231

Gegen Affäre entschieden - wie damit klarkommen?

W
Liebes Forum,

ich habe mich für meinen Mann entschieden. Nach fast 3 Jahren Affäre, die mal mehr und mal weniger intensiv war. Mein Mann und ich haben eine „don’t ask don’t tell“ Verabredung. Wir sind sehr lange zusammen und sicher gab es auf beiden Seiten ab und zu mal wilde Abende, besonders wenn wir beide beruflich unterwegs waren. Bevor ich meine Affäre (eine Frau) kennenlernte, war ich mir so sicher, dass meinen Mann und mich nichts auseinander bringt und ihm kein anderer Mann und schon gar keine Frau das Wasser reichen kann. Ich habe unendlich gerne mit Frauen geflirtet und ab und zu kam es auch zu mehr. Ich habe immer klar kommuniziert, dass ich gerne alle intensiven Gefühle zulasse, es nicht nur um S. geht, aber ich am Ende immer wieder „nach Hause“ gehe, wo ich hingehöre. Und bei den drei Frauen, mit denen ich intensivere Begegnungen hatte, habe ich auch deutlich gemacht, dass ich mir keine Beziehung mit einer Frau vorstellen kann und am Ende des Tages doch nur eine lebenshungrige Hete bin. Nur bei K. - da war es von Anfang an anders. Natürlich habe ich auch bei ihr klar kommuniziert, was Phase ist. Und dann nach und nach alles Stück für Stück abgebaut. Unsere Affäre wurde zur zweiten Beziehung. Sie hat irgendwann gelitten, ich habe versucht meinen Mann zu verlassen, aber als er geweint hat und gesagt hat, dass ich sein Leben zerstöre, habe ich K. verlassen. Jedenfalls für ein paar Tage, dann hat sie sich wieder darauf eingelassen, 2. Geige zu sein… und ich brauchte irgendwie beide - so ging es die letzten 3 Jahre mit mehreren Anläufen von Entscheidungen, die im Sande verliefen. Die Liebe und das Körperliche und die Frau bekam ich in K. und mein Zuhause mit meinem Mann. Er ist verlässlich, lässt nichts auf mich kommen, unterstützt mich beruflich ohne Ende, repariert alles, ist beliebt und kommunikativ, tut alles für seine Familie. Ich habe es so unendlich gut mit ihm. Und wir passen einfach toll zusammen. Alles fällt uns zusammen leicht, Haushalt, Projekte, Renovieren, Freunde und Familie verköstigen, zusammen träumen, zusammen Träume umsetzen, so ein unendlich toller Typ! Und dann auch noch witzig, wir lachen oft schallend zusammen. Ich liebe ihn auf eine ganz tief verbundene Art. K. ist der totale Gegensatz und sie hat auch oft Kritik an mir, sie sagt zum Beispiel ganz klar, dass sie mein ganzer Besuch und das ständige Leute um mich haben niemals mitmachen würde. Von vielen „hard facts“ passen wir überhaupt nicht zusammen. Alleine unser Einrichtungsstil oder Klamottengeschmack. Und daher auch meine Entscheidung, jetzt völlig den Kontakt abzubrechen und diesem Dreieck jetzt endlich ein Ende zu setzen, mich hat es zerrissen, sie so leiden zu sehen, dass sie mich nicht „ganz“ haben kann.

Vor ihr war ich sehr klar, einfach weil ich es uns allen leichter machen wollte, innerlich hängt alles am seidenen Faden, ich bin so kurz davor alles hinzuschmeißen und doch vor ihrer Tür zu stehen. Sie hat mich gefragt, ob ich wirklich niemals ganz zu ihr komme und ich habe darauf mit nein geantwortet. Dabei bin ich so unsicher, denn ich liebe sie und die Sehnsucht frisst mich auf. Jede Minute wünsche ich mich an ihre Seite, möchte eigentlich bei ihr sein. Ich unterdrücke den Wunsch sie zu kontaktieren und es kostet unendlich Kraft. Mache ich das richtige? Ich passe nicht zu K., aber ich liebe sie so und will so sehr bei ihr sein. Mein Mann ist toll und liebevoll und mein Leben schön, aber eine echte Erfüllung habe ich in der Liebe zu K. gespürt. Diese Küsse, diese Nähe, das eng umschlungen einschlafen, die spürbare Liebe zwischen uns. Was soll ich tun? Ich bin so gefangen in diesem sch. und jeder Versuch auszubrechen scheitert auf die eine oder andere Art. Ich halte es kaum aus K. nicht zu schreiben, aber ich weiß, dass ja auch sie nach vorne gucken muss. Und ich weiß, ich würde so damit hadern meinen Mann zu verlassen. Wie komme ich endlich zu einer Entscheidung? Oder wie komme ich endlich dazu für meine getroffene Entscheidung einzustehen? Was soll der sch. von mir und warum komme ich da nicht raus? Gibt es Tipps, wie ich klarkomme?

