543

Kann mich nicht von BL Expartnerin lösen gem Tochter

B
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg. Du schaffst das sicher, aus deinem Tief rauszukommen, deiner Ex zu verzeihen, sie nüchtern zu betrachten und wieder Kontakt zu deinem Kind herzustellen.

Sieh es als Möglichkeit, ganz viel über dich zu lernen. Mir ging es auch so. Im Nachhinein muss ich darüber schmunzeln, mit welcher Hartnäckigkeit ich mich mit diesem Menschen und seinen Problemen beschäftigt habe. Ich hatte mindestens drei Diagnosen für ihn parat, neben seiner offiziellen.

Zumindest war in dieser Zeit viel los in meinem Leben, was untertrieben ist. Vielmehr war es die Krise meines Lebens. Hat mir aber eher gezeigt, dass bei mir selbst nicht alles im Lot war. Die toxische Beziehung war nur der Auslöser.

Heute mag ich es lieber ruhig und zufrieden.

Mir haben damals übrigens neue soziale Kontakte, mein Job und eine Selbsthilfegruppe dabei geholfen, mich wieder mit mir selbst (und ohne Ablenkung durch einen neuen Partner) wohl zu fühlen.

Aber jeder findet da seinen eigenen, individuellen Weg.

10.08.2020 23:28 • x 6 #226

Acht
Zitat von AlexanderTT:

Ich glaube, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber dies wirklich vollständig zu realisieren, und die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen...Das wird noch ein unendlich weiter Weg...

Nochmals Danke!

Ich bin ehrlich froh, dass bei meiner Beziehung kein Kind im Spiel war. Da den nötigen Abstand zu finden, stelle ich mir tatsächlich ungleich schwerer, allerdings auch nicht unmöglich vor.

Als Herangehensweise würde ich versuchen in Babyschritten mein eigenes Leben wieder aufzunehmen und wie Finii schon geschrieben hat, erstmal den no contact einhalten, weil du sonst in der Dynamik und dem Tempo und dem Chaos, dass sie vorlegt, automatisch drinhängst und keine Zeit zum Sammeln und Reflektieren für dich bleibt.

10.08.2020 23:31 • x 2 #227

A

Kann mich nicht von BL Expartnerin lösen gem Tochter

x 3

A
@blumenfrau
@Acht

Ich habe mir Eure Beiträge sehr ausführlich durchgelesen und beherzigt.

Einfach nur danke dafür.

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder in dieses Forum zurückkehren und speziell solch lieben Menschen wie Euch mitteilen kann, dass ich diesen unfassbar schweren Weg geschafft habe oder zumindest auf einem gewissen Weg dorthin bin...

Ganz liebe Grüße an Euch!

10.08.2020 23:36 • x 2 #228

Acht
An so einer Partnerschaft holt man sich einfach teils sehr tiefe Wunden, da bist du wirklich nicht allein damit und da hat wirklich jeder länger zu knabbern und zu kauen.

10.08.2020 23:41 • x 4 #229

A
Zitat von Acht:
sehr tiefe Wunden

Wie recht Du damit hast...

10.08.2020 23:45 • x 2 #230

S
Ohhh man in so vielen Punkten original das Verhaltens Muster meiner Ex.....
Dachte schon ich wäre bekloppt, habe mir immer gedacht gesund konnte sie nicht sein im Kopf.

Habe bis jetzt den Absprung geschafft, hoffe Bleibe weiter so Stark.

Dir viel Kraft und Stark bleiben.

10.08.2020 23:59 • x 1 #231

A
Zitat von Sleep1987:
Habe bis jetzt den Absprung geschafft, hoffe Bleibe weiter so Stark.

Das hoffe und wünsche ich Dir auch.

Zitat:
Dir viel Kraft und Stark bleiben.

Vielen Dank!

11.08.2020 00:07 • #232

Acht
Zitat von AlexanderTT:

Wie recht Du damit hast...

Die Wunden heilen wirklich nach und nach und was ich jetzt, mit mittlerweile endlich ganz null Kontakt eigentlich sehr schön finde, ist wirklich, dass ich zum ersten Mal überhaupt Zeit und Ruhe finde, das Ganze zu verdauen und ich auch die Reaktionen meines Expartners mit Abstand anschauen kann.

