Hallo zusammen ( :kuss: Schatz)!
@ Vielleicht
Ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag! :kuss:
Genieße den Tag!
(Wobei ich mich ja immer frage (ohne Dir nun Deinen Geburtstag vermiesen zu wollen :)) - was an einem Geburtstag denn das Feiernswerte ist - wieder ein Jahr älter? :shock:.)
Weißt Du, wenn man diese Geschichte mit Deinem Ex einmal ganz realistisch bedenkt, dann ist es doch so, daß es letztlich ein Geschenk ist, nicht mit ihm zusammenzusein, auch wenn Du das klarerweise derzeit nicht so sehen kannst. Ja, Deine Negativ-Liste ist tatsächlich etwas dürftig, denn wenn man Zahnpastatube nicht zugeschraubt darauf setzt, dann müßte man umgekehrt auf eine Positiv-Liste ja auch etwas wie WC-Spülung betätigt schreiben :mrgreen:.
Aber was für mich das Entscheidende wäre, dazu bräuchte ich auch keine Liste: daß er Dich so plötzlich und ohne irgend etwas verlassen hat. Liebt einen jemand wirklich, dann ist ein solches Verhalten unmöglich, und liebt er einen nicht - was hat man dann verloren? Nichts. Sondern man hat sogar etwas gewonnen - nämlich die Freiheit, wirkliche Liebe zu finden. Und auch das ist sehr viel wert!
@ Tutu
Ja, ich kann mir denken, daß Dich die mitreißende Vorlesung, wenn das Thema entsprechend war, auf andere Gedanken gebracht hat. Aber ich glaube, man muß realistischerweise auch anerkennen, daß das, was einen selber betrifft, doch immer am schwersten wiegt, weil man ja der Erlebende ist, gleich, ob es um Liebeskummer oder sonst etwas geht. Sicher, wenn man sich das Bein gebrochen hat, kann man sich denken, jemandem, der Rheuma hat, dem geht es noch viel schlechter - aber den Schmerz hat man trotzdem. Wenn es so einfach wäre, selbst erfahrenes Schlechtes mit mitgefühltem noch Schlechterem überwinden zu können, dann ging es wohl niemandem mehr schlecht. Aber was sicher möglich ist und auch sein sollte, ist, manchmal die eigenen Sorgen in den Hintergrund treten zu lassen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, auch wenn man dadurch nicht aus dem eigenen Teller hinauskommt.
Naja, es kann schon möglich sein, daß es Deinen Freund doch auch etwas mitgenommen hat, als Du ihm von der Zusage für Deinen Auslandsaufenthalt erzählt hast (was Dir aber um Himmels willen nicht die Freude daran verderben soll, das ist ganz sicher eine super Sache für Dich!). Weißt Du, es ist ja oft so, daß Männer ihre Gefühle eher verbergen, und sie ringen sich dann vielleicht etwas wie Mitfreude ab, fühlen sich aber, als hätte es ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen. Daher ist es immer gut, es zu lernen, offen über Gefühle zu sprechen und die Gefühle des anderen auch ernstzunehmen. Manchmal mögen sie zwar nicht nachvollziehbar sein, aber das ändert nichts daran, daß der andere sie hat. Und gerade, wenn man Gefühle eher verdrängt, nicht zeigen und vielleicht selber nicht wahrnehmen will, dann arbeiten sie gleichsam unkontrolliert an und in einem herum, und es ist nicht absehbar, wohin dies letztlich führt ...
Auch wenn Du meinst, er hätte eher Angst gehabt, er könne Dich betrügen - also weißt Du, ob er Dich betrügt oder nicht, das hat er selbst in der Hand, aber ob Du ihn betrügst, darüber hat er keine Kontrolle. Und wenn er Dir vielleicht selber gesagt hat, er habe Angst, Dich zu betrügen, dann wollte er damit sagen: Ich habe Angst, daß Du mich betrügst. Und ich glaube, daß er diese Angst tatsächlich hatte (hat) und daß diese eine wesentliche Rolle spielt, daß er nun irgendwo im Chaos herumrudert.
