Hi Tutu!
Ich muß gestehen, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Dein Eingangsposting. Und ich möchte Folgendes dazu sagen.
Weißt Du, mir kommt das alles ein bißchen wie ein Spiel vor (obwohl es natürlich ernst ist, Du darfst das nicht falsch verstehen), durchaus eine Art Liebes-Spiel, das aber nicht ganz ungefährlich ist.
Ein typisches Beispiel: Ihr habt irgendeinen belanglosen Streit. Er zweifelt wieder einmal (wobei ich bezweifle, daß er wirklich zweifelt, sondern er will, daß Du ihn gleichsam mit Liebe überschüttest, das eigentlich möchte er damit herausfordern). Oberflächlich habt Ihr zwar alles bereinigt durch ein Gespräch, aber er bleibt auf der Gefühlsebene noch immer in diesem etwas selbstmitleidig-herausfordernden Zustand (und Du gerätst selber in Zweifel, er überträgt sich auf Dich). Also verhält er sich distanziert (immer noch darauf wartend, daß Du ihn mit Liebe zuschüttest). Dann sagst Du: Du seist ihm nicht böse, wenn er nicht mehr könne oder wolle (was sich für ihn anhört: Du bist mir egal! - es wirkt, auch wenn von Dir natürlich nicht beabsichtigt, wie eine Abfuhr). Er darauf: Ich spüre Dich nicht mehr (legt also auf Deine vermeintliche Gleichgültigkeit ihm gegenüber noch ein Schäufelchen drauf).
Wie gesagt, das alles sind solche Spielchen, die wohl jeder kennt (sogar Euer beiderseitiges Fremdgehen gehört hier dazu). Man streitet, einer schmollt, will Liebesbezeugung, bekommt er aber vielleicht nicht, weil auch der andere einschnappt, man redet vernünftig darüber, klärt die Sache oberflächlich, das innere Kind schmollt aber weiter usf. Eines gibt das andere.
Gefährlich wird es aber dann, wenn einer von beiden bei solchen Spielereien einmal die Spielregeln (die sich beide übrigens unbewußt ausmachen, das gilt auch für die schlimmsten und unbegreiflichsten Beziehungen) nicht mehr beachtet und ernst macht. Also etwa bei diesen Trennungs- und Wiedervereinigungsspielchen: Wenn einer sich dann tatsächlich trennt und aus dem Spiel aussteigt, dann ist finito.
Und dessen sollt man sich immer bewußt sein, wenn sich in einer Beziehung unbewußte Spielregeln entwickelt haben, die potentiell die Beziehung zerstören können. Bei Euch scheint die Gefahr zwar nicht so groß zu sein, weil Ihr Euch, habe ich den deutlichen Eindruck, ja wirklich liebt, und Eure Liebes-Spielchen ja etwas Jugendliches, nicht wirklich Ernstes an sich haben. Aber vorsichtig solltet Ihr dennoch sein, denn wenn die Liebe vielleicht einmal (vorübergehend) an einem Tiefpunkt ankommt (und auch eine noch so tiefe Liebe verläuft nicht geradlinig, sondern gleichsam in Sinuskurven, so wie eben das Leben selbst), dann kann es auch einmal ernst werden. Und wenn nur einer von Euch dann auf stur schaltet, dann kann es im Extremfall geschehen, daß Ihr Euch tatsächlich verliert - und um nichts ist mehr schade als um eine tiefe Liebe, die auf eine solche Weise völlig unnötig zerbricht.
Ich wünsche Euch jedenfalls, daß Ihr es schafft, mit Euch und Eurer Liebe vielleicht doch etwas sorgsamer und erwachsener umzugehen und diese Spielereien, wenn möglich, zu unterlassen oder auf eine andere Ebene zu bringen - denn eine große Liebe findet man nicht an jeder Ecke. Daher sollte man sie, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht unnötig aufs Spiel setzen (das solltest Du übrigens auch Deinem Liebsten sagen ...).
Alles Gute und viel Glück für Euch!
02.06.2014 23:22 •
x 2 #27