danke unfassbar, wirklich niemand muss sich sorgen machen, ich würde ihm zuliebe eine firma gründen. es ist ja nicht die erste idee, die er hat, die wird genau so verfliegen, wie alle anderen ideen. er braucht halt immer eine weile, bis er bemerkt, dass das unrealistisch ist. es ist ja nicht meine aufgabe, ihm zu sagen mach dies, mach das. ich bin generell ein mensch, der anderen nicht sagt, was sie tun und lassen sollen. bis zu einem gewissen grad helfe ich gern, wenn man um rat fragt.
unsere beziehung ist massiv ins ungleichgewicht geraten, weil es aufgrund der umstände so gegeben ist, dass ich mich nach ihm richten musste und er sich daran gewöhnt hat. passiert. auch dieses zur selbstverständlichkeit werden passiert in normalen beziehungen. ich habe es verpasst, bzw. verdrängt (verlustangst, mein muster) meine wahren gefühle deutlich zu machen. für mich einzustehen und zu sagen so geht das nicht. stattdessen habe ich vorgegriffen und so ein pseudo-drüberstehen angewandt. es war auch oft so, wenn er bei mir war und wir eigentlich hätten reden sollen, die kurze zeit nicht mit grundsatzdiskussionen verbringen wollten.
es gibt mehrere gründe, weshalb jeder von uns mit der zeit vollkommen unterschiedliche filme schiebt. wütende, meterlange whatsapp-nachrichten, gespickt mit meinen befürchtungen und anschuldigungen, sind wohl nicht der königsweg zu einem konstruktiven gespräch . er schweigt dann lieber still und wartet, bis das unwetter sich verzogen hat.
ich kann hier nur wenige ausschnitte teilen, momentaufnahmen. wenn ich viel von mir spreche, was ich getan habe, welche fehler, dann ist das nicht, weil ich alles bei mir suche und ihn entschuldige, sondern weil ja nur ich - an mir - etwas ändern und wachsen kann.
aufgrund meiner panik bei threaderöffnung mache ich vielleicht den eindruck, ich wäre ein naives, höriges mäuschen, das an einem eiskalten, manipulativen kriminellen dran hängt. äh nope. meine gefühle, egal welche, sind immer sehr extrem und für mich schlecht zu kontrollieren. ich habe einen großen freiheitsdrang, auch geistig, seelisch. wenn mich etwas belastet, fühle ich mich darin gefangen und muss erst einmal einen weg da raus finden. seine gefühle sind auch stark, nur äußert er sie eher vorsichtig, verdrängt auch gerne, um sie zu kontrollieren. wir sind in dieser hinsicht konträr und das führt unter anderem zu problemen.
es gibt sehr viel, was mir auffällt, während ich hier tippe und ich werde heute meine hausaufgaben machen und mich auf unser gespräch vorbereiten. vielleicht gibt es mehrere gespräche. oder manches muss man nicht ausdiskutieren. zudem möchte ich nicht in den voll-laber-modus verfallen, sondern seine antworten abwarten. im grunde hat er das ja ganz gern so, dann muss er nix sagen und kann nix falsches sagen aber aus diesem spielchen steige ich aus.
okay, das war jetzt schon fast tagebuch-monolog gut, wen`s interressiert...
habt alle einen schönen tag voller liebe für euch selbst!
15.07.2020 09:55 •