192

Kein Führerschein und kein Geld

A
Hallo,

mein Partner ist Mitte 30 und hat noch keinen Führerschein. Wir sind jetzt bald ein Jahr zusammen und ich hatte von Anfang an gesagt, dass mir das sehr wichtig ist. Wenn ich ihn frage wann es denn endlich soweit ist, heißt es immer er hat kein Geld. Er verdient ein Durchschnittliches Gehalt und nach allen Abzügen haben wir ungefähr noch gleich viel über. Ich schaffe es jeden Monat was zurück zu legen obwohl ich noch ein Auto habe mit dem ich zur Arbeit fahre und eine Katze. Heißt dafür geht bei mir noch Geld drauf, was bei ihm über bleibt.
Trotzdem schafft er es nicht sich was zurück zu legen. Langsam nervt es mich und ich weiß nicht was ich machen soll. Vor allem frage ich mich wie man sich in 10 Jahren Arbeitswelt keine Rücklagen angelegt hat.

02.12.2024 20:32 • #1


Dennis1982
Guten Abend @Alessia1,

ich kann gut verstehen, dass dich das nervt und beschäftigt. Es ist echt schwierig, wenn man das Gefühl hat, die eigenen Prioritäten und Werte werden nicht ernst genommen, obwohl du ja von Anfang an klargemacht hast, wie wichtig dir der Führerschein ist.

Vielleicht sieht dein Partner das Thema nicht mit derselben Dringlichkeit wie du oder er hat Schwierigkeiten, seinen Umgang mit Geld zu strukturieren. Aber ich finde, du solltest nochmal offen und ehrlich mit ihm reden, ohne Vorwürfe, sondern einfach deine Sicht schildern. Erkläre ihm, warum es dir so wichtig ist und wie du dich fühlst, wenn nichts passiert. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, z. B. dass er ein kleines Sparziel für den Führerschein festlegt und du ihn dabei unterstützt.

Es geht ja nicht nur ums Geld, sondern auch darum, dass ihr als Team an einem Strang zieht. Wenn er das nach einem ehrlichen Gespräch trotzdem nicht ernst nimmt, musst du dir überlegen, ob du damit langfristig klarkommst. Beziehungen sind immer ein Geben und Nehmen, und es ist wichtig, dass beide Seiten Kompromisse eingehen.

Viele Grüße und einen schönen Abend in die Community
Dennis

02.12.2024 20:39 • x 3 #2


A


Kein Führerschein und kein Geld

x 3


paul258
Nur kurz zum Verständnis: es ist ein anderer Partner als in deinem letzten Thread von vor 16 Monaten, oder?

Ansonsten: gute Frage. Ein Führerschein ist heute echt mega teuer geworden. Die Preise sind durch die Decke gegangen im Vergleich zu früher und man kann gut und gerne mal mit 3000Euro oder sogar mehr rechnen.

Ist halt die Frage ob er das überhaupt möchte? Und wie sein Einkommen aussieht?
Weil selbst wenn er jeden Monat 50Euro zur Seite legen würde, würden wir hier von Jahren sprechen...

02.12.2024 20:40 • x 2 #3


R
Darf ich fragen, warum Dir der Führerschein so wichtig ist?
Je nach Begründung kann das ja auch sein Verhalten beeinflussen.

02.12.2024 20:42 • x 5 #4


Blindfisch
Guten Abend. Ich vermute mal das ihr nicht zusammen wohnt. Also es nervt dich das er keinen Führerschein hat und du nicht weißt was er mit seinem Geld macht? Hat er dir versprochen den Führerschein zu machen oder ist das ein Wunsch von dir? Mir scheint es das du mit 25 weiter bist als dein freund mit mitte 30. Wenn du eine brenndene Leidenschaft für ihn hättest, wäre es dir egal. Was siehst du also in deinen Freund? Frage dich ob er der potentielle Vater deiner Kinder sein kann.

02.12.2024 20:44 • x 4 #5


A
@Roland78 Ich bin jemand den Sicherheit sehr wichtig ist. Ich denke dabei zum Beispiel einfach an Sachen wie wer fährt die Kinder zur Schule wenn ich nicht kann, was ist wenn es mir mal nicht gut geht und ich irgendwo abgeholt werden muss aber es einfach kein Notfall ist so dass man einen rtw rufen müsste etc.
Direkt in der Stadt zu wohnen ist für mich auch keine Option.

