Hallo Tutu!
Ja, mit dem Auslandsaufenthalt kann es natürlich sehr wohl zusammenhängen. Denn das wirft nahezu zwingend einige Fragen auf (wie: wird sie/er mir treu sein, gehen die Gefühle nicht verloren usw.), die belastend sein können, vor allem, wenn man nicht offen darüber spricht. Eine Trennung von immerhin einem halben Jahr ist tatsächlich nicht so ungefährlich, wenn die Beziehung nicht wirklich gefestigt ist und man nicht voll vertraut.
Aber wenn man sich wirklich liebt, ist es letztlich sicher kein Problem, den Kontakt könnt Ihr ja dennoch halten. Aber das trotzdem gewisse Unsicherheiten entstehen können, ist eigentlich normal. Und vielleicht hat es ihn tatsächlich mehr belastet, als er zugegeben oder gezeigt hat.
Wenn seine Mutter Dir gesagt hat, daß er momentan stur und dickköpfig ist, dann kann auch das damit zu tun haben, daß er vielleicht alleine wegen seines Aufenthaltes im Ausland unsicher ist oder auch darüber, wie es nachher weitergeht. Wenn einen etwas ziemlich beschäftig und belastet, gehen daneben die Gefühle tatsächlich oft etwas unter.
Weißt Du, ich glaube, Du solltest nicht alles zu stark auf Dich beziehen (wie Du zuletzt geschrieben hast: ... kein Grund, so mit mir umzugehen). Wenn er etwas in der Krise ist - und das kann nun einmal passieren -, dann kann der Umgang mit Dir nicht so sein, wie Du es Dir wünschst. Aber das hat nichts mit Dir zu tun, sondern damit, daß ihn irgend etwas beschäftigt oder bedrückt. Natürlich sollte man darüber reden, aber wenn er eher so der Typ ist, der sich zurückzieht, dann sollte man ihm das zugestehen und es nicht auf sich selber beziehen. Denn erst dann wird es überhaupt zum Beziehungsproblem. Er hat mit sich selber ein Problem (und, wie gesagt, das kommt vor, überhaupt wenn man jung ist), und indem Du sein Verhalten, das daraus resultiert, persönlich nimmst, ziehst Du dieses Problem in die Beziehung hinein. Und das ist nicht so gut, weil ein persönliches Problem nicht als Beziehungsproblem gelöst werden kann, sondern er selber muß das klären.
Also versuche wirklich, etwas gelassener damit umzugehen und laß ihn eben nun einmal eine Weile zurückgezogen sein - das wird schon wieder .
Liebe Grüße