Hallo, Schatz!
Liebe Tutu, das ist ja eine wirklich sehr schwierige familiäre Situation! Es bringt auch nichts, wenn ich dazu etwas sage, aber dennoch, grundsätzlich: Deine Mutter, habe ich den Eindruck, ist überversorgt, und so etwas ist auch ein ziemliches Problem, weil nämlich eine Abhängigkeit von dieser Versorgung besteht, die sie eben dann bekommt, wenn sie Alk. trinkt. Zugleich setzt es sie unter Druck, was wiederum das Verlangen nach Alk. (oder Psychopharmaka) steigert. Unterstützung ist natürlich gut, aber wenn diese wiederum eine Abhängigkeit erzeugt, die eben von dem Problem abhängig ist, das sie eigentlich lösen soll, so ist das wie ein Teufelskreis.
Um Deiner Mutter wirklich effizient helfen zu können, würde es einer wirklich kompetenten Therapie bedürfen, die nicht wiederum selber eine Abhängigkeit erzeugt und die ihr vor allem hilft, die Hintergründe des Problems zu erkennen und aufzuarbeiten und auf den eigenen Beinen zu stehen zu kommen.
Es mag sehr hart klingen, ich weiß - aber manchmal muß man einen Menschen fallen lassen, damit er auf einem Boden aufkommt, auf dem er sich dann auch wieder aufrichten kann. Deine Mutter hingegen, scheint mir, ist wie in einem Schwebezustand, der es ihr unmöglich macht, auf den eigenen Füßen zu stehen zu kommen. Es wird ihr zwar geholfen, alle sorgen sich um sie, sie bekommt Aufmerksamkeit, aber eben gerade das hält sie in diesem Teufelskreis fest.
Aber ich möchte Dich damit nun auch nicht belasten, weil es auch gar nicht Deine Aufgabe ist oder in Deiner Hand liegt, die Situation Deiner Mutter zu verändern.
Letztlich muß man ohnehin die Freiheit des Menschen und damit seiner Entscheidungen akzeptieren und respektieren ... schlimm ist es aber dennoch.
Auch wenn Du kein Danke bekommen hast - meinen ehrlichen Respekt hast Du ! Was Du geleistet hast, und das in Deinem Alter, das ist bewundernswert!
Super, daß Du es geschafft hast, das Handy zu Hause zu lassen! Und in der Bibliothekt warst Du auch erfolgreich - wunderbar
Also weil Ihr beide immer wegen der Schwefeldämpfe auf mir herumhackt: Ich glaube, Ihr habt da etwas falsch verstanden - das war ja nicht meine Idee! Sondern das haben sich die alten Griechen einfallen lassen ... ich heiße weder Delphi noch Pythia .
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, Liebste
17.07.2014 01:13 •