105

Kein Happy End?

Kenaz
@MissLilly
Hatte ich nur kurz angerissen. Seit Anfang an kein Interesse. Entzieht sich der Verantwortung und bleibt bewusst unter der Bemessungsgrenze.

27.03.2025 09:35 • #46

PsychoMantis
Wenn ein Mensch direkt davon spricht das er ja mit einem schlimmen Narzissten zusammen war kannst du davon ausgehen dass das Problem nicht der narzisst gewesen ist.

27.03.2025 09:37 • x 2 #47

A

Kein Happy End?

x 3

Worrior
Die Dame macht mir einen etwas antriebslosen Eindruck, lässt sich mehr oder weniger durch den Tag treiben.
Der benannte Minimalismus kann durchaus befreiend wirken, jedoch nicht wenn er aus mangelnden Ressourcen entsteht.
Sie hatte ihren Narzissten, Du Deine Borderlinerin.
Im Gegenteil zu Dir zog sie aber ziemlich schnell die Notbremse.
Bei Trennung werden Umstände ziemlich schnell rationalisiert.
Der/die Trennende will seinen Entschluss vor sich selbst rechtfertigen und auch die Schuldumkehr ist da keine Seltenheit, insofern man von Schuld sprechen kann.
Klar gab es da zwei Seiten die.zum Scheitern ihren Teil dazu beigetragen haben.
Wenn Anziehung, Begierde und Leidenschaft verloren geht greifen da auch keine rationalen Argumente um dies wieder herzustellen.
Das ganze gipfelte dann auch noch in verletzendes Getexte.
Jetzt würde nur helfen das Organisatorische schnell zu regeln und den Kontakt erst mal absolut einzustellen bevor noch mehr zerbrochen wird.
Ruhe in die Sache zu bringen und zu überlegen ob das wirklich die Art von Beziehung war die beide Seiten bereichert?

27.03.2025 09:42 • #48

MissLilly
Zitat von BH87:
Hatte ich nur kurz angerissen. Seit Anfang an kein Interesse. Entzieht sich der Verantwortung und bleibt bewusst unter der Bemessungsgrenze.

Darf ich fragen wie alt ihr Sohn ist ?

27.03.2025 09:52 • #49

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Im Gegenteil zu Dir zog sie aber ziemlich schnell die Notbremse.

Aber auch nur, weil der TE da war und einen warmen Wechsel ermöglichte.

27.03.2025 10:02 • x 1 #50

Kenaz
Puhhh... nachdem ich den ganzen Klops so runtergeschriebe habe und das Ganze nochmal auf mich wirken lassen konnte. Geht es mir gerade echt gut.

Ich weiß, dass ich in meinem Eröffnungspost nicht wirklich rüberbringen konnte, was für mich meine Erkenntnis der letzten Wochen ist. Ich wollte auch gar keine Diskussion starten über irgendwelche Verhaltensweisen oder worin die liegen könnten. Das war mein eigener Tunnel, in dem ich war und was ich alles nur noch negativ gesehen habe.

Ich weiß, dass unser Start unter keinem guten Stern stand. Ich bin auch nicht wütend oder so und mach ihr auch keine Vorwürfe.
Mich hat die Art und Weise der Trennung nur so umgehauen und meine Reaktion darauf, war nicht in Ordnung. Ich hätte in Ruhe über alles nachdenken müssen, als sofort in den Angriffsmodus zu gehen und mich zu verteidigen.
Vielleicht wollte sie wirklich einfach nur da sein und hat sich hinten angestellt. Dann haben wir uns beide total verrant und nur noch versucht dem jeweils anderen gerecht zu werden. Es bringt mir aber jetzt auch nichts mehr, mir immer wieder diese offen Fragen zu stellen. Dieses Kopfkarussel fängt mittlerweile an aufzuhören.

