Liebe Kora,
Du führst zunächst an, dass Du Deine Geschichte hier schon mehrfach vorgestellt hast. Zwar lese ich sie als neuer Gast zum ersten Mal - dennoch stelle ich mir dann direkt die Frage, warum stellst Du sie nach eigener Darlegung hier so oft ein?
Den Grund meine ich zu erahnen, da es auch in den Zeilen sehr auffällig wird: Du hast offenbar viele Erwartungshaltungen, die andere Menschen Dir nicht erfüllen (können). - Eine Mutmaßung, was ich wie bereits an anderer Stelle schon mal erwähnt, ungern mache, sie ist aber naheliegend und scheint mir das oder zumindest ein Hauptproblem zu sein.
Jeder wünscht sich hier und da bestimmte Reaktionen eines anderen oder das die Sonne scheint, es nach langer Trockenheit mal wieder regnet... - das sollte aber dann nicht zu Forderungen werden.
Wenn Du ihm beispielsweise als seine Ehefrau so mitgeteilt hattest, dass er, überspitzt gesagt, eine Flasche im Bett sei, braucht er sicherlich keine Feinde mehr. Auch da hat jeder andere Vorstellungen von der Sache, da gehört aber schon eine größere Portion Feinfühligkeit rein, wenn man einen (angeblich) geliebten Menschen nicht derartig verletzen möchte.
Ebenso fragst Du hier nun: Warum schweigt er?
Sollten wir ihn besser kennen als Du, der diese interessante Textaufgabe der Mathematik anfänglich erstellte, über die ich zunächst ein wenig schmunzeln musste (11 Jahre, davon 4,5...6,5...Kind im Januar 5 Jahre...). Oder bist Du der Meinung, dass Dir nun eine Menge purer Vermutungen da mehr Licht reinbringen, Du Dir dann vielleicht die, die Dich stärker ansprechen, einfach als gegeben setzt?
Belassen wir es bei den Fakten. Einer davon drückt deutlich aus, dass Du verunsichert und zugleich ratlos bist. Du könntest zwar schon einen Menschen zu etwas zwingen, das griffe jedoch recht zügig ins Strafrecht und liegt sicherlich nicht in Deiner Absicht.
Es ist nun einmal so, wenn ein Mensch blockiert, braucht man entweder einen sehr langen Atem (auch Geduld genannt) - keiner weiß im Vorfeld wie lange - oder man muss es so hinnehmen und SEIN Ding dann eben alleine machen. In Verbindung mit Geduld sind die richtigen Worte und Sensibilität zudem äußerst hilfreiche Begleiter. Vorwürfe bringen Stress und/oder Rückzugsmechanismen.
Bei mir besteht der Eindruck, dass ihr kommunikativ wie auch in anderen wichtigen Aspekten einer Beziehung auf unterschiedlichen Ebenen steht. Erklärt das auch nur ansatzweise Deine Frage nach dem möglichen Grund seines Blockens?
Mir ist unverständlich, warum Du seine physische Ohnmacht so salopp betrachtest. Nur weil EINE Klinik keine ansatzweise Diagnose erstellen konnte, ist das sicherlich nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen. Das können Stresssymptome sein, das kann sogar eine Arterienverengung sein, da gibt es zig Möglichkeiten. - Auch hierin erkenne zumindest ich sehr wenig Mitgefühl auf Deiner Seite.
Es gährt in ihm? - Lass es mich umschreiben. Die Menschen, die ich bisher kennenlernten und ein ähnliches Muster zeigten, sind vereinfacht ausgedrückt, häufig weich gegen sich selbst aber anderen gegenüber brutal. Hoffe, Du hast diesen Wink verstanden.
Natürlich ist ein solcher Vorfall beängstigend! Wie viele andere Leute kennst Du, die sich mal eben so aus dem Stehgreif eine halbe Stunde Auszeit gönnen?
Tut mir leid, aber ich sehe da einige Gründe, warum das bei euch so schwierig läuft. Nun liegt es an Dir, diese Worte wirken zu lassen und zu zeigen, ob nun DU blockst oder bereit bist, einen echten (konstruktiven) Lösungsansatz zu finden. Sonst ist euer Problem ohne jegliche Chance...
01.12.2015 19:47 •
x 1 #3