CaliZero
- 497
- 3
- 1150
Zitat von Begonie:Beziehungen wie solche sind für jeden der Beteiligten toxisch. Er fühlte sich überfrachtet, vereinnahmt und eingeengt, auch wenn Du ihn bewusst ...
WeisseKatze
Zitat von Begonie:Vielleicht trotz Unlust einfach mal was unternehmen, trotzdem
Begonie
Zitat von CaliZero:In dir steckt ein verletztes Kind, das scheinbar ein altes Bindungstrauma durch diesen Mann reaktiviert hat.
WeisseKatze
Zitat von Begonie:Und auch die Beziehungsmuster, die wir leben, sind kein Zufall.
Zitat von Begonie:Daher auch die Vorliebe für Männer wie den Ex.
Zitat von Begonie:Aber auch ohne Therapeut kannst Du was für Dich tun. Mal ein bißchen lieb zu Dir sein - das innere kleine Mädchen in Dir würde sich bedanken.
Zitat von Begonie:Dazu gibt es schmerzliche Erinnerungen, wenn man Glück hat.
Zitat von aquarius2:Jeden Tag aufs neue sehe ich an meinem Patenkind, wie fatal es ist, wenn Kinder in problematischen Familien aufwachsen! Neulich habe ich Mal mit seinem Klassenlehrer telefoniert und er sagte, er hätte selten so ein sozialkompetenten Schüler gehabt.
Begonie
Zitat von DieSeherin:dann stürzt gerade deine welt nicht nur wegen der trennung zusammen, sondern wegen all dem, was du bisher noch nie so deutlich an dich herangelassen hast (aus deiner kindheit und jugend)?
Zitat von Begonie:Es stürzt jetzt so viel auf Dich, Katze, ein, dass Du es nur schwer aushalten kannst.
WeisseKatze
Zitat von Begonie:Du siehst schon, dass Du ihn auch benützt hast, oder?
Zitat von Begonie:Wahrscheinlich müsste da ein Therapeut ran. Therapeuten sind immer so schön neutral, das ist wohltuend. Sie sind so was wie Zuschauer, die aber nicht bewerten.
Zitat von Begonie:Einfach mal was für Dich tun, sei es einen Kaffee zu trinken, ein Museum zu besuchen oder zum Wannsee hinaus zu fahren. Du hast so viele Möglichkeiten vor der Haustür! Gib der Sonne eine Chance.
WeisseKatze
Zitat von Begonie:Es ist nicht ungewöhnlich, dass Bindungsvermeider mal die untergeordnete, mal die übergeordnete Rolle spielen. Je nach Gegenüber und Beziehungsmuster sind sie in der aktiven Rolle oder in der passiven.
Zitat von ma777:Stadtführung? Bist du denn jetzt schon in Berlin?
WeisseKatze
Zitat von ma777:Ich finds super, dass du dich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren willst, das wird dir sicher auch gut tun. Einfach wegen dem Gefühl, etwas sinnvolles zu tun, gerade wenn dir dein eigenes Leben grad etwas sinnlos erscheint.
Zitat von WeisseKatze:
Ich mache das jetzt seit gut einer Woche und es tut mir wirklich gut. Ich zweifel aber gerade an all meinen Gefühlen und daher kommt schon wieder das schlechte Gewissen dazu, also: darf es mit gut tun, anderen Menschen zu helfen? Ist das dann schon wieder egoistisch? Sollte man nicht völlig selbstlos helfen?
Zitat von WeisseKatze:Ich zweifel aber gerade an all meinen Gefühlen und daher kommt schon wieder das schlechte Gewissen dazu, also: darf es mit gut tun, anderen Menschen zu helfen? Ist das dann schon wieder egoistisch? Sollte man nicht völlig selbstlos helfen?
WeisseKatze