358

Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

Mary2017
@WeisseKatze juhu, und was ist wenn er dich wirklich anrufen würde und dich zurück will? Meinst du dir würde es dann besser gehen?
Würdest du dich in den nächsten Flieger setzen?
Wenn er sich dann meldet weißt du einfach nur dass er deine Hilfe braucht aber das zeigt nicht, dass er dich zurück will weil er dich liebt…
Ich hab das Gefühl du bist eine Frau, die irgendwie gebraucht werden will. Und du hilfst gerne. Das ist eine tolle Eigenschaft, behalte dir das bei. Aber lass dich nicht ausnutzen und das Leben, bzw. jegliche Beziehungen, sind ein Geben und Nehmen.

09.04.2022 07:17 • x 1 #196

W
Zitat von Mary2017:
juhu, und was ist wenn er dich wirklich anrufen würde und dich zurück will? Meinst du dir würde es dann besser gehen?
Würdest du dich in den nächsten Flieger setzen?

Ich hoffe, dass ich es nicht machen würde. Eigentlich besteht aber auch keine Gefahr, seine Nachricht klang eher danach, dass er wütend auf mich ist und mich dafür verantwortlich macht, dass er jetzt solche Schulden hat und sich eher selbst dafür auf die Schulter klopft, dass er mir mein Geld zurückgibt, ohne dass ich dafür vor Gericht muss, weil er ja so ein Ehrenmann ist. Er könnte mir locker mein komplettes Geld zurückzahlen, indem er das Haus verkauft und ein kleineres kauft oder zur Miete wohnt. Aber dann müsste er vor Familie und Freunden zugeben, dass ich das Haus zum größten Teil finanziert habe, das weiß nämlich niemand.

Zitat von Mary2017:
Wenn er sich dann meldet weißt du einfach nur dass er deine Hilfe braucht aber das zeigt nicht, dass er dich zurück will weil er dich liebt…

Das ist mir völlig bewusst. Mein Kopf weiß das, aber das Herz grätscht dazwischen und sagt, dass es doch eigentlich egal ist, Hauptsache zusammen. Ich hab das auch nie so empfunden, dass ich ihm "helfe". Er hatte eigentlich ein besseres Gehalt als ich, kann aber gar nicht mit Geld umgehen. Er möchte ständig mit seinen reichen Freunden mithalten können und nicht aufs Geld achten. Wenn er unterwegs Lust auf Kaffee oder ein kaltes Getränk hat, kauft er das, ist viel in der Kneipe und trinkt Alk., kauft Sachen an der Tankstelle statt im Supermarkt, weil es schneller geht. Oder irgendwelche Stunden beim Hundetrainer, weil der Hund andere Hunde anbellt und dan geht er plötzlich nicht mehr hin, weil der Hundetrainer ihn kritisiert hat. Er ist da spontan und nannte mich auch geizig, wenn ich aufs Geld achten wollte.
Ich wünschte fast, ich könnte irgendeine Schadenfreude empfinden, aber das schaff ich nicht.

09.04.2022 07:53 • #197

A

Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

x 3

W
Ich habe letzte Nacht von der ersten Therapiestunde geträumt und dass da plötzlich mehrere Leute saßen, die alle von ihren Problemen sprechen sollten. Ich hab kurz vor Ende der Stunde gesagt, dass ich auch Hilfe brauche, da hat die Therapeutin mich angebrüllt, dass ich egoistisch bin, nur Aufmerksamkeit will, die anderen in Ruhe lassen soll. Jetzt hab ich Angst vor der Therapeutin, obwohl ich weiß, dass das so nicht passieren wird.
Meine Freundin hat am Telefon gesagt, dass ich gut klinge. Ich fühle mich aber nicht gut. Der Schmerz frisst sich nur fest. Ostern wird nochmal richtig blöd. Ich kann die bunte Deko kaum ertragen. Aber ich werde wieder ehrenamtlich arbeiten. Es beschäftigt mich und ich bin unter Menschen. Es verschafft mir auch neue Kontakte und die sehen mich in einem anderen Licht, da bin ich nicht die Verlassene, da ist es einfach egal.

14.04.2022 20:21 • #198

B
Zitat von WeisseKatze:
Aber ich werde wieder ehrenamtlich arbeiten. Es beschäftigt mich und ich bin unter Menschen. Es verschafft mir auch neue Kontakte und die sehen mich in einem anderen Licht, da bin ich nicht die Verlassene, da ist es einfach egal.

Das finde ich sehr gut. Es kann durchaus fürs Selbstwertgefühl stärkend sein, wenn man sich ehrenamtlich engagiert, da das Getane dann auch einen Sinn hat und nicht nur Zeitvertreib ist. Und Kontakt mit anderen Leuten ist auch immer gut. Das lenkt vom Kreisen um sich selbst ab und das hast Du bitter nötig. Du siehst dann auch mal ganz andere Schicksale und nicht so ein Schmalspurschicksal, das Du erlitten hast. Es gibt so viele Trennungen, da ist das ja nichts Besonderes mehr. Du empfindest es allerdings als Schmach.

