56

Kann mein Kind nicht mehr erreichen

H
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit ca. 3 bis 4 Monaten getrennt, habe ein Kind (2.5 Jahre alt) und das Kind wohnt bei meiner Ex. Sie ist in die Wohnung ihrer Mutter gezogen und hat die Wohnung auf sich übertragen (denke ich), da sie einen ALG2 Antrag gestellt hat.

Sie ist ca. 4 h Autofahrt weggezogen. Ich bin nun auch in der Stadt seit ca. einem Monat. Ich konnte mein Kind eigentlich nach Absprache immer sehen, ca. jeden zweiten Tag. Ich habe es abgeholt und wir sind entweder zum Spielplatz oder zu meinem Aufenthalt gefahren, ca. 45 Minuten bis 4 h haben wir dann gespielt, gelacht, gelesen, gegessen usw.

Das akute Problem ist, dass ich seit 32 Stunden keine Rückmeldung von meiner Ex bekomme und ich nicht unangekündigt vorbeifahren möchte.
Das letzte Mal hatte ich ihr auch auf WhatsApp geschrieben und sie hatte mir keine Antwort geschrieben. Ich hatte noch Legos vom Kind bei mir, die sie unbedingt schnell haben wollte, da das Kind nach ihrer Aussage jeden Tag damit spielt, daruafhin, wollte ich am Sonntag Sport (Fußball/Basketball) an einem belebten Spielplatz in der Nähe ihres Wohnortes mit dem vorbeibringen des Legos kombinieren, leider war ihr vorbestrafter und aggressiver Bruder da und hat die Tür aufgemacht. Mit so einem Menschen kann man nicht reden, er hat mir dann nach kurzer Zeit von der Seite einfach ins Gesicht geschlagen. Unangekündigt.
Daraufhin habe ich gesagt, das sowas nicht geht und mich verteidigt, er hat versucht mich zu treten, nicht getroffen, dann habe weder ich noch er mich mit den Händen getroffen. Wenn ich mich nicht schützen hätte können, wäre es wohl schlimmer ausgegangen. Ich bin froh, dass ich sportlich bin, das hat mir sehr geholfen.
Seine Drohungen und schlimmsten Beleidigungen: ich weiß wo du wohnst, ich finde dich in 5 oder 10 Jahren uswusf. nehme ich einerseits ernst andererseits zeigt es auch seine innerliche Angst. Er lebt selbst von ALG2 und ist vorbestraft.

Daraufhin habe ich die Polizei angerufen und geschildert, wie es war. Er kam raus und meinte er hätte mich nicht geschlagen, hätte aber selbst keine weiße Weste. Die Polizistinnen haben mit ihm zusammen gegrinst und ich habe was von Gegenanzeige gehört.

Es gabe mehere Zeugen, allerdings war ich aufgeregt und habe die Zeugen nicht mehr anhalten können.
Ich könnte Anzeige erstatten, werde nun wohl postalisch vorgeladen. Für mich ist nun das richtige Vorgehen wichtig. Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Nähe des Bruders wohnt; das ist allerdings der Fall.

Mein Wunsch ist es, dass es meinem Kind gut geht, es glücklich ist. Wir haben eine sehr intensive Vater-Kind Beziehung. Ich liebe mein Kind und es sagt mir, dass es mich liebt. Wir verstehen uns super. Ich zeige Alternativen auf, wenn es zB etwas machen möchte, was zu gefährlich ist, ich rede und behandele es wertschätzend, rücksichts- und liebevoll.


Naja, ich wollte nun meinem Kind ein Smartphone kaufen, ich glaube die Mutter hat aber kein WLAN. Die Mutter meinte ihr Telefon seit kaputt, ginge an und aus, aber eine Rückmeldung in 32 Stunden muss man einfach geben. Ich hatte nun dem ältesten Bruder (der normal ist und mit dem man reden kann) geschrieben, dass ich sie nicht erreiche und ob wir eine Lösung finden können, eine andere Alternative blieb mir nicht.

Wie sollte ich Vorgehen, um mein Kind sehen zu können, ich mache mir halt auch Sorgen, möchte halt auch nicht unangekündigt vorbeifahren.