Aber wie ich schon sagte (und auch Vielleicht gemeint hat): konzentriere Dich, was ihn betrifft, mehr auf die Zeit nach Deinem Auslandsaufenthalt. Dann seid Ihr beide diese Unsicherheit und Anspannung wieder los und könnt vielleicht tatsächlich noch einmal richtig von vorne beginnen. Ihr wärt bei weitem nicht die Ersten, denen das glückt, und es ist oftmals sogar besser, in einer solchen Chaos-Zeit getrennt zu sein, weil hier die Gefahr besonders groß ist, daß man sich noch mehr streitet und noch mehr verletzt und dann am Ende wirklich auseinandergeht. Beide müssen sich erst wieder selber gefunden haben, dann kann man auch wieder neu aufeinander zugehen.
Ja, meine Ex-Ex war an sich auch Sonderpädagogin, hat aber dann irgendwann einmal begonnen, als Integrationslehrerin an einer Volksschule zu unterrichten.
Jedenfalls ist es toll, daß Du Dich zu diesem Beruf berufen fühlst - dann wird er auch bestimmt sehr erfüllend für Dich sein, und das ist das Wichtigste!
@ Schatz, Liebste, Himmelsgeschenk :herz: :kuss:
Ich weiß zwar nicht, wie Du das berechnet hast, daß eine 25jährige aufgrund der Tatsache, daß Frauen früher reifer sind als Männer, auf dem Reifestand einer 45jährigen sein könnte - aber ich glaube, in diesem Fall ist es eher so, daß sich beide, also Dein Ex und die Next, so etwa bei 20 getroffen haben :mrgreen:.
Aber im Ernst: Allein am Alter kann man das ohnehin nicht festmachen. Es gibt Zwanzigjährige, die reifer sind und mehr Hirn haben als so manche Fünzigjährigen. Was viel aussagekräftiger ist, ist das Verhalten (oder auch die Vorstellungen, die Wünsche, die Ziele, die Absichten) - und bei dem Ex und seiner Next finde ich dieses Verhalten bzw. ihre Pläne und Vorstellungen nicht nur kindisch, sondern auch (sobald ein Kind ins Spiel kommt) absolut verantwortungslos. Wenn schon einer nicht weiß, was er tut, dann sollte zumindest der andere wissen, was sie zusammen tun. Aber offenbar sind bei beiden die Sicherungen durchgebrannt - außer er wollte eben Dir damit eins auswischen, was ich für durchaus denkbar halte (Exen neigen stark dazu, einen irgendwelche (angeblichen) Wunscherfüllungen an den Kopf zu werfen, die ihnen in der Beziehung ihrer Meinung nach nicht erfüllt worden sind - mit den neuen Partnern ist immer alles toller, besser, harmonischer, alles geht nun in Erfüllung ... naja, wer's glaubt).
Also daß man sich in der Verliebtheitsphase anders gibt, als man ist, muß man, glaube ich, akzeptieren. Denn zum einen fühlt man sich ja auch tatsächlich anders, zum anderen sieht man auch den Partner anders (und wird von ihm umgekehrt anders gesehen). In dieser Phase ist das einfach normal, manches mag zwar auch gespielt sein, aber bei vielem ist es einfach so, daß es tatsächlich nur in dieser Verliebtheitsphase auftritt (wie Eis füttern :herz: :mrgreen:). Wie es tatsächlich aussieht, merkt man ja erst, wenn diese Phase vorüber ist. Am Anfang ist es immer supertoll, wenn es danach noch immer supertoll ist, wunderbar - wenn nicht, dann kommt zuerst die Ernüchterung und dann der Kater. (Ich bin schon neugierig, wie das bei uns sein wird, meine Liebste :herz: :kuss: - nicht daß ich dann wieder das Gefühl habe, das Beste verpaßt zu haben :mrgreen:.)
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und Dir, Vielleicht, einen tollen Geburtstag mit nur schönen Gedanken!
Liebe Grüße
PS: Tutu - nur einmal als Anfrage, weil sich die Dinge zur Zeit aufgrund der Ausgeflipptheit des Ex meines Schätzchens nahezu täglich überschlagen und getoppt werden muß, was nicht mehr zu toppen scheint: Möchtest Du vielleicht auch Taufpatin sein? :). Bis April müßtest Du aus Amerika ja wieder zurück sein ... :).
19.06.2014 02:44 •