15.09.2024 21:48 • x 6 #1


Stiletto
Lass Dich erst mal drücken. Es ist doch schon mal gut, dass Du für Dich ein Ventil suchst und den Willen hast, an dieser verzwickten Situation etwas zu ändern. Könntest Du Dir vorstellen, eine offene Ehe mit Deinem Mann zu führen? Was denkst Du darüber? Welche Reaktion würdest Du von Katja und Deinem Mann erwarten?

15.09.2024 21:59 • #2


A


Gegen Affäre entschieden - wie damit klarkommen?

x 3


I
Eine Umarmung auch von mir. Ich wünsche dir ganz viel Klarheit in Bezug auf deine Gefühle und wie es weiter gehen soll.

15.09.2024 22:01 • #3


G
@WoDuNieWarst
Zitat von WoDuNieWarst:
Mache ich das richtige? Ich passe nicht zu Katja, aber ich liebe sie so und will so sehr bei ihr sein. Mein Mann ist toll und liebevoll und mein Leben schön, aber eine echte Erfüllung habe ich in der Liebe zu Katja gespürt. Diese Küsse, diese Nähe, das eng umschlungen einschlafen, die spürbare Liebe zwischen uns.

Die Antwort hast du dir denke ich selbst gegeben.

15.09.2024 22:09 • #4


S
Liebe TE,

Dein ehrlicher Bericht berührt mich.
Deswegen auch von mir einen virtuellen Knuddler!

Ich wünsche Euch Dreien alle Kraft!

15.09.2024 22:11 • #5


stream
Zitat von WoDuNieWarst:
ich habe versucht meinen Mann zu verlassen, aber als er geweint hat und gesagt hat, dass ich sein Leben zerstöre,

Ich verstehe solche Männer nicht.
Wie kann man, von eine Frau so emotional abhängig sein.

15.09.2024 22:13 • x 2 #6


aequum
Zitat von WoDuNieWarst:
ich habe versucht meinen Mann zu verlassen, aber als er geweint hat und gesagt hat, dass ich sein Leben zerstöre, habe ich Katja verlassen.

Zitat von WoDuNieWarst:
Katja ist der totale Gegensatz und sie hat auch oft Kritik an mir, sie sagt zum Beispiel ganz klar, dass sie mein ganzer Besuch und das ständige Leute um mich haben niemals mitmachen würde. Von vielen „hard facts“ passen wir überhaupt nicht zusammen. Alleine unser Einrichtungsstil oder Klamottengeschmack.

Das ist tatsächlich eine verfahrene Situation. Verlässt Du Deinen Mann und entscheidest Dich für Katja, wird es wohl am Ende so kommen, dass Du ganz alleine dastehen wirst, denn Du schreibst ja selber, dass ihr nicht zusammen passt. Sprich eine Beziehung mit Katja wird voraussichtlich nur für eine gewisse Zeit aber nicht auf Dauer funktionieren.

16.09.2024 13:04 • x 3 #7


C
Zitat von WoDuNieWarst:
Sie hat mich gefragt, ob ich wirklich niemals ganz zu ihr komme und ich habe darauf mit nein geantwortet.

Ich verstehe nicht, warum euer Dreieck nicht einfach weiterlaufen kann. Setzt sie dich unter Druck, dich exklusiv für sie zu entscheiden? Verlangt sie tatsächlich von dir, dass du deine Hauptbeziehung aufgeben sollst? Finde ich extrem unfair von ihr und wäre für mich ein Grund, mit ihr Schluss zu machen. Denn dein Leben würde sich komplett auf kopfunter drehen, wenn du deinen Mann verlässt. Das tolle, unbeschwerte, freundschaftliche, freie und sozial integrierte Leben wäre mit einem Schlag vorbei. Du wärst monogame Partnerin und müsstest dir ein komplett neues Umfeld aufbauen. Und das nur, weil sie dcih mit Haut und Haaren will.