Es ist ja nicht so, dass Menschen mit´ner anderen Persönlichkeitsstruktur komplett gaga sind, nur weil sie dich mit ihrem emotionalen Chaostempo gaga machen. Viele seiner Sichtweisen kann ich erst jetzt, wo ich aus dieser Dynamik rausgetreten bin, nachvollziehen, akzeptieren und tatsächlich auch in meine eigene Wahrnehmung einfließen lassen, weil sein Horizont und seine Wahrnehmungen an bestimmten Stellen tatsächlich weiter sind als meine eigenen. Bei der emotionalen Intelligenz bin ich vermutlich im Vorteil, wobei ich auch an der Stelle lernen musste, dass das definitiv ausbaufähig ist.

Man gewinnt vieles, wenn man etwas gehen und sein lässt und wenn du das angehst, kannst du auch deiner Tochter in der Beziehung zu ihrer Mutter später mal sehr viel mitgeben und ihr ein differenzierteres Bild vermitteln.

11.08.2020 00:26 • x 1 #233

K
Zitat von zebra2020:
Äh, Blumenfrau hat hier was zum Thema 6ualität geschrieben u ich auch. Darauf hat Alexander einfach nur geantwortet.

Blumenfrau hat das alles echt gut auf den Punkt gebracht. Kann man evtl. nicht nachvollziehen, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

Er hat schon vorweg betont wie schwer ihm der körperliche Abstand fällt und das es eine Priorität für ihn ist.

Zitat von zebra2020:
Er sieht sich nicht als Opfer u das ist auch nicht mein Eindruck- Ich nehme hier eher ein paar getriggerte User*innen wahr, die noch auf jemanden eintreten, der bereits am Boden liegt.

Wie war das noch mal mit Opfern, die zu Tätern werden?

Ich lese Revell und Angi2 total anders und war verwundert wie die Situation kippte und Alexander dies wahrnimmt.

Zitat von AlexanderTT:
Du solltest gewaltigen Abstand von solchen Äußerungen nehmen. Denn Du hast offensichtlich keine Ahnung von mir und von dem, was Du da von Dir gibst.

AlexanderTT das meine ich mit Opferhaltung. Du sprichst anderen ihr Leid ab und unterstellst ihnen Ahnungslosigkeit, desweiteren stellst du dein Leid in den Fokus und das über einen TE für meinen Geschmack hinaus.

Zudem deine Verweigerung andere zu sehen (es wurde vorgeschlagen, sich in anderen Threads umzuschauen, ist dir nichts)
Und dein Anspringen auf Oliviers Provokationen, dass du niemals mehr heilbar ist. Da hast du begeistert zugestimmt.

Zitat von AlexanderTT:
Auch Du hast es offensichtlich nicht begriffen, dass ich mich von Anfang nicht als Opfer gesehen und dargestellt habe.

Genau. Andere als schön blöd darstellen. Wenn sie was nicht so sehen, wie du haben sie halt einfach was nicht begriffen. Macht es dir einfach.
Kennen wir hier als Schuldumkehr. Und wie Zebra schon anmerkte, manchmal dreht sich alles und zum Schluss gibt es kein klares Opfer/Täter Bild mehr.

11.08.2020 06:59 • x 3 #234

A
Zitat von Acht:
Die Wunden heilen wirklich nach und nach und was ich jetzt, mit mittlerweile endlich ganz null Kontakt eigentlich sehr schön finde, ist wirklich, dass ich zum ersten Mal überhaupt Zeit und Ruhe finde, das Ganze zu verdauen und ich auch die Reaktionen meines Expartners mit Abstand anschauen kann.

Es tut mir leid, aber an diese allseits bekannten Theorie, dass die Zeit alle Wunden heilt, glaube ich leider schon lange nicht mehr, auch wenn ich mir so sehr wünschen würde, dass Du Recht behältst.

Zumal dieser absolute Nullkontakt zu meiner Ex nur dann zu 100% funktionieren kann, wenn ich eben leider auch den Kontakt - zumindest auf unbestimmte Zeit - zu meiner Tochter abbreche. Denn es führt bei einem Kontakt zum Kind einfach kein Weg/Kontakt an der Mutter vorbei, das ist einfach so.