02.02.2022 08:37 • #1


Snipes
Zitat von hepon:
möchte halt auch nicht unangekündigt vorbeifahren.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann solltest Du das zeigen und genau das tun. Es ist auch dein Kind und ich würde mich weder von der Ex ausgrenzen noch von ihrem Bruder einschüchtern lassen. Kannst ja nen Kumpel mitnehmen oder stehst für dein Kind einfach deinen Mann, aber nichts zu tun empfinde ich als falsch.

02.02.2022 08:47 • #2


A


Kann mein Kind nicht mehr erreichen

x 3


Heffalump
Schalte einen Anwalt für Familienrecht ein.

02.02.2022 08:52 • x 6 #3


I
Zitat von Snipes:
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann solltest Du das zeigen und genau das tun. Es ist auch dein Kind und ich würde mich weder von der Ex ...


Und beim JA würde ich Mal vorsprechen und fragen, was man dort für Möglichkeiten sieht und die Situation schildern.
Anzeige, naja, mach halt, ist aber den abgeholzten Regenwald nicht wert, ohne neutrale Zeugen

02.02.2022 08:54 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Gibt es denn irgendeine feste Regelung zum Umgang mit Deinem Kind; ggfs. unter Hinzuziehung des Jugendamtes, oder erfolgte das immer auf Zuruf? Wenn nicht, würde ich das an Deiner Stelle schnellstmöglich nachholen, aber vorher einen Fachanwalt für Familienrecht konsultieren. Das solltest Du eh tun.

Der kann Dir auch Auskunft geben, inwieweit Du verhindern kannst, dass Dein Kind in der Nähe seines Onkels aufwächst - ich fürchte, das kannst Du nicht, wenn der nicht einschlägig vorbestraft ist. Im Zweifel wird das Kindeswohl betrachtet.

Zitat von hepon:
Naja, ich wollte nun meinem Kind ein Smartphone kaufen,

Du wolltest einem 2,5jährigen Kind ein Smartphone kaufen? Ernsthaft?

02.02.2022 08:59 • x 5 #5


Charla
Habt ihr gemeinsames Sorgerecht ?
Was soll ein 2 1/2 jähriges Kind mit einem Smartphone anfangen ?

Zitat von hepon:
Es gabe mehere Zeugen, allerdings war ich aufgeregt und habe die Zeugen nicht mehr anhalten können.
Ich könnte Anzeige erstatten, werde nun wohl postalisch vorgeladen.

Für mich ist nun das richtige Vorgehen wichtig. Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Nähe des Bruders wohnt; das ist allerdings der Fall.


Du wirst nicht verhindern können, dass ihr Bruder in der Nähe des Kindes wohnt, solange der Bruder sich diesem nicht schädigend nähert.

Was du aber tun kannst ist gegen den Bruder vorzugehen, warum habt die Polizisten keine Anzeige aufgenommen ? Hast du die Zeugen nicht benannt ?

Wie ist der Umgang mit dem Kind zwischen euch geregelt ?
Du kannst dich mit dem JA in Verbindung setzen falls es weitere Probleme gibt.

02.02.2022 09:08 • x 1 #6


P
Zitat von hepon:
ich bin seit ca. 3 bis 4 Monaten getrennt, habe ein Kind (2.5 Jahre alt)


Zitat von hepon:
Naja, ich wollte nun meinem Kind ein Smartphone kaufen,


Was soll dein Kind damit machen? Darauf herum lüllern?

Geh zum Jugendamt oder besorg dir einen Anwalt und lasst den Umgang fest legen.

02.02.2022 09:10 • x 2 #7


H
Kurz zu dem Smartphone, selbstverständlich kann das Kind es nicht bedienen, es kann nur auf rot drücken, um aufzulegen, sowas halt, da muss schon ein Erwachsener helfen, es ist nur eine Lösungsvorschlag, damit ich nicht meine Ex anrufen muss, sondern direkt das Handy meines Kindes.

02.02.2022 09:28 • #8


Heffalump
Da müsste aber von deiner Ex viel guter Wille bei sein, das Kind das Telefon bei sich hätte, es geladen würde und ähnliches mehr.
Dann noch ihr vom Glück gepuderter Bruder, der dies Phone für seine Zwecke nutze könnte... Verstehst?!