Der Traum ist an sich ja wohl eher bedeutungslos. Aber es zeigt doch, dass Dein Unterbewusstsein sich wohl mit der Therapie schon beschäftigt. Das ist ja nicht schlecht.

Als egoistisch hätte ich Dich nie gesehen. Das warst Du auch in der Beziehung nicht, eher das Gegenteil. Aber Du findest Deine Spur noch nicht, weil Du Deinen Wert zu sehr von einer Beziehung abhängig machst. Ich hoffe, ein Therapeut kann das mit Dir bearbeiten.

16.04.2022 15:43 • x 1 #199

W
Ich weiß natürlich, dass es viel schrecklichere Schicksale gibt als meins. Ich schaffe aber nicht, dass mir das als Tatsache hilft. Mir geht es nicht dadurch besser, dass es anderen schlechter geht als mir.
Ich sehe das aber sehr pragmatisch. Mir macht momentan nichts Spaß, also kann ich mit meiner Zeit auch etwas anfangen, das anderen nützt.
Mit dem Job hadere ich sehr. Auch da mache ich mir Vorwürfe, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe, mich nicht gut genug informiert habe. Es gibt viele Bewertungen über den Arbeitgeber, die die Probleme genau ansprechen. Aber ich möchte auch nicht gleich wieder wechseln, ich habe Angst um meinen eh schon zerpflückten Lebenslauf.

17.04.2022 12:20 • #200

W
Gestern und heute sind wieder besonders schlimme Tage. Ich vermisse ihn so. Unsere albernen Witze, das viele Lachen. Er ist sehr klug, ich hab ihm gerne zugehört. Und ein Anpacker, der Entscheidungen trifft. Ich hab das genossen, es gab immer so viel "wir". Mit ihm war selbst ein einfacher Fernsehabend ein Abenteuer. Oder ein Einkauf im Supermarkt. Wir haben so viel über die Zukunft geredet. Was wir noch erleben wollen. Ich vermisse auch das Gras unter den Füßen in unserem Garten, das Gefühl nach Hause zu kommen. Normalität. Den Abwasch zu erledigen, Müll rausbringen, von der Arbeit nach Hause kommen.
Ja, vielleicht mache ich mich von einer Beziehung abhängig, aber ich finde ein Leben alleine auch nicht wirklich lebenswert. Nicht nur bei mir - ich sehe das auch bei anderen. Bei Singles ist die Partnersuche doch meist das zentrale Thema im Leben. Die auf mich eher trotzig wirkende Reaktion "Ich will keinen" ist doch bei den meisten temporär. Kein Wunder gibt es Kontaktbörsen und Dating Apps, Single Partys etc. Und selbst hier in diesem Forum geht es bei so vielen nach Trennungen so schnell wieder um neue Partner. Frauen mit Kindern mag ich da vielleicht ausnehmen.

Ich mag nicht mehr weinen. Ich fange ständig irgendwo an zu weinen, wenn mich etwas an ihn erinnert. Bei der Arbeit, in der U-Bahn, auf der Straße. Es belastet mich, ich will das nicht mehr.

18.04.2022 07:14 • x 1 #201

W
Jetzt ist schon wieder ein Monat vergangen und viel hat sich nicht geändert. Ich richte mich eher lustlos in meiner neuen Wohnung ein und frage mich ständig: wozu? Ich gehe jede Woche in meine Therapiestunde und konnte schon einiges über mich herausfinden, ich gehe auch ganz gerne dahin. Es ändert aber alles nichts daran, dass ich mein Leben nicht lebenswert finde. Es ist einfach eine traurige Existenz und ich wüsste nicht, was ich daran ändern soll. Mir fällt es schwer, soziale Kontakte zu pflegen oder aufzubauen, ich melde mich nicht und schiebe es vor mir her. Mein Arbeitgeber drängelt wegen meiner Urlaubsplanung, aber ich will keinen Urlaub machen. Früher habe ich so gerne Städtereisen gemacht, auch alleine, aber mich reizt nichts, jede Vorstellung etwas zu unternehmen ist einfach nur schlimm. Nach wie vor habe ich einfach nur Angat, dass es mir nie wieder gut geht.

21.05.2022 10:57 • #202

ma777
@WeisseKatze
Sei gegrüßt! Tut mir leid, dass es dir immer noch so schlecht geht. Klingt, als wärst du in eine dicke, fette Depression abgerutscht. Was sagt denn dein Therapeut dazu? Kann er dir nicht mal ein paar Stimmungsaufheller verschreiben, damit du mal aus diesem freudlosen, antriebslosen Loch raus kommst?
Wie schlecht oder wertlos einem das eigene Leben erscheint, ist halt oft abhängig von einer inneren grundstimmung, und die kann man durchaus beeinflussen.