Zitat:
Es ist ja nicht so, dass Menschen mit´ner anderen Persönlichkeitsstruktur komplett gaga sind, nur weil sie dich mit ihrem emotionalen Chaostempo gaga machen.

Nein, ich würde meine Ex auch nicht plump als gaga bezeichnen. Das fände ich auch respektlos ihr gegenüber, trotz allem. Ich weiß, dass sie tief im Inneren auch absolut kein schlechter Mensch ist und sie im Grunde nichts für ihre Störung kann. Ich sage in dem Fall immer: Es ist zwar keine Rechtfertigung und keine Entschuldigung für ihr Verhalten, aber zumindest eine Erklärung. Dennoch ist sie für ihr Handeln als erwachsene Frau natürlich selbst verantwortlich.

Ich bin/war mir nur oft nicht sicher, ob sie wirklich merkt/weiß, wie verletzend sie mit ihrem Verhalten sein kann...?!

Zitat:
Man gewinnt vieles, wenn man etwas gehen und sein lässt und wenn du das angehst, kannst du auch deiner Tochter in der Beziehung zu ihrer Mutter später mal sehr viel mitgeben und ihr ein differenzierteres Bild vermitteln.

Das sind schöne, letzte Worte.

Vielen Dank nochmals.

Zitat von Karenberg:
Er hat schon vorweg betont wie schwer ihm der körperliche Abstand fällt und das es eine Priorität für ihn ist.

Falsch.

Der körperliche Kontakt zu ihr ist/war für mich zwar schon wichtig, aber keine oberste Priorität. Das habe ich so nirgends erwähnt, sondern ist etwas, was Du selbst in meine Aussagen hineininterpretierst. Mir fällt nicht (nur) der körperliche Abstand zu ihr sehr schwer, sondern in erster Linie der emotionale Abstand.

Zitat:
Ich lese Revell und Angi2 total anders und war verwundert wie die Situation kippte und Alexander dies wahrnimmt.

Ich bitte Dich. Lies Dir mal die letzten Seiten dieses Threads durch, und dann speziell gewisse Äußerungen besagter Teilnehmer. Für mich und für viele andere Mitglieder hier war klar zu erkennen, dass es den beiden Herrschaften häufig nur darum ging, zu sticheln und zu provozieren (was diese natürlich abstreiten). Und genau deswegen kippte die Situation.

Zitat:
AlexanderTT das meine ich mit Opferhaltung. Du sprichst anderen ihr Leid ab und unterstellst ihnen Ahnungslosigkeit, desweiteren stellst du dein Leid in den Fokus und das über einen TE für meinen Geschmack hinaus.

Falsch.

Und wieder einmal stellst Du haltlose Behauptungen auf. Ich habe Niemandem hier sein/ihr Leid abgesprochen. So etwas maße ich mir nicht an, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern.

Ich unterstelle Dir Ahnungslosigkeit, wenn Du frech behauptest, ich würde mich nur für die intimen Vorzüge meiner Ex interessieren, aber nicht für meine Tochter. Das ist einfach nur eine dreiste Unterstellung und entsprechend reagiere ich auch darauf. Aktion-Reaktion! Ganz einfach!

Zitat:
Zudem deine Verweigerung andere zu sehen (es wurde vorgeschlagen, sich in anderen Threads umzuschauen, ist dir nichts)

Wären mir diese Vorschläge, andere Geschichten durchzulesen, von anderen Mitgliedern unterbreitet worden, wäre dies eine andere Situation gewesen.

Aber dadurch, dass sich besagte Mitglieder, die mir dies vorgeschlagen haben, durch ihre provokante Art komplett disqualifiziert haben, schwindet bei mir jegliches Interesse, mich diesen Geschichten zu widmen.

Zitat:
Und dein Anspringen auf Oliviers Provokationen, dass du niemals mehr heilbar ist. Da hast du begeistert zugestimmt.

Falsch.

1. Ich habe nicht begeistert zugestimmt.

2. Ich habe seine Aussage nicht als Provokation aufgefasst.

Zitat:
Genau. Andere als schön blöd darstellen. Wenn sie was nicht so sehen, wie du haben sie halt einfach was nicht begriffen. Macht es dir einfach.
Kennen wir hier als Schuldumkehr. Und wie Zebra schon anmerkte, manchmal dreht sich alles und zum Schluss gibt es kein klares Opfer/Täter Bild mehr.

