20

Kein "Ich liebe dich"? Wie findet ihr das?

L
Guten Morgen allesamt,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende

Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Freund. Wir sind beide Mitte 30.
Er hat mir erzählt, dass er noch nie Ich liebe dich zu einer Frau gesagt hat.
Da er schon längere Beziehungen von mehreren Jahren hatte, in denen er auch mit Frauen zusammen gelebt hat finde ich das merkwürdig bzw. beachtlich.
Besonders, weil ich ihn für einen sehr emotionalen herzlichen Menschen halte. Er hat Probleme damit sich und seine Gefühle zu artikulieren und meinte schon zu Beginn unseres Kennenlernens, dass er sehr sparsam mit Komplimenten umgeht. Aber wenn wir über uns und Gefühle oder so reden, dann muss er oft weinen. Er heult jetzt nicht rum wie ein Kleinkind, aber ihm kommen richtig Tränen.
Er meinte, dass Ich liebe dich für ihn fast schon so viel bedeutet wie Ich will dich heiraten und dass er das Bedürfnis es zu sagen halt noch nie hatte.

Ich finde es schön, dass er anfängt sich zu öffnen und auch, dass ich ihm scheinbar sehr viel bedeute. Er gibt sich auch Mühe nette Sachen zu mir zu sagen, aber man merkt halt, dass er da etwas unbeholfen ist. Das hat natürlich auch seinen Charme, denn teilweise drückt er sich da echt goldig aus.

Ich frage mich nur - insbesondere im Hinblick darauf, dass er noch nie Ich liebe dich zu einer Frau gesagt hat (und damit meine ich nicht mich, denn wir sind ja noch nicht lange zusammen und das wäre überstürzt) - ob er irgendeine Blockade hat oder ich ihm irgendwie helfen kann.
Vielleicht wird die Zeit das auch für uns regeln.

Was meint ihr dazu? Gibt es hier jemanden, der diese Worte auch noch nie benutzt hat?

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart!

02.07.2018 09:09 • #1

Vinz
Nun dann melde ich mich mal. Habe diese 3 Worte auch noch nie auf jemanden losgelassen ^^. Hat sich nicht ergeben, da ich erst sicher sein muss, dass die Gegenpartei kein Problem damit hat diese Worte zum empfangen....
Gib ihm einfach Zeit bis er dich etwas besser kennt. Klingt als stündet ihr gerade am Anfang, da ist das doch alles noch ganz spannend.

02.07.2018 09:14 • x 1 #2

A

Kein "Ich liebe dich"? Wie findet ihr das?

x 3

E
Sagst Du es denn zu ihm?
Erzwingen solltest Du nichts.
Allerdings finde ich es merkwürdig,
wenn nach Deinen Bekundungen nichts kommt
und er sich rauswindet.

02.07.2018 09:15 • #3

Sabine
ja, es gibt diese Männer, die das nicht sagen können. Mein Mann ist auch von der Sorte. Er sagt es meist nur, wenn es in der Luft knistert. und damit meine ich keine Schmetterlinge, die da gerade fliegen.

Es ist das fehlende Selbstbewusstsein. Zu denken, dass man damit sich so weit aufmacht, dass der andere in einem etwas bewegen kann. Eine Art Schutzfunktion. Zumindest bei meinem Mann. Seit über 30 Jahren ist das so.

Ich mache es von diesen drei Worten nicht abhängig, ob er mich liebt oder ich ihn liebe.

Was geben dir diese drei Worte? Warum brauchst du sie? Was wäre, wenn es das Wort LIEBE nicht gäbe?

02.07.2018 09:19 • x 2 #4

L
Ihr habt mich falsch verstanden.
Ich habe explizit geschrieben, dass es dabei nicht um mich geht.
Wir sind frisch zusammen und ich würde nicht ernst nehmen, wenn er es zu mir sagen würde.
Es geht mir eher darum, dass er es vorher noch nie zu einer Frau gesagt hat.
Also generell.
Ich habe das natürlich auch noch nicht zu ihm gesagt!

02.07.2018 09:40 • x 1 #5

I
Zitat:
Er hat Probleme damit sich und seine Gefühle zu artikulieren ... wenn wir über uns und Gefühle oder so reden, dann muss er oft weinen.

Bin auch der Meinung, es handelt sich um mangelndes Selbstbewusstsein, was widerum seine tieferen Gründe haben wird. Die für dich jetzt schon bedenklichen Dinge sind da wahrscheinlich erst die Spitze des Eisbergs, mit fortschreitendem Kennenlernen kommt da sicher noch mehr.

02.07.2018 09:45 • x 1 #6

mafa
Naja, was sollen wir dazu sagen? Vielleicht war einfach noch keine Frau da wo er das Verlangen hatte das zu sagen. Das muss ja nicht unbedingt gleich eine Blockade sein. Diese ganzen Wörter sind für mich sowieso mittlerweile irrelevant, das einzige was zählt ist was mein Partner für mich macht und wie ich ihm vertraue.

Viel zu oft werden diese drei Wörter viel zu oft genannt, und verlieren irgendwann ihre Bedeutung. Und dann wundert sich der Partner wieso es der andere nicht mehr sagt.. und man zieht sich irgendwie selber unter Druck und sagt es irgendwie nur noch um den Partner nicht zu verstimmen ...