21.05.2022 11:46 • x 1 #203

E
Versuch es mal mit Passionsblumenkapseln, die sind toll.
Und ja du wirst dich besser fühlen, 100%.

21.05.2022 11:49 • x 1 #204

W
Zitat von ma777:
Klingt, als wärst du in eine dicke, fette Depression abgerutscht. Was sagt denn dein Therapeut dazu? Kann er dir nicht mal ein paar Stimmungsaufheller verschreiben, damit du mal aus diesem freudlosen, antriebslosen Loch raus kommst?

Sie hat mir angeboten, mir Antidepressiva aufzuschreiben, aber ich zögere noch sehr. Die Tabletten ändern ja nichts an meinem Leben, nichts an den Tatsachen. Ich weiß es einfach nicht.

21.05.2022 11:58 • #205

ma777
Zitat von WeisseKatze:
Sie hat mir angeboten, mir Antidepressiva aufzuschreiben, aber ich zögere noch sehr. Die Tabletten ändern ja nichts an meinem Leben, nichts an den ...

Ich würde sie nehmen.
Denn die Tatsachen in deinem Leben sind halt eigentlich nicht sooo schlimm. Du hast superschnell wieder einen Job und eine Wohnung gefunden (bzw konntest dir sogar den Job aussuchen, der dir lieber war), hast Leute um dich, mit denen du Zeit verbringen könntest, wenn du es denn wolltest, bist gesund und finanziell ganz gut aufgestellt. Is alles gar nicht sooo schlimm.
Ich glaube, da spielt dir deine Wahrnehmung auch echt ein bisschen einen Streich und lässt dir dein Leben madiger erscheinen, als es tatsächlich ist.
Und an genau dieser grundstimmung kann man halt echt was machen. Müssen ja keine chemischen Antidepressiva sein, vielleicht bringen ja auch pflanzliche aufheller achon mal ein bisschen was.

21.05.2022 12:46 • x 4 #206

W
Pflanzliche Mittel nehme ich schon, aber die helfen mir wenn überhaupt nur zum besseren Schlafen.
Ich weiß, dass mein Leben vielleicht gar nicht so schlimm ist, aber zwischen "nicht so schlimm" und "schön" ist halt auch ein riesiger Unterschied. Es ist so ein Schmalspurleben. Ich wollte es so nie. Ich möchte nicht alleine sein. Es gibt vielleicht die Menschen, die in einem Singleleben Erfüllung finden, aber für mich fehlt da das wichtigste im Leben.
Ich treffe mich ja mit anderen Menschen, aber Paare kann ich gar nicht ertragen und bei Singles geht es immer so viel um Partnersuche, Dating, Flirts … das kann ich auch nicht.

21.05.2022 13:15 • #207

ma777
@WeisseKatze
Das versteh ich, mit Paaren was unternehmen, wenn man grad unfreiwillig single ist, ist grauenhaft.
Ich glaube, du solltest es so hinnehmen, dass dein Leben halt grade okay ist und nicht wunderbar. Kann es irgendwann mal wieder werden, aber im Moment ist halt so eine zwischenphase, die man akzeptieren muss.
Du scheinst mir nur derzeit nicht so in der Lage zu sein, dein Leben irgendwie besser zu machen bzw machen zu wollen. Du brauchst einen Schubs ins Leben, um mal wieder die guten Seiten daran zu sehen. Und wenn deine Therapeutin dir dazu rät, solltest du die Pillen vielleicht doch mal ausprobieren.
Meine Meinung.

21.05.2022 15:57 • x 1 #208

Mary2017
@WeisseKatze hey, ich glaube ich würde auch AD nehmen… habe ich damals auch. Das holt dich einfach bisschen runter und lässt dich nicht so viel nachdenken.
Wenn es wirklich gar nicht helfen sollte kannst du es ja immer noch absetzen.
Oder du nimmst eine andere Dosierung.

Lenkst du dich denn genug ab mit Freunden? Oder sowas?

21.05.2022 21:14 • x 1 #209

W
Zitat von Mary2017:
Lenkst du dich denn genug ab mit Freunden?

Ich unternehme hin und wieder etwas, aber bei den meisten Leuten melde ich mich einfach nicht, antworte nicht auf Nachrichten oder viel zu spät. Wenn ich dann etwas unternehme, ist es manchmal ok und meistens schrecklich, aber alleine zu Hause ist es auch schrecklich. Wirklich enge Freunde habe ich eigentlich gar nicht (mehr).

Zitat von ma777:
Und wenn deine Therapeutin dir dazu rät, solltest du die Pillen vielleicht doch mal ausprobieren.
Meine Meinung.

Sie hat es mir überlassen, ob ich es will. Ich weiß es nicht.

22.05.2022 14:32 • #210

A

x 4