Ich spring jetzt 2 Jahre zurück und mach was ich eigentlich wollte:
- Eine gesunde Work-Life-Balance schaffen
- Ein stabiles neues Umfeld für mich und meine Kinder
- ein Neuanfang

Vielleicht war der Sommer letzten Jahres zu verlockend,... das Haus, Garten, Pool, Gewächshaus, Hochbeet, Kaninchen... viel zu viel für mich alleine und definitiv auch viel zu viel Arbeit neben meinem Beruf und Kindern. Sie hat sich ohne Frage sehr damit arrangiert und sich eingebracht. Es war das Glück, das mir vorher verwehrt blieb aber ich selber wollte das alles eigentlich gar nicht mehr, war hier aber noch gefangen. Vielleicht fing es auch deshalb an, sich so falsch anzufühlen und vielleicht hätte es sich ändern lassen, wenn man darüber offen geredet hätte, was eigentlich unsere Träume und Ziele waren und ob man nicht schon anfangen sollte, das alles langsam runterzufahren und uns auf uns zu konzentrieren - ich bin da in etwas geraten, was ich aufarbeiten muss und was ich so nie wollte. Mittlerweile denke ich eher, dass ich sie nur zusätzlich unter Druck gesetzt habe und dieser Cut gerade einfach nötig ist um nochmal zu erkennen, was ich/wir eigentlich wollten. Das sie sich dann so nicht wohlgefühlt hat, kann ich komplett verstehen und ich hab es mich ja auch nicht.

Jetzt freuen ich mich auf meine eigene Verkleinerung und die Mädels auf einen Neuanfang mit Umzug und allem drum und dran. Und da die Oma dann auch nur noch ein paar Minuten entfernt ist und keine 2 Stunden Autofahrt, freuen sie sich um so mehr.

Viel zu viele Baustellen in zu kurzer Zeit.

Und ja auch ein Stück Hoffnung, steckt noch darin. Wer weiß, vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal die Chance unter dann anderen Umständen aber ich muss dann auch achtsamer sein.

27.03.2025 13:35 • x 2 #51

T
@BH87 das klingt sehr vernünftig, reflektiert und gut.
Sehr fair auch, dass du die Probleme auf beiden Seiten siehst und deine Ex hier nicht zum Abschuss freigeben und sie als alleinige Saboteurin der Beziehung hinstellen möchtest.
Es klingt für mich so als ob du da auf einem sehr guten Weg wärst, und wenn es dir gelingt ihn so zu verfolgen werden sicherlich auch langfristig die Chancen auf eine Beziehung, in der es besser läuft (egal ob nochmal mit deiner Ex oder einer anderen Frau) erheblich besser stehen.

Ich drücke dir alle erdenklichen Daumen und wünsche dir und deinen Kindern alles Gute!
Das mit dem Umzug auch in die Nähe der Oma klingt gut. Für Kinder Großeltern eine schöne Sache und für Eltern eine wichtige Stütze (sofern das Verhältnis halbwegs okay oder gut ist).

27.03.2025 13:40 • x 1 #52

Kenaz
@thegirlnextdoor
Danke,
ich weiß, dass ein hartes Stück Arbeit vor mir liegt und es fühlt sich gerade sehr befreiend an.

27.03.2025 13:43 • x 1 #53

T
@BH87 das klingt doch richtig gut. Dann gehst du mit der richtigen inneren Einstellung und Motivation an die Sache - das kann dann nur werden!

27.03.2025 13:48 • x 1 #54

GreenTara
@BH87 Es ist gut und richtig, wenn du hauptsächlich auf die eigenen Anteile schaust, aber ich denke nicht, dass dein Druck machen ausschlaggebend war. Neben der Selbstreflexion gehört auch die Frage dazu: Ist es die richtige Frau, um gemeinsame Ziele und Träume zu erreichen, oder ist es nur eine Frau zum gemeinsam träumen und Luftschlösser bauen?
Dein neuer Plan, auch die Oma als erreichbare Bezugsperson mit einzubeziehen, liest sich dagegen sehr gut, und ich drücke dir und deinen Töchtern die Daumen, dass ihr ein schönes Zuhause findet. Das mit dazu beiträgt, dass ihr innere Stabilität habt, und im Außen ein gutes soziales Umfeld.

