Also einige Antworten hier kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Da wird das Ganze als Lappalie abgetan (hör einfach auf, lass los, akzeptiere das...), obwohl genau hierin ja das Problem der TE besteht und hier Rat gesucht wird, weil sie es allein nicht schafft.
Froschprinzessin, ich weiß nicht genau, aber hier ein paar Vorschläge:
1.: Mach dir ein Belohnungssystem, gönne dir was, immer, wenn du widerstehen konntest.
2.: Wenn du das nächste Mal anrufst, frag ihn direkt, ob es ihm lieber wäre, den Kontakt ganz abzubrechen. Die Antwort willst du vielleicht nicht hören, aber dann weißt du Bescheid.
3.: die Postkarte... Hm. Ich freue mich immer, wenn was anderes als Rechnungen in der Post sind. Schreib mir oder deinen Nachbarn....Vermutlich schreibst du ihm, damit er sieht, wie gut es dir geht und was für tollen Urlaub du machst?
4.: nimm andere Wege mit dem Auto. Meide das Viertel wo er wohnt. Wenn möglich.
5.: lösche deinen FB Account, wenn möglich. Ich finde es persönlich aber nicht schlimm, da einfach mal zu gucken. Ich habe mir neulich die Seite von einem alten Freund angeschaut, den ich seit zehn Jahren nicht gesehen habe. Einfach aus Neugier, weil es mir einfiel. Finde ich nichts Belastendes bei.
6: der will nicht. Der will keine Freundschaft, sonst würde ER sich auch mal melden. Das ist bitter, weil du dich auf der menschlichen Ebene abqualifiziert fühlst. Das ist leider so. Mir ist es auch in nur einem Fall gelungen, eine Freundschaft draus zu machen, die Bestand hat. Es glückt Nicht oft. Mach dir das klar. Date, was das Zeug hält. Irgendwann hörst du auf zu vergleichen.
7.: Mach deinen Frieden damit. Finde ein Ritual. Geh in die Kirche und zünde eine Kerze an oder so etwas. Er ist Teil deines Lebens, vergessen wirst du ihn eh nie.