192

Kein Führerschein und kein Geld

PizzaPeperoni
Zitat von ElGatoRojo:
ohne Lappen

Zitat von ElGatoRojo:
den nötigen Drive hätte.

03.12.2024 11:09 • #61

Blind-Meg
Zitat von paul258:
So blöd es klingt, vielleicht wäre es gut dem Herren man den Kopf zu waschen. Genau das zu sagen was hier steht bzw. die Te hier geschrieben hat. Ihre Sorgen betreffend des Nachwuchs usw.

Darüber bin ich ernsthaft erschüttert. Sie ist seine Partnerin, nicht seine Mami. Wenn er sich durch den fehlenden Führerschein für sie als Partner oder Vater ihrer Kinder disqualifiziert, hat sie sich den falschen Partner ausgesucht. Man kann doch nicht sich jemanden zum Partner machen mit Einschränkungen, die man kennt, in dem Wissen, dass einen das extrem stört, und dann nachträglich vom Partner erwarten, das zu ändern.
Wenn jemandem von Anfang an klar ist, dass nur ein Partner mit Führerschein in Frage kommt, sucht man sich halt jemanden, der dieses Kriterium erfüllt.
Sonst ist es genau das: Vanilleeis bestellen und sich dann beschweren, dass es nicht nach Schokolade schmeckt.

03.12.2024 11:10 • x 4 #62

A

Kein Führerschein und kein Geld

x 3

B
@Wurstmopped
Das stimmt. Gerade mein Sohn wollte nicht so recht, aber ich konnte ihn überzeugen- zumal das Geld ja da war. W gesagt, die Fähigkeit ein Auto bewegen zu können ist immer noch wichtig, auch in Zeiten von Teams und Webex.

03.12.2024 11:10 • x 1 #63

Cocolores
Zitat von Blind-Meg:
Man kann doch nicht sich jemanden zum Partner machen mit Einschränkungen, die man kennt, in dem Wissen, dass einen das extrem stört, und dann nachträglich vom Partner erwarten, das zu ändern.

Deswegen wäre es gut zu wissen, wie er auf das Thema Führerschein von ihr reagiert hat.
Wenn er von Anfang gesagt hat: nö, mach ich/brauche ich nicht - stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Wenn er aber signalisiert hat, sich zeitnah um den Führerschein zu kümmern, sehe ich das anders.

Es kommt vielleicht auch tatsächlich noch darauf an wie und wo man wohnt. Als eine Freundin in Hamburg lebte, stand ihr Auto fast nur in der Tiefgarage, weil die Anbindungen einfach top waren.

Ich wohne am A... der Welt, ohne Auto geht hier nix.

03.12.2024 11:34 • #64

B
Zitat von Cocolores:
Es kommt vielleicht auch tatsächlich noch darauf an wie und wo man wohnt. Als eine Freundin in Hamburg lebte, stand ihr Auto fast nur in der Tiefgarage, weil die Anbindungen einfach top waren.

Die TE wohnt nicht in der Stadt, dass sie dann einen Führerschein und Auto haben möchte, ok.
Zitat von Alessia1:
Direkt in der Stadt zu wohnen ist für mich auch keine Option.

Wie weit die beiden auseinander wohnen, steht hier nicht.
Ob die beiden schon zusammen wohnen bezweifel ich- Miete teilen hätte dann den Vorteil, dass er mehr sparen könnte. .

Zitat von Alessia1:
Also es war von Anfang an Thema und er hat mehrfach gesagt, dass er ihn machen möchte.

Vielleicht möchte er den Führerschein auch machen, aber nicht unbedingt sofort und nicht als Priorität.
Das Geld nicht wenig ist dafür, nicht rumliegt

Zitat von Alessia1:
mir würde es übrigens reichen wenn er jeden Monat eine kleine Summe zurücklegen würde.

Bist du dir da sicher?
Wie hier oft geschrieben wurde, selbst wenn er das tut, wird es sehr lange dauern. Mindestens 4 Jahre bei einer Summe von 50 Euro Monatlich. Und selbst dann reicht es nicht oder ist bis dahin wieder teurer.
Zitat:
Wenn ich ihn frage wann es denn endlich soweit ist, heißt es immer er hat kein Geld.

Du schreibst es hier auch schon selbst wann es denn ENDLICH soweit ist .

Er sagt, kein Geld da.

Die Beziehung wird bald krieseln, weil die TE Standarts hat, die er zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfüllen kann. Endweder kommt sie damit klar oder sie muss sich jemanden mit Führerschein und Rücklagen suchen.

03.12.2024 12:25 • x 2 #65

G
Ich habe kein Führerschein, aber Geld dafür habe ich. Ich mache kein Führerschein, weil ich es nicht brauche. Ich arbeite von zu Hause und bin selten unterwegs.

Wenn ich aber in Zukunft Kinder bekomme, dann mache ich das natürlich, weil man mit Kindern und Auto flexibler ist.

Und wenn mir ein Mann auf Nerven geht, dass ich Führerschein machen muss, obwohl ich das momentan nicht brauche, dann soll er das bitte bezahlen. Auch Auto, Versicherung, Steuer soll er bitte auch finanzieren!

03.12.2024 12:31 • x 1 #66

B
@gast1989
Nun, das kann ich so nicht wirklich akzeptieren- In Deiner Konstellation brauchst Du kein eigenes Auto. Der Führerscheinbesitz ist da etwas anderes. Auch als Selbstständiger musst Du von Zeit zu Zeit mal eine Dienstfahrt machen. Klar, man kann dann auch mit Öffis und oder taxi fahren. Aber schon wenn man etwas transportieren muss, wird es eng.

