Hi mimi,
die 4 Phasen müssen nicht nacheinander auftreten. Sie können auch abwechselnd ohne Reihenfolge auftreten. Dies ist bei jedem unterschiedlich.
Ich denke Vertrauen ist Vorraussetzung für Liebe.
Deine Idee mit dem Thema Naivität finde ich doll.
Liebe gleich Naivität ? Ich würde fragen: Wieviel hat Vetrauen mit Naivität zu tun?
Hab mal bei wikipedia gestöbert:
Naivität bzw. Blauäugigkeit (zugehöriges Adjektiv naiv, von französisch naïf ‚kindlich‘, ‚ursprünglich‘, ‚einfältig‘, ‚harmlos‘, ‚töricht‘) kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangene Form von „nativ(e)“ (gebürtig, ursprünglich) angesehen werden. Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in ihre Handlungen fehlt, und die über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen. Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, arglos, leicht verführbar oder unwissend.
Begriffsverwendung
Wie es die Definition andeutet, sind es hauptsächlich Kinder, die naiv sind. Während die kindliche Unvoreingenommenheit und Unverfälschtheit noch von vielen als positiv, sogar als rein und unschuldig angesehen wird, gilt sie bei einem Erwachsenen oftmals als ernsthafter Charakterfehler, als geistige Beschränktheit. Hier tritt sie oftmals in Gefolge von Arroganz und Narzissmus auf.
Naivität kann jedoch auch bei Erwachsenen als positiv empfunden werden, oftmals auch als attraktiv. Sie kann dann als unschuldig, offen oder als Zeichen einer – noch nicht durch die Boshaftigkeit von Mitmenschen entstellten – Persönlichkeit gewertet werden.
(Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t ).
Bin jetzt aber auch wirklich nicht richtig schlauer als vorher.
Vllt haben ander ne Idee ?
lg kochsen und Du bist auf dem richtigen Weg.