Angi2
- 5721
- 8
- 5403
Angi2
Zitat von Abendrot:Geht es hier noch darum dem TE zu helfen ?
Und auch nicht jeder User in diesem Thema für den TE .
Zitat von Angi2:So ist es, schön, dass du das siehst.
Angi2
Zitat von T4U:Das macht er ja per PN
blumenfrau
Zitat von blumenfrau:Dass jemand erstmal nicht so schnell aus seiner Gedankenschleife heraus kommt, finde ich normal. Als Leser, der ja nicht diese ganzen Verflechtungen DIESER toxischen Beziehung selbst erlebt hat, denkt man ungeduldig: das muss Alexander doch jetzt mal erkennen, warum dreht er sich im Kreis.
Aber aus der nicht beteiligten Außenposition heraus hat man immer gut reden.
Zitat von blumenfrau:sensibel umzugehen.
ttttt
Abendrot
Zitat von blumenfrau:Ich bin eher dafür, mit Menschen, die sich mit einem Problem an ein Forum wenden, sensibel umzugehen. Auch, weil sich viele in einer Ausnahmesituation befinden.
Natürlich gibt es immer die Fraktion, die dafür plädiert, nicht um den heissen Brei herum zu reden - mit der Begründung, dass nur die Wahrheit einem TE weiter hilft.
Aber wer hat schon die Wahrheit gepachtet. Wo es so viele verschiedene Wege zu leben und zu denken gibt. Geprägt auch von eigenen Erfahrungen und gesellschaftlichen Idealvorstellungen.
Eigene Erfahrungen und Tipps können ja ruhig Preis gegeben werden, aber besser nicht mit der Holzhammermethode.
Wer sind wir, dass wir unsere eigenen Vorstellungen einem anderen aufzwingen. Wenn der dann nicht sofort einsieht, recht gibt, ändert, dann wird noch mehr Druck aufgebaut. Was wiederum noch mehr Reaktanz bei einem Fragesteller erzeugt.
Das ist so ein Selbstläufer bei einigen Threads. Wenn dann noch ein moralisch aufgeladenes Thema wie Kontaktabbruch zum Kind hinzu kommt, dann geht es oft hoch her und ein TE kommt in eine unglückliche Rechtfertigungsposition.
Mir ist es in einem anderen Forum selbst passiert, dass ich eine Frage zu meiner damaligen unglücklichen Beziehung gestellt habe. Nebenbei erwähnte ich, dass ein Problem eventuell das Bildungsgefälle zwischen uns sein könnte. Vielleicht drückte ich mich unglücklich aus. Die Leser haben ja nur meine Worte als Grundlage und wenn ein Begriff falsch gewählt ist, kann ein Thread schon kippen.
Beziehungsrealität bzw. -alltag spiegelt das ja nicht unbedingt wider.
Dann wurde seitenlang darauf rumgedroschen, was für eine arrogante Akademikerin ich sei und ob Partner ohne Schulabschluss weniger wert seien....
Ich rechtfertigte mich und die eigentliche Problematik der Beziehung kam zu kurz. Noch nie habe ich mich so unverstanden und abgewertet gefühlt.
Mein Fazit ist, dass ein Forum nicht unbedingt der richtige Ort für komplexe Probleme ist.
Zu Alexander noch: ich fand nicht, dass du nicht mit Kritik umgehen kannst. Auch in meinen Beiträgen habe ich Kritik geübt und das war für dich ok.
Dass jemand erstmal nicht so schnell aus seiner Gedankenschleife heraus kommt, finde ich normal. Als Leser, der ja nicht diese ganzen Verflechtungen DIESER toxischen Beziehung selbst erlebt hat, denkt man ungeduldig: das muss Alexander doch jetzt mal erkennen, warum dreht er sich im Kreis.
Aber aus der nicht beteiligten Außenposition heraus hat man immer gut reden.
AlexanderTT
Finii
FranziMarc
Abendrot