Ich würde ihrer emotionalen Erpressung nicht nachgeben. Eine neue Liebhaberin findest du wesentlich leichter als einen neune Lebenspartner, mit dem du kompatibel bist.

Zitat von WoDuNieWarst:
Katja ist der totale Gegensatz und sie hat auch oft Kritik an mir, sie sagt zum Beispiel ganz klar, dass sie mein ganzer Besuch und das ständige Leute um mich haben niemals mitmachen würde.

Big red flag. Lass dich nicht einsperren!

16.09.2024 13:14 • x 4 #8


Wurstmopped
Zitat von WoDuNieWarst:
Die Liebe und das Körperliche und die Frau bekam ich in Katja und mein Zuhause mit meinem Mann. Er ist verlässlich, lässt nichts auf mich kommen, unterstützt mich beruflich ohne Ende, repariert alles, ist beliebt und kommunikativ, tut alles für seine Familie.

Wenn das deinem Mann ausreicht wenn er nur Versorger und der Krückstock in jeder Lebenslage ist.
Oder ist er damit zufrieden, weil er sich mit wenig zufrieden gibt, besser als verlassen zu werden?
Da wäre doch auch ne offene Beziehung drin?

16.09.2024 13:19 • x 1 #9


A
Zitat von carlos7:
Finde ich extrem unfair von ihr und wäre für mich ein Grund, mit ihr Schluss zu machen.

Kann man so sehen, aber als Affäre kann sie nie eine normale Beziehung, gemeinsamen Urlaube etc. haben. Mindestens genauso unfair.

Schwierig alles. Prinzipiell bin ich eher dafür, auf sein Herz zu hören. Dein Mann hört sich ja mehr wie ein toller Kumpel an, oder rennt da noch was? Aber wenn du der Ansicht bist, du passt mit Katja nicht zusammen…


Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Leben rückwärts betrachtest. Wenn du am Sterbebett liegst, aus welche der beiden Versionen würdest du denn zurückblicken wollen?

16.09.2024 13:24 • x 2 #10


C
Zitat von Wurstmopped:
Wenn das deinem Mann ausreicht wenn er nur Versorger und der Krückstock in jeder Lebenslage ist.
Oder ist er damit zufrieden, weil er sich mit wenig zufrieden gibt, besser als verlassen zu werden?
Da wäre doch auch ne offene Beziehung drin?

Hä? Die beiden führen doch eine offene Beziehung. Vereinbarung ist: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. D.h. außereheliche Kontakte sind erlaubt.

16.09.2024 13:38 • x 1 #11


C
Zitat von Arnika:
Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Leben rückwärts betrachtest. Wenn du am Sterbebett liegst, aus welche der beiden Versionen würdest du denn zurückblicken wollen?

Das ist eine komplett unsinnige Betrachtung, denn jede Entscheidung birgt so viele Unwägbarkeiten, dass der hypothetische Rückblick Kaffeesatz-Leserei wäre.

16.09.2024 13:42 • #12


C
Zitat von Arnika:
Kann man so sehen, aber als Affäre kann sie nie eine normale Beziehung, gemeinsamen Urlaube etc. haben. Mindestens genauso unfair.

Wieso ist das unfair? So war doch die Affären-Vereinbarung. Was ist daran unfair?

16.09.2024 13:42 • #13


A
Zitat von carlos7:
Hä? Die beiden führen doch eine offene Beziehung.

So wie ich es verstehe führen die beiden eine Schrödingers Beziehung.
Wirklich zugestimmt hat keiner, fragen tut aber auch keiner (obwohl es offensichtlich ist).
Ob jetzt Schweigen dort als Zustimmung angesehen werden kann muss jeder selbst wissen.

16.09.2024 13:54 • x 5 #14


A
Zitat von carlos7:
Das ist eine komplett unsinnige Betrachtung, denn jede Entscheidung birgt so viele Unwägbarkeiten, dass der hypothetische Rückblick ...

Ist es nicht. Klar kannst du genauso auch morgen tot sein oder ein Pflegefall, aber wenn du alle Möglichkeiten und Eventualitäten immer einkalkulieren würdest, dürftest du dir ja gar nichts wünschen oder planen.

Sein Wunschleben rückwärts zu betrachten ist aber hilfreich bei Lebens-Entscheidungen. Willst du mit 90 immer noch mit X zusammen sein oder hast du nur aktuell Angst vor der Veränderung oder ist lebenslänglich sowohl bei X und auch Y keine so wirklich prickelnde Vorstellung?

16.09.2024 16:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag