@ adonisröschen
Ich habe mir vorhin einmal Deine Geschichte durchgelesen - da Du geschrieben hast, Du verfolgst den Thread hier weiter mit, schreibe ich Dir gleich hier.
Wenn sich jemand so verhält wie Dein Ex, dann kann das eventuell auf eine problematische Persönlichkeit hinweisen. Sich so schnell in eine Beziehung zu stürzen, den anderen gleich völlig zu vereinnahmen, gleich zusammenziehen zu wollen und sich dann schon nach relativ kurzer Zeit plötzlich zu trennen, ist typisch für Menschen, die ein massives Persönlichkeitsproblem haben und in ihrer emotionalen Entwicklung schon früh beeinträchtigt worden sind.
Natürlich, man könnte auch sagen, Ihr wart eine Zeitlang zusammen und er hat dann irgendwann bemerkt, daß er keine Gefühle mehr hat. Das kann schon einmal tatsächlich so sein.
Aber zum einen sind sowohl der fulminante Beginn der Beziehung (den Partner gleichsam sofort mir Haut und Haaren an sich zu reißen, ihn sofort an sich binden zu wollen) als auch die plötzliche rigorose Trennung deutliche Hinweise, daß hier mehr dahintersteckt.
Auch daß Du emotional so fertig warst kommt sehr häufig vor, wenn man an einen Partner mit einer fragwürdigen Persönlichkeit gerät (unter anderem deshalb, weil sie einen dermaßen verherrlichen und idealisieren und in den Himmel heben, daß man meint, ein Wunder sei geschehen ...). Ebenso, daß er Dir gesagt hat, daß Du perfekt für ihn seist, er froh sei, daß seine Suche ein Ende habe usw.
Außerdem sagst Du, daß er sehr wählerisch ist - das stimmt bedingt: Solche Menschen brauchen die richtigen Opfer, und dafür haben sie feine Antennen. Sie suchen also nicht so lange herum, weil sie etwa, was Liebe und Beziehung betrifft, so anspruchsvoll wären, sondern weil ihnen eben nicht jeden Tag ein passendes Opfer begegnet. Begegnet es ihnen, schlagen sie aber sofort zu.
Man muß mit solchen Interpretationen zwar natürlich vorsichtig sein, weil heute schon alles mögliche laienhaft als psychopathisch eingestuft wird, aber wenn Du das näher hinterfragen willst, dann google vielleicht einmal Narzissmus und Borderline oder emotional instabile Persönlichkeit und dissoziale Persönlichkeit. Es gibt darüber auch einige gute, aufschlußreiche und informative Seiten (es sollen halt möglichst keine amerikanischen oder von amerikanischen Autoren stammenden Beiträge sein, denn dort ist es quasi schon zur Mode und nahezu zur Paranoia geworden, jedes kleinste auffällige Verhalten (oder bei manchen überhaupt schon jedes Verhalten außerhalb der Totenstarre) als Hinweis für eine Persönlichkeitsstörung zu sehen, und das würde Dir nicht wirklich weiterhelfen bzw. Du würdest Dich nur noch von Psychopathen umgeben fühlen).
In Deinem anderen Thread schreibst Du, daß Du Torschlußpanik hast. Möglicherweise hat das Dein Ex erspürt, denn dann eignest Du Dich gut als Opfer, weil Du selber dann nicht so besonders wählerisch bist. Trifft nämlich mein angedeuteter Verdacht zu, so haben solche Personen bei selbstbewußten, mit sich und ihrem Leben zufriedenen Menschen keine Chance. Wenn Du allerdings diesen drängenden Kinderwunsch hattest (oder hast), dann kannst Du leicht Opfer werden.
Was nun Deine Torschlußpanik betrifft: Du bist 30, also es bleibt Dir noch genügend Zeit, und Du solltest wirklich ganz entspannt sein und nicht den Kinderwunsch als Hauptmotiv für eine Beziehung ansehen. Damit verrennst Du Dich nur. Nimm das Leben, wie es ist, genieße es, sei neugierig auf das, was kommt, und fixiere Dich nach Möglichkeit nicht auf etwas ganz Bestimmtes, dessen Erfüllung nicht allein in Deiner Hand liegt, sondern auch von anderen abhängig ist (denn damit machst Du Dich selber in gewisser Weise von diesen abhängig, und dann sollte man auch entsprechend vorsichtig und umsichtig sein)). Das macht Dich nur anfällig für falsche Entscheidungen.
Liebe Grüße und danke für Dein Kompliment!
13.08.2014 03:43 •
x 2 #382