02.07.2018 09:47 • x 1 #7

A
Zitat von love321:
Wir sind frisch zusammen und ich würde nicht ernst nehmen, wenn er es zu mir sagen würde.
Es geht mir eher darum, dass er es vorher noch nie zu einer Frau gesagt hat.
Also generell.
Ich habe das natürlich auch noch nicht zu ihm gesagt!

Ich finde, Du machst Dir völlig überflüssige Gedanken und suchst krampfhaft nach irgendwelchen Problemen, die gar nicht da sind.
Genieße die schöne Zeit, sei dankbar, dass Ihr Euch gefunden habt. Das Leben kann sich sehr schnell ändern und wirkliche Probleme mit sich bringen.

02.07.2018 09:55 • x 2 #8

Sabine
Zitat von love321:

Falsch, du schreibst hier, und es geht da nur um dich.

Über jemanden, der nicht hier ist, kann niemand etwas sagen, niemand etwas schreiben oder gar etwas verstehen, der hier gar nicht ist.

Zitat von love321:
ob er irgendeine Blockade hat oder ich ihm irgendwie helfen kann.

du kannst keinen helfen, der nicht selbst die Notwendigkeit sieht, dass er Hilfe braucht.

Es geht dir darum, dass du es hören möchtest irgendwann. Also geht es um DICH und nicht um IHN.

02.07.2018 09:59 • x 2 #9

L
@Sabine

Ne, darum geht es mir nicht. Mir sind diese Worte nicht so wichtig. Ich habe sie zu oft, zu schnell, zu missbräuchlich und zu falsch von den falschen Menschen gehört. Und dennoch weiss ich tief in mir drin, dass er sie mir eines Tages sagen wird. Denn ich spüre ja, was zwischen uns ist. Es geht dabei nicht um mich. Nur im Hinblick darauf, dass ich ihm Verständnis und Nähe entgegen bringen und auf ihn eingehen will.

Mir geht es darum, dass er sich offensichtlich mit Emotionen schwer tut. Das gibt er ja auch zu.

Und ich poste hier, da es ja sein kann, dass sich jemand hier findet, der ähnlich tickt. Und dass ich eine Möglichkeit finde, da besser auf ihn einzugehen.

Denn ich bin auch nicht so ganz leicht, was Gefühle angeht.

02.07.2018 10:10 • x 1 #10

Sabine
Das kam so nicht zur Sprache.

Wir können nur das lesen, was du schreibst, und nicht was du meinst.

Zitat von love321:
Mir geht es darum, dass er sich offensichtlich mit Emotionen schwer tut. Das gibt er ja auch zu.

Verstehe bitte, dass das sein Problem ist und du es zu deinem Problem MACHST.

Es ist nicht deine Baustelle. Man kann keinem helfen, schon gar nicht als Partner oder Kind oder Mutter oder sonst wie, was in Richtung Psyche geht, weil du zu nah dran bist.

Nimm ihn, wie er ist. Das ist deine einzige Möglichkeit. Du möchtest jetzt schon an ihm rumbasteln. Das geht voll nach hinten los. Wenn nicht heute dann später.

Du möchtest ihn verbiegen ihn dir anpassen. Er ist nicht wie du und wird es nie sein.

Kümmere du dich um deine Gefühlswelt. Solange du dich nicht selbst auf die Reihen bekommst, mit deiner Gefühlswelt, wie willst du da jemand anderes helfen können?

Die beste Möglichkeit da besser auf ihn einzugehen, ist IHN SEINZULASSEN.

Übernehme da keine Verantwortung für, die du für dich selbst zu tragen auch nicht in Stande bist.

02.07.2018 10:16 • x 4 #11

mafa
Es kommt schon so rüber das du ihn dahingehend manipulieren möchtest dir das zu sagen was du hören möchtest ...
sei einfach wie du bist ... entweder er hat irgendwann das Verlangen oder eben nicht .. du sagst zwar das es dir nicht wichtig ist , im gleichen Zug möchtest du tips wie du auf ihn wirken sollst das er mehr aus sich herausgeht .. das kommt aber von selbst oder eben nicht

02.07.2018 10:41 • x 1 #12

L
Ach Sabine...

Ich möchte ihn nicht verbiegen oder ändern, ich möchte ihm helfen.
Es ist doch offensichtlich, dass er sich schwer tut oder es ihm damit nicht so gut geht.
Sonst müsste er ja nicht immer weinen.

Aber komm, ich habe keine Lust mir Worte in den Mund legen zu lassen.
Nervt.
Ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich einen Mann erziehen bis sie ihr Schosshündchen haben, das sie dann nicht mehr f***en wollen, da nicht mehr männlich.
Ich lasse leben und abgesehen davon: an meinem Lieben gibt es nichts, was man ändern müsste.

Thema beendet.

Schönen Tag euch allen!

02.07.2018 10:43 • x 1 #13

A

huiiiiiii, da hat Sabine wohl voll ins Schwarze getroffen

02.07.2018 10:52 • x 2 #14

I
Zitat:
Es ist doch offensichtlich, dass er sich schwer tut oder es ihm damit nicht so gut geht.

Wie gesagt, ist sicher erst die Spitze des Eisbergs.

Zitat:
ich möchte ihm helfen.

Scheinbar konnte (wollte) er sich sein bisheriges Leben lang nicht mal selber helfen, wie sollst du es dann können. Lern ihn erstmal richtig kennen, mal sehen ob du dann noch helfen willst.

02.07.2018 10:57 • x 1 #15

A

x 4