02.12.2024 20:50 • x 3 #6


A
@Blindfisch Also es war von Anfang an Thema und er hat mehrfach gesagt, dass er ihn machen möchte.
Tut mir leid aber ich werde für niemanden so eine brennende Leidenschaft haben, dass ich über solche Dinge hinweg sehen kann. Vielleicht für den Moment aber nicht für die Zukunft.

02.12.2024 20:52 • x 4 #7


A
@paul258 mir würde es übrigens reichen wenn er jeden Monat eine kleine Summe zurücklegen würde. Dann würde ich wenigstens sehen das er was dafür tut.

02.12.2024 20:53 • x 2 #8


QueenA
Zitat von Blindfisch:
Guten Abend. Ich vermute mal das ihr nicht zusammen wohnt. Also es nervt dich das er keinen Führerschein hat und du nicht weißt was er mit seinem Geld macht? Hat er dir versprochen den Führerschein zu machen oder ist das ein Wunsch von dir? Mir scheint es das du mit 25 weiter bist als dein freund mit ...

Exakt meine Gedanken!
Habe mich auch gefragt, wieso es ihr wichtiger ist als ihm? Es gibt auch Menschen, die aus Prinzip keinen Führerschein machen möchten und gut durchs leben kommen (Bahn/Rad/Taxi ... fahren).

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du einen Führerschein?! Reicht doch rein theoretisch um von A nach B zu kommen, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid.
Oder ist es das Rollenverständnis, dass ein Mann ein Auto haben sollte, Job, Wohnung, Sparkonto usw.?
Am Ende ist es sein Geld, ob er klar kommt oder nicht: seine Sache!
Wenn Du mit ihm eine Ehe eingehen möchtest, stelle Dir die Frage weshalb? Das weshalb wird ganz klar nicht der Führerschein denke ich.
Sollten Dich andere Dinge stören und der Mangel des Führerscheins steht dafür stellvertretend wäre eine ehrliche Bestandsaufnahme fair - für euch beide!

Liebe Grüße

02.12.2024 20:53 • x 7 #9


Blindfisch
Auch wenn wieder einige Damen aufschreien aber es ist in der Regel so, das Frauen einen Mann an ihrer Seite haben wollen.
Zitat von QueenA:
Oder ist es das Rollenverständnis, dass ein Mann ein Auto haben sollte, Job, Wohnung, Sparkonto usw.?

Ein Mann der sein Leben auf die Kette bekommt und etwas zu bieten hat. Es muss ja nicht gleich ein eigenes Auto sein aber ein Führerschein schon, wenn man nicht gerade in der Großstadt wohnt. Es sollte zumindest ein Potential zu sehen sein. Ein Grund für die Frau sich bei ihm nieder zu lassen. Also liebe TE, siehst du das Potential bzw was kann er dir bieten?

02.12.2024 21:00 • x 4 #10


R
Zitat von paul258:
Nur kurz zum Verständnis: es ist ein anderer Partner als in deinem letzten Thread von vor 16 Monaten, oder? Ansonsten: gute Frage. Ein Führerschein ist heute echt mega teuer geworden. Die Preise sind durch die Decke gegangen im Vergleich zu früher und man kann gut und gerne mal mit 3000Euro oder sogar mehr rechnen. ...

3000 Euro reichen schon lange nicht mehr.

Unser Sohn hat vor 2 Jahren 4500 Euro bezahlt und das war nicht die teuerste vor Ort (je 2 Prüfungen muss ich noch dazu sagen, aber auf Anhieb besteht bei den Fragen heute eh kaum noch einer)

02.12.2024 21:09 • x 2 #11


B
@Alessia1
Zitat von Alessia1:
Trotzdem schafft er es nicht sich was zurück zu legen. Langsam nervt es mich und ich weiß nicht was ich machen soll.

Selbst wenn dein Freund jeden Monat was zur Seite legt, dauert es sehr lange bis er die Kosten für einen Führerschein zusammen hat. Der ist sehr teuer geworden.
Selbst wenn er dafür spart, ich glaube nicht das dich das dann ruhig stellt. Was kommt als nächstes? Das er sich ein Auto zulegen soll? Dann macht er dafür auch noch ein Sparschwein und du findest wieder was neues. Haus, Kinder,Urlaub?
Zitat von Alessia1:
Vor allem frage ich mich wie man sich in 10 Jahren Arbeitswelt keine Rücklagen angelegt hat.

Deinen Freund liebst du oder stört dich soviel das du allgemein genervt bist?
Hast es eilig mit ihm zusammen zu ziehen oder wieso soviel Druck?