Versuche lieber mit Jugendamt und Anwalt zu deinen Rechten zu kommen.

02.02.2022 09:33 • x 3 #9


Charla
Zitat von hepon:
es ist nur eine Lösungsvorschlag, damit ich nicht meine Ex anrufen muss, sondern direkt das Handy meines Kindes.

Auch wenn es dir schwer fällt, versuche zu akzeptieren, dass deine Möglichkeiten dein Kind zu sehen wegen der Trennung begrenzt sind und dir jetzt weniger Zeit mit dem Kind zur Verfügung steht.

Es ehrt dich, dass du dich so um dein Kind kümmern möchtest, mache feste Zeiten, am besten schriftlich aus, wenn das nicht funktioniert suche einen Fachanwalt für Familienrecht auf.

02.02.2022 09:35 • #10


H
Das Kind braucht kein Smartphone, sondern ihr einen geregelten Umgang. Geh zum Fachanwalt und Jugendamt, den Bruder solltest du anzeigen, damit auch geregelt werden kann,dass er nicht in der Nähe zu sein hat,wenn du dein Kind abholst und abgibst.

02.02.2022 09:52 • #11


H
Zitat von Charla:
Auch wenn es dir schwer fällt, versuche zu akzeptieren, dass deine Möglichkeiten dein Kind zu sehen wegen der Trennung begrenzt sind und dir jetzt weniger Zeit mit dem Kind zur Verfügung steht. Es ehrt dich, dass du dich so um dein Kind kümmern möchtest, mache feste Zeiten, am besten schriftlich aus, wenn das ...


Oh Mann, ich habe früher Nachts die Hand meins Kindes geküsst, am Tag immer ihre Stirn, sie umarmt, mit ihr Brot gebacken (soweit sie natürlich mitmachen konnte). Ich kann mit ihr nicht mehr aufwachen, Frühstück vorbereiten, schlafen gehen usw. das möchte ich nicht.

Gibt es nicht das Wechselmodell ? Sodass das Kind ein Tag bei mir, ein Tag bei der Mutter leben darf/kann ? Ich könnte ja eine Wohnung in der Stadt mieten. Ich möchte erst mal wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

02.02.2022 09:57 • x 1 #12


P
Zitat von hepon:
Gibt es nicht das Wechselmodell ? Sodass das Kind ein Tag bei mir, ein Tag bei der Mutter leben darf/kann ? Ich könnte ja eine Wohnung in der Stadt mieten. Ich möchte erst mal wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt.


Gibt es. Aber das läuft im Wochenwechsel, nicht im Tageswechsel. Und wenn ein Elternteil nicht zustimmt, wird dem auch nicht stattgegeben.

02.02.2022 10:01 • #13


H
Okay. Dann gibt es also nur die Möglichkeit, dass das Kind immer bei mir ist und sie ab und zu abholen kann/darf.

Ansonsten finde ich das Wochenmodell schon fair. Ich hätte nichts dagegen, dass es zb auch im 2 Tage Ryhtmus ist, wenn meine Ex das auch okay finden würde, könnte man eine schriftliche Abmachung machen, aber wie du sagst, wäre das dann nicht gesetzeskonform ?!

Meine Ex hat mir das Kind eigentlich (fast) immer gegeben. Es ist ja auch mal für sie Pause. Kleine Kinder sind ja nicht unanstrengend und sie kann die freie Zeit anders nutzen.

02.02.2022 10:10 • #14


Snipes
Zitat von hepon:



Okay. Dann gibt es also nur die Möglichkeit, dass das Kind immer bei mir ist und sie ab und zu abholen kann/darf.

Damit wirst Du bei so einem kleinen Kind nicht durchkommen und wenn ich ab und an abholen kann/darf lese, finde ich das auch wirklich gerechtfertigt. Versucht mal eure Nebenkriegsschauplätze zu begraben und euch auf EUER Kind zu konzentrieren und einen geregelten Umgang / Austausch auf Elternebene zu finden. Das ist ein kleiner Mensch und kein Möbelstück.

02.02.2022 10:17 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag