Hallo liebe Community,
Seit gestern kreisen meine Gedanken sehr und ich dachte, dass es sicherlich helfen würde, sie hier nieder zu schreiben und mich mit anderen auszutauschen.
Ich bin seit über 3,5 Jahren (ziemlich glücklicher Single).
Ich bin zufrieden, wenn ich alleine bin und glücklich in meiner eigenen Gesellschaft. Nur selten habe ich das Verlangen nach einem Partner, da mir im Grunde bewusst ist, dass man die meisten Dinge genau so gut alleine unternehmen kann.
Gleichzeitig bin ich aber wie viele der Meinung, dass es da draußen sicherlich den Richtigen (und damit meine ich den Partner, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will) gibt.
Leider finde ich jedoch keinerlei Spaß am Dating. Für mich ist es Stress und es kostet mich ziemlich viel Energie und Überwindung mich zu öffnen. Deshalb gehe ich nur sehr selten auf Dates (etwa 2-5 pro Jahr).
Man könnte sagen, ich sei zudem ziemlich wählerisch, denn ich suche ja jemanden, mit dem ich möglicherweise den Rest meines Lebens verbringen möchte. Zudem sehe ich mich als Person zwar nicht als unkompliziert, habe aber ein komplexes Bewusstsein, bin sehr philosophisch veranlagt und brauche jemanden, der da ähnlich tickt oder zumindest Verständnis für hat.
Aufgrund der Pandemie, meines Vollzeitsjobs und meiner introvertierten Natur bin ich hauptsächlich im Online-Dating aktiv.
Am Samstag war ich dann mit einem Mann verabredet, mit dem ich ungefähr eine Woche lang über Textnachrichten Kontakt hatte. Es lief vom Schreiben her zumindest so gut, dass ich mich wirklich sehr auf dieses Date freute. Schon über die Textnachrichten konnte ich spüren, dass wir zumindest sehr ähnlich denken, viele gleiche Ansichten und Wünsche hatten.
Es war lange her, dass ich mich so gut verstanden gefühlt habe und so nervös vor einem Date war.
Er holte mich von zu Hause ab und wir machten einen Spaziergang am Strand. Ich fühlte mich in seiner Gegenwart sehr wohl und der Eindruck, den ich von ihm hatte, bestätigte sich mehr und mehr. Ich spürte, dass er meinen Blick suchte, mich offensichtlich gern ansah, wir lachten sehr viel und zu keiner Zeit gingen uns die Gesprächsthemen aus. Dabei kamen auch tiefgründigere Themen auf. Für mich war es das perfekte erste Date. Ich konnte einfach 100% ich selbst sein. Zum Abschied umarmte er mich fest und sagte, dass wir uns sehr bald wieder hören.
Ich hatte nach dem Date ein sehr gutes Gefühl aber gleichzeitig kam auch direkt die Angst und der Gedanke daran, dass er mich nicht wieder sehen wollte.
Denn genau das passierte bei meinem letzten Date. Dort lief meiner Meinung nach auch alles super. Aber später bekam ich die Nachricht, dass es für mehr nicht reicht und auch kein zweites Date geben würde.
Den Abend nach dem beschriebenen Date war ich mit gemischten Gefühlen konfrontiert. Glücklich, dass es ein sehr gutes Date war, gleichzeitig aber nervös und unruhig.
Am nächsten Morgen bekam ich dann die Nachricht, die ich nicht hören wollte. Ich sei eine unglaublich tolle Frau mit tollen Ansichten etc. Aber die Chemie hat nicht gepasst.
Ich war ehrlich gesagt ein wenig erschüttert. Tausend Gedanken schießen mir seitdem durch den Kopf.
Am meisten trifft es mich, dass es eben ganz genau so schon wieder passiert ist. Ich versuche irgendeine Erklärung zu finden aber ich löse damit nur Selbstzweifel aus.
Ich bin ein sensibler und empathischer Mensch aber denke die ganze Zeit: Habe ich das Date wirklich so falsch eingeschätzt? Lief es nicht so gut, wie ich dachte? Ist meine Wahrnehmung so daneben?
Denn ich wäre definitiv für ein weiteres Date bereit gewesen und finde es einfach nur wirklich schade, das Kennenlernen so frühzeitig abzubrechen.
Manchmal glaube ich, dass den Männern eventuell der Flirt-Faktor fehlt, denn ich bin beim ersten Date da sehr zurückhaltend. Für mich ist es eben nur ein erstes Date um abzustimmen, ob die Person freundlich und überhaupt jemand ist, mit dem ich gern Zeit verbringe. Wenn dieser erste Eindruck passt, bin ich durchaus offen für ein zweites Date.
Gleichzeitig versuche ich aber zu akzeptieren, dass es andere vielleicht nicht so sehen.
Ich bin einfach sehr ratlos und sitze seit Erhalt dieser Nachricht mit einem Klumpen im Magen.
Gerade, dass es jetzt genau so ein zweites Mal passiert ist, macht mich stutzig und ich überlege, was es ist, dass diese Männer dazu bewegt hat, sich auf kein weiteres Treffen mit mir einzulassen.
Ich überlege, wie ich an mir arbeiten kann aber da ich bei beiden Dates das Gefühl hatte, dass ich wirklich ich selbst sein konnte, will ich mich nicht verstellen.
Ich weiß, dass der richtige Partner schwer zu finden ist. Und ich habe abgesehen von diesen beiden Dates natürlich auch andere Männer getroffen. Doch dass es jetzt zwei Mal hintereinander so passiert ist, dass man mir sagt, die Chemie passe nicht, obwohl es wirklich schöne erste Treffen waren, macht mich stutzig und ich versuche irgendwie zu verstehen, was genau damit gemeint ist. Mir ist klar, dass ich vermutlich nichts ändern könnte, selbst wenn ich es verstehen würde. Aber die Angst, dass es eventuell auch ein drittes Mal so passieren könnte, ist da und sorgt dafür, dass ich nicht wirklich aufhören kann zu grübeln.
Vielen Dank für's Lesen.
Vielleicht ist es hier ja jemandem ähnlich ergangen? Ich freue mich über jede Art von Input.
07.02.2022 08:59 •
x 2 #1