Wenn er dir als Beziehungspartner, für dein Bild der Zukunft, nicht passend ist, dann kann er auch mit Führerschein nichts richtig machen.

Was ist dein eigentliches Problem?

02.12.2024 21:17 • x 9 #12


E
Hallo liebe TE,
scheint so, als ob er dir zugestimmt hat, weil es dir wichtig ist und nicht weil er das unbedingt möchte. Das heißt nicht, dass es ihm egal ist aber es ist ihm nicht sooo wichtig daß er einen Schritt weiter denkt und Geld dafür zur Seite legt. Wenn er ehrlich wäre, würde er wohl sagen du Schatz, ich verstehe warum du gerne hättest das ich einen Führerschein habe, mir ist das allerdings nicht so wichtig, weil dies und das (oder vielleicht hat er sogar Angst vor dem Autofahren und sagt es aus Scham nicht). Aber das könnte natürlich zur Folge haben, dass du das als negativ Punkt siehst und du ihn evtl. sogar verlässt. Das möchte er auch nicht also sagt er ja, in der Hoffnung du vergisst es bzw. es wird dir nicht mehr so wichtig sein..

Ich kann dir im übrigen nur zustimmen. Mein Partner sollte auch ein Führerschein haben und ein Auto besitzen. Nicht weil ich das ausnutzen will, hab selber beides (!) sondern weil ich das wichtig finde, dass der Partner unabhängig von mir mobil ist und Dinge erledigen kann und damit meine ich auch, dass man sich zb. eine Fahrt teilt, wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt.

02.12.2024 21:17 • x 3 #13


Blind-Meg
Zitat von Alessia1:
mein Partner ist Mitte 30 und hat noch keinen Führerschein. Wir sind jetzt bald ein Jahr zusammen und ich hatte von Anfang an gesagt, dass mir das sehr wichtig ist.

Er darf aber selber entscheiden, ob ihm das genauso wichtig ist.

Zitat von Alessia1:
Langsam nervt es mich und ich weiß nicht was ich machen soll. Vor allem frage ich mich wie man sich in 10 Jahren Arbeitswelt keine Rücklagen angelegt hat.

Das ist allein seine Entscheidung, was er mit seinem Geld macht. Offenbar hat er es geschafft, über 30 Jahre lang ohne einen Führerschein zurechtzukommen. Kann also so dringlich für ihn nicht sein.
Machen kannst du da gar nichts, und im Grunde geht es dich nichts an.

Zitat von Alessia1:
Also es war von Anfang an Thema und er hat mehrfach gesagt, dass er ihn machen möchte.

Machen möchte oder hat er versprochen, ihn (dir Zuliebe?) zu machen?
Er ist dir nichts schuldig.
Natürlich möchte er ihn machen. Wer möchte das nicht? Aber solange er nichts fest zugesagt hat, bleibt es eben beim möchten.

Mein Partner ist Anfang 40 und hat auch noch keinen Führerschein. Er verdient zwar nicht die Welt, hat sich aber durch einen Jobwechsel schon verbessert. Er könnte theoretisch das Geld dafür längst beisammen haben und er könnte auch monatlich mehr beiseite legen. Tut er aber nunmal nicht.
Klar wäre unser Leben einfacher, wenn er fahren könnte - wir wohnen 80km auseinander. Aber es steht mir nicht zu, ihm da reinzureden. Wäre ich an seiner Stelle, wäre ich da auch zielstrebiger. Und nerven tut es mich so auch. Aber er ist erwachsen und entscheidet selbst, was er wie macht.
Wenn es mir so wahnsinnig wichtig wäre, einen Partner mit Führerschein zu haben, hätte ich mich halt auf ihn nicht einlassen dürfen.

Wenn es dir so sehr wichtig ist, dass du dafür die Beziehung in Frage stellst, ist das dein gutes Recht, aber das hättest du auch vorher wissen können. Du kannst nicht Vanilleeis bestellen und dich dann beschweren, dass es nicht nach Schokolade schmeckt.

02.12.2024 21:26 • x 8 #14


B
Zitat von Alessia1:
Ich schaffe es jeden Monat was zurück zu legen obwohl ich noch ein Auto habe mit dem ich zur Arbeit fahre und eine Katze

Wann bist du denn von zuhause ausgezogen, seit wann versorgst du dich komplett alleine finanziell?

02.12.2024 21:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag