192

Kein Führerschein und kein Geld

CanisaWuff
@BernhardQXY ich hatte kein Interesse am Motorrad fahren. Das kam leider erst später.

Und zum Thema der TE: ich würde keinen Mann ohne Führerschein haben wollen. Ich schließe da sofort eine Beziehung aus, wegen mir muss niemand den Lappen machen und ich spiele nicht Taxi. Denn nüchtern betrachtet, läuft es darauf immer hinaus.

03.12.2024 14:22 • x 4 #76

Blind-Meg
Zitat von CanisaWuff:
ich spiele nicht Taxi. Denn nüchtern betrachtet, läuft es darauf immer hinaus.

Muss es nicht. Das liegt dann am anderen Partner - an dem, der den FS hat.
Wir machen das so: wenn ich Bock
habe, Auto zu fahren, tu ich das. Wenn ich keinen Bock habe, fahren wir Zug oder fahren gar nicht. Wenn mein Freund mich besuchen möchte, setzt er sich in den Zug für die 80km. Klar dauert das länger und ist weniger bequem als mit dem Auto, aber er trägt die Konsequenzen für seinen fehlenden FS schon durchaus selbst.

03.12.2024 14:28 • x 1 #77

A

Kein Führerschein und kein Geld

x 3

CanisaWuff
Zitat von Blind-Meg:
Muss es nicht. Das liegt dann am anderen Partner - an dem, der den FS hat. Wir machen das so: wenn ich Bock habe, Auto zu fahren, tu ich das. Wenn ...

Wenn das bei Euch funktioniert, dann ist es ok. Allerdings ihr lebt nicht zusammen.
Würde es um Alltag auch so sein? Wenn es zum Beispiel zum Einkauf geht?

03.12.2024 14:30 • x 2 #78

Blind-Meg
Zitat von Cocolores:
Wenn er von Anfang gesagt hat: nö, mach ich/brauche ich nicht - stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Wenn er aber signalisiert hat, sich zeitnah um den Führerschein zu kümmern, sehe ich das anders.

Selbst wenn er das signalisiert hat, ist das trotzdem kein festes Versprechen, auf dem sie ihn jetzt festnageln kann.
Wenn der FS so wichtig ist, geht man entweder gar nicht erst die Beziehung ein oder trennt sich, wenn es einem zu lange dauert. Die TE macht aber weder das eine noch das andere, sondern schimpft und erwartet, dass er sich ändert. Funktioniert zum Glück selten, aber da kommt sie noch drauf.

03.12.2024 14:31 • x 1 #79

Blind-Meg
Zitat von CanisaWuff:
Wenn das bei Euch funktioniert, dann ist es ok. Allerdings ihr lebt nicht zusammen. Würde es um Alltag auch so sein? Wenn es zum Beispiel zum ...

Ja klar, im Alltag ist es genauso. Wir verbringen jedes Wochenende und Urlaube zusammen, da müssen wir ja auch einkaufen oder mal wohin. Genau da passiert das ja: wenn ich Bock habe zu fahren, fahren wir mit dem Auto. Wenn ich keinen Bock habe, laufen wir oder fahren Bus.
Wir hatten mal überlegt, in eine benachbarte Stadt zur Kirmes zu gehen. Ich wollte aber nicht mit dem Auto dorthin fahren. Auf Zug hatte er dann keinen Bock (ich hätts gemacht, auch ohne ihn wär ich so oder so mit dem Zug gefahren), also fiel Kirmes aus. Bzw wenn es mir dringlich gewesen wäre, hätte ich mich halt alleine in den Zug gesetzt. Ganz easy.

03.12.2024 14:34 • #80

GreenTara
Zitat von Blind-Meg:
Selbst wenn er das signalisiert hat, ist das trotzdem kein festes Versprechen, auf dem sie ihn jetzt festnageln kann

Zitat von Alessia1:
Wenn ich ihn frage wann es denn endlich soweit ist, heißt es immer er hat kein Geld.

Wenn das seine Standardantwort ist, lässt sich daraus tatsächlich kein Versprechen ableiten. Die TE scheint zwar sicherheitsorientiert in die Zukunft zu schauen, und hat wohl Ziele im Blick, aber dafür noch nicht den richtigen Partner gefunden. Wenn dieser sagt, er habe dafür kein Geld, würde ich mich an ihrer Stelle fragen, ob wir gemeinsame Ziele haben. Denn er hat ja scheinbar auch keine Rücklagen für irgendwelche Reparaturen, Urlaub oder ähnliches.

03.12.2024 14:50 • x 1 #81

paul258
Zitat von Blind-Meg:
Wenn er sich durch den fehlenden Führerschein für sie als Partner oder Vater ihrer Kinder disqualifiziert, hat sie sich den falschen Partner ausgesucht. Man kann doch nicht sich jemanden zum Partner machen mit Einschränkungen, die man kennt, in dem Wissen, dass einen das extrem stört, und dann nachträglich vom Partner erwarten, das zu ändern.
Wenn jemandem von Anfang an klar ist, dass nur ein Partner mit Führerschein in Frage kommt, sucht man sich halt jemanden, der dieses Kriterium erfüllt.
Sonst ist es genau das: Vanilleeis bestellen und sich dann beschweren, dass es nicht nach Schokolade schmeckt.

Ich bin zu 100% deiner Meinung und kann ihr Verhalten dahingehend auch nicht verstehen. Zumal wie gesagt auch vor ein Jahr die ganze Nummer schon klar war.
Und es ja auch andere Gründe geben könnte. Was ist zB wenn er aus medizinischen Gründen (warum auch immer!) nicht mehr Auto fahren könnte? Trennt sie sich dann?

Mit meinem Beitrag ging es mir aber nur eher darum der te einen Rat zu geben (direkt das Problem anzusprechen) und weniger meine Meinung hier breitzutreten, weil sie darum nicht gefragt hat und es ihr auch null weiterhilft wenn hier alle sagen wie doof ihre Ansichten sind...denn es sind ja nunmal ihre Ansichten, sonst gäbe es diesen Thread hier nicht.

03.12.2024 21:52 • x 2 #82