Ex-Mitglied
- 88496
Ex-Mitglied
HässlicheEnte
KBR
Ex-Mitglied
Zitat von E-Claire:Mehr Schminke, mehr Schuhe, mehr Handtaschen, damit wir vor anderen besser dastehen?
HässlicheEnte
arjuni
Zitat von HässlicheEnte:Aber immerhin bemerke ich mal wieder, dass mich ein Mann ansieht und nicht einfach durch mich durch guckt. Ist doch schon mal was!
Rübli
HässlicheEnte
YsaTyto
Zitat:Die erste Studie* wurde mit Zimmermädchen in einem Hotel in den USA durchgeführt. Ein Großteil der Zimmermädchen gab an, keinen oder nur wenig Sport zu machen. Wenn man aber den ganzen Tag Zimmer putzt, dann bewegt man sich offensichtlich ziemlich viel. Mann kann bis zu 300 Kalorien in der Stunde verbrennen Putzen ist also genau genommen Sport. Und Sport ist natürlich sehr wichtig für die Gesundheit. Genau das wurde den Zimmermädchen auch gesagt. Sie bekamen einen Flyer mit Gesundheitsinformationen, die besonders betonten wie wichtig Sport ist.
Für die eine Hälfte der Zimmermädchen wurden noch weitere Hinweise hinzugefügt. Eine Seite, die beschrieb wie viele Kalorien, die einzelnen Putzaufgaben verbrannten. Sport ist super wichtig, aber eigentlich machen Sie ja schon total viel Sport während Ihres Jobs. Klasse!
Was ist wohl passiert? Ein paar Wochen später, wurden die die Zimmermädchen noch mal von den Wissenschaftlern besucht. Sie hatten ihr Verhalten nicht verändert. Aber Zimmermädchen, denen mitgeteilt wurde, dass sie während ihres Jobs bereits sehr viel Sport machen, hatten an Gewicht verloren! Nichts hatte sich verändert, außer ihrer Denkweise über ihren Job und der Tatsache, dass ihr Job Sport war. Die andere Gruppe, der nur gesagt wurde, dass Sport sehr wichtig ist, hatte kein Gewicht verloren.
So einflussreich kann unsere Denkweise sein!
Noch nicht überzeugt?
Okay, nächste Studie.
In der nächsten Studie** bekamen die Teilnehmer Milchshakes zu trinken. Die eine Gruppe bekam einen Milchshake mit der Aufschrift Diät Getränk nur 140 Kalorien, 0 Gramm Fett. Die andere Gruppe bekam einen Schokoladen-Milchshake der mit 620 Kalorien, 30 Gramm Fett beschrieben war.
Was passierte, als die Teilnehmer die Shakes tranken? Der Anteil von Ghrelin im Blut der Teilnehmer wurde gemessen. Ghrelin ist ein Hormon, welches erhöht produziert wird, wenn wir Hunger bekommen. Wenn der Blut-Anteil an Ghrelin hoch ist, dann bekommen wir Hunger. Haben wir gerade gegessen, dann geht der Anteil wieder runter und wir fühlen uns satt. Je mehr Kalorien und Fette wir zu uns nehmen, desto weniger Ghrelin produzieren wir auch.
Die Teilnehmer, die den Schokoladen-Milchshake getrunken haben, sollten also weniger Ghrelin produziert haben als die Gruppe mit dem Diät-Getränk, oder?
Richtig, genau das passierte auch.
Und was ist daran dann so besonders? Ganz einfach. Beide Gruppen tranken genau den gleichen Milchshake mit 380 Kalorien. Nur das Etikett auf den Flaschen war anders.
Die Denkweise und der Glaube an die Anzahl an Kalorien war das einzige, was die unterschiedlichen hormonellen Reaktionen auf die Milchshakes erklären konnte.
Wenn unsere Gedanken sogar die Hormonproduktion unseres Körpers beeinflussen können, glaubst du dann wie wichtig Gedanken sind?
HässlicheEnte
YsaTyto
Zitat:Aber er tat mir nicht gut und ich will mich selbst mehr lieben als diesen Mann.
U-I-B
Zitat von HässlicheEnte:Also mein grösstes Problem inzwischen sind meine überflüssigen Pfunde. Durch Frustessen habe ich 15 kg zugenommen und wegen der Wechseljahre und mangelnder Bewegung purzeln die einfach nicht mehr so schnell wie früher. Ins Fitnessstudio will ich nicht gehen. Das ist mir zu teuer und ich mag die Fleischbeschau da nicht. Lieber will ich in den örtlichen Turnverein, da gibt es eine Frauensportgruppe mit überwiegend älteren Frauen. Ich denke, da fühle ich mich wohler, ich konnte mich aber bisher nicht aufraffen. Und dann hab ich auch noch X Beine und Cellulitis inzwischen. Meine Zähne und meine Haare finde ich schön aber die Brille nervt und Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Ich kleide mich gerne sportlich leger. In Kleidern fühle ich mich unwohl. Schmuck trage ich aber ganz gerne. Meine Nägel sind kurz und unlackiert. Das muss für den Beruf so sein und ich schminke mich nur sehr dezent. Ich hab das nie richtig gelernt. Meine Mutter war auch eher ein graues Mäuschen. Ich weiß, dass ich Männern nicht auffalle. Ich will auch gar keine männermordende Schönheit sein. Die Verletzungen sind nur so tief, dass ich regrlrechten Selbsthass entwickelt habe.
Zitat von U-I-B:Also wenn ich (...) mit Deinem Vergleiche, müsste ich
leilani
Zitat von Markus0815:Wie relevant ist das Geschlecht wirklich? Ich bin mir da immer noch nicht im Klaren.
Zitat von E-Claire:Ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Report über das Leben in einer Favela geschaut. Darin kam eine Frau vor, die hatte ein paar Kindern, keinen Mann mehr und lebte eben Favela-mäßig in, was ich als tiefe Armut bezeichnen würde. Doch diese Frau lachte die ganze Zeit, machte Scherze und lebte ihr Leben mit unglaublicher Kraft. Ob das wirklich so war, lässt sich nie von außen beurteilen, aber mich hat es damals beeindruckt.