27.03.2025 14:13 • x 2 #55

CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das so verstanden, dass es um das Kochen am WE ging, was komplett am TE hängen blieb und sie und ihr Sohn haben zum Schluss das Essen ...

Ich hatte es so verstanden, dass sie in der Woche für sich und ihren Sohn kocht und am Wochenende dann auch für den TE und die Töchter kochen soll.
Der TE hat aber aufgeklärt, dass es wohl darum ging, dass zuviel gemäckelt wurde, wenn er gekocht hat. Daher sollte sie kochen...ich hatte das im Eingangspost falsch interpretiert.

27.03.2025 14:51 • x 1 #56

Kenaz
Zitat von GreenTara:
Frage dazu: Ist es die richtige Frau, um gemeinsame Ziele und Träume zu erreichen, oder ist es nur eine Frau zum gemeinsam träumen und Luftschlösser bauen?

Dazu hab ich noch keine abschließende Antwort. Dafür ist es zu frisch.

Es sind halt doch irgendwie Welten aufeinander getroffenen, was ich absolut nicht negativ meine.

Den Punkt kann ich aktuell nur offen lassen.

27.03.2025 15:02 • #57

DieSeherin
Zitat von BH87:
Es sind halt doch irgendwie Welten aufeinander getroffenen

ich glaube auch, dass sich da zwei menschen zar ein stück des gerade schweren weges begleiten (und stützen) konnten, ihr aber jetzt, jeder für sich in seine richtung weitergehen muss!

egal, wer wann für wen kocht, wann wer was im haushalt macht...

Zitat von BH87:
Jetzt wo der Stress abgefallen ist und man sich neu sortieren könnte, ist es für sie vorbei.

... um das geht es doch gar nicht! es geht darum, dass es nichts genutzt hätte, wenn du dir deinen allerwertesten aufgerissen hättest, sie aber lieber dort stehen bleibt, wo sie gerade steht.

Zitat von Solist:
Und dann kommen von ihrer Seite Barrieren: Die Umschulung, die sie nicht macht. Der Führerschein, den sie nicht macht etc

du hast doch mit deiner art, ziele zu formulieren, anzupacken, pläne zu machen, zu motivieren, ihre ganze komfortzone durcheinander gewirbelt.

das meine ich gar nicht böse gegen sie... ihr habt euch halt zur falschen zeit, am falschen ort eures weges getroffen.

27.03.2025 15:14 • x 4 #58

GreenTara
@BH87
Zitat von BH87:
Es sind halt doch irgendwie Welten aufeinander getroffenen, was ich absolut nicht negativ meine.

Den Punkt kann ich aktuell nur offen lassen

Im Grunde genommen brauchst du das nicht nur aktuell so zu sehen: Es passt halt nicht zu deinen Vorstellungen.
Genau darum geht es: Was möchtest du für dich und deine Töchter? Und genau in diese Richtung gehen ja auch deine Überlegungen. Letztendlich bringt es nichts, das Verhalten deiner Ex zu analysieren und zu bewerten.

27.03.2025 18:08 • x 1 #59

Kenaz
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Im Grunde genommen brauchst du das nicht nur aktuell so zu sehen: Es passt halt nicht zu deinen Vorstellungen.

Im Prinzip hast du mit dieser Aussage Recht. Allerdings gab es ja auch die Zeit, vor 6 Monaten, in der wir wirklich darauf hingearbeitet haben und sich auch langsam und mühsehlich wenigstens etwas in die Richtung tat. Die ganzen Prozesse mussten ja auch erst angestoßen werden und ich denke nicht, dass das nur dahingeredet war. Vielleicht nutzt sie den Cut gerade auch um selbst wieder daran anzuknüpfen. Ich kann nur mutmaßen.
Womit du natürlich vollkommen Recht hast. Ich muss mich jetzt komplett auf meine Mädels und mich fokusieren und das machen, was für uns das Beste in dieser Situation ist bzw. eigentlich war.

27.03.2025 22:27 • #60

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4