03.12.2024 12:59 • x 2 #67

Dave221
Hallo zusammen,
ich bin jetzt 42 Jahre und habe auch keinen Führerschein. Ich hatte zwar mehrere Versuche gestartet und habe Fahrstunden auch gehabt, aber wegen meiner Behinderung und wegen anderen Gründen habe ich es doch nicht mehr gemacht und weiterverfolgt.
Natürlich spielte die Faulheit auch eine Rolle, aber ich bin ein Stadtmensch und bin so zufrieden. Natürlich habe ich manchmal so gedacht, ein Auto wäre cool. Aber dadurch dass ich mit Bus und Bahn gut fahre und auch manchmal das Taxi7Minicar nehmen kann, geht es mir gut. Auch meine Exfreundinnen, nicht alle, hatten natürlich auch ein Problem, aber haben sich dann doch damit arrangiert.
Also ich würde sagen, es ist zwar ein Grund, aber es sollte nicht der entscheidene Punkt für eine Beziehung sein. Andere Punkte sollten im Vordergrund stehen.

03.12.2024 13:40 • #68

Ayaka
Zitat von Blind-Meg:
Sonst ist es genau das: Vanilleeis bestellen und sich dann beschweren, dass es nicht nach Schokolade schmeckt.

sehe das genauso - die ganze Führerschein Debatte geht doch am Thema vorbei

Die TE ging eine Beziehung mit einem Mann ohne Rücklagen, Führerschein und den nötigen Drive ein. So funktioniert das eben nicht. Der wird sich nicht ändern, es sei denn er selbst will es.
Meine Erfahrung zeigte immer wieder - entweder du nimmst den Mann wie er ist oder du lässt es. In Förmchen biegen lassen sich Menschen auf Dauer nicht.

Wenn du einen verantwortungsvollen Familienvater willst, der für dich sorgt und finanzielle Rücklagen hat such dir einen anderen.

03.12.2024 13:48 • x 3 #69

R
Zitat von BoraBoraBora:
4500 Euro? Sag' mal, @rudi333 lebt Ihr in den Vereinigten Emiraten oder so?^^ So viel haben meine beiden Töchter nicht mal ansatzweise zusammen gezahlt, vor 1 und vor 2 Jahren. Die Kleine musste knapp 1800 Euro zahlen, und die Große knapp 2000 Euro. Waren zwei verschiedene Fahrschulen, und sie hatte auch ...

Nee, im tiefsten Sachsen.

Das scheint regional durchaus sehr verschieden zu sein. Hier ist es sehr ländlich, auch mit einem sehr überschaubaren Angebot an Fahrschulen. Die Wartezeiten sind mitunter einige Monate und ich denke, die Preise sind da auch abgesprochen. Im Bekanntenkreis sind die Zahlen alle ähnlich.

03.12.2024 14:03 • #70

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Das stimmt. Gerade mein Sohn wollte nicht so recht, aber ich konnte ihn überzeugen- zumal das Geld ja da war. W gesagt, die Fähigkeit ...

Liegt vielleicht auch daran, dass wir damals nicht das Mama, Papa Taxi hatten und froh wären endlich mobil zu sein....

03.12.2024 14:09 • x 1 #71

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
@gast1989 Nun, das kann ich so nicht wirklich akzeptieren- In Deiner Konstellation brauchst Du kein eigenes Auto. Der Führerscheinbesitz ist da ...

Bei Forengrund 1 war auch ein Kollege schon über 30 als er zum Führerschein gestartet ist. In den Großstädten war es egal, da konnte er eingesetzt werden. Aber es gab eben auch Kunden, die nicht mit den Öffis gut erreichbar waren.

03.12.2024 14:10 • x 1 #72

B
Zitat von Dave221:
Ich hatte zwar mehrere Versuche gestartet und habe Fahrstunden auch gehabt, aber wegen meiner Behinderung und wegen anderen Gründen habe ich es doch nicht mehr gemacht und weiterverfolgt.

Im Grunde ist eine Entscheidung pro oder contra Führerschein Eigenverantwortung. Wenn Du Dir über die Konsequenzen des Nichtbesitzes im Klaren bist, dann ist die Entscheidung, es nicht anzugehen zu akzeptieren. Von daher war meine Antwort an Gast1989 nichtganz korrekt- wenn Sie wirklich niemals nicht in die Verlegenheit kommt ( oder das so abschätzt) ok.
Ich glaube aber, dass niemand wirklich alle Möglichkeiten bedenkt. Und ich bin der Meinung so früh wie möglich den Führerschein zu machen. Unter berücksichtigung der Inflation hat mein Führerschein etwa 1300 Euro gekostet. Das ist deutlich weniger als das was ich 2020 für den Motorradführerschein bezahlt habe. Plus ich darf wesentlich mehr als heutige Führerscheinerwerber.

03.12.2024 14:10 • #73

CanisaWuff
Ich ärgere mich gerade ziemlich, dass ich damals den Motorradführerschein nicht gleich noch gemacht habe. Wären ein paar Hundert Mark mehr gewesen...

03.12.2024 14:13 • #74

B
@CanisaWuff
Für mich noch einmal OT: Damals hatte ich Kohle für den Führerschein plus ein kleines rollendes Ding oder Motorrad und Autoführerschein. Ich musste eine Entscheidung treffen.
Auf das Ursprungsthema:Ich glaube ebenso, dass es hier in der Beziehung an anderen Dingen ahkt, als ausgerechnet das Thema Führerschein.

03.12.2024 14:18 • #75

A

x 4