Und wieder falsch.

Ich habe Niemanden als blöd dargestellt. Und in solchen Fällen sage ich immer: Wer sich den Schuh anzieht...

Und wenn hier jemand offensichtlich etwas nicht begriffen hat, dann äußere ich das auch dementsprechend. Soviel Kritik sollte erlaubt sein, auch wenn diese in Deinen Augen wohl etwas zu hart klingt.

Und auch für Dich nochmal, auch wenn es langsam wirklich mühselig ist: Es ging mir von Anfang nie darum, wer hier Täter oder Opfer ist. Diese zwanghafte Zuordnung dessen wurde von anderen Mitgliedern hier mit der Zeit in diesen Thread eingebracht.

11.08.2020 08:52 • #235

A
Zitat von AlexanderTT:
Und genau deswegen kippte die Situation.

Hier ist gar nichts gekippt....das findet wieder nur in deinem Kopf statt.
Zitat von AlexanderTT:
2. Ich habe seine Aussage nicht als Provokation aufgefasst.

Eben...ich mach mir die Welt, widiwidiwi sie mir gefällt....
Du siehst Provokationen, wo keine sind.....und fasst Provokationen nicht als solche auf, die klar erkennbar sind....
Zitat von AlexanderTT:
auch wenn es langsam wirklich mühselig ist:

ja, es ist mühselig, aber nicht langsam...das war von Anfang an so...wir haben uns trotzdem bemüht dir dein Fehlverhalten vor Augen zu führen....wie gesagt, du bist halt noch nicht soweit das zu erkennen.

11.08.2020 08:55 • x 1 #236

F
Zitat von Angi2:
Verständnis und Mitleid

Mitleid und Mitgefühl sind aber auch noch 2 unterschiedliche Dinge. Erwarte nicht zu viel, er wird schon noch verstehen, was du sagst

11.08.2020 08:57 • x 3 #237

E
Zitat von Karenberg:

Wo habe ich so etwas geschrieben?

11.08.2020 09:19 • x 2 #238

A
Zitat von Angi2:
Hier ist gar nichts gekippt....das findet wieder nur in deinem Kopf statt.

Und die Provokationen gehen weiter. Aber wen wundert es mittlerweile noch?!

Sag' mal: WAS genau bringt Dir das eigentlich, andere Mitglieder stets zu provozieren? ist das so ein Ego Ding von Dir? Brauchst Du das für Dich und Dein Selbstbewusstsein?

Zitat:
Du siehst Provokationen, wo keine sind

Falsch. Du hast auf den letzten gefühlt 10 Seiten nichts anderes mehr getan. Wenn Du das nicht erkennst, ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Wie gesagt: Du solltest Dich überhaupt nicht darüber echauffieren, wenn man Dich als BL bezeichnet.

Aber mit Dir darüber zu diskutieren und Dir das genauer zu erklären, ist einfach vollkommen sinnlos und nichts als pure Zeitverschwendung.

Zitat:
wir haben uns trotzdem bemüht dir dein Fehlverhalten vor Augen zu führen

Du bist wohl die Allerletzte hier, die in der Position ist, MIR etwas von Fehlverhalten zu erzählen.

Zitat von Finii:
Erwarte nicht zu viel, er wird schon noch verstehen, was du sagst

Wie schon zuvor erwähnt: Besagte Querulanten à la Angi2 und Revell haben sich bei mir vollkommen disqualifiziert.

Aber ich bin dennoch froh, hier Mitglieder gefunden zu haben, die das genaue Gegenteil sind, nämlich hilfsbereit, einfühlsam und respektvoll.

11.08.2020 09:38 • x 1 #239

A
Zitat von AlexanderTT:
Wie schon zuvor erwähnt: Besagte Querulanten à la Angi2 und Revell haben sich bei mir vollkommen disqualifiziert.

Aber ich bin dennoch froh, hier Mitglieder gefunden zu haben, die das genaue Gegenteil sind, nämlich hilfsbereit, einfühlsam und respektvoll.

Pippi Langstrumpf
Bezeichnend für den gesamten Verlauf dieses Themas.

11.08.2020 10:28 • x 1 #240

A

x 4