönliche Erfahrung und muss nicht heißen, dass es das nicht gibt. Aber dann, sollte sowas der Fall sein, sind es halt die Taten die sprechen. Rein hypothetisch: angenommen sie hat doch noch Gefühle, scheint sie dennoch abgeschlossen zu haben, aufgrund der Gründe die hinter der Aussage stecken, denn wenn es anders wäre, würde sie Wege finden, das wieder gerade zu rücken und an den „wahren“ Gründen, die dahinter stecken, mit dir zu arbeiten. Kommt aber so rein gar nix, kann man schon davon ausgehen, dass kein Interesse daran besteht, die Beziehung fortzuführen/ neu zu beginnen usw. usf.

In der Regel ist es doch so, dass Frauen lange darüber nachdenken, wenn sie unzufrieden mit der Beziehung sind, sich anfangen zu distanzieren, über ihre Gefühle nachdenken und das alles manchmal sogar im Stillen und dann wirklich sehr wohl überlegt sagen, dass ihre Gefühle weg sind und die Trennung aussprechen. Da führt dann sehr oft auch kein Weg mehr hin.

19.04.2024 18:14 • x 3 #42

M
Zitat von phoenix123:
Das sie weiterhin präsent für dich sein möchte. Aus welchen Gründen genau ist natürlich schwer zu sagen. Aber irgend eine Art der Verbindung bleibt damit ja erhalten.

Das kann auch rein freundschaftlich gemeint sein!
Warum bist Du an einer Freundschaft mit ihr nicht interessiert @impactice ?
Außerdem könntest Du ihr doch auch einfach sagen,
dass sie Dir fehlt, Du gern wieder mit ihr zusammen wärst
und sie fragen, ob sie sich einen 2. Anlauf mit Dir vorstellen kann!?
Mehr als nein kann sie nicht sagen! -Aber dann weißt Du in jedem Fall Bescheid,
brauchst nicht mehr mutmaßen bzw. Zeit vergeuden!

Dass Du keine Suchtmittel oder Ähnliches zu Dir nimmst und stattdessen lieber die Beziehung
reflektierst, finde ich sehr gut!
Prima!

19.04.2024 20:06 • x 1 #43

I
@Multiversum Ich kann mit niemanden befreundet sein für den ich emotionale und intime Gefühle hab.
Du sagst
Zitat:
Außerdem könntest Du ihr doch auch einfach sagen,
dass sie Dir fehlt, Du gern wieder mit ihr zusammen wärst
und sie fragen, ob sie sich einen 2. Anlauf mit Dir vorstellen kann!?

Und sofort bekommt man wieder ned needy-stempel aufgedrückt. Ich bin schon der Meinung, dass ich das was ich will auch sagen kann ohne needy zu wirken, aber naja.

Ich denke der allgemeine Konsens hierzu ist erstmal.. Abwarten ob sie mir denn zum Geburtstag schreibt weil ein hätte wäre wenn eh nix bringt und ob man da in ein Gespräch kommt und dann weiterschauen, was man macht.

Nichtsdestotrotz denke ich, müsste ohnehin noch mehr Zeit einfach vergehen.

19.04.2024 20:53 • #44

I
@Machiavelli Ja, am Ende des Tages ist es schon wie ihr sagt: Sie würde, wenn sie möchte.

19.04.2024 20:58 